Jetzt 20:15 22:30
Zeit auswählen
Datum auswählen
Mo Di Mi Do Fr Sa So 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 01 02 03 04 05

TV Programm für Nat Geo Wild am 18.04.2024

Jetzt

Snakes in the City 12:00

Snakes in the City: Mamba-Mama

Tiere

Nicht nur Katzen lieben es eng und unzugänglich: Eine Schwarze Mamba hat sich ins Futter einer Couch verirrt - kommt aber aus eigener Kraft nicht mehr hinaus. Simon und Siouxsie haben Mühe, das Reptil aus dem engen Sitzmöbel zu befreien. Danach wird Simon nicht ganz freiwillig zum Geburtshelfer einer Grünen Mamba und stellt einer Speikobra nach, die er nur mit größter Mühe aufspüren kann. Siouxsie bekommt es derweil mit einem äußerst temperamentvollen Bindenwaran zu tun. Danach entdecken Siouxsie und Simon noch eine Schwarze Mamba, die sich offenbar seit Tagen im Schlafzimmer eines Mannes herumtreibt.

Danach

Snakes in the City 12:45

Snakes in the City: Zornige Natter

Tiere

Eine Familie wird von Mosambik-Speikobras geplagt: Nicht genug damit, dass die sechsjährige Tochter von einem der Reptilien ins Gesicht gebissen wurde - jetzt hat sich eine weitere Schlange ins Haus verirrt! Ein Fall für Simon und Siouxsie, die diesmal außerdem eine Schwarze Mamba und eine Braunschlange aus bewohntem Gebiet in die Wildnis umsiedeln. Siouxsie erwischt es dabei besonders schlimm, als eine Zornnatter sich in ihrem Arm verbeißt - und einfach nicht mehr loslässt. Und schließlich muss Simon einmal mehr seine Reflexe unter Beweis stellen, als er mit bloßen Händen eine Kobra einfängt.

Der unglaubliche Dr. Pol 13:30

Der unglaubliche Dr. Pol: Verrückter Hase

Tiere

Als die neue Kollegin Dr. Emily in Michigan eintrifft, darf sie mit Dr. Pol sofort einen Tag lang von Farm zu Farm reisen. Sie treffen u.a. auf ein Pferd mit Koliken und einen traumatisierten Hund.

Der unglaubliche Dr. Pol 14:15

Der unglaubliche Dr. Pol: Geld bellt

Tiere

Nach einem langen Winter halten die nun aufgekratzten Tiere Dr. Pol ganz schön auf Trab. Unter anderem muss er ein ungeborenes Kalb retten, nachdem dessen Mutter ein Metallteil verschluckt hat.

Tödliche Zähne 14:55

Tödliche Zähne

Tiere

Ob zum Kampf, für den Nestbau oder zum Töten: Zähne dienen im Tierreich zu weit mehr als nur zum Kauen. Flusspferde etwa verfügen über 60 Zentimeter lange Stoßzähne, die beim Kampf zum Einsatz kommen und scharf und stark genug sind, um Knochen zu zersplittern. Biber wiederum fällen mit ihren überdimensional großen Eckzähnen ganze Bäume, und beim Revolvergebiss des Weißen Haies wachsen die Zähne ein Leben lang nach. Zu den furchteinflößendsten Reißzähnen überhaupt zählen jedoch die der Gabunviper: Sie sind bis zu fünf Zentimetern lang und das Gift, das dem Opfer beim Biss injiziert wird, ist hochwirksam.

Der Honigdachs - Kämpfer der Savanne 15:45

Der Honigdachs - Kämpfer der Savanne

Tiere

Ob Skorpion, Giftschlange oder ausgewachsenes Stachelschwein: Honigdachse fürchten nichts und niemanden! "Der Honigdachs - Kämpfer der Savanne" begleitet das Jungtier Badgie bei seinen Streifzügen.

Reich der Raubkatzen 16:30

Reich der Raubkatzen: Löwenbande

Tiere

Die Löwenpopulation in Afrika ist innerhalb von 100 Jahren drastisch zurückgegangen. Lediglich in Südafrika ist der Trend gegenläufig. Im Krüger-Nationalpark und seinen angrenzenden Gebieten leben heute fast 2.000 Löwen. "Reich der Raubkatzen" zeichnet die Entwicklung zweier dort heimischer Rudel nach. Dabei geht es u.a. um ein altes Männchen, das seine Nachkommen auf die Büffeljagd vorbereitet. Auch die Geschichte von drei Löwinnen wird erzählt: Nach dem Verlust ihres männlichen Leittiers schließen sie sich mit drei Löwenbrüdern zusammen, um eine neue Großfamilie zu gründen.

Reich der Raubkatzen 17:15

Reich der Raubkatzen: Land der Leoparden

Tiere

Von allen Raubkatzen hat der Afrikanische Leopard die weiteste geografische Verbreitung. Zugute kommen den Tieren insbesondere ihr breites Spektrum von Beutetieren sowie ihre hohe Toleranz für unterschiedliche Klima- und Vegetationszonen. Die größte Leoparden-Population findet sich heute in Südafrika, und dort insbesondere im Krüger-Nationalpark. "Reich der Raubkatzen" folgt zwei Leopardenweibchen mit ihren Jungen und beobachtet sie bei der langen und mit vielen Hindernissen gespickten Aufzucht. Dabei kreuzen sie auch die Wege zweier Geparden-Brüder, deren Revier sich mit dem der Leoparden überlappt.

Reich der Raubkatzen 18:00

Reich der Raubkatzen: Gefleckte Jäger

Tiere

Keine Raubtierart ist in Afrika so weit verbreitet wie die Tüpfelhyäne. Ein Grund für diesen enormen Erfolg ist ihre Anpassungsfähigkeit: Hyänen überleben auch dort, wo andere Raubtiere verhungern würden. Zudem nutzen sie gezielt Schwächen ihrer Nahrungskonkurrenten aus, indem sie Leoparden oder jungen Löwen deren bereits erlegte Beute abjagen. Während allein im Krüger-Nationalpark 4.000 Hyänen leben, ist einer ihrer nahen Verwandten vom Aussterben bedroht: Weltweit gibt es nur noch etwa 6.600 freilebende Afrikanische Wildhunde. "Reich der Raubkatzen" vergleicht die Survival-Skills beider Arten.

Der unglaubliche Dr. Pol 18:45

Der unglaubliche Dr. Pol: Hokus-Pol-Kus

Tiere

Es ist Herbst und auch in Michigan wird Halloween gefeiert. Die Erwachsenen sorgen für die festliche Dekoration in ihren Häusern und Wohnungen, während die Kinder durch die Straßen ziehen und bei den Nachbarn "Süßes oder Saures" einfordern. In der Tierarztpraxis von Dr. Pol ist hingegen ein ganz regulärer Arbeitstag angesagt. Der kernige Veterinär und seine Kollegen müssen sich wie üblich um zahlreiche tierische Patienten kümmern. Dass draußen ein Gruselfest gefeiert wird, macht sich allerdings doch bemerkbar - immer dann, wenn wild kostümierte Frauchen oder Herrchen ihren Schützling vorbeibringen.

Der unglaubliche Dr. Pol 19:30

Der unglaubliche Dr. Pol: Angefahren

Tiere

Zahlreiche Herausforderungen warten wieder auf Dr. Pol und seine Mitarbeiter. Der Veterinär wird zu einem Notfall gerufen. Allerdings hat er zunächst Probleme, zu seinem Fahrzeug zu kommen, denn eine Kuhherde hat den Parkplatz vor der Tierarztpraxis in Beschlag genommen. Dr. Pol schafft es aber noch rechtzeitig an die Unfallstelle, um sich um seinen kleinen Patienten zu kümmern: Ein Hund ist von einem Auto angefahren und erheblich verletzt worden. Gemeinsam gelingt es dem Tierarzt und seinem Team allerdings, die Besitzer des Vierbeiners ausfindig zu machen und ihn auf den Weg der Besserung zu bringen.

Der große Fang 20:15

Der große Fang: Roter Thun

Reality-Soap

Der raue Nordatlantik ist nur etwas für hartgesottene Angler, für Zeitgenossen wie Carter. Hier will er nun ein echtes Schwergewicht an den Haken bekommen: den Roten Thun. Vor der Küste der ostkanadischen Provinz Nova Scotia rechnet sich der Hardcore-Angler besonders hohe Chancen aus. Allerdings geht es ihm nicht um irgendeinen Roten Thun: Ein mindestens 500 Kilo schweres Exemplar soll es sein. Doch klar ist auch, dass die Bestände in den letzten Jahren drastisch gesunken sind, weil die Thunfischart als Delikatesse gilt. Hat sich Carter mit dieser Challenge zu viel vorgenommen?

Angebissen - Auf Fischfang in der Stadt 21:00

Angebissen - Auf Fischfang in der Stadt: Der schnellste Fisch von Miami

Tiere

Florida ist ein Paradies für Angler. Mike hat sich in den Kopf gesetzt, in den Kanälen von Miami verschiedene Spezies aus dem Wasser zu ziehen. Unter ihnen ist die älteste heute noch lebende Fischart.

Snakes in the City 21:45

Snakes in the City: Stürmische Rettung

Tiere

Simon and Siouxsie trotzen einem Tropensturm, um eine Schwarze Mamba vor dem Tod zu retten. Zuvor hat Siouxsie eine Begegnung mit einer jungen Speikobra, die fast ins Auge geht.

Haie auf Angriff 360° 22:30

Haie auf Angriff 360°: Viel um die Ohren

Tiere

Auf der Suche nach Ursachen für die weltweit gestiegene Zahl von Hai-Attacken, untersucht ein Expertenteam diesmal eine Reihe von Angriffen, die alle mit der gleichen Aktivität zusammenhängen: dem Speerfischfang. Anhand neuester Forschungsergebnisse gehen sie in diesem Zusammenhang dem Hörvermögen der Haie auf den Grund und wollen verstehen, wie es zu überaus überraschenden und scheinbar erlernten Reaktionen der Tiere auf bestimmte Geräusche kommt. Denn: Schall verbreitet sich unter Wasser rund viermal schneller als an Land. Einige Haiarten können so ihre Beute über mehrere Hundert Meter exakt orten.

Der größte Hammerhai der Welt? 23:15

Der größte Hammerhai der Welt?

Tiere

Zahlreiche Berichte über die Sichtung riesiger Hammerhaie von über sechs Metern Länge, stellen die bisher in Biologiebüchern genannte Größe der Tiere in Frage. Ein Team von Wissenschaftlern der Florida International University ist vor der Küste des US-Bundesstaates unterwegs, um den größten Hammerhai der Welt tatsächlich zu finden. Die Reise führt sie von den Florida Keys bis zu den haifischreichen Gewässern der Bahamas. Wo hat sich der größte Hammerhai angesiedelt? Werden die Wissenschaftler, das Glück haben, dem imposanten und für den Menschen nicht ganz ungefährlichen Riesen zu begegnen?

Weißer Hai vs. Tigerhai 23:55

Weißer Hai vs. Tigerhai

Tiere

Weißer Hai und Tigerhai zählen mit den Bullenhaien zu den "Big Three" der gefährlichen großen Haiarten. Und groß heißt in diesem Zusammenhang: Weiße Haie bringen es auf eine maximale Körperlänge von sieben Metern und bei dem größten jemals gefangenen Tigerhai, einem Weibchen, waren es sogar 7,40 Meter. Dabei kann nicht jedes Individuum mit solchen Rekordmaßen aufwarten. Besonders die Männchen sind bei beiden Arten deutlich kleiner. Für "Weißer Hai vs. Tigerhai" waren zwei Expertenteams in den Weltmeeren unterwegs, um die größten Exemplare aufzuspüren - darunter auch das legendäre Weibchen Deep Blue.

Tierisch abgefahren 00:40

Tierisch abgefahren: Tödliche Waffen

Tiere

"Tierisch abgefahren" ist die ultimative Suche nach den unglaublichsten Tieren unseres Planeten. Jede Folge erkundet eines der großen Themen der Natur, wie Fressen oder Kämpfen, Schwarmbildung oder Fortpflanzung. Zwanzig der extremsten Vertreter des Tierreichs werden auf einer Rangliste von wild bis am wildesten angeordnet - eine wilde Reise, die am Ende die Art mit dem außergewöhnlichsten Verhalten ermittelt. "Tierisch abgefahren" zeigt die Natur - aber ohne den ganzen langweiligen Kram. Tiere töten, um zu überleben, und benutzen dazu ihre natürlichen, meist tödlichen Waffen. Zähne und Klauen gehören zur Standardausrüstung, aber eine kleine Gruppe von animalischen Elitekämpfern hat aufgerüstet. Wir präsentieren die Top Ten der unglaublichsten Waffen in der Natur, um schließlich das Tier mit der intelligentesten Tötungstechnologie zu finden. Das ist biologische Kriegsführung - auf die wilde Art.

Tierisch abgefahren 01:25

Tierisch abgefahren: Gifte

Tiere

"Tierisch abgefahren" ist die ultimative Suche nach den unglaublichsten Tieren unseres Planeten. Jede Folge erkundet eines der großen Themen der Natur, wie Fressen oder Kämpfen, Schwarmbildung oder Fortpflanzung. Zwanzig der extremsten Vertreter des Tierreichs werden auf einer Rangliste von wild bis am wildesten angeordnet - eine wilde Reise, die am Ende die Art mit dem außergewöhnlichsten Verhalten ermittelt. "Tierisch abgefahren" zeigt die Natur - aber ohne den ganzen langweiligen Kram. Gift ist eine Furcht einflößende Waffe und dient zum Angriff wie zur Verteidigung. Ein einzelner Tropfen Schlangengift kann Lähmung, Zerstörung und Tod zur Folge haben. Wir präsentieren die zehn giftigsten und damit todbringendsten Tiere des Planeten und zeigen, wie perfide ihre Injektionssysteme funktionieren. Vom fürchterlichen Reißzahn bis zum entsetzlichen Stachel - wir überschreiten jede Schmerzgrenze, um das Tier mit dem ultimativen Gift zu finden. Das ist biologische Kriegsführung - auf die wilde Art.

Tierisch abgefahren 02:15

Tierisch abgefahren: Schwärme

Tiere

Computerspezialisten sprechen heute oft von Schwarmintelligenz. Ein Bild, das sie der Tierwelt entlehnt haben. Wissenschaftlich gilt der Schwarm als überlegenes Überlebensmodell. Ob Säugetiere, Fische, Vögel oder Insekten: große Gruppen bieten viele Vorteile - ob beim Kampf um Nahrung, der Überwindung großer Distanzen, bei der Suche nach Partnern zur Fortpflanzung oder der Verteidigung gegen Feinde. Die Episode erzählt von Schwärmen, die von tierischen Fressorgien bis zu Plagen biblischen Ausmaßes reichen. Und natürlich werden die Top Ten der effektivsten Schwarmbildungen in der Natur vorgestellt.

Tierisch abgefahren 03:00

Tierisch abgefahren: Stinktiere

Tiere

Am bekanntesten sind die Skunks oder Stinktiere. Wenn diese Räuber in Gefahr sind, spritzen sie ihrem potenziellen Angreifer über große Distanzen ein Sekret entgegen, das die meisten in die Flucht schlägt. - Nicht weil es besonders giftig wäre, sondern weil es einfach stinkt. Es gibt - was nur weniger bekannt ist - zahlreiche Tierarten, die sich auf diese Weise wehren. Dabei ist die Natur unglaublich kreativ: Der abschreckende Geruch bildet sich an den Füßen oder beim Kämpfen, oder er entwickelt sich aus der Nahrung, die die Tiere zu sich nehmen.

Tierisch abgefahren 03:45

Tierisch abgefahren: Kämpfer

Tiere

Kämpfe zwischen Tieren unterscheiden sich von den Kämpfen zwischen Menschen dadurch, dass bei den Tieren keine Regeln existieren außer dem Recht des Stärkeren. Bis der ermittelt ist, können Minuten, Stunden oder gar Jahre vergehen. Fast immer kämpfen die Männchen einer Art um Nahrung, ein Weibchen oder die Vorherrschaft in einem Revier. Die Episode stellt die zehn eindrucksvollsten Kämpfer vor. Unter anderem am Beispiel wütender Elefanten und miteinander raufender Giraffen zeigt das Ranking, dass auch in der Tierwelt gilt: Im Krieg und in der Liebe ist alles erlaubt.

Tierisch abgefahren 04:30

Tierisch abgefahren: Draufgänger

Tiere

Worin besteht der Reiz, mit Fallschirmen von Hochhäusern zu springen, oder sich, nur mit einem starken Gummiband gesichert, von einer Brücke zu stürzen? Bei den Menschen es der Adrenalinkick, der viele geradezu süchtig macht nach dem nächsten Abenteuer. Doch auch in der Tierwelt finden sich zahlreiche Arten, die täglich viel riskieren: allerdings nicht zum Vergnügen, sondern um zu überleben. Das Ranking der risikofreudigsten Tierarten reicht vom frei kletternden Salamandern bis zu basejumpenden Weißwangengänsen. Doch welches Tier ist das wagemutigste?