Jetzt 20:15 22:30
Zeit auswählen
Datum auswählen
Mo Di Mi Do Fr Sa So 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 01 02 03 04 05

TV Programm für N24 Doku am 17.04.2024

UFO-Theorien - Zwischen Fakt und Fiktion: Stephenville 04:20

UFO-Theorien - Zwischen Fakt und Fiktion: Stephenville

Dokumentation

An einem klaren Winterabend im Januar 2008 kam es zu einer der erschreckendsten und mysteriösesten UFO-Sichtungen aller Zeiten. In der texanischen Kleinstadt Stephenville entdeckten einige Einwohner ein breites ominöses Flugobjekt am Himmel, das minutenlang auf einer Stelle schwebte und daraufhin mit Hyperschallgeschwindigkeit entschwand. Trotz dutzender Augenzeugen bleibt der Fall bis heute ungeklärt. Besonders das Militär leugnete den Vorfall vehement. War dies ein Vertuschungsversuch?

Ancient Aliens - Neue Erkenntnisse: Urzeitliche Energie 05:00

Ancient Aliens - Neue Erkenntnisse: Urzeitliche Energie

Dokumentation

Die Pyramiden von Gizeh sind genauso eindrucksvoll wie rätselhaft. Wie konnte eine einfache Agrarkultur derart komplexe Bauwerke ohne moderne Hilfsmittel erschaffen? Anhänger der Prä-Astronautik vermuten, dass die Pyramiden nicht als reine Grabkammern konzipiert waren. Sie sind überzeugt, dass die alten Ägypter Kontakt zu außerirdischen Wesen hatten, die sie mit fortschrittlichem technischem Wissen versorgten.

Strip the Cosmos: Die Ringe des Saturn 05:40

Strip the Cosmos: Die Ringe des Saturn

Im Gegensatz zum Saturn selbst, dessen Alter auf viereinhalb Milliarden Jahre geschätzt wird, ist sein berühmtes Ringsystem noch vergleichsweise jung. Diese Erkenntnis brachte die Raumsonde Cassini im Jahr 2017. Laut der Satellitenmessungen können Saturns Ringe unmöglich älter als hundert Millionen Jahre sein. Ihre helle und strahlende Erscheinung spräche dafür. Nun steht die Wissenschaft vor der Frage: Wenn die Ringe nicht mit der Entstehung des Saturn zusammenhängen - woher kommen sie dann?

Artemis - Das neue Mondprogramm der NASA 06:15

Artemis - Das neue Mondprogramm der NASA

Ziel der Artemis-Mission der NASA soll es sein, eines Tages wieder Menschen zum Mond zu befördern, darunter erstmals eine Frau und eine nicht weiße Person. Die Dokumentation zeigt die außergewöhnliche Geschichte der NASA-Ingenieure beim Bau und Start der größten Rakete der Welt: Der Artemis I, die die sogenannte Orion-Kapsel ins All transportieren soll. Sie begleitet Expertinnen und Experten der NASA bei der Herstellung von riesigen Raketenteilen, bei Flugtests und Startvorbereitungen.

Spacetime 07:10

Spacetime: Galaxien - Epizentren des Universums

Astronomie

Galaxien - Sterneninseln im Kosmos. Sie bilden Gruppen, Haufen und Superhaufen. Und sie verschmelzen miteinander. Auch unsere Heimat-Galaxie, die Milchstraße gehört solch einer größeren Struktur an. Heute schätzten Forscher, dass im für uns sichtbaren Universum rund zwei Billionen Galaxien mit jeweils rund 100 Milliarden Sternen existieren. Wie Galaxien entstehen, wie sie miteinander agieren und wie das kosmische Spinnennetz entstanden ist, sind zentrale Fragen der modernen Astrophysik.

Spacetime 08:10

Spacetime: Weltraumbergbau - Schätze aus dem Universum

Astronomie

Auf seiner unersättlichen Suche nach Ressourcen blickt der Mensch nun auch ins All. Der Mond als Rohstoff-Paradies? Asteroiden aus Metall, die unermesslichen Reichtum versprechen? Noch ist ein Goldrausch im Weltraum reine Utopie, doch will sich der Mensch tiefer ins All fortbewegen, dann ist er auf Ressourcen vor Ort angewiesen. Darum arbeiten alle Raumfahrtnationen konkret an Konzepten und Technologien, um den Abbau und die Nutzung von Rohstoffen im All zu ermöglichen.

Big Data: Autonome Maschinen 09:05

Big Data: Autonome Maschinen

Dokumentation

Irans führender Atomwissenschaftler wurde durch einen Anschlag getötet, bei dem möglicherweise ferngesteuerte Waffen mithilfe von künstlicher Intelligenz eingesetzt wurden. Bei einer nächtlichen Testfahrt eines fahrerlosen Autos in Arizona wurde ein Fußgänger vom Autopiloten nicht erkannt. Ein von einem Algorithmus erstelltes französisches Porträt wird in einem Auktionshaus zum Verkauf angeboten. In Japan wird Big Data von Ärzten eingesetzt, um Krankheiten zu diagnostizieren.

Big Data: Künstliche Intelligenz 10:00

Big Data: Künstliche Intelligenz

Dokumentation

Der Eigentümer der größten kanadischen Kryptowährungsbörse stirbt unter mysteriösen Umständen und hinterlässt eine Spur finanzieller Verwüstung. Einer Frau in den USA wird der Zugang zu verschreibungspflichtigen Medikamenten verweigert, da ein Algorithmus sie als hochgradig abhängigkeitsgefährdet einstuft. Nachdem der Präsident von Gabun einen Schlaganfall erlitt, wendete er sich in einem Video an die Bürger des Landes. Doch ist er es tatsächlich, oder handelt es sich um einen 'Deepfake'?

Alpha-Tiere: Madagaskar 10:35

Alpha-Tiere: Madagaskar

Tiere

Madagaskar: Eine Insel außergewöhnlicher Landschaften - von riesigen Affenbrotbäumen bis zu Wäldern aus zerklüftetem Kalkstein. Und die Tierwelt ist sogar noch faszinierender. Doch statt harmloser Niedlichkeit herrscht hier ein brutaler Überlebenskampf. Vor allem während der trockenen Wintersaison kämpfen Ringschwanzlemure erbittert um rare Früchte. Duellierende Giraffenrüsselkäfer liefern sich einen Nackenschlagabtausch, während das Weibchen als Schiedsrichter fungiert.

Alpha-Tiere: Küsten 11:00

Alpha-Tiere: Küsten

Tiere

Die Küste ist die einzigartige Region, in der das Meer auf das Land trifft und gleichzeitig die Arena für einige der intensivsten Kämpfe der Welt. Riesige See-Elefanten, jeder so groß wie ein Auto, schlagen sich die Köpfe ein, um den Titel Strandmeister zu gewinnen. Riesensturmvögel zeigen, warum man sie "mörderische Müllmänner" nennt. Und ein Buckelwalweibchen geht bis zum Äußersten, um ihr Kalb vor verliebten Männchen zu schützen.

Bitte nicht streicheln - Wilde Haustiere (6) 11:20

Bitte nicht streicheln - Wilde Haustiere (6)

Bereits seit Jahrtausenden leben Menschen mit Haustieren verschiedener Arten zusammen. Dabei scheint die Liste der potenziellen Begleiter schier endlos lang. Auch in der Unterhaltungsbranche in den USA werden Wildtiere wie Bären, Tiger oder Wölfe häufig eingesetzt. Doch die Haltung von Raubtieren ist umstritten: Einerseits kann es als Chance gesehen werden, die Tiere zu schützen, andererseits wird die Haltung von einigen als unmoralisches Vergehen betrachtet.

Geheimnisvolle Erde: Urkräfte 12:15

Geheimnisvolle Erde: Urkräfte

Geschmolzenes Metall, erschütternde Einschläge und vulkanische Eruptionen: Die geheimnisvollen Prozesse im Inneren der Erde ermöglichen erst Leben an ihrer Oberfläche. Der Chicxulub-Asteroid traf vor 66 Millionen Jahren die Erde. Forschende vermuten, dass der Einschlag die Dinosaurier auslöschte. Im durch den Einschlag entstandene Krater entstand ein vielfältiger Lebensraum. Die Höhle Son Doong in Vietnam gilt als die größte Höhle der Welt. Doch wann und wie hat sie sich gebildet?

Im Auge des Sturms - Extremes Wetter (2.6) 13:05

Im Auge des Sturms - Extremes Wetter (2.6)

Reality-Soap

Ein Ehepaar und dessen vier Kinder sind gezwungen, ihren Pickup inmitten der Überschwemmungen außerhalb von Baton Rouge, Louisiana, zu verlassen. Zudem suchen die Eltern einer 22-jährigen Frau im Süden von Illinois in den Trümmern eines tödlichen Tornados nach ihrer Tochter.

Im Auge des Sturms - Extremes Wetter (2.7) 14:00

Im Auge des Sturms - Extremes Wetter (2.7)

Reality-Soap

Der Bürgermeister eines Bergdorfs in der Nähe von Denver, Colorado, versucht verzweifelt, den Patriarchen der Kleinstadt vor einer Sturzflut zu retten. Zudem verwüstet ein Tornado in Albany, Georgia einen Wohnmobilpark, in dem eine junge Frau ihre Babyparty feiert.

Lost Places - Folge 65 14:55

Lost Places - Folge 65

Dokumentation

In der Nähe des Loch Lomond ist ein historischer Bau kurz vor dem Einsturz: Buchanan Castle. Was diese Burg so besonders macht, ist, wie sie im Laufe der Jahre mit der Natur verschmolzen ist. Während des Zweiten Weltkriegs diente es als Militärkrankenhaus, das Gebäude ist jedoch noch sehr viel älter. Unweit der Küste des Toten Meeres liegt ein touristischer Ort, der durch das Sinken des Meeresspiegels in einem Krater von der Erde verschluckt wurde.

Lost Places - Folge 59 15:45

Lost Places - Folge 59

Dokumentation

Ein Wüstencanyon in der Nähe der Glücksspielstadt Las Vegas, in dem Vermögen gemacht und Schicksale besiegelt wurden, ein gewaltiger Gebäudekomplex auf den Klippen der Insel Malta, ein ländliches Gebiet in Polen, das einst die Welt verband und eine Inselfestung in Schottland mit einer dramatischen Geschichte. Diese verfallenden Ruinen und verlassenen Orte werden von den Geistern der Vergangenheit heimgesucht und ihre Geheimnisse in der Dokumentation gelüftet.

Lost Places - Folge 061 16:35

Lost Places - Folge 061

Dokumentation

Die älteste und größte ehemalige Industrieregion der USA: der Rostgürtel. Seit der Krise der 1970er Jahre begann an diesem Ort der Übergang vom Manufacturing Belt zum Rust Belt. Hier an der nördlichen Grenze der USA steht nun eine Art verlassener Betondschungel. In Belarus befindet sich hingegen eine heruntergekommene geheime Militärbasis mitten im Wald. Zu Beginn des Kalten Krieges wurden hier Silos gebaut zur Lagerung von Raketen mit tödlicher Ladung: nuklearen Sprengköpfen.

Lost Places - Folge 57 17:10

Lost Places - Folge 57

Dokumentation

In Kobe, Japan stehen die Häuser dicht an dicht. Ein verlassenes Gebäude aber ragt heraus. Von der Seilbahnstation auf dem Berg Mayasan führt ein einsamer Weg zum verlassenen Gebäude. Ursprünglich war der Mayasan eine religiöse Stätte. Später wurde er zum attraktiven Ausflugziel mit Restaurants, Theater und öffentlichen Bädern - bis die Stadt zerstört wurde. Im Norden Sardiniens erhebt sich das imposante Granitmassiv des Monte Limbara. Hier wurde einst ein großes Kommunikationszentrum gebaut.

Hindenburg - Die letzten Geheimnisse (1) 18:00

Hindenburg - Die letzten Geheimnisse (1)

Dokumentation

Die Geschichte der Hindenburg ist weltbekannt: Im Jahr 1937 geht das große Luftschiff unerwartet in Flammen auf und stürzt auf einem Feld in New Jersey ab. Der Vorfall wurde auf Film festgehalten und zahlreiche Augenzeugen beobachteten die Katastrophe. Doch handelt es sich tatsächlich um einen Unfall, oder brachte Sabotage das damals größte gebaute Luftschiff zum Abstürzen? Die Dokumentation enthüllt neue Theorien, und zeigt lange verschollenes Filmmaterial, Augenzeugenberichte und Dokumente.

Hindenburg - Die letzten Geheimnisse (2) 18:45

Hindenburg - Die letzten Geheimnisse (2)

Dokumentation

Seit dem Absturz der Hindenburg vor über 85 Jahren versuchen Expertinnen und Experten die Rätsel um den Vorfall zu lösen. Deutsche Ermittlungskräfte befragten noch am Absturzort Augenzeugen, studierten Wetterkarten und führten Experimente und Befragungen durch. War es tatsächlich ein Unfall, oder brachte Sabotage das damals größte gebaute Luftschiff zum Abstürzen? Die Dokumentation enthüllt neue Theorien, und zeigt lange verschollenes Filmmaterial, Augenzeugenberichte und Dokumente.

Mayday - Konfusion im Cockpit 19:25

Mayday - Konfusion im Cockpit

Im August 2013 verunglückt ein Frachtflug von UPS bei einem Nicht-Präzisionsanflug in Alabama. Das Flugzeug streift mehrere Bäume, bevor es zerbricht und in Flammen aufgeht. Beide Piloten sterben bei dem Unglück. Bei der Untersuchung des Falls können die Ermittler technisches Versagen und äußere Umstände ausschließen. Die Piloten hatten genügend Flugstunden und kannten den Flughafen. Wie konnte die Maschine dennoch verunglücken?

Mayday: Strömungsabriss 20:15

Mayday: Strömungsabriss

Am 10. November 2015 fliegt Execuflight-Flug 1526 über den Mittleren Westen der USA. Der Luxusjet soll eine sehr kurze, lediglich 35-minütige Strecke absolvieren. Doch kurz vor der Ankunft in Akron, Ohio stürzt die Maschine in ein Wohngebiet nur drei Kilometer von der Piste entfernt. Basierend auf den offiziellen Untersuchungsergebnissen und Augenzeugenberichten rekonstruiert die Dokumentation den Unfall.

Lost Ships - Die Empress of Ireland 21:10

Lost Ships - Die Empress of Ireland

Rund 40 Meter unter der Oberfläche des Sankt-Lorenz-Stroms liegt die Empress of Ireland, auch "Kanadas Titanic" genannt. Ihr Schicksal gehört zu den drei großen zivilen Schiffskatastrophen der Vorkriegszeit. Für Meeresarchäologen gehört sie zu den anspruchsvollsten Wracks weltweit, wird daher oft auch als Mount Everest des Flaschentauchens bezeichnet. Schon mehrere Taucher verloren hier ihr Leben. Die Dokumentation erzählt die Geschichte des einst imposanten Dampfers und analysiert das Wrack.

Lost Ships - Die Spanische Armada 22:05

Lost Ships - Die Spanische Armada

In der Bucht von Streedagh an Irlands stürmischer Küste stößt im Jahr 2015 ein Team von Tauchern auf geheimnisvolle Wrackteile, darunter auch Kanonen aus Bronze. Eine davon trägt die Jahreszahl 1570. Dies legt eine spektakuläre Vermutung nahe: Die Schiffe könnten Teil einer der größten Flotten der Militärgeschichte gewesen sein. Wie kam es dazu, dass drei Schiffe der Spanischen Armada hier im Nordatlantik versanken und warum handelte es sich dabei nicht um Galeonen, sondern um Handelsschiffe?

Strangest Things - Folge 20 23:05

Strangest Things - Folge 20

Doku-Reihe

Im Archiv einer römischen Ordensgemeinschaft lagert ein hölzernes Artefakt. In die Oberfläche der Tafel sind mysteriöse Zeichen eingeritzt, die auf eine verlorene Zivilisation hindeuten könnten. Ein eigenartiger Metallkäfig, der mit Stellschrauben und rotierenden Elementen versehen ist, erinnert an ein mittelalterliches Folterinstrument. Konnte dieses Gerät tatsächlich die weibliche Schönheit messen??Und stammte eine alte Scheibe, die an einen 3D-Druck erinnert, wirklich aus dem alten Ägypten?

Strangest Things - Folge 19 00:05

Strangest Things - Folge 19

Doku-Reihe

In einem kleinen Londoner Museum befindet sich ein ramponierter Filzhut, der mit menschlichen Zähnen versehen ist. Warum wurde er hergestellt und wer hat ihn getragen? Ein harmlos aussehender Kasten, der in einer Universität in Ohio ausgestellt wird, ist mit Kontrollleuchten und Schaltern versehen. Wozu wurde diese Elektronikbox eingesetzt? Und kann eine goldene, kunstvoll verzierte Waffe aus einem mazedonischen Grab den Beweis dafür liefern, dass es die Amazonen wirklich gab?

Das Reich der Wikinger - Ivars Dynastie (1) 00:55

Das Reich der Wikinger - Ivars Dynastie (1)

Geschichte

Im 8. Jahrhundert bricht das Zeitalter der Wikinger an. Die Skandinavier entwickeln damals besonders wendige Langschiffe mit Seitenruder - ideal für die Raubzüge der Wikinger. Jahrzehntelang überqueren sie von Norwegen aus die Nordsee, um zu wohlhabenden Klöstern Britanniens und Irlands zu gelangen. Ihre stolzen und unbarmherzige Anführer sind Olaf der Weiße und Ivarr. Die Dokumentation erklärt den Ursprung der Wikinger und beschreibt die Lebensweise der berüchtigten Nordmänner.

Das Reich der Wikinger - Ivars Dynastie (2) 01:40

Das Reich der Wikinger - Ivars Dynastie (2)

Geschichte

Vor mehr als tausend Jahren überfallen die Wikinger Britannien, Irland und weitere Länder. Sie prägen die eroberten Gebiete maßgeblich - so zum Beispiel im 10. Jahrhundert in Dublin. Die Invasoren beeinflussen die irische Kultur und Architektur. Durch ihre großen Häfen und Flotten ermöglichen sie den Sklavenhandel. Sitric Seidenbart ist der letzte große Wikingerkönig Dublins. Sein Tod im Jahr 1042 markiert das Ende einer rund 200-jährigen Geschichte, geprägt durch Ivarr und seine Nachfahren.

Mankind - Die Geschichte der Menschheit: Völker und Kulturen 02:20

Mankind - Die Geschichte der Menschheit: Völker und Kulturen

Die Azteken haben ein mächtiges Reich aufgebaut, das Mittelamerika beherrscht. Aber es wird wegen eines Dominoeffekts zerstört. Siebentausend Meilen entfernt in der heutigen Türkei wird das große Handelszentrum Konstantinopel von einer islamischen Armee überrannt. Die Gier nach Macht und Reichtum schrieb einige der dunkelsten Kapitel der Menschheitsgeschichte. Als Christoph Kolumbus nach einer langen Irrfahrt Fuß auf einen bislang unbekannten Kontinent setzt, verfällt Europa in einen Rausch.

Mankind - Die Geschichte der Menschheit: Welthandel 03:00

Mankind - Die Geschichte der Menschheit: Welthandel

Die rasant voranschreitende Globalisierung der Welt führte zu einem explosionsartigen Anstieg des Wohlstands in Europa. In den Anden fanden die Spanier die größte Silbermine der Welt und prägten Millionen spanische Dollars, auch bekannt als Achterstücke. Diese Münzen veränderten die Weltwirtschaft. Während der Handel boomte, kamen Millionen von Menschen als Sklaven in die Neue Welt. Auch eine Handvoll Pilger kam als Pioniere - auf der Suche nach Freiheit.

Lost Ships - Die Empress of Ireland 03:45

Lost Ships - Die Empress of Ireland

Rund 40 Meter unter der Oberfläche des Sankt-Lorenz-Stroms liegt die Empress of Ireland, auch "Kanadas Titanic" genannt. Ihr Schicksal gehört zu den drei großen zivilen Schiffskatastrophen der Vorkriegszeit. Für Meeresarchäologen gehört sie zu den anspruchsvollsten Wracks weltweit, wird daher oft auch als Mount Everest des Flaschentauchens bezeichnet. Schon mehrere Taucher verloren hier ihr Leben. Die Dokumentation erzählt die Geschichte des einst imposanten Dampfers und analysiert das Wrack.

Lost Ships - Die Spanische Armada 04:25

Lost Ships - Die Spanische Armada

In der Bucht von Streedagh an Irlands stürmischer Küste stößt im Jahr 2015 ein Team von Tauchern auf geheimnisvolle Wrackteile, darunter auch Kanonen aus Bronze. Eine davon trägt die Jahreszahl 1570. Dies legt eine spektakuläre Vermutung nahe: Die Schiffe könnten Teil einer der größten Flotten der Militärgeschichte gewesen sein. Wie kam es dazu, dass drei Schiffe der Spanischen Armada hier im Nordatlantik versanken und warum handelte es sich dabei nicht um Galeonen, sondern um Handelsschiffe?