Jetzt 20:15 22:30
Zeit auswählen
Datum auswählen
Mo Di Mi Do Fr Sa So 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 01 02 03 04 05

TV Programm für N24 Doku am 19.04.2024

Mega-Konstruktionen: Champlain Bridge 04:45

Mega-Konstruktionen: Champlain Bridge

Als Ersatz für die ursprüngliche Champlain-Brücke wurde über dem Sankt-Lorenz-Strom in der kanadischen Provinz Québec eine Doppelschrägseilbrücke gebaut. Die gigantische Betonkonstruktion der neuen Samuel-De-Champlain-Brücke muss den harten kanadischen Wintern trotzen, in denen der Fluss gefriert. Außerdem passieren sie täglich tausende Fahrzeuge, denen die Mega-Konstruktion standhalten muss. Die Dokumentation zeigt, welche Eigenschaften dieses Bauwerk zu einer Brücke der Superlative machen.

Mega Shippers - Die Cargo-Profis (1.3) 05:35

Mega Shippers - Die Cargo-Profis (1.3)

Jedes Jahr zur Vorweihnachtszeit wird auf dem geschäftigsten Platz Londons eine über 20 Meter hohe norwegische Fichte aufgestellt und geschmückt. Seit 1947 ist der Trafalgar Square Christmas Tree schon Tradition - als Dankeschön Norwegens für Großbritanniens Unterstützung im Zweiten Weltkrieg. Die Bäume werden extra aus Skandinavien eingeschifft und für die letzten 315 Kilometer auf dem Festland auf einen LKW gehoben. Mega Shipper Jeff Prior hat den außergewöhnlichen Transport voll im Griff.

Mega Shippers - Die Cargo-Profis (1.2) 06:15

Mega Shippers - Die Cargo-Profis (1.2)

Im Hafen von Southampton soll heute ein neuer Rettungshubschrauber der britischen Küstenwache ausgeliefert werden. Der fast 25 Millionen Euro teure Helikopter wurde gerade rechtzeitig von einem Frachter aus den USA angeliefert. Logistikexperte Mejdi Othmanhi wurde extra für den Auftrag angeheuert. Seit einigen Jahren hat er sich auf den Transport besonders empfindlicher und wertvoller Waren spezialisiert. Doch ein Hubschrauber stellt selbst für den Profi noch immer eine Herausforderung dar.

Knochenjobs: Über und unter Wasser 07:05

Knochenjobs: Über und unter Wasser

Beruf und Bildung

In dieser Episode von Knochenjobs geht es um Menschen und ihre Arbeit am und im Wasser: u.a. Stefan Frey, Tauchmeister, Unterwasserschweißer und Schiffsfu¨hrer. Der Hamburger ist u¨berall dort in Norddeutschland anzutreffen, wo unter Wasser gebaut werden muss. Brenn- und Schweißarbeiten, bohren oder Pfa¨hle austauschen, sind die Aufgaben der Profitaucher. Koordiniert werden die Einsa¨tze vom Schiffsfu¨hrer u¨ber Funk. Und bei allen Arbeiten unter Wasser steht sie auch noch unter Zeitdruck.

Knochenjobs: In Lärm und Staub 08:00

Knochenjobs: In Lärm und Staub

Beruf und Bildung

In dieser Episode von Knochenjobs geht es um Menschen, die mit Lärm, Wetter und Staub fertig werden müssen: u.a. Straßenbau-Projektleiter Heiko Schmidt. Er weiß, dass seine Mitarbeiter unter Zeitdruck stehen, denn die wichtige Hauptstadtverkehrsader soll so schnell wie mo¨glich wieder befahrbar sein. Dennoch muss die Qualität stimmen.

Strip the Cosmos: Das holografische Universum 08:55

Strip the Cosmos: Das holografische Universum

Eine verstörende Vorstellung: Was ist, wenn unsere bisherigen Erkenntnisse über den Kosmos falsch sind und die Wissenschaft einer optischen Illusion auf den Leim gegangen ist? Forscher wie der Physiker Leonard Susskind experimentieren mit der Idee eines holografischen Universums, die unsere Vorstellungen des Alls grundlegend ändern könnte. Wäre dann der Weltraum, wie er uns bisher bekannt ist, nur das Hologramm einer zweidimensionalen Sphäre?

James Webb - Das Superteleskop 09:35

James Webb - Das Superteleskop

Wissenschaft

Das James-Webb-Teleskop ist ein Meilenstein in der Astronomie - es kann die Vergangenheit des Weltalls abbilden, die Ursprünge des Lichts ergründen und die Entstehung der ersten Sterne zeigen. Wissenschaftler haben 25 Jahre an der Entwicklung dieses Superteleskops gearbeitet. Die Dokumentation begleitet seinen Aufbau und Start ins All. Die ersten Bilder von James Webb, die am 12. Juli 2022 veröffentlicht wurden und weltweit für Staunen sorgten, werden von Verantwortlichen der Nasa erklärt.

UFO-Theorien - Zwischen Fakt und Fiktion: Alan Godfrey 10:30

UFO-Theorien - Zwischen Fakt und Fiktion: Alan Godfrey

Dokumentation

Einige Menschen behaupten, sie seien von Außerirdischen entführt worden. Einer der wohl bekanntesten Vorfälle dieser Art ereignete sich in West Yorkshire. Der Polizist Alan Godfrey war im November 1980 früh morgens in seinem Streifenwagen unterwegs. Als plötzlich ein strahlend weißes Licht vom Himmel leuchtete, kam sein Auto unvermittelt zum Stehen. Eine halbe Stunde später kam er dreißig Meter entfernt wieder zu Bewusstsein und erinnerte er sich nur daran, dass er nach seinem Funkgerät griff.

UFO-Theorien - Zwischen Fakt und Fiktion: Stephenville 11:15

UFO-Theorien - Zwischen Fakt und Fiktion: Stephenville

Dokumentation

An einem klaren Winterabend im Januar 2008 kam es zu einer der erschreckendsten und mysteriösesten UFO-Sichtungen aller Zeiten. In der texanischen Kleinstadt Stephenville entdeckten einige Einwohner ein breites ominöses Flugobjekt am Himmel, das minutenlang auf einer Stelle schwebte und daraufhin mit Hyperschallgeschwindigkeit entschwand. Trotz dutzender Augenzeugen bleibt der Fall bis heute ungeklärt. Besonders das Militär leugnete den Vorfall vehement. War dies ein Vertuschungsversuch?

Ancient Aliens - Neue Erkenntnisse: Urzeitliche Energie 12:05

Ancient Aliens - Neue Erkenntnisse: Urzeitliche Energie

Dokumentation

Die Pyramiden von Gizeh sind genauso eindrucksvoll wie rätselhaft. Wie konnte eine einfache Agrarkultur derart komplexe Bauwerke ohne moderne Hilfsmittel erschaffen? Anhänger der Prä-Astronautik vermuten, dass die Pyramiden nicht als reine Grabkammern konzipiert waren. Sie sind überzeugt, dass die alten Ägypter Kontakt zu außerirdischen Wesen hatten, die sie mit fortschrittlichem technischem Wissen versorgten.

Artemis - Das neue Mondprogramm der NASA 13:00

Artemis - Das neue Mondprogramm der NASA

Ziel der Artemis-Mission der NASA soll es sein, eines Tages wieder Menschen zum Mond zu befördern, darunter erstmals eine Frau und eine nicht weiße Person. Die Dokumentation zeigt die außergewöhnliche Geschichte der NASA-Ingenieure beim Bau und Start der größten Rakete der Welt: Der Artemis I, die die sogenannte Orion-Kapsel ins All transportieren soll. Sie begleitet Expertinnen und Experten der NASA bei der Herstellung von riesigen Raketenteilen, bei Flugtests und Startvorbereitungen.

Spacetime 14:00

Spacetime: Galaxien - Epizentren des Universums

Astronomie

Galaxien - Sterneninseln im Kosmos. Sie bilden Gruppen, Haufen und Superhaufen. Und sie verschmelzen miteinander. Auch unsere Heimat-Galaxie, die Milchstraße gehört solch einer größeren Struktur an. Heute schätzten Forscher, dass im für uns sichtbaren Universum rund zwei Billionen Galaxien mit jeweils rund 100 Milliarden Sternen existieren. Wie Galaxien entstehen, wie sie miteinander agieren und wie das kosmische Spinnennetz entstanden ist, sind zentrale Fragen der modernen Astrophysik.

Alpha-Tiere: Madagaskar 15:00

Alpha-Tiere: Madagaskar

Tiere

Madagaskar: Eine Insel außergewöhnlicher Landschaften - von riesigen Affenbrotbäumen bis zu Wäldern aus zerklüftetem Kalkstein. Und die Tierwelt ist sogar noch faszinierender. Doch statt harmloser Niedlichkeit herrscht hier ein brutaler Überlebenskampf. Vor allem während der trockenen Wintersaison kämpfen Ringschwanzlemure erbittert um rare Früchte. Duellierende Giraffenrüsselkäfer liefern sich einen Nackenschlagabtausch, während das Weibchen als Schiedsrichter fungiert.

Alpha-Tiere: Küsten 15:30

Alpha-Tiere: Küsten

Tiere

Die Küste ist die einzigartige Region, in der das Meer auf das Land trifft und gleichzeitig die Arena für einige der intensivsten Kämpfe der Welt. Riesige See-Elefanten, jeder so groß wie ein Auto, schlagen sich die Köpfe ein, um den Titel Strandmeister zu gewinnen. Riesensturmvögel zeigen, warum man sie "mörderische Müllmänner" nennt. Und ein Buckelwalweibchen geht bis zum Äußersten, um ihr Kalb vor verliebten Männchen zu schützen.

Bitte nicht streicheln - Wilde Haustiere (6) 16:00

Bitte nicht streicheln - Wilde Haustiere (6)

Bereits seit Jahrtausenden leben Menschen mit Haustieren verschiedener Arten zusammen. Dabei scheint die Liste der potenziellen Begleiter schier endlos lang. Auch in der Unterhaltungsbranche in den USA werden Wildtiere wie Bären, Tiger oder Wölfe häufig eingesetzt. Doch die Haltung von Raubtieren ist umstritten: Einerseits kann es als Chance gesehen werden, die Tiere zu schützen, andererseits wird die Haltung von einigen als unmoralisches Vergehen betrachtet.

Geheimnisvolle Erde: Urkräfte 16:50

Geheimnisvolle Erde: Urkräfte

Geschmolzenes Metall, erschütternde Einschläge und vulkanische Eruptionen: Die geheimnisvollen Prozesse im Inneren der Erde ermöglichen erst Leben an ihrer Oberfläche. Der Chicxulub-Asteroid traf vor 66 Millionen Jahren die Erde. Forschende vermuten, dass der Einschlag die Dinosaurier auslöschte. Im durch den Einschlag entstandene Krater entstand ein vielfältiger Lebensraum. Die Höhle Son Doong in Vietnam gilt als die größte Höhle der Welt. Doch wann und wie hat sie sich gebildet?

Strangest Things - Folge 20 17:40

Strangest Things - Folge 20

Doku-Reihe

Im Archiv einer römischen Ordensgemeinschaft lagert ein hölzernes Artefakt. In die Oberfläche der Tafel sind mysteriöse Zeichen eingeritzt, die auf eine verlorene Zivilisation hindeuten könnten. Ein eigenartiger Metallkäfig, der mit Stellschrauben und rotierenden Elementen versehen ist, erinnert an ein mittelalterliches Folterinstrument. Konnte dieses Gerät tatsächlich die weibliche Schönheit messen??Und stammte eine alte Scheibe, die an einen 3D-Druck erinnert, wirklich aus dem alten Ägypten?

Strangest Things - Folge 19 18:30

Strangest Things - Folge 19

Doku-Reihe

In einem kleinen Londoner Museum befindet sich ein ramponierter Filzhut, der mit menschlichen Zähnen versehen ist. Warum wurde er hergestellt und wer hat ihn getragen? Ein harmlos aussehender Kasten, der in einer Universität in Ohio ausgestellt wird, ist mit Kontrollleuchten und Schaltern versehen. Wozu wurde diese Elektronikbox eingesetzt? Und kann eine goldene, kunstvoll verzierte Waffe aus einem mazedonischen Grab den Beweis dafür liefern, dass es die Amazonen wirklich gab?

Containergigant MSC Oscar - 20.000 Kilometer auf dem Meer 19:20

Containergigant MSC Oscar - 20.000 Kilometer auf dem Meer

Dokumentation

Mit 59 Metern Breite und 395 Metern Länge ist die MSC Oscar so groß wie vier Fußballfelder hintereinander gemessen. Der gigantische Frachter transportiert pro Einsatz fast bis zu 20.000 Standard-Schiffscontainer rund um den Globus - und das mit nur 24 Besatzungsmitgliedern. Heute steuert das Schiff den Hafen der chinesischen Küstenstadt Ningbo an, um einige Kühlcontainer, sogenannte "Reefers", zu verladen. Endstationen der über 20.000 Kilometer und 30 Tage langen Reise: Hamburg und Bremerhaven.

Große Pötte und schwere Lasten - Malochen im Hamburger Hafen 20:15

Große Pötte und schwere Lasten - Malochen im Hamburger Hafen

Reportage

Rund 9.000 Mal legen jährlich unterschiedliche Schiffe an den insgesamt 43 Kilometer langen Kaimauern des drittgrößten europäischen Containerhafens an. Allein im Jahr 2015 wurden hier mehr als 137 Millionen Tonnen Frachtgut verladen. Doch wodurch zeichnet sich der Hamburger Hafen aus und wie hat er sich weiterentwickelt? Welche Schiffe legen hier an und was für Menschen arbeiten hier? Die Reportage bietet einen vielseitigen Einblick in das rege Geschehen im größten deutschen Seehafen.

Die Mega-Baustelle - Ein Flugzeugterminal entsteht (1) 21:10

Die Mega-Baustelle - Ein Flugzeugterminal entsteht (1)

Technik

Am Frankfurt Airport, dem größten Flughafen Deutschlands, entsteht für vier Milliarden Euro ein neues Terminal. Auf einer Fläche von einhundertsechsundsiebzigtausend Quadratmetern erstreckt sich die damit größte Baustelle Europas, welche bis zum Jahr 2026 fertiggestellt werden soll. Am Terminal 3 sollen jährlich fast zwanzig Millionen Passagiere ankommen und abreisen. Dafür müssen ein riesiges Hauptgebäude und drei lange Flugsteige gebaut werden.

Der Löschgigant - Hightech am Flughafen 22:05

Der Löschgigant - Hightech am Flughafen

Dokumentation

Am Flughafen Berlin Brandenburg befindet sich eine der modernsten Feuerwachen Deutschlands. Ein wichtiges Arbeitsinstrument dabei ist ein spezielles Hightech-Löschfahrzeug, entwickelt im baden-württembergischen Giengen. Binnen drei Minuten müssen die Einsatzkräfte jeden Platz auf dem Flughafen erreichen, denn hier zählt jede Sekunde. Die Reportage gewährt einen Einblick in die Entwicklung des komplexen Löschfahrzeugs und zeigt die Übungseinsätze am Flughafen hautnah.

Fliegende Intensivstation - Ein Rettungshelikopter entsteht 23:00

Fliegende Intensivstation - Ein Rettungshelikopter entsteht

Reportage

Im bayerischen Donauwörth werden bei Airbus Helicopters Rettungshubschrauber gebaut. Für 2017 hat der ADAC elf neue H145 Hubschrauber für die Luftrettung bestellt - die Entstehung eines dieser Modelle haben die Reporter mit Kameras dokumentiert. Die innovative Technik im Inneren des Helikopters ist dabei längst nicht alles - ebenso zählen die Fähigkeiten derjenigen, die in den Fliegern am Steuerknüppel sitzen und mithilfe der Gerätschaften selbst in schwer zugänglichen Gebieten Leben retten.

Eurofighter - Ein Hightech-Kampfjet entsteht 00:05

Eurofighter - Ein Hightech-Kampfjet entsteht

Dokumentation

Der Eurofighter ist das modernste und leistungsfähigste Flugzeug der Bundeswehr und ermöglicht dem Piloten Fortbewegung in Überschallgeschwindigkeit. Von Deutschland, Großbritannien, Spanien und Italien wurde er entwickelt um den Luftraum zu dominieren. An diesen vier verschiedenen Standorten findet auch die Fertigung statt. Die Montage erfordert Millimeterarbeit und wird ebenso wie regelmäßige Routinechecks, die mehrere Monate andauern, in Deutschland durchgeführt.

Carrier Strike Group 8 - Ein Flugzeugträgerverband im Einsatz 01:00

Carrier Strike Group 8 - Ein Flugzeugträgerverband im Einsatz

Vier Wochen lang absolviert der Flugzeugträgerverband Carrier Strike Group 8 eines der härtesten Militärmanöver der US-Navy. Die taktische Zusammenarbeit der Besatzungen aus drei Nationen steht bei dem Trainingseinsatz im Fokus. Immer wieder werden die 7.000 Soldaten und Soldatinnen an Bord beschossen und angegriffen. Brände werden gelöscht und Evakuierungen geprobt - extrem realistische Gefechtsszenarien. Halten die Teams aus den USA, Norwegen und Deutschland den Herausforderungen stand?

Der Puma - Raubkatze aus Stahl 01:35

Der Puma - Raubkatze aus Stahl

Militär

Das Panzermodell Puma gehört zu den neuesten Geschützfahrzeugen der Bundeswehr und wird insbesondere durch seine Feuerkraft und Beweglichkeit gekennzeichnet. Seinem mehr als vierzig Jahre alten Vorgänger, dem Marder, ist er vor allem um eine viel höhere Treffsicherheit überlegen. Doch den Soldaten steht nun eine lange Ausbildungszeit bevor. Die Reportage zeigt den technologisch hochentwickelten Schützenpanzer von allen Seiten.

Die Mega-Baustelle - Ein Flugzeugterminal entsteht (1) 02:20

Die Mega-Baustelle - Ein Flugzeugterminal entsteht (1)

Technik

Am Frankfurt Airport, dem größten Flughafen Deutschlands, entsteht für vier Milliarden Euro ein neues Terminal. Auf einer Fläche von einhundertsechsundsiebzigtausend Quadratmetern erstreckt sich die damit größte Baustelle Europas, welche bis zum Jahr 2026 fertiggestellt werden soll. Am Terminal 3 sollen jährlich fast zwanzig Millionen Passagiere ankommen und abreisen. Dafür müssen ein riesiges Hauptgebäude und drei lange Flugsteige gebaut werden.

Die Cargoflieger - Piloten, Technik und Termine 03:00

Die Cargoflieger - Piloten, Technik und Termine

Dokumentation

Jede Nacht steuern die Frachtpiloten Ziele in aller Welt an und immer gilt: Das Transportgut muss schnell und sicher beim Empfänger ankommen - egal ob es stürmt, regnet oder schneit. Im Minutentakt starten und landen die Maschinen, werden von gut eingespielten Teams innerhalb kürzester Zeit be- und entladen. Die Reportage gibt einen Einblick in eine ganz eigene Welt, in der länderübergreifend hochprofessionell und mit einer großen Präzision und Effizienz gearbeitet wird.

Der Löschgigant - Hightech am Flughafen 03:40

Der Löschgigant - Hightech am Flughafen

Dokumentation

Am Flughafen Berlin Brandenburg befindet sich eine der modernsten Feuerwachen Deutschlands. Ein wichtiges Arbeitsinstrument dabei ist ein spezielles Hightech-Löschfahrzeug, entwickelt im baden-württembergischen Giengen. Binnen drei Minuten müssen die Einsatzkräfte jeden Platz auf dem Flughafen erreichen, denn hier zählt jede Sekunde. Die Reportage gewährt einen Einblick in die Entwicklung des komplexen Löschfahrzeugs und zeigt die Übungseinsätze am Flughafen hautnah.

Fliegende Intensivstation - Ein Rettungshelikopter entsteht 04:20

Fliegende Intensivstation - Ein Rettungshelikopter entsteht

Reportage

Im bayerischen Donauwörth werden bei Airbus Helicopters Rettungshubschrauber gebaut. Für 2017 hat der ADAC elf neue H145 Hubschrauber für die Luftrettung bestellt - die Entstehung eines dieser Modelle haben die Reporter mit Kameras dokumentiert. Die innovative Technik im Inneren des Helikopters ist dabei längst nicht alles - ebenso zählen die Fähigkeiten derjenigen, die in den Fliegern am Steuerknüppel sitzen und mithilfe der Gerätschaften selbst in schwer zugänglichen Gebieten Leben retten.