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TV Programm für N24 Doku am 28.03.2024

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Norröna - Die Islandfähre 17:45

Norröna - Die Islandfähre

Dokumentation

Die Färöer sind eine Gruppe von 18 Inseln im Nordatlantik. Eine ihrer wichtigsten Verbindungen zum Festland ist die RoRo-Fähre Norröna. Sie ist sowohl Frachter als auch Passagierschiff. Jede Woche macht die Fähre eine siebentägige Rundreise über Dänemark, Färöer-Inseln und Island. An Bord: jede Menge Touristen, Autos, Laster und Container. Im Frühling ist die Passagierdichte besonders hoch, aber die See tückisch. Wie schafft es Kapitän Petur Av Vollanum den Zeitplan einzuhalten?

Danach

Die Seenotretter - Einsatz bei Wind und Wellen 18:40

Die Seenotretter - Einsatz bei Wind und Wellen

Dokumentation

Die Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) ist das ganze Jahr über bei jeder Wetterlage im Einsatz. Von 54 Stationen aus starten die Seenotretter in die Nord- und Ostsee. Viele verdanken ihnen Hilfe und manchmal sogar das Leben. Dabei können die Einsätze auch für die Helfer selbst gefährlich werden - Orkanböen und riesige Wellen sind mitunter Tagesgeschäft für die Besatzungen. Die Reportage begleitet die Mannschaft eines Seenotkreuzers an der Elbmündung.

Lost Ships - Die deutsche Hochseeflotte 19:25

Lost Ships - Die deutsche Hochseeflotte

Scapa Flow im Norden Schottlands war in beiden Weltkriegen der wichtigste Marinestützpunkt Großbritanniens. 1919 liegt hier auch die deutsche Hochseeflotte - bis sie von der eigenen Besatzung absichtlich versenkt wird. Mindestens sieben Schiffe gehen unter. Welche dramatische Geschichte spielte sich hier ab? Innerhalb von zehn Tagen versuchen Forscher und Taucher, die rund 30 Quadratkilometer zu untersuchen. Was blieb außer den sieben bekannten Wracks von der deutschen Flotte übrig?

Lost Ships - U-Boote 20:15

Lost Ships - U-Boote

In beiden Weltkriegen sind die britischen Inseln auf lebenswichtigen Nachschub angewiesen, der auf dem Seeweg aus den alliierten Ländern kommt. Doch unter dem Meer lauern deutsche U-Boote, die mit Torpedos viele dieser Schiffe versenken. Mit der Zeit entwickeln die Briten Wege, sich der Angriffe zu erwehren. Doch auch die Deutschen rüsten technisch auf. Anhand von drei U-Boot-Wracks erzählt der Meeresarchäologe Innes McCartney die Geschichte dieser kriegerischen und technologischen Kämpfe.

Geniale Maschinen - Geschwindigkeitsrekorde 21:10

Geniale Maschinen - Geschwindigkeitsrekorde

Technik

Seit der Entwicklung des Autos strebt der Mensch danach, immer schnellere und effizientere Fahrzeuge zu entwickeln. Der Bugatti Chiron Super Sport 300+ hat eine Leistung von bis zu 1600 PS und kann mehr als 400 Kilometer pro Stunde schnell fahren - eine Meisterleistung der Automobiltechnik. Jenseits der Straßen erreichte das ThrustSSC, ein schubkraftgetriebenes Auto, eine Geschwindigkeit von über 1200 Kilometern pro Stunde und durchbrach damit als erstes Landfahrzeug die Schallmauer.

Geniale Maschinen - Mega-Transporter 22:05

Geniale Maschinen - Mega-Transporter

Technik

Globaler Handel ist die Basis des modernen Lebens, zahlreiche Alltagsgegenstände werden importiert. Um die gewaltigen Massen Frachtgüter zu befördern, werden die größten beweglichen Maschinen der Welt genutzt: Riesentransporter. Volvo, führender Hersteller von Kraftfahrzeugen, entwickelte den FH16 750. Dieser 44 Tonnen schwere LKW kann extrem schwere Lasten bewegen und ersetzt über 30 typische Sattelschlepper. Weitere Transporter in dieser Sendung: Frachtschiff Ever Ace und Güterzug FLXdrive.

Power auf Achsen - Der Schwerlast-Selbstfahrer 23:05

Power auf Achsen - Der Schwerlast-Selbstfahrer

Verkehr

Schwerlast-Selbstfahrer gelten als Transportwunder. Ihre Motoren haben mehr als fünfhundert PS und ihr wendiges Fahrwerk besitzt acht Räder pro Achslinie. Damit können sie nicht nur vorwärts und rückwärts, sondern auch seitwärts und diagonal fahren. Ob starke Steigungen, steile Gefälle oder schwierige Untergründe, sie sind wahre Geländeprofis. Sie ermöglichen es, Lasten bis zum Siebenfachen ihres Eigengewichts zu bewegen. Zum Einsatz kommen sie dann, wenn andere Transportsysteme versagen.

Gewichtheber auf Rädern - Mobilkran der Superlative 00:05

Gewichtheber auf Rädern - Mobilkran der Superlative

Der LTM 1750 des deutschen Herstellers Liebherr: Er ist der Gigant der Baustellen, ein Teleskopmobilkran der Superlative. Mit einhundertacht Tonnen Fahrgewicht, die sich auf neun Achsen verteilen, ist er der größte Mobilkran, der mit montiertem Teleskopausleger auf öffentlichen Straßen fahren darf. Mit dem zweiundfünfzig Meter langen Metallarm kann er bis zu achthundert Tonnen heben - das entspricht etwa dem Gewicht von vierhundert Mittelklasse-Limousinen.

Held des Ackers - Ein Hightech-Traktor entsteht 01:00

Held des Ackers - Ein Hightech-Traktor entsteht

Technik

Er gilt in Fachkreisen als ein Traktor-Modell mit besonders nachhaltiger Technologie: der Axion 960 CEMOS. Die Maschine benötigt bis zu 20 Prozent weniger Kraftstoff bei einer Leistung von maximal 445 PS. In Frankreich baut ein deutsches Landmaschinenunternehmen verschiedene Baureihen dieser nachhaltigen Traktoren. Die Ingenieure haben diese durch fortschrittliche Material- und Fertigungstechniken mit einer intelligenten Reifendruckregelanlage und einem selbstlernendes Dialogsystem ausgestattet.

Megakrane - Giganten aus Stahl 01:45

Megakrane - Giganten aus Stahl

Dokumentation

Höher, stärker, robuster: Kranbauer übertreffen sich mit Superlativen. Lasten werden immer schwerer und müssen an schwer zugängliche Orte gehoben werden. Eines der großen Kranunternehmen hierzulande ist das Unternehmen Knaack Krane in Hamburg. Die Firma hat momentan etwa 60 verschiedene Krane im Bestand, der Größte unter ihnen kann bis zu 750 Tonnen heben. Bis zum ersten Einsatz der Maschine ist es ein langer Weg durch Planung und Montage - die Reportage begleitet die Entstehung eines Megakrans.

Geniale Maschinen - Geschwindigkeitsrekorde 02:30

Geniale Maschinen - Geschwindigkeitsrekorde

Technik

Seit der Entwicklung des Autos strebt der Mensch danach, immer schnellere und effizientere Fahrzeuge zu entwickeln. Der Bugatti Chiron Super Sport 300+ hat eine Leistung von bis zu 1600 PS und kann mehr als 400 Kilometer pro Stunde schnell fahren - eine Meisterleistung der Automobiltechnik. Jenseits der Straßen erreichte das ThrustSSC, ein schubkraftgetriebenes Auto, eine Geschwindigkeit von über 1200 Kilometern pro Stunde und durchbrach damit als erstes Landfahrzeug die Schallmauer.

Geniale Maschinen - Mega-Transporter 03:15

Geniale Maschinen - Mega-Transporter

Technik

Globaler Handel ist die Basis des modernen Lebens, zahlreiche Alltagsgegenstände werden importiert. Um die gewaltigen Massen Frachtgüter zu befördern, werden die größten beweglichen Maschinen der Welt genutzt: Riesentransporter. Volvo, führender Hersteller von Kraftfahrzeugen, entwickelte den FH16 750. Dieser 44 Tonnen schwere LKW kann extrem schwere Lasten bewegen und ersetzt über 30 typische Sattelschlepper. Weitere Transporter in dieser Sendung: Frachtschiff Ever Ace und Güterzug FLXdrive.

Power auf Achsen - Der Schwerlast-Selbstfahrer 04:00

Power auf Achsen - Der Schwerlast-Selbstfahrer

Verkehr

Schwerlast-Selbstfahrer gelten als Transportwunder. Ihre Motoren haben mehr als fünfhundert PS und ihr wendiges Fahrwerk besitzt acht Räder pro Achslinie. Damit können sie nicht nur vorwärts und rückwärts, sondern auch seitwärts und diagonal fahren. Ob starke Steigungen, steile Gefälle oder schwierige Untergründe, sie sind wahre Geländeprofis. Sie ermöglichen es, Lasten bis zum Siebenfachen ihres Eigengewichts zu bewegen. Zum Einsatz kommen sie dann, wenn andere Transportsysteme versagen.

Gewichtheber auf Rädern - Mobilkran der Superlative 04:45

Gewichtheber auf Rädern - Mobilkran der Superlative

Der LTM 1750 des deutschen Herstellers Liebherr: Er ist der Gigant der Baustellen, ein Teleskopmobilkran der Superlative. Mit einhundertacht Tonnen Fahrgewicht, die sich auf neun Achsen verteilen, ist er der größte Mobilkran, der mit montiertem Teleskopausleger auf öffentlichen Straßen fahren darf. Mit dem zweiundfünfzig Meter langen Metallarm kann er bis zu achthundert Tonnen heben - das entspricht etwa dem Gewicht von vierhundert Mittelklasse-Limousinen.