Jetzt 20:15 22:30
Zeit auswählen
Datum auswählen
Mo Di Mi Do Fr Sa So 25 26 27 28 29 30 31 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14

TV Programm für MDR Sachsen am 28.03.2024

Jetzt

Brisant 18:10

Brisant

Boulevardmagazin

Seit 1994 berichtet das vom Mitteldeutschen Rundfunk produzierte Boulevardmagazin über Prominente, die neueste Mode aus Paris und der Welt oder aktuelle Geschehnisse in den europäischen Königshäusern.

Danach

Unser Sandmännchen 18:54

Unser Sandmännchen

Gute-Nacht-Geschichte

Dr. Brumm macht, was er schon lange nicht mehr gemacht hat: Er räumt den Dachboden auf. Und dabei findet er eine alte verbeulte Tuba, die er unbedingt ausprobieren muss. Die Tuba gibt allerdings nur komische Töne von sich. Auch auseinandergebogen funktioniert sie nicht besser. Also fährt Dr. Brumm mit dem Fahrrad, Pottwal und die Tuba im Anhänger, zu seinem Freund Dachs, denn der weiß immer einen Rat. Und tatsächlich spielt Dr. Brumm am Ende eine zauberhafte Melodie mit der Tuba, die sich nicht nur schön anhört, sondern auch schön aussieht.

MDR SACHSENSPIEGEL 19:00

MDR SACHSENSPIEGEL

Regionalmagazin

Topaktuell und stets gut recherchiert gibt es hier das Neueste und Spannendste aus Sachsen zu sehen. Die Beiträge zeigen, wie vielseitig und lebhaft dieses Bundesland tatsächlich ist.

MDR aktuell 19:30

MDR aktuell

Nachrichten

anschl.: das MDR-Wetter

Frau Doktor und das liebe Vieh 19:50

Frau Doktor und das liebe Vieh

Doku-Reihe

Tierärztin Dr. Ines Leidel und Praktikantin Susanna fahren gemeinsam zu einer Herde Zwergzebus. Hier müssen alle mit anfassen und die besonderen Rinder festhalten, damit Ines an die Tiere zur Blutentnahme rankommt. Eine kraftraubende Aktion - zumindest für die Männer vor Ort! Anschließend heißt es "Auschecken aus dem Igelhotel". Für den kleinen Igel Wenzel ist der Winterschlaf vorbei und er wird wieder in die freie Natur entlassen - genau an dem Ort, wo er gefunden wurde. Auf dem Bauernhof von Tinas Familie hat sich ein ehrenamtlicher Vogelberinger angemeldet. Die Schleiereulen und ihre Küken sollen gezählt und begutachtet werden und eine Markierung bekommen. Auch der Tierpark im nahegelegenen Oschatz gehört zum Betreuungsgebiet der Tierärztinnen. Anne, die neue Tierärztin im Team und Katja haben hier ein "krabbeliges Problem" zu lösen. Am Abend treffen sich alle Kolleginnen zu einem privaten Ausflug. Chefin Ines will sich für die Arbeit und den Einsatz ihrer Mädels mit einem kleinen Picknick bedanken.

Helene Fischer - Rausch Live 20:15

Helene Fischer - Rausch Live: Die Arena-Tour

Konzert

Mit 71 unglaublichen Konzerten und mehr als 750.000 verkauften Tickets hat Helene Fischer mit "Rausch - Die Arena-Tour" 2023 die Menschen wie kaum eine andere Künstlerin jemals zuvor begeistert. Das Konzert-Highlight der Pop-Ikone mit allen Hits, packender Akrobatik und Feuer- wie Wasser-Elementen in einer perfekt inszenierten Show. Der preisgekrönte Filmemacher Paul Dugdale (u.a. Emmy Award für "An Evening with Adele" sowie BAFTA für "Glastonbury Festival: Live at Worthy Farm") fängt die emotionalen Momente und Highlights der Show so gekonnt ein, dass dieser Konzertfilm alles bisher Dagewesene übertrifft und damit neue Maßstäbe setzt. Helene Fischer gehört mit mehr als 18 Millionen verkauften Tonträgern zu den erfolgreichsten Künstlerinnen Europas. Das aktuelle Album "Rausch" hat mittlerweile Doppel-Platin erreicht und mit der neuen Version von "Atemlos durch die Nacht" zum zehnten Jubiläum des Megahits eroberte sie vor wenigen Wochen Platz 1 der Single Charts.

MDR aktuell 22:53

MDR aktuell

Nachrichten

anschl.: das MDR-Wetter

Purple Disco Machine - From Dresden to the World 22:55

Purple Disco Machine - From Dresden to the World

Musikerporträt

Purple Disco Machine ist einer der weltweit erfolgreichsten DJs und Produzenten - ein Star der Electronic dance music. Ob Ibiza oder Coachella Festival, Mexiko City, Austin, Hongkong oder New York, wo er angekündigt ist, füllt er Arenen. Bekannt wurde der Dresdener mit Remixes für andere Stars: Sir Elton John, Lady Gaga, Dua Lipa, Fatboy Slim, Gorillaz, Jamiroquai oder Diplo. Doch mit eigenen Hits wie "Hypnotized", "Dopamin" oder "Fireworks" hat er inzwischen bei Spotify mit einer Milliarde Streams mehr als Rammstein und Helene Fischer zusammen. Nur wenn er nach Hause kommt, bleibt er anonym. Dann ist er Tino Piontek, 42 Jahre alt, verheiratet und Vater, ein nahezu ganz normaler Dresdener. Wer dieser Mann ist und wie er so erfolgreich wurde, was seine Heimat Dresden, Phil Collins und seine Oma damit zu tun haben, davon erzählt dieser Film.

Johann Sebastian Bach: Matthäus-Passion BWV 244 23:40

Johann Sebastian Bach: Matthäus-Passion BWV 244

Klassische Musik

800 Jahre Thomanerchor - Leipzigs berühmtester Knabenchor feierte 2012 sein großes Jubiläum. Ohne Unterbrechung und über die Zeiten hinweg haben Generationen von Chorschülern den Dreiklang Glauben, Singen und Lernen weitergetragen. Bedeutende Kantoren standen dem Thomanerchor vor. Der berühmteste von ihnen, Johann Sebastian Bach, trat 1723 sein Amt in Leipzig an. Zu seinen Aufgaben gehörte eine alljährliche Passionsaufführung am Karfreitag. 1727 erlebten die Besucher der Thomaskirche dann erstmals die Matthäus-Passion - ohne vorher zu wissen, welche wahrhaft "passionierte" Musik von nahezu drei Stunden Dauer sie hören würden. Der Thomaskantor und sein Autor Christian Friedrich Henrici erzählen darin die Geschichte der Kreuzigung Christi, wie sie im Evangelium des Matthäus steht. Zum ersten Mal komponiert Bach ein großes Werk für zwei gleichberechtigte Chöre. Gleichzeitig erschafft er aber auch Arien und Rezitative voll unglaublich musikalischer Vielfalt. Die Matthäuspassion ist einer der Höhepunkte protestantischer Kirchenmusik und erfreut sich weltweiter Beliebtheit. Mit der Bach-Renaissance im 19. Jahrhundert setzten die regelmäßigen Aufführungen der Johannes- und der Matthäus-Passionen im jährlichen Wechsel ein. Und so ist es bis heute geblieben. Mit der Matthäuspassion waren Gewandhausorchester und Thomaner im Jubiläumsjahr auch in Japan, Korea und England zu Gast. Der damalige Thomaskantor Georg Christoph Biller, der Chor und Orchester leitete, war selbst Thomaner und hat danach in Leipzig Gesang, Dirigat und Kirchenmusik studiert. 1992 wurde er in dieses bedeutende kirchenmusikalische Amt berufen und war damit 16. Thomaskantor nach Johann Sebastian Bach, aber auch Nachfolger so bedeutender Thomaskantoren wie Karl Straube, Günther Ramin, Erhard Mauersberger und Hans-Joachim Rotzsch.

Frau Doktor und das liebe Vieh 02:25

Frau Doktor und das liebe Vieh

Doku-Reihe

Mitten auf dem sächsischen Land in der idyllischen hügeligen Landschaft zwischen großen Apfelplantagen in der Nähe von Oschatz gibt es einen Ort, wo volle Frauenpower herrscht. Ines Leidel und ihre fest angestellten Mitarbeiterinnen tragen alle einen Doktortitel. Sie sind Tierärztinnen und zuständig für jeden Hamster, jede Katze, jeden Hund - aber auch für jeden Großstall mit Rindern und Schweinen in der Umgebung. Die Tierärztinnen sind immer schwer beschäftigt, ob in den landwirtschaftlichen Betrieben der Umgebung oder in der Kleintierpraxis im kleinen Örtchen Naundorf. Die Chefin Dr. Ines Leidel organisiert den ganzen Laden - und das ist nicht immer einfach. Eine Kuh kalbt nicht nach Termin und kleine und große "Tierwehwehchen", ob vom Alpaka, Kaninchen oder Rind richten sich nicht nach den Feierabendzeiten der engagierten Frauen - die fast alle noch eine eigene Familie haben. Einmal die Woche ist großer Besprechungstermin bei deftigem Frühstück in Ines Küche. Zu diesem Ritual stößt auch immer Dr. Leidel Senior, der Vater von Ines. Der 75-Jährige war mehr als 50 Jahre hier in der Gegend Tierarzt und hat die Praxis vertrauensvoll seiner Tochter übergeben. Unterstützung bekommen die Tierärztinnen auch von Praktikantinnen und Studentinnen der Tiermedizin - denn zu lernen gibt es hier immer viel. In einer mehrteiligen Doku begleiten wir die Tierärztinnen bei ihrer täglichen Arbeit mit den Tieren von Kleintierhaltern, Biobauern und eingefleischten Landwirten. Dabei tauchen wir ein in das dörfliche Leben und in die Familien der Tierärztinnen, die mit Herzblut ihren Job machen und die vor allem eins verbindet: Teamgeist!

Einfach genial 02:50

Einfach genial

Infomagazin

Menschen. Ideen. Erfindungen.

Mach Dich ran 03:15

Mach Dich ran

Spielshow

MDR hilft

Unsere Wälder - Nonstop 03:40

Unsere Wälder - Nonstop

Natur und Umwelt

MDR SACHSENSPIEGEL 04:25

MDR SACHSENSPIEGEL

Regionalmagazin

Topaktuell und stets gut recherchiert gibt es hier das Neueste und Spannendste aus Sachsen zu sehen. Die Beiträge zeigen, wie vielseitig und lebhaft dieses Bundesland tatsächlich ist.

MDR SACHSEN-ANHALT HEUTE 04:55

MDR SACHSEN-ANHALT HEUTE

Regionalmagazin

In Sachsen-Anhalt kommt nicht so schnell Langeweile auf. Dies verdeutlichen die Beiträge aus den Rubriken "Wir für Sie", "Sportevent der Woche" oder auch die "Freizeitchecker".