Jetzt 20:15 22:30
Zeit auswählen
Datum auswählen
Mo Di Mi Do Fr Sa So 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 01 02 03 04 05

TV Programm für MDR Sachsen am 18.04.2024

Jetzt

Quizduell - Olymp 09:45

Quizduell - Olymp

Quizshow

In der ARD Quiz App mitspielen - Wer vom Sofa aus während der Sendung mitraten will, kann das ganz einfach mit der ARD Quiz App tun. Alle, die mitspielen, haben die gleichen Chancen auf den Gewinn. Es kommt nicht darauf an, wie viele Fragen beantwortet werden und ob die Antworten richtig waren. Wer mitspielen und mitgewinnen möchte, kann sich die ARD Quiz App unter www.daserste.de/quiz-app kostenlos herunterladen.

Danach

Elefant, Tiger & Co. 10:35

Elefant, Tiger & Co.

Zoo-Doku

Waran-Wunder Sieben lange Monate war es "nur" ein Ei. Und jetzt ist es eine Sensation von 40 Zentimetern Länge: Ein kleiner Komodowaran lässt gerade die Herzen der Pfleger im Gondwanaland höherschlagen. Das wiederum ist kein Wunder, denn deutschlandweit ist dies die erste Nachzucht seiner Art. Wenn alles gut geht, wird die kleine Echse in den kommenden Jahren bis zu drei Metern groß werden. Aber wie steht es eigentlich um den Appetit des kleinen Drachen? Erdmännchen-Erkundungstour Lange haben sie versteckt im unterirdischen Höhlensystem ihrer Anlage gelebt. Nun lassen sie sich endlich blicken: Die Erdmännchen-Babys. Gut bewacht von ihrer Sippe. Jörg Gräser darf ab und an einen Blick auf sie werfen. Ob sie seine Gaben schon goutieren? Elefanten-Entspannung Nach dem plötzlichen Tod des kleinen Kiran vor zwei Monaten ist wieder Ruhe in Leipzigs Elefanten-Herde eingekehrt. Thomas Günther und seine Kollegen lassen sich viel einfallen, ihre Schützlinge abzulenken und ihnen den Tag so abwechslungsreich wie möglich zu gestalten. Den Elefanten gefällt's. Nur eine, Don Chung, braucht ab und zu mal eine Pause von den anderen. Thomas weiß genau, was ihr dann gut tut.

MDR aktuell 10:58

MDR aktuell

Nachrichten

Hinter den Kulissen geht es wieder heiß her. Denn diese Nachrichtensendung berichtet nicht nur über das Aktuellste aus aller Welt, sondern auch über regionale Themen des MDR-Gebiets.

In aller Freundschaft 11:00

In aller Freundschaft: Wo viel Licht ist...

Arztserie

Die 16-Jährige Cora Dietrich kommt mit einem stark angeschwollenen Knöchelbruch in die Sachsenklinik. Am liebsten verbringt Cora allein und im Dunkeln die Zeit vor ihrem Computer. Sehr skeptisch beobachtet Coras Mutter Almuth das Verhalten ihrer Tochter. Als Dr. Martin Stein bei den Untersuchungen feststellt, dass Coras Leberwerte sehr schlecht sind, bittet die Mutter um ein Drogenscreening, ohne mit ihrer Tochter darüber zu sprechen. Doch noch bevor ein Ergebnis vorliegt, leidet Cora plötzlich unter schmerzhaften Hautverbrennungen um die Operationswunde herum. Die Ärzte stehen vor einem Rätsel. Dr. Roland Heilmann freut sich auf die Rückkehr seiner Frau Pia, die ein paar Wochen Abstand von ihrem Mann brauchte. Roland verspricht Pia, ihr Zusammenleben neu zu strukturieren und anfallende Aufgaben von nun an gerechter aufzuteilen. In das Glück der Beiden platzt die Nachricht, dass Roland einen renommierten Forschungspreis gewonnen hat. Der soll ihm auf dem Ärzteball überreicht werden. Pia freut sich aus tiefstem Herzen für ihren Mann, bis sie auf dem Fest zufällig ein Gespräch zwischen Roland und Sarah Marquardt mitbekommt.

In aller Freundschaft 11:45

In aller Freundschaft: Der freie Wille

Arztserie

Werner Hufschmitt benötigt dringend eine Spenderleber. Seit 25 Jahren ist er glücklich mit Thea Hufschmitt verheiratet, die ihrem Mann einen Teil ihrer Leber spenden möchte. Als sich herausstellt, dass Thea an Herzrhythmusstörungen leidet und für sie ein erhöhtes Operationsrisiko besteht, sucht Werner nach einer anderen Lösung. Dafür muss er ein lange gehütetes Geheimnis lüften, dass die Ehe der Hufschmitts vor eine Zerreißprobe stellt. Dr. Philipp Brentano hat sich mit seinem Wohnungskredit übernommen und schiebt Sonderschichten. Um der hohen Belastung als Vater, Arzt und Ehemann gerecht zu werden, nimmt Philipp seit geraumer Zeit heimlich Aufputschtabletten. Eine Nebenwirkung des Medikaments sind heftige Gefühlsschwankungen, unter denen auch Philipps Frau Arzu leidet. Als Arzus Mutter zu Besuch nach Leipzig kommt, bietet sie dem jungen Ehepaar an, ihre Schulden zu übernehmen. Arzu ist begeistert, doch Philipp will sich nicht helfen lassen. Nun bekommt auch Brentanos Schwiegermutter, seine Launen zu spüren.

Ein Stück vom Glück 12:30

Ein Stück vom Glück

TV-Melodram

"Ein Stück vom Glück" ist die Geschichte einer Männerfreundschaft im harten Show-Business: des Entertainers Frank Haller, eines Mannes voller Charme und Witz und seines temperamentvollen Managers Jochen Below. Sie waren ganz oben auf der Leiter des Erfolges. Doch als Hallers Frau aus Einsamkeit in den Tod ging, verließ ihn auch der Erfolg. Und Below ging sogar für seinen Freund ins Gefängnis. Doch jetzt ist er wieder in Freiheit und wird seine Chance nutzen. Er will Haller, der mittlerweile nicht mal mehr in drittklassigen Nachtbars gefragt ist, für eine zweite Karriere aufbauen. Und Below muss auch die Schulden aus beider Vergangenheit an den skrupellosen Geldverleiher Kolouschek zurückzahlen. Denn der ist schon gnadenlos hinter ihm her. Außerdem will Below die Achtung von Frau und Tochter wiedergewinnen. Doch schnell erkennt er: Wer in der Showbranche einmal draußen ist, kommt so schnell nicht wieder rein. Da muss man alle Tricks kennen. Und wenn dem Künstler nach jahrelangen Misserfolgen das Selbstvertrauen fehlt, ist auch der gewiefteste Manager fast machtlos. Die einzige Chance: Below setzt sein Geheimwaffe, Regina Köhler, auf Haller an. Ob er bei diesem riskanten Spiel gewinnt und es ein berufliches und privates Comeback für die Freunde gibt?

MDR aktuell 13:58

MDR aktuell

Nachrichten

Hinter den Kulissen geht es wieder heiß her. Denn diese Nachrichtensendung berichtet nicht nur über das Aktuellste aus aller Welt, sondern auch über regionale Themen des MDR-Gebiets.

MDR um 2 14:00

MDR um 2

Regionalmagazin

Elefant, Tiger & Co. 14:25

Elefant, Tiger & Co.: Mittlere Reife

Zoo-Doku

Jugendweihe Voi Nam, erstes und einziges Leipziger Elefantenbaby seit vielen Jahrzehnten, entwächst den Kinderschuhen. Damit die Elefantenkühe den jungen Bullen nicht gewaltsam aus der Truppe treiben, sollen Voi Nam und seine Mutter Trinh auf den baldigen Abschied trainiert werden. Mutter und Sohn sollen, so die Trennung erfolgreich verläuft, zukünftig nur noch Sicht-, aber keinen Körperkontakt mehr haben. Voi Nam wird lernen, dass große Elefantenjungs einzelgängerisch leben und Mutter Trinh, dass ihre Elefantenkinder irgendwann eigener Wege gehen. Nur...wie trainiert man einen Abschied? Die erste Liebe Fussel, temperamentvolle Handaufzucht von Petra Friedrich, hat sich bestens in die große Gruppe der Loris integriert. Doch noch immer steht der "Backfisch" in der Lori-Voliere unter Mutters besonderer Beobachtung. Und was Petra da beobachtet, ist pikant: Ein gutaussehender Witwer hat Fussels Herz erobert - mit Folgen... Das Lorimädchen ist beim Trainingsprogramm der Gruppe unaufmerksam, ständig müde und vernachlässigt ihre Pflichten, wie z.B. die Körperpflege. Grund zur Sorge? Oder ist Lori Fussel am Ende gar ein ganz normaler Teenager? Der Auszug Bei den Tüpfelhyänen werden wieder mal Umzugskisten gepackt. Das junge Weibchen Kianka, 2006 in Leipzig geboren, wird den Clan verlassen - in Richtung Ungarn. Auch hier beugt die Trennung schwierigen Auseinandersetzungen vor. Hyänenweibchen sind nicht zimperlich, weder im Hinblick auf ihre Männchen noch untereinander. Um den Stress für alle Tiere so gering wie möglich zu halten, soll Kianka unter Narkose in die Transportkiste befördert werden. Nicht ohne einen Abschiedsgruß von Jörg Gräser: Er arrangiert eine kleine Party unter den Geschwistern, mit Leckerlis und... Luftballons! Rendezvous Die Lippenbären Lina und Myrthe sollen sich kennenlernen. Erster Schritt dabei: Lina von ihrem Bruder Franz trennen und die beiden "Mädchen" am Sichtgitter vertraut werden lassen. Franz wird somit auf die Außenanlage geschickt, doch seine Schwester fehlt ihm sehr. Dann der große Moment: Myrthe und Lina begegnen sich am Sichtgitter.

Gefragt - Gejagt 15:15

Gefragt - Gejagt

Quizshow

Vier Kandidaten spielen gegen einen Quizchampion, den "Jäger". Dabei müssen sie im Kampf gegen die Zeit Wissensfragen beantworten. Der "Jäger" versucht sie hingegen zu verlocken.

MDR um 4 16:00

MDR um 4

Regionalmagazin

Neues von hier

MDR um 4 16:30

MDR um 4

Regionalmagazin

Gäste zum Kaffee

MDR um 4 17:00

MDR um 4

Regionalmagazin

Neues von hier & Leichter leben

MDR aktuell 17:45

MDR aktuell

Nachrichten

Hinter den Kulissen geht es wieder heiß her. Denn diese Nachrichtensendung berichtet nicht nur über das Aktuellste aus aller Welt, sondern auch über regionale Themen des MDR-Gebiets.

Wetter für 3 18:05

Wetter für 3

Wetterbericht

Die Wetterschau für Mitteldeutschland

Brisant 18:10

Brisant

Boulevardmagazin

Seit 1994 berichtet das vom Mitteldeutschen Rundfunk produzierte Boulevardmagazin über Prominente, die neueste Mode aus Paris und der Welt oder aktuelle Geschehnisse in den europäischen Königshäusern.

Unser Sandmännchen 18:54

Unser Sandmännchen

Gute-Nacht-Geschichte

Dr. Brumm macht das, was er immer zu Pottwals Geburtstag macht: Er will seinen Freund überraschen. Unter Vorwänden versucht er, Pottwal abzulenken, um heimlich einen Geburtstagskuchen für ihn zu backen. Dies gelingt auch, zumindest fast. Denn Pottwal hat erst morgen Geburtstag und Bibis Fußball landet genau auf dem Kuchen und lässt nur ein Häufchen davon übrig. Dennoch genug, um den Rest mit einer Kerze zu dekorieren und Pottwal zu überraschen. Dachs kommt auch noch mit leckerem Essen vorbei und der Geburtstag kann erfolgreich gefeiert werden.

MDR SACHSENSPIEGEL 19:00

MDR SACHSENSPIEGEL

Regionalmagazin

Topaktuell und stets gut recherchiert gibt es hier das Neueste und Spannendste aus Sachsen zu sehen. Die Beiträge zeigen, wie vielseitig und lebhaft dieses Bundesland tatsächlich ist.

MDR aktuell 19:30

MDR aktuell

Nachrichten

anschl.: das MDR-Wetter

Unsere Mannschaft '74 19:50

Unsere Mannschaft '74: Ein Tor für die Ewigkeit

Dokumentation

Im einzigen Fußball-Länderspiel zwischen der BRD und der DDR bei der WM 1974 schießt sich Jürgen Sparwasser mit seinem Siegtor in die deutschen Sport-Geschichtsbücher. Noch heute ist das Tor und der "Klassenkampf" auf dem grünen Rasen unvergessen. Die fünfteilige Doku-Serie "Unsere Mannschaft 74" beschreibt aber nicht nur das legendäre Tor, sondern gibt einzigartige Einblicke in das Leben der Ost-Fußballer während der WM in der damaligen BRD. Das Autorenduo Carola Ulrich und Uwe Karte zeigt darüber hinaus, wie sich der Fußball nach diesem bedeutsamen Spiel in der DDR gewandelt hat und dass es dabei nicht nur Gewinner gab. Sie sprechen auch mit Zeitzeugen über dieses außergewöhnliche Sportereignis im In- und Ausland und über eine goldene Ära im ostdeutschen Fußball. Durch diese spannende Fußball-Zeitreise führt die Sportjournalistin Stephanie Müller-Spirra. Sie trifft neben Jürgen Sparwasser auch die WM-Helden Jürgen Croy, Peter Ducke, Hans-Jürgen Kreische und Erich Hamann sowie Matze Knop, Marcel Reif, Gregor Gysi und viele mehr. In Folge 1 wird im Detail wiedergespiegelt, wie es zu diesem Erfolg gegen die damalige BRD kam.

Lebensretter inside 20:15

Lebensretter inside: Frühchen-Station Leipzig

Menschen

In dem Reportage-Dreiteiler werden die Ärzte, Pflegekräfte & Therapeuten der Neonatologischen Station der Universitätsklinik Leipzig begleitet, die sich der Rettung der Kleinsten der Kleinen verschrieben haben. In Folge 2 möchte der Kinderchirurg und Spezialist für minimalinvasive Operationen, Dr. Lacher, einem gerade erst per Kaiserschnitt entbundenen Mädchen mit einem außenliegenden Darm zu einem normalen Leben verhelfen. Mittels eines Silikon-Silos verlegen Dr. Lacher und das Team aus Kinderärzten und Anästhesisten den Darm unblutig und schonend in den Bauch und ersparen dem Mädchen damit ein Leben mit künstlicher Ernährung. Und: Die Eltern der wegen des fetofetalen Transfusionsyndroms als Frühchen entbundenen Zwillinge Liam und Loris, Stefanie und Sebastian Bast, dürfen beim sog. Kangarooing mit ihren Söhnen kuscheln und erinnern sich an den aufregenden Tag der Geburt.

Visite 21:00

Visite

Magazin

Der Ratgeber widmet sich verschiedenen Gesundheitsthemen. Hierzu werden Mediziner im Studio befragt und Beiträge aus Kliniken und Arztpraxen gezeigt. Auch Betroffene kommen zu Wort.

MDR aktuell 21:45

MDR aktuell

Nachrichten

anschl.: das MDR-Wetter

artour 22:10

artour

Magazin

Von der Kittelschürze bis zum Rock-Konzert - so kontrastreich kann Kultur in Mittel- und Ostdeutschland sein. Die sehr unterhaltsam gestalteten Beiträge haben die Kunstwelt ebenso zum Thema wie deren Skandale.

Frauen und Macht: Wie schwer ist das? fragt Gina Rühl 22:40

Frauen und Macht: Wie schwer ist das? fragt Gina Rühl

Frauenmagazin

Ob in der Wirtschaft, der Medizin oder in der Politik: Frauen in Führungspositionen sind noch immer eine Seltenheit. Nur 17% der Geschäftsführung in deutschen Unternehmen sind Frauen und auch im Bundestag sind nur 31% der Abgeordneten weiblich. Der Weg an die Macht scheint als Frau schwer zu sein. Warum ist das so? Die 24-jährige Influencerin Gina Rühl ist eine von drei neuen Hosts der Reihe "Selbstbestimmt". Sie trifft Frauen mit und ohne Behinderung, die auf unterschiedliche Weise ihren Weg zur Macht gegangen sind. Wie Simone Thedens, die Geschäftsführerin eines Familienunternehmens für Karosseriebau und Fahrzeuglackierung in Düsseldorf. Sie setzt sich für mehr Frauen im Handwerk ein. Denn hier werden weibliche Fachkräfte mit Stereotypen konfrontiert. Sie gelten als weniger kompetent oder durchsetzungsfähig. Mit derartigen Vorurteilen wurde auch Dr. Veronika Wolter konfrontiert. Heute ist sie Chefärztin der HNO- und Hörklinik Oberbayern am Helios Klinikum München-West. Während ihres Studiums wurde sie als angehende Ärztin von männlichen Kollegen oft unterschätzt und nicht ernst genommen. Erschwerend kommt hinzu, dass sie seit ihrem neunten Lebensjahr taub ist. Sie ist deshalb auf das Cochlea-Implantat angewiesen, eine Art Hörgerät, das direkt am Hörnerv andockt. Gehen Frauen anders mit Macht um als Männer? In Berlin trifft Gina Rühl Verena Bentele. Die Ex-Sportlerin war von 2014 bis 2018 die Behindertenbeauftragte der Bundesregierung - als erste Frau mit Behinderung. Heute ist sie die Präsidentin des größten deutschen Sozialverbandes VdK. Eine große Aufgabe. Wie sie diese managt und was ihr dabei hilft, erzählt sie Gina, die sie einen Tag begleitet. Sogar zu einem Treffen mit Familienministerin Lisa Paus. Ein Film mit drei inspirierenden Lebenswegen dreier spannender Frauen in drei unterschiedlichen Führungspositionen.

Carl Adolph Riebeck - Der mitteldeutsche Braunkohlebaron 23:10

Carl Adolph Riebeck - Der mitteldeutsche Braunkohlebaron

Geschichte

Eigentlich könnte er das mitteldeutsche Pendant zum "amerikanischen Traum" verkörpern: Statt vom Tellerwäscher zum Millionär schaffte es Carl Adolph Riebeck vom Bergwerksjungen aus dem Harz zum Großindustriellen in Halle, der im mitteldeutschen Raum bei seinem Tod 15 Kohlebergwerke, 27 Brikettpressen, 31 Schwelereien, drei Mineralölfabriken, 13 Ziegeleien sowie eine Brauerei und eine Hand voll Rittergüter zu vererben hatte. Dennoch wurde dieser Selfmademan der Gründerzeit kaum angemessen gewürdigt, obwohl er für die Entwicklung des mitteldeutschen Industriereviers eine entscheidende Rolle spielte. Dieser erfolgreiche Unternehmer passte in kein Klischee und ließ sich auch von späterer Geschichtsschreibung nicht so recht von jemandem vereinnahmen. Aus eigener Kraft arbeitet er sich zum Bergbauinspektor hoch, wegen Beteiligung an der 1848er Revolution sitzt er im Gefängnis und als ihn seine Arbeitgeber wegen seiner niederen Herkunft nicht weiter aufsteigen lassen wollen, macht er sich selbstständig. Mit seinem guten Ruf als Bergbauexperte ist er kreditwürdig genug, um seine erste eigene Kohlegrube zu erschließen. Der Aufstieg zum Braunkohlebaron Mitteldeutschlands hat begonnen. Der Film sucht nach Spuren in Sachsen-Anhalt und Sachsen, die sich in Museen oder im Stadtbild mancher Wirkungsstätte finden. Auch einige Bergbaulandschaften, Siedlungsbauten und natürlich manche Unternehmen, deren bauliche Hinterlassenschaften bis heute erhalten sind, gehören zu Riebecks fast vergessenem Erbe.

Fröhlich lesen 23:40

Fröhlich lesen

Literatur

Gäste und ihre Bücher: Stephan Schäfer: "25 letzte Sommer" Maxim Leo: "Wir werden jung sein"

Lebensretter inside 00:25

Lebensretter inside: Frühchen-Station Leipzig

Menschen

In dem Reportage-Dreiteiler werden die Ärzte, Pflegekräfte & Therapeuten der Neonatologischen Station der Universitätsklinik Leipzig begleitet, die sich der Rettung der Kleinsten der Kleinen verschrieben haben. In Folge 2 möchte der Kinderchirurg und Spezialist für minimalinvasive Operationen, Dr. Lacher, einem gerade erst per Kaiserschnitt entbundenen Mädchen mit einem außenliegenden Darm zu einem normalen Leben verhelfen. Mittels eines Silikon-Silos verlegen Dr. Lacher und das Team aus Kinderärzten und Anästhesisten den Darm unblutig und schonend in den Bauch und ersparen dem Mädchen damit ein Leben mit künstlicher Ernährung. Und: Die Eltern der wegen des fetofetalen Transfusionsyndroms als Frühchen entbundenen Zwillinge Liam und Loris, Stefanie und Sebastian Bast, dürfen beim sog. Kangarooing mit ihren Söhnen kuscheln und erinnern sich an den aufregenden Tag der Geburt.

Visite 01:10

Visite

Magazin

Der Ratgeber widmet sich verschiedenen Gesundheitsthemen. Hierzu werden Mediziner im Studio befragt und Beiträge aus Kliniken und Arztpraxen gezeigt. Auch Betroffene kommen zu Wort.

artour 01:55

artour

Magazin

Von der Kittelschürze bis zum Rock-Konzert - so kontrastreich kann Kultur in Mittel- und Ostdeutschland sein. Die sehr unterhaltsam gestalteten Beiträge haben die Kunstwelt ebenso zum Thema wie deren Skandale.

Frauen und Macht: Wie schwer ist das? fragt Gina Rühl 02:25

Frauen und Macht: Wie schwer ist das? fragt Gina Rühl

Frauenmagazin

Ob in der Wirtschaft, der Medizin oder in der Politik: Frauen in Führungspositionen sind noch immer eine Seltenheit. Nur 17% der Geschäftsführung in deutschen Unternehmen sind Frauen und auch im Bundestag sind nur 31% der Abgeordneten weiblich. Der Weg an die Macht scheint als Frau schwer zu sein. Warum ist das so? Die 24-jährige Influencerin Gina Rühl ist eine von drei neuen Hosts der Reihe "Selbstbestimmt". Sie trifft Frauen mit und ohne Behinderung, die auf unterschiedliche Weise ihren Weg zur Macht gegangen sind. Wie Simone Thedens, die Geschäftsführerin eines Familienunternehmens für Karosseriebau und Fahrzeuglackierung in Düsseldorf. Sie setzt sich für mehr Frauen im Handwerk ein. Denn hier werden weibliche Fachkräfte mit Stereotypen konfrontiert. Sie gelten als weniger kompetent oder durchsetzungsfähig. Mit derartigen Vorurteilen wurde auch Dr. Veronika Wolter konfrontiert. Heute ist sie Chefärztin der HNO- und Hörklinik Oberbayern am Helios Klinikum München-West. Während ihres Studiums wurde sie als angehende Ärztin von männlichen Kollegen oft unterschätzt und nicht ernst genommen. Erschwerend kommt hinzu, dass sie seit ihrem neunten Lebensjahr taub ist. Sie ist deshalb auf das Cochlea-Implantat angewiesen, eine Art Hörgerät, das direkt am Hörnerv andockt. Gehen Frauen anders mit Macht um als Männer? In Berlin trifft Gina Rühl Verena Bentele. Die Ex-Sportlerin war von 2014 bis 2018 die Behindertenbeauftragte der Bundesregierung - als erste Frau mit Behinderung. Heute ist sie die Präsidentin des größten deutschen Sozialverbandes VdK. Eine große Aufgabe. Wie sie diese managt und was ihr dabei hilft, erzählt sie Gina, die sie einen Tag begleitet. Sogar zu einem Treffen mit Familienministerin Lisa Paus. Ein Film mit drei inspirierenden Lebenswegen dreier spannender Frauen in drei unterschiedlichen Führungspositionen.

Unsere Mannschaft '74 02:55

Unsere Mannschaft '74: Ein Tor für die Ewigkeit

Dokumentation

Im einzigen Fußball-Länderspiel zwischen der BRD und der DDR bei der WM 1974 schießt sich Jürgen Sparwasser mit seinem Siegtor in die deutschen Sport-Geschichtsbücher. Noch heute ist das Tor und der "Klassenkampf" auf dem grünen Rasen unvergessen. Die fünfteilige Doku-Serie "Unsere Mannschaft 74" beschreibt aber nicht nur das legendäre Tor, sondern gibt einzigartige Einblicke in das Leben der Ost-Fußballer während der WM in der damaligen BRD. Das Autorenduo Carola Ulrich und Uwe Karte zeigt darüber hinaus, wie sich der Fußball nach diesem bedeutsamen Spiel in der DDR gewandelt hat und dass es dabei nicht nur Gewinner gab. Sie sprechen auch mit Zeitzeugen über dieses außergewöhnliche Sportereignis im In- und Ausland und über eine goldene Ära im ostdeutschen Fußball. Durch diese spannende Fußball-Zeitreise führt die Sportjournalistin Stephanie Müller-Spirra. Sie trifft neben Jürgen Sparwasser auch die WM-Helden Jürgen Croy, Peter Ducke, Hans-Jürgen Kreische und Erich Hamann sowie Matze Knop, Marcel Reif, Gregor Gysi und viele mehr. In Folge 1 wird im Detail wiedergespiegelt, wie es zu diesem Erfolg gegen die damalige BRD kam.

Unsere Wälder - Nonstop 03:20

Unsere Wälder - Nonstop

Natur und Umwelt

MDR SACHSENSPIEGEL 04:05

MDR SACHSENSPIEGEL

Regionalmagazin

Topaktuell und stets gut recherchiert gibt es hier das Neueste und Spannendste aus Sachsen zu sehen. Die Beiträge zeigen, wie vielseitig und lebhaft dieses Bundesland tatsächlich ist.

MDR SACHSEN-ANHALT HEUTE 04:35

MDR SACHSEN-ANHALT HEUTE

Regionalmagazin

In Sachsen-Anhalt kommt nicht so schnell Langeweile auf. Dies verdeutlichen die Beiträge aus den Rubriken "Wir für Sie", "Sportevent der Woche" oder auch die "Freizeitchecker".