Jetzt 20:15 22:30
Zeit auswählen
Datum auswählen
Mo Di Mi Do Fr Sa So 22 23 24 25 26 27 28 29 30 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12

TV Programm für MDR Sachsen am 24.04.2024

MDR SACHSENSPIEGEL 04:05

MDR SACHSENSPIEGEL

Regionalmagazin

Topaktuell und stets gut recherchiert gibt es hier das Neueste und Spannendste aus Sachsen zu sehen. Die Beiträge zeigen, wie vielseitig und lebhaft dieses Bundesland tatsächlich ist.

MDR SACHSEN-ANHALT HEUTE 04:35

MDR SACHSEN-ANHALT HEUTE

Regionalmagazin

In Sachsen-Anhalt kommt nicht so schnell Langeweile auf. Dies verdeutlichen die Beiträge aus den Rubriken "Wir für Sie", "Sportevent der Woche" oder auch die "Freizeitchecker".

MDR THÜRINGEN JOURNAL 05:05

MDR THÜRINGEN JOURNAL

Regionalmagazin

Alles was die thüringer Bevölkerung interessiert, bewegt oder aufregt, gibt es hier zu sehen. Das Regionalmagazin ist zudem topaktuell und lässt auch Menschen vor Ort zu Wort kommen.

Rote Rosen 05:35

Rote Rosen

Telenovela

Ob Beziehungsdramen, Intrigen oder Schichsalschläge - die zahlreichen Protagonisten rund um das Hotel "Drei Könige" durchleben alle Facetten des menschlichen Zusammenlebens und müssen sich immer wieder beweisen.

Sturm der Liebe 06:25

Sturm der Liebe

Telenovela

In der beliebten Telenovela rund um das Hotel "Fürstenhof" geht es stets um Liebe mit Hindernissen. Auf tragische Weise können Paare nicht zueinanderfinden. Nicht selten sind dabei Intrigen im Spiel.

Rote Rosen 07:15

Rote Rosen

Telenovela

Ob Beziehungsdramen, Intrigen oder Schichsalschläge - die zahlreichen Protagonisten rund um das Hotel "Drei Könige" durchleben alle Facetten des menschlichen Zusammenlebens und müssen sich immer wieder beweisen.

Sturm der Liebe 08:05

Sturm der Liebe

Telenovela

In der beliebten Telenovela rund um das Hotel "Fürstenhof" geht es stets um Liebe mit Hindernissen. Auf tragische Weise können Paare nicht zueinanderfinden. Nicht selten sind dabei Intrigen im Spiel.

In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte 08:55

In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte: Geständnisse

Krankenhausserie

Dr. Elias Bähr wird auf dem Weg zur Arbeit Zeuge, wie Lilly Bartosch einen schweren Sturz erleidet. Elias leistet sofort erste Hilfe und begleitet die junge Frau ins JTK. Hier wird sie von Oberarzt Dr. Niklas Ahrend operiert. Lillys Chefin, Martha Zoller, besucht sie als Einzige, denn Lilly wohnt und arbeitet seit dem angeblichen Tod ihrer Eltern vor einem Jahr auf Marthas Hof. Doch während der Anamnese ist Elias von Lillys Geschichte irritiert. Wieso verschweigt sie Martha ihren wahren familiären Hintergrund? Bevor er Lilly damit konfrontieren kann, verschlechtert sich ihr Zustand drastisch. Die Ärzte müssen handeln und ausgerechnet in dieser Situation kommt Martha hinter das Geheimnis ihrer jungen Angestellten. Oberarzt Dr. Matteo Moreau ist wie verwandelt, seit sein Studienfreund Piet Knaute in Erfurt ist. Die beiden verbringen jede freie Minute gemeinsam. Doch alles ändert sich, als Piet beim Basketballspielen plötzlich Atemnot bekommt und zusammenbricht. Sowohl Matteo als auch seine Halbschwester Vivienne Kling sind schockiert. Doch sie setzen alles daran, ihrem Freund zu helfen. In Vivi wächst ein Verdacht: Ist Piet womöglich nach Erfurt gekommen, weil er nicht mehr weiter weiß? Die neuen Assistenzärzte Tom Zondek und Mikko Rantala folgen der Empfehlung ihres Ausbilders Dr. Niklas Ahrend und bilden sich weiter. Die Herangehensweise der zwei könnte nicht unterschiedlicher sein. Während Mikko fleißig büffelt, geht Tom unkonventionelle Wege, um an sein Ziel zu kommen.

Quizduell - Olymp 09:45

Quizduell - Olymp

Quizshow

In der ARD Quiz App mitspielen - Wer vom Sofa aus während der Sendung mitraten will, kann das ganz einfach mit der ARD Quiz App tun. Alle, die mitspielen, haben die gleichen Chancen auf den Gewinn. Es kommt nicht darauf an, wie viele Fragen beantwortet werden und ob die Antworten richtig waren. Wer mitspielen und mitgewinnen möchte, kann sich die ARD Quiz App unter www.daserste.de/quiz-app kostenlos herunterladen.

Elefant, Tiger & Co. 10:35

Elefant, Tiger & Co.

Zoo-Doku

Enten: Pforte zum Paradies Vergangene Woche ist Fuchslöffelente Duckmar aus Dortmund angereist. Bis jetzt hat sie es sich hinter den Kulissen der Flamingolagune gemütlich gemacht. Nun steht ein entscheidender Schritt für sie an. Christoph Urban öffnet seinem heiß ersehnten Neuzugang erstmals die Pforten nach draußen. Duckmar soll die Lagune erkunden und ihre Mitbewohner kennenlernen. Christoph ist gespannt. Wird die Ente problemlos die Ställe durchqueren und in die Freiheit finden? Und wie wird die Begegnung mit den anderen 180 Vögeln ablaufen? Eines ist sicher: Falls Duckmar den Schritt wagt, erwartet sie ein wahres Entenparadies. Löwen: Athleten gefragt Bei den Löwen ist morgens im Stall Kuschelzeit. Dann versammeln sich Jasira, Juma, Kossi und Kiyan um Mutter Kigali, die ihre Kinder ausgiebig putzt. Jeder versucht, so viel Körperkontakt wie möglich zu ergattern. Auf diese Weise bildet sich der rudeleigene Geruch. Neben dem intensiven Spiel der Kinder untereinander möchte auch Jörg Gräser seine Schützlinge immer wieder herausfordern. Sie sollen stets etwas Neues kennenlernen und sich möglichst viel bewegen. Deshalb platziert Jörg die Leckereien heute hoch oben in einen Baum. Wenn die Kleinen sie angeln wollen, werden sie sich sehr strecken müssen. Kleine Hühner - ganz groß Bei der Zwergwachtel-Zucht im Zoo gab es in den vergangenen Jahren einige Rückschläge. Um sie wieder anzukurbeln, führen die Pfleger in der Rückwärtigen Vogelhaltung eine Art Paarungs- und Geburtenkontrolle durch. Florian Rimpler und Kerstin Schuldei sind begeistert vom Bruterfolg der frisch zusammengestellten Zuchtpärchen. Mühe- und liebevoll versorgen sie 13 Küken, zweieinhalb Wochen alt, in einer Aufzuchtwanne. Und im Brüter liegen weitere Eier. Ob hier noch was schlüpft?

MDR aktuell 10:58

MDR aktuell

Nachrichten

Hinter den Kulissen geht es wieder heiß her. Denn diese Nachrichtensendung berichtet nicht nur über das Aktuellste aus aller Welt, sondern auch über regionale Themen des MDR-Gebiets.

In aller Freundschaft 11:00

In aller Freundschaft: Ursachenforschung

Arztserie

Nach einem Besuch in Jakob Heilmanns Restaurant klagt der achtjährige Max Kilian über heftige Bauchschmerzen. Seine Mutter Diana ist davon überzeugt, das Essen im "Jakobiner" habe ihren Sohn krank gemacht. Die Ärzte der Sachsenklinik Dr. Martin Stein und Chefarzt Dr. Roland Heilmann können Dianas Verdacht nicht bestätigen, doch Tatsache ist, dass es Max immer schlechter geht. Schließlich fällt er sogar ins Koma, doch die Ärzte tappen im Dunkeln. Als Diana herausfindet, dass Jakobs Restaurant schlecht läuft und er darüber hinaus Sohn des Chefarztes ist, wirft sie der Klinik Vetternwirtschaft vor. Kathrins Beziehung zu Tobias wird seit Monaten auf eine harte Probe gestellt. Als Mutter und engagierte Ärztin ist sie doppelt belastet, hinzu kommt die Pflege ihrer an Alzheimer erkrankten Mutter. Da bleibt für die Liebe kaum noch Zeit. Ihr Freund Tobias Wagner scheint dieser Situation nicht mehr gewachsen zu sein und fordert von Kathrin eine Entscheidung.

In aller Freundschaft 11:45

In aller Freundschaft: Tierliebe

Arztserie

Erik Noak und seine 14-jährige Tochter Juliane lieben die Geschwindigkeit. Der Dachdeckermeister fuhr daher mal wieder schneller als erlaubt und verursachte dabei einen Unfall mit einem Hasen. In der Sachsenklinik diagnostiziert Dr. Martin Stein bei Erik eine Schlüsselbeinfraktur, die operiert werden muss - Juliane scheint unverletzt. Die OP des Vaters verläuft gut, er kann die Klinik bald wieder verlassen. Julianes Mutter, die ihre Tochter um einiges strenger erzieht als ihr Exmann, muss von all dem nichts erfahren. Doch da bricht Juliane plötzlich zusammen. Hunde sind in der Sachsenklinik streng verboten. Als Prof. Simoni mitbekommt, dass ausgerechnet seine Sekretärin Barbara Grigoleit ein verwaistes Tier unter ihrem Schreibtisch versteckt, will der Klinikleiter Hund Hugo persönlich ins Tierheim bringen. Doch plötzlich steht Hygieneärztin Dr. Anne Wieland vor ihm und fordert eine Erklärung.

Das Wunder der Liebe 12:30

Das Wunder der Liebe

Liebesfilm

Elisabeth Romm (Ruth Maria Kubitschek) will noch einmal ganz von vorne anfangen: Die attraktive und erfolgreiche Antiquitätenhändlerin ist fest entschlossen, zum zweiten Mal zu heiraten und mit ihrer großen Liebe Bert (Dieter Wien) in ein neues Leben zu starten. Dann aber passiert es: Am Tag der geplanten Trauung bricht Bert vor dem Standesamt mit einem Herzinfarkt zusammen und stirbt! Von einem Moment auf den anderen steht die fassungslose Elisabeth vor dem Nichts. Sie hat nicht nur ihren geliebten Lebenspartner verloren, sondern auch ihre Existenzgrundlage - ihren Antiquitätenladen nämlich hatte sie, ebenso wie ihre Wohnung, bereits aufgegeben. Zunächst kommt die trauernde, verstörte Elisabeth bei ihrer Tochter Isabel (Tina Ruland) unter. Schon bald aber spürt sie, dass vor allem Isabels egoistischer Mann Adrian (Oliver Bootz) seine Schwiegermutter so schnell wie möglich wieder aus dem Haus haben möchte. Und plötzlich realisiert Elisabeth, dass sie ihre Trauer überwinden und wieder nach vorne blicken muss - also packt sie kurzerhand ihre Koffer und tritt eine Reise gen Süden an: einfach drauflos, ohne konkretes Ziel und ohne Rückfahrkarte! Ihr Weg führt sie schließlich auf die wild-romantische griechische Insel Santorin. Mit Hilfe der sympathischen Pensionswirtin Daphne (Daniela Ziegler) findet sie Arbeit in einem Juweliergeschäft. Hier blüht Elisabeth zu neuem Leben auf, denn mit Kunst und altem Schmuck kennt sie sich bestens aus. Aber nicht nur das: In Konstantin (Siegfried Rauch), dem alleinstehenden Besitzer des Ladens, findet Elisabeth zudem einen überaus charmanten Verehrer. Zunächst weist sie seine Avancen zwar zurück - aber mit der Zeit muss Elisabeth sich eingestehen, dass auch sie sich in Konstantin verliebt hat. So scheint sie fern der Heimat ganz unerwartet doch noch ihr Glück zu finden - wären da nicht Konstantins Sohn Meander (Cuco Wallraff) und dessen intrigante Ehefrau Katarina (Katja Woywood): Sie fürchten um ihr Erbe und setzen deshalb alles daran, Elisabeth und Konstantin auseinanderzubringen.

MDR aktuell 13:58

MDR aktuell

Nachrichten

Hinter den Kulissen geht es wieder heiß her. Denn diese Nachrichtensendung berichtet nicht nur über das Aktuellste aus aller Welt, sondern auch über regionale Themen des MDR-Gebiets.

MDR um 2 14:00

MDR um 2

Regionalmagazin

Elefant, Tiger & Co. 14:25

Elefant, Tiger & Co.: Ein heißer Frühling

Zoo-Doku

Bei den Seebären ist der Frühling die Jahreszeit, in der die Figur wieder stimmen muss. Deshalb lockt Franka Friedel ihre Schützlinge auf die Waage. Doch die Sorge um die Pfunde gerät überraschend zur Nebensache: Plötzlich übermannen den momentan schwer übergewichtigen Bullen Danny die Frühlingsgefühle. Die grazile Cosma ist die Auserwählte. Doch will die sich überhaupt auserwählen lassen? Die Erdmännchenkönigin schwächelt. Seit Monaten schon plagt sie eine hartnäckige Erkältung. Der Grund für ihre vielen Fehlgeburten? Jörg Gräser will nun das Übel an der Wurzel packen und ruft Christa Bachmann ins Erdmännchen-Reich. Vitamine und Antibiotika sollen das Oberhaupt der Sippe wieder auf die Beine bringen. Der Hofstaat - in Aufruhr. Kann ein gemeinsames Muschelessen die Regentin und ihr Gefolge wieder beruhigen? Die aus der Schweiz zugezogene Kantschildame hat sich gut eingelebt im Leipziger Zoo. Allerdings durfte der Mini-Hirsch bis jetzt noch nicht die Weiten des Vogelhauses durchstreifen, sondern saß abgetrennt in einem separaten Gehege. Nun will Professor Klaus Eulenberger die Zugezogene untersuchen und fit für den Leipziger Dschungel machen. Dort soll sie nämlich endlich auf ihren Zukünftigen treffen. Doch will sie sich überhaupt einem Gesundheits-Check unterziehen? Die Zeit des Müßiggangs ist vorbei für Raki und Lilo. Normalerweise lungern die Kleinen Pandabären den lieben langen Tag in einer Astgabel herum. Jörg Gräser will das jetzt ändern. Mit einer zwischen zwei Bäumen gespannten Strickleiter will er sportlichen Schwung ins Pandaleben bringen. Balancieren und Klettern stehen auf dem Stundenplan. Werden seine Schützlinge das Fitnessangebot annehmen? Wieder ziehen sich die Gorillas in ihre Schlafgemächer zurück - und wieder schalten sich die Überwachungskameras ein. Diesmal werden die Bilder von Herrn Schellhardt und Mozart am Monitor der Überwachungskamera kommentiert. Die beiden sind glücklich, einmal zu sehen, was ihre Gorillas nachts so treiben.

Gefragt - Gejagt 15:15

Gefragt - Gejagt

Quizshow

Vier Kandidaten spielen gegen einen Quizchampion, den "Jäger". Dabei müssen sie im Kampf gegen die Zeit Wissensfragen beantworten. Der "Jäger" versucht sie hingegen zu verlocken.

MDR um 4 16:00

MDR um 4

Regionalmagazin

Neues von hier

MDR um 4 16:30

MDR um 4

Regionalmagazin

Gäste zum Kaffee

MDR um 4 17:00

MDR um 4: Mieterhöhung - mit Rechtsexperte Gilbert Häfner

Regionalmagazin

Mehr als die Hälfte aller privaten Haushalte lebt zur Miete. Die durchschnittliche Bruttokaltmiete beträgt 599 €. Tendenz steigend. Doch Achtung! Nicht jede Mieterhöhung ist rechtens. Wir klären auf, welche Rechte Sie bei einer Mieterhöhung haben. Was ist eine Vergleichsmiete und wie kann diese ermittelt werden? Stimmt es, dass ein Mieter immer einer Erhöhung zustimmen muss? Welche Reglungen gelten bei Staffel- und Indexmietverträgen? Ihre Fragen zu diesem Thema beantwortet Gilbert Häfner, ehemaliger Präsident des Oberlandesgerichtes Dresden live in der Sendung.

MDR aktuell 17:45

MDR aktuell

Nachrichten

Hinter den Kulissen geht es wieder heiß her. Denn diese Nachrichtensendung berichtet nicht nur über das Aktuellste aus aller Welt, sondern auch über regionale Themen des MDR-Gebiets.

Wetter für 3 18:05

Wetter für 3

Wetterbericht

Die Wetterschau für Mitteldeutschland

Brisant 18:10

Brisant

Boulevardmagazin

Seit 1994 berichtet das vom Mitteldeutschen Rundfunk produzierte Boulevardmagazin über Prominente, die neueste Mode aus Paris und der Welt oder aktuelle Geschehnisse in den europäischen Königshäusern.

Unser Sandmännchen 18:54

Unser Sandmännchen

Gute-Nacht-Geschichte

Ach, wie gern hätte MiWau auch so einen schönen roten Spielknochen wie Moppi. Doch der lässt nicht mit sich reden: Der Knochen gehört ihm, denn er ist ein Hund und MiWau eine Katze. Punkt. Für MiWau gibt es jetzt nur noch eine Möglichkeit: Sie muss sich als Hund ausgeben. Und das geht am besten beim - na klar - Schlafwandeln. Das macht sie so lang und nervtötend, bis Moppi ihr vor lauter Erschöpfung den Knochen überlässt. Denn eigentlich will er doch nur eins: seine Ruhe.

MDR SACHSENSPIEGEL 19:00

MDR SACHSENSPIEGEL

Regionalmagazin

Topaktuell und stets gut recherchiert gibt es hier das Neueste und Spannendste aus Sachsen zu sehen. Die Beiträge zeigen, wie vielseitig und lebhaft dieses Bundesland tatsächlich ist.

MDR aktuell 19:30

MDR aktuell

Nachrichten

anschl.: das MDR-Wetter

Tierisch, tierisch 19:50

Tierisch, tierisch

Tiere

Alle wollen sie raus - doch wer bekommt diesmal den Freifahrtschein in ein neues Leben? Vorgestellt werden Hunde, Katzen und andere Tierheimbewohner, die sich nichts sehnlicher wünschen, als endlich umzuziehen.

Sport im Osten 20:15

Sport im Osten: Sachsenpokal Halbfinale live FSV Zwickau - Dynamo Dresden

Handball

Egal wie das Wochenendprogramm ausgesehen hat, verpasst haben die Zuschauer nichts. Denn hier gibt es nochmal die spannendsten und interessantesten Szenen aus dem Sport zu sehen.

Gefängnis für Schwarzfahrer 20:45

Gefängnis für Schwarzfahrer: Wie sinnvoll sind Ersatzfreiheitsstrafen?

Dokumentation

MDR aktuell 21:10

MDR aktuell

Nachrichten

anschl.: das MDR-Wetter

Sport im Osten 21:20

Sport im Osten: Sachsenpokal Halbfinale live FSV Zwickau - Dynamo Dresden

Handball

Egal wie das Wochenendprogramm ausgesehen hat, verpasst haben die Zuschauer nichts. Denn hier gibt es nochmal die spannendsten und interessantesten Szenen aus dem Sport zu sehen.

Tatort 22:20

Tatort: Tod aus der Vergangenheit

Krimireihe

Während Hauptkommissar Ehrlicher am "Körnergarten", der Kneipe seines Sohnes, in Vertretung Bier ausschenkt und von seinen Kollegen, die er mürrisch bedient, gezielte Spitzen entgegennehmen muss, verlässt eine unscheinbare Frau den Zug, aus Jena kommend, in Richtung "Weißer Hirsch". Wenige Stunden später liegt ihre Leiche auf dem Gehweg vor einem Hochhaus, in dem eine Firma ihre Eröffnungsparty veranstaltete. Die ersten Recherchen ergeben, dass Frau Treu tatsächlich diese Party besuchte und den Geschäftsführer Prof. Weinkauf des Patentdiebstahls beschuldigte. Weinkauf kann des Mordes nicht überführt werden, da die Indizien auch für einen Selbstmord ausgelegt werden können. Einen Zeugen für das Geschehen konnte Unterkommissar Kain nicht auffinden. Die Aussage der Schwester von Frau Treu und das geordnete Leben, das sie zurückließ, erhärten die Selbstmordvariante. Ehrlicher und Kain aber lassen nicht locker. Sie finden heraus, dass Weinkauf wirklich Treus Patent gestohlen hat. Doch ihre Zeugen wollen vor Gericht nicht aussagen. Des Weiteren stoßen sie auf Unterlagen, die belegen, dass Weinkauf auch den Tod von Herrn Treu zu verantworten hat. Doch der Prozess wurde niedergeschlagen und Akten beseitigt, weil Weinkauf in der ehemaligen DDR an hervorgehobener gesellschaftlicher Stelle stand. Ehrlicher ist sich bewusst, dass die vorliegenden Beweise einem juristischen Verfahren sicher nicht standhalten werden. Dennoch versucht er, der Gerechtigkeit auch Recht zu verschaffen. Er kann Weinkauf gesellschaftlich bloßstellen und aus einer unerwarteten Ecke erhalten Kain und er tatkräftige Unterstützung.

Das Gipfeltreffen 23:50

Das Gipfeltreffen

Comedyshow

Schubert, Sträter und König retten die Welt

unicato 00:20

unicato: Utopien

Film/Kino/TV

Viele Menschen beschäftigen sich mit Gedanken über das Leben in einer sich wandelnden Welt: Wie sieht die Zukunft aus? Welche Zukunftsszenarien sind möglich, wünschenswert oder gefürchtet? Wie werden wir leben, wenn sich die Welt um uns herum verändert? Was sind unsere Hoffnungen und Ängste? In unserer kommenden Sendung zeigen wir Kurzfilme, die sich kreativ und kritisch mit diesen Themen befassen. Sie erzählen von Utopien und Dystopien, von Visionen und Illusionen, von Risiken und Potenzialen. Ob optimistisch oder pessimistisch, ob realistisch oder fantastisch, ob kritisch oder hoffnungsvoll - die Kurzfilme regen zum Nachdenken an und laden zum Mitgestalten ein. Moderator Markus Kavka spricht darüber mit diesen Gästen: - Mit der Analystin und Speakerin Dr. Isabella Hermann sind wir im Gespräch über Science Fiction und die Rolle des Genres für die Entwicklung neuer Technologien, gesellschaftlicher Werte und globaler Politik. - Die Regisseurin Veneta Androva setzt sich mit den Potentialen der Künstlichen Intelligenz auseinander. Sie stellt die Frage, ob KI eine weibliche Perspektive haben kann, wenn die ihr zugrunde liegende Datenbasis jahrhundertelang männlich dominiert war. - Zudem beschreibt der Videokünstler Ulu Braun das Verhältnis von digitaler und realer Welt. Mit ihm diskutieren wir über die Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung und gehen der Frage nach, was wir mit der uns zur Verfügung stehenden Lebenszeit anfangen. Das sind die Kurzfilme der Sendung: "AIVA" von Veneta Androva (Animation, DE/BG 2020, 13 min) AIVA ist eine aufstrebende Künstlerin - sie ist weiblich kodiert und mit KI gesteuert. Der Erfinder der Roboter-Künstlerin, ihr Galerist, verspricht, dass AIVA's Algorithmen tatsächlich ein kreatives Potential entfalten und schöpferische Eigenschaften aufweisen. Inspiriert von ihrer männlichen Muse, forscht die KI-Künstlerin im Bereich des männlichen Aktes und analysiert ihn in seinen zahlreichen Facetten. Während der Arbeit am maskulinen 3D Modell führt die Roboterin ein Selbstgespräch und zerlegt nach und nach die klassischen Stereotypen der Männlichkeit. "Frei Zeit" von Ulu Braun (Experimentalfilm / Doku-Essay, DE 2019, 16 min)Wohlfühloasen, Erlebniswelten und Rastplätze. In einer westlichen vom Kapitalismus geprägten Gesellschaft hängen große Erwartungen am Nutzen der "freien" Zeit. Es ist ein Erlösungsversprechen, welches sich aus der Arbeitsleistung speist. Der Filmessay "Frei Zeit" untersucht in meist statischen Einstellungen, wie sich dieses Konstrukt an öffentlichen, privaten und medialen Räumen darstellt und welches Konfliktpotential entsteht, wenn Träume mit der Realität kollidieren. Metaphorisch stellt sich die Frage: Wie wollen wir leben? "Moddergat" von Job Antoni (Kurzspielfilm, DE 2023, 26 min) Wir schreiben das Jahr 2039, der Morgen graut in Moddergat: Der vierköpfigen Delegation des internationalen Klimatribunals bleibt wenig Zeit, um das Menschenopfer vorzubereiten, das die Gefahren des Klimawandels abwenden soll. Als die Flut steigt und die Welt zuschaut, fragt sich das Opfer: Lohnt es sich zu sterben? "Slimane" von Carlos Pereira (Kurzspielfilm, DE 2023, 19 min) Im Deutschland einer nahen Zukunft verlieren queere Menschen ihre Rechte, werden immer weiter ausgegrenzt und bedroht. An einem kalten Wintertag wird Omar aus dem Gefängnis entlassen. Er sucht seine beste Freundin Ava auf, die nicht damit gerechnet hat, ihn zu sehen. Die Welt hat sich verändert, und Angst beginnt, Hoffnung zu verdrängen.

Das Wunder der Liebe 01:20

Das Wunder der Liebe

Liebesfilm

Von einem Moment auf den anderen steht die fassungslose Elisabeth vor dem Nichts. Sie hat nicht nur ihren geliebten Lebenspartner verloren, sondern auch ihre Existenzgrundlage - ihren Antiquitätenladen nämlich hatte sie, ebenso wie ihre Wohnung, bereits aufgegeben. Zunächst kommt die trauernde, verstörte Elisabeth bei ihrer Tochter Isabel (Tina Ruland) unter. Schon bald aber spürt sie, dass vor allem Isabels egoistischer Mann Adrian (Oliver Bootz) seine Schwiegermutter so schnell wie möglich wieder aus dem Haus haben möchte. Und plötzlich realisiert Elisabeth, dass sie ihre Trauer überwinden und wieder nach vorne blicken muss - also packt sie kurzerhand ihre Koffer und tritt eine Reise gen Süden an: einfach drauflos, ohne konkretes Ziel und ohne Rückfahrkarte! Ihr Weg führt sie schließlich auf die wild-romantische griechische Insel Santorin. Mit Hilfe der sympathischen Pensionswirtin Daphne (Daniela Ziegler) findet sie Arbeit in einem Juweliergeschäft. Hier blüht Elisabeth zu neuem Leben auf, denn mit Kunst und altem Schmuck kennt sie sich bestens aus. Aber nicht nur das: In Konstantin (Siegfried Rauch), dem alleinstehenden Besitzer des Ladens, findet Elisabeth zudem einen überaus charmanten Verehrer. Zunächst weist sie seine Avancen zwar zurück - aber mit der Zeit muss Elisabeth sich eingestehen, dass auch sie sich in Konstantin verliebt hat. So scheint sie fern der Heimat ganz unerwartet doch noch ihr Glück zu finden - wären da nicht Konstantins Sohn Meander (Cuco Wallraff) und dessen intrigante Ehefrau Katarina (Katja Woywood): Sie fürchten um ihr Erbe und setzen deshalb alles daran, Elisabeth und Konstantin auseinanderzubringen.

Tierisch, tierisch 02:50

Tierisch, tierisch

Tiere

Alle wollen sie raus - doch wer bekommt diesmal den Freifahrtschein in ein neues Leben? Vorgestellt werden Hunde, Katzen und andere Tierheimbewohner, die sich nichts sehnlicher wünschen, als endlich umzuziehen.

Mach Dich ran 03:15

Mach Dich ran

Spielshow

MDR hilft

Sächsische Schweiz - Wald, Stein, Fluss - nonstop 03:40

Sächsische Schweiz - Wald, Stein, Fluss - nonstop

Landschaftsbild

MDR SACHSENSPIEGEL 04:05

MDR SACHSENSPIEGEL

Regionalmagazin

Topaktuell und stets gut recherchiert gibt es hier das Neueste und Spannendste aus Sachsen zu sehen. Die Beiträge zeigen, wie vielseitig und lebhaft dieses Bundesland tatsächlich ist.

MDR SACHSEN-ANHALT HEUTE 04:35

MDR SACHSEN-ANHALT HEUTE

Regionalmagazin

In Sachsen-Anhalt kommt nicht so schnell Langeweile auf. Dies verdeutlichen die Beiträge aus den Rubriken "Wir für Sie", "Sportevent der Woche" oder auch die "Freizeitchecker".