Jetzt 20:15 22:30
Zeit auswählen
Datum auswählen
Mo Di Mi Do Fr Sa So 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 01 02 03 04 05

TV Programm für Kinowelt TV am 18.04.2024

Jetzt

Verführt und Verlassen 13:00

Verführt und Verlassen

Dokumentarfilm

Seit Jahrzehnten steht das Filmfestival von Cannes für Filmkunst, Stars und Glamour und zieht Cineasten und Schaulustige aus aller Welt in seinen Bann. Regisseur und Produzent James Toback mischte sich 2012 gemeinsam mit Schauspieler Alec Baldwin unter die Besucher, um nach Geldgebern für sein Filmprojekt DER LETZTE TANGO IN TIKRIT zu suchen, einem politischen Erotikabenteuer im Mittleren Osten mit Alec Baldwin in der Hauptrolle. Ihre nervenaufreibende Jagd nach willigen Finanziers, Entscheidungsträgern und prominenten Fürsprechern mitten im Gewimmel von Cannes haben Toback und Baldwin mit der Kamera festgehalten. Unermüdlich folgten sie Regisseuren, Produzenten, Hollywoodstars und millionenschweren Investoren in Hotelzimmer, Kinosäle oder auf luxuriöse Yachten und verwickelten sie in intime Gespräche über filmische Ambitionen, Erfahrungen und Lebensträume. Entstanden ist ein ebenso witziger wie aufschlussreicher Blick hinter die Kulissen von Cannes, bei dem Legenden und Stars wie Bernardo Bertolucci, Francis Ford Coppola, Roman Polanski, Martin Scorsese, Ryan Gosling, Jessica Chastain oder Diane Kruger hemmungslos aus dem Nähkästchen plaudern. James Tobacks gleichermaßen unterhaltsamer wie intelligenter Dokumentarfilm präsentiert Cannes von einer ganz neuen Seite und beleuchtet den harten Kampf ums Geld, welcher der großen Kunst unweigerlich vorausgeht. Trotz des unverschämt indiskreten Blicks auf den schonungslosen Kommerz hinter der Fassade von Ruhm, Glamour und Ehre lässt Toback in keiner Sekunde Zweifel daran aufkommen, dass das Ergebnis diesen ungeheuren Kraftakt wert ist. Mit unzähligen Filmausschnitten aus der Geschichte des Kinos untermauert er seine ungebrochene Leidenschaft für den Film - eine Passion, die alle Stars, Legenden und Newcomer, die er zu Wort kommen lässt, vereint.

Danach

Manderlay 14:40

Manderlay

Drama

Nominiert für die Goldene Palme, Cannes Nominiert für 3 Europäische Filmpreise Gerade eben dem Martyrium in Dogville entkommen, stößt Grace im amerikanischen Süden der 30er Jahre auf die Plantage Manderlay, in der die Schwarzen immmer noch wie Sklaven gehalten werden. In diesem Augenblick stirbt deren Herrin und Grace beschließt, die Demokratie nach Manderlay zu bringen - notfalls mit Waffengewalt der von ihrem Vater zur Hilfe abgestellten Gangster. Der Prozess erweist sich als äußerst schwierig, zumal Grace einem der Schwarzen verfällt und der Retterin auch noch eine faustdicke Überraschung bevorsteht. Im zweiten Teil von Lars von Triers radikaler Trilogie über Amerika, der wie der Vorgänger "Dogville" nur auf einer gewaltigen Bühe mit wenigen Kulissenfragmenten gedreht und in acht Kapitel strukturiert wurde, befasst sich der Filmemacher anhand des Themas Sklaverei mit den Problemen der aufgezwungenen Demokratie - Verweise auf den Irak und Afghanistan sind unverkennbar.

Der Kontrakt des Zeichners 16:55

Der Kontrakt des Zeichners

Drama

Nominiert für den Goldenen Löwen, Venedig Im England des 17. Jahrhunderts erhält der Landschaftszeichner Mr. Neville einen Auftrag von der Adeligen Mrs. Herbert: In Abwesenheit ihres Mannes soll der gefragte Künstler zwölf Zeichnungen von dessen Herrensitz Compton Anstey anfertigen. Neville stimmt zu, fordert für seine Dienste jedoch neben Gold auch sexuelle Gefälligkeiten von Mrs. Herbert ein. So entfalten sich bald private Machtspiele auf dem Landsitz, während eigenartige Indizien ihren Weg in Nevilles Bilder finden, die auf ein schweres Verbrechen hinzudeuten scheinen. Minuziös durchgestaltet, opulente Bilder und mehr als nur ein Hauch von Erotik - bereits in seinem Debütfilm klingen Peter Greenaways stilistische und thematische Markenzeichen an. Ausnahmekomponist Michael Nyman ("Das Piano") steuerte die Filmmusik bei.

Virgin Mountain 18:40

Virgin Mountain

Drama

Der herzensgute Mittvierziger Fúsi ist zwar längst kein Kind mehr, aber deswegen trotzdem noch lange nicht wirklich erwachsen. Er lebt nach wie vor bei seiner Mutter, hatte noch nie eine Freundin und in seiner Freizeit widmet er sich am liebsten Spielzeugsoldaten und ferngesteuerten Autos. Doch sein von ewiger Routine und hämischen Kommentaren seiner Arbeitskollegen geprägtes Einzelgängerleben wird bald schon auf den Kopf gestellt. Erst freundet er sich mit dem neuen Nachbarsmädchen an, dann bringt ein nicht ganz freiwillig besuchter Tanzkurs noch viel größere Veränderungen mit sich. Dort lernt er die ebenso attraktive wie liebenswürdige Sjöfn kennen, die in ihm vollkommen neue Gefühle auslöst. Doch die zarte Liebe, die sich zwischen den beiden anzubahnen scheint, hält ungeahnte Überraschungen und Komplikationen bereit. Jetzt ist es an Fúsi, aus seinem Trott auszubrechen und endlich der Welt zu zeigen, was in ihm steckt. Der isländische Regisseur Dagur Kári ("Ein gutes Herz", "Noi Albinoi") erzählt mit lakonisch-trockenem Humor so sensibel und berührend, dass man seinen scheuen Riesen ins Herz schließen muss.

Stadt der Gewalt 20:15

Stadt der Gewalt

Kriminalfilm

Der Arbeiter Tietou kommt illegal nach Japan, um hier nach seiner Freundin Xiu Xiu zu suchen. Das Leben heißt ihn hier nicht willkommen, und so schließt er sich mit anderen chinesischen Immigranten zusammen, um sich gegen die Abschiebung und insbesondere gegen die Yakuza und die brutalen Straßengangs zu wehren. Schnell steigt er zum Anführer seiner Leute auf. Als er erfährt, dass Xiu Xiu einen angehenden Yakuza-Boss geheiratet hat, lässt er sich von diesem als Killer engagieren, um in ihre Nähe zu gelangen. Bald allerdings laufen die Dinge aus dem Ruder und die Gewaltspirale gerät außer Kontrolle. Harter und kompromissloser Actionthriller mit Superstar Jackie Chan in der Hauptrolle.

Kap der Angst 22:10

Kap der Angst

Thriller

Nominiert für 2 Oscars® Nominiert für 2 Golden Globes Der legendäre Regisseur Martin Scorsese und der Oscar®-Preisträger Robert De Niro arbeiten in diesem furchterregenden Thriller erneut erfolgreich zusammen. Der Oscar®-nominierte Nick Nolte spielt einen Strafverteidiger, der zum Ziel der Rache eines verurteilten Mörders wird, den er nicht lebenslang aus dem Verkehr ziehen konnte. De Niro geht ganz in seiner Rolle als Bösewicht auf und erhielt für seine Darstellung des psychotischen Serienmörders eine Oscar®-Nominierung. Dieses Remake des Klassikers von 1962 ist eine echte Rarität: ein Remake, das genauso stark ist wie das Original! Mit einer Spannung, die nicht nachlässt, ist "Cape Fear" ein endenwollender Nervenkitzel-Erlebnis.

Der kleine Tod. Eine Komödie über Sex. 00:15

Der kleine Tod. Eine Komödie über Sex.

Komödie

Die französische Redewendung la petite mort (dt. 'der kleine Tod') steht für 'Orgasmus', den zu erlangen das erklärte Ziel der fünf Mittdreißiger-Pärchen ist, die in einer mittelmäßigen Vorstadt ihren Mittelklasse-Traum leben. Doch diese scheinbar sehr gewöhnlichen Paare haben sehr ungewöhnliche Fantasien, deren Verwirklichung sie so sehr beschäftigt, dass sie gar nicht den bedrohlichen Neuzugang in ihrer Nachbarschaft bemerken... "Der kleine Tod" ist eine unerhörte wie warmherzige Liebeskomödie über Fetische, Geheimnisse und Schicksale, die zeigt, dass die schönste Nebensache der Welt riskant, romantisch, anstrengend und vor allem lustig sein kann.

China Moon 01:50

China Moon

Thriller

In einer kleinen Stadt in Florida entwickelt sich eine heiße Affäre zwischen dem Polizisten Kyle Bodine und der schönen und verheirateten Rachel Munro. Nachdem Rachel von ihrem Mann Rupert verprügelt wurde und zufälligerweise Bodine und sein Partner Dickey von der Polizeibehörde diesen Fall häuslicher Gewalt übertragen bekommen, schlägt Bodine ihr vor, sich von Rupert zu trennen. Sie entschließt sich, Rupert zu verlassen, doch bei einem Streit ist sie gezwungen, ihren Mann aus Notwehr zu erschießen. Für Kyle beginnt nun ein Albtraum aus Geheimnissen, Leidenschaft und Besessenheit.

Buena Vista Social Club 03:30

Buena Vista Social Club

Dokumentarfilm

1 Europäischer Filmpreis 1 Deutscher Filmpreis Nominiert für einen Oscar® Auf Empfehlung des renommierten Musikers und Komponisten Ry Cooder reiste Wim Wenders im März 1998 mit einem kleinen Filmteam nach Kuba, um in Havanna die Aufnahmesessions legendärer Soneros wie Compay Segundo oder Ibrahim Ferrer zu beobachten. Heraus kam nicht nur eine liebenswerte Hommage an die kubanische Son-Musik, sondern auch das pulsierende Porträt eines einzigartigen Landes und seiner Bewohner. Wim Wenders' Oscar®-nominierte Hommage an die legendären kubanischen Soneros um Ibrahim Ferrer und Compay Segundo begeisterte mehr als 1,2 Millionen Kinozuschauer in Deutschland. Die mitreißende Dokumentation eroberte wie das Album "Buena Vista Social Club" die ganze Welt im Sturm.