Jetzt 20:15 22:30
Zeit auswählen
Datum auswählen
Mo Di Mi Do Fr Sa So 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 01 02 03 04 05

TV Programm für KiKA am 20.04.2024

logo! 06:00

logo!

Kindernachrichten

Du willst wissen, was in der Welt los ist? Du willst super gut informiert sein? Dann: Hallo bei logo! - deinen Kindernachrichten bei KiKA, präsentiert von den logo!-Moderatoren Tim, Linda, Maral und Sherif.

Baumhausdetektive 06:10

Baumhausdetektive: Der Fall mit dem geheimnisvollen Gesang

Animationsserie

Der Fall mit dem geheimnisvollen Gesang Eine rätselhafte Sängerin im Wald singt mit Millie in wunderbarer Harmonie.

Baumhausdetektive 06:20

Baumhausdetektive: Der Fall mit den merkwürdigen Schneeflocken

Animationsserie

Der Fall mit den merkwürdigen Schneeflocken Warum schneit es mitten im Sommer?

Baumhausdetektive 06:30

Baumhausdetektive: Der Fall mit dem fehlenden Instrument

Animationsserie

Der Fall mit dem fehlenden Instrument Toby und Teri helfen Rumy beim Musizieren, damit er in Millies Band spielen kann.

Tauch, Timmy, Tauch! 06:40

Tauch, Timmy, Tauch!: Fossilienfieber

Animationsserie

Fossilienfieber Timmy und Bess bekommen den Nachmittag frei. Doch statt mit Skid und Timmy zu spielen, macht sich Bess lieber auf die Suche nach seltenen Fossilien. Insbesondere der Steinabdruck eines alten Dinosauriers namens Plesiosaurus hat es ihr angetan. Timmy und Skid spielen ihr einen Streich, indem sie vorgeben, einen lebenden Dinosaurier gefilmt zu haben. Sie ahnen nicht, dass tatsächlich ein lebendes Fossil in der benachbarten Höhle haust.

Tauch, Timmy, Tauch! 06:55

Tauch, Timmy, Tauch!: Alles im Kasten!

Animationsserie

Alles im Kasten! Bess hat eine brandneue Kameraausrüstung bekommen und dreht mit Timmy einen Dokumentarfilm im arabischen Meer. Gemeinsam mit Dr. Kate sind sie auf der Suche nach einer alten Schrifttafel, die sich in einer unter Wasser liegenden antiken Stadtruine befinden soll. Auf ihrem Tauchgang filmt Bess zufällig, wie ein Taucher eine Schrifttafel klaut.

Mouk, der Weltreisebär 07:05

Mouk, der Weltreisebär: Weiß auf Weiß

Animationsserie

Weiß auf Weiß In den peruanischen Anden treffen sich Mouk und Chavapa mit ihrer Freundin Api. Sie möchte mit ihnen etwas malen und Chavapa ist schon ganz begeistert, dass sein künstlerisches Talent endlich zur Geltung kommen soll. Doch es geht gar nicht darum, schöne Bilder zu malen. Stattdessen werden ganze Berggipfel schneeweiß bemalt, damit sie trotz Trockenheit und Hitze kühl bleiben und Wasser für den Sommer speichern.

Mouk, der Weltreisebär 07:15

Mouk, der Weltreisebär: Auf Rollen durch New York

Animationsserie

Auf Rollen durch New York Mouk und Chavapa sind in New York. Für die Tante ihrer Freundin Serissa wollen sie eine Lieferung aus China Town abholen. Mit Inline Skates und einem Skateboard brausen sie durch die Stadt - und begegnen dabei einem Drachen! Auch Löwen soll es in der Stadt geben. Was es damit wohl auf sich hat?

Der wunderliche Buchladen von Dog und Puck 07:25

Der wunderliche Buchladen von Dog und Puck: Die Geschichte vom missmutigen König

Animationsserie

Die Geschichte vom missmutigen König Dog und Puck lassen sich von einem Buch zur Portraitmalerei inspirieren. In der Geschichte treffen sie auf einen König, der so darauf bedacht ist, gut dargestellt zu werden, dass er nicht bemerkt, was für ein Bild er in Wirklichkeit abgibt. Natürlich helfen ihm Dog und Puck auf die Sprünge, und nehmen auch für sich selbst ein paar neue Ideen mit.

Der wunderliche Buchladen von Dog und Puck 07:35

Der wunderliche Buchladen von Dog und Puck: Die Geschichte vom verschollenen Finn

Animationsserie

Die Geschichte vom verschollenen Finn Weil sich Puck schnell allein fühlt, greift Dog zu einem Buch über den verschollenen Finn. Dem scheint es auf seiner einsamen Insel erstaunlich gut zu gefallen. Nur gegen ein Cricketspiel hat er nichts einzuwenden, auch wenn man dazu andere Mitspieler braucht. So weiß Puck am Ende immerhin, wie er sich im Buchladen die Zeit vertreiben kann, wenn Dog mal nicht da ist.

Der wunderliche Buchladen von Dog und Puck 07:40

Der wunderliche Buchladen von Dog und Puck: Die Geschichte von den Zeitreisenden

Animationsserie

Die Geschichte von den Zeitreisenden Puck hat seinen Tollpatsch-Tag und will am liebsten die Zeit zurückdrehen, um seine Missgeschicke auszubügeln. Gesagt getan, und abgetaucht in ein Buch, in dem ein Wissenschaftler eine Zeitmaschine erfunden hat. Doch das Wirbeln durch die Geschichte macht Dog und Puck deutlich, dass es viel besser ist, die Dinge im Hier und Jetzt anzugehen.

Sesamstraße präsentiert: Eine Möhre für zwei 07:45

Sesamstraße präsentiert: Eine Möhre für zwei: Alles Schrott?

Puppentrickserie

Alles Schrott? Wolle will die Möhre entrümpeln, denn vor lauter Schrott hat er gar keinen Platz mehr zum Basteln! Aber Pferd kann sich von seinen alten Sachen einfach nicht trennen. Und außerdem sind die Mülltonnen ja schon ganz voll. Als sie daraufhin zur Müllabfuhr kommen, zeigt ihnen ein Müllmann, das man aus alten Sachen doch noch etwas anfangen kann.

Sesamstraße präsentiert: Eine Möhre für zwei 08:00

Sesamstraße präsentiert: Eine Möhre für zwei: Früher war alles besser

Puppentrickserie

Früher war alles besser Wolle und Pferd sind gerade dabei Brot zu backen, als es laut knallt und der Herd ausgeht. Wolf hat das Stromkabel kaputt gemacht. Kein Licht, kein Backofen, kein Brot!! Um herauszufinden, wie die Menschen früher ohne Strom gelebt haben, machen sich die beiden Freunde auf ins Steinzeitdorf. Dort erleben sie, wie man aus auch ohne Strom gut zurecht kommen und sogar ein Brot backen kann...

Esme & Roy 08:10

Esme & Roy: Fusselball

Animationsserie

Fusselball Esme und Roy gehen mit Snugs zum Spielen in den Park. Dort treffen sie auf Tillie, die mit ihrem Vater "Fusselball" spielt. Simon würde das auch gerne können und Tillie lädt ihn ein, mitzuspielen. Weil Snugs aber so gar nicht mit dem Fusselball klar kommt, gibt er entmutigt auf. Die Monstersitter möchten gerne, dass er am Ball bleibt. Sie bauen ihm ein Trainingsfeld, aber das Üben gestaltet sich als schwierig.

Esme & Roy 08:25

Esme & Roy: Ein steiniges Geschäft

Animationsserie

Ein steiniges Geschäft Hugo hat einen Stand für Kunst- und Bastelsachen aufgemacht und wirbt Fee und die Monstersitter als Aushilfen an. Fee möchte gerne Steine verkaufen, doch Hugo will nur Kunst- und Bastelsachen an seinem Stand. Also eröffnet Fee ihr eigenes Geschäft. Hugo ist entsetzt als er feststellt, dass Fee im Nu alle ihre Steine los wird, sich aber niemand für seine Kunst- und Bastelsachen interessiert.

Esme & Roy 08:35

Esme & Roy: Hugo muss ins Bett

Animationsserie

Hugo muss ins Bett Bevor es ins Bett geht, darf Hugo mit den Monstersittern noch ein Abenteuerspiel spielen. Als es Schlafenszeit wird, lässt Hugo nichts unversucht, um nicht ins Bett zu müssen. Er singt ein neues Lied, tanzt seine neuste Choreographie und versucht es mit Zauberei. Immer wenn die Monstersitter versuchen ihn ins Bett zu bringen, fällt ihm etwas Neues ein, um nicht ins Bett gehen zu müssen.

Beccas Bande 08:45

Beccas Bande: Mit Mut wird alles gut! / Überraschung!

Puppentrickserie

Mit Mut wird alles gut! Im Wuselwald pickt sich das kleine Vogelmädchen Becca mit ihrer Bande jedes noch so ungewöhnliche Abenteuer heraus. Unerschrocken und immer zuversichtlich ruft sie ihre Freunde Emil Eichhörnchen, Pedro und Sylvie dann zur Bandenberatung und prescht mutig vor! Oft wird das Abenteuer dann eine Nummer zu groß und zum Glück sind dann Beccas Freunde da: Emil, der Unerschütterliche, findet alles "nussig-knackig" und hat ständig Hunger auf Nussvariationen. Pedro, der schlaue Wurm , erkennt sehr schnell, " Da ist der Wurm drin!", und findet es immer besser, auf Nummer sicher zu gehen. Als Vierte im Bunde zaubert Sylvie im letzten Moment oft noch einen Trumpf aus ihrer Tasche. Zusammen sind sie bekannt und beliebt in ihrem Städtchen im Wuselwald und haben schon vielen aus der Patsche geholfen. Wenn sie es zusammen geschafft haben, ist wieder bewiesen: "Mit Mut wird alles gut!". Mit Beccas Bande wird jeder Tag zum Abenteuer. Überraschung! Bürgermeisterin Mausimaus möchte Bully de Bachtölpel zeigen, wie sehr sie seine verantwortungsvolle Arbeit als Lebensretter am Stand schätzt. Die Bande hat die Idee, ihm einen neuen Rettungsschwimmer-Turm zu schenken und bekommt die Aufgabe ihn abzulenken, während Billy den neuen Turm baut. Für ihre Superactionhelden-Rettungschwimmer-Möwe Bully denken Becca und ihre Freunde sich einige Ablenkungen aus, doch Sylvie fällt es schwer, das Geheimnis für sich zu behalten. Die Bande tut alles, damit sie sich nicht verplappert. Doch dann vertraut Bully ihnen an, dass er keine Überraschungen mag.

Beccas Bande 09:00

Beccas Bande: Mit Mut wird alles gut! / Ab durch die Luft!

Puppentrickserie

Mit Mut wird alles gut! Im Wuselwald pickt sich das kleine Vogelmädchen Becca mit ihrer Bande jedes noch so ungewöhnliche Abenteuer heraus. Unerschrocken und immer zuversichtlich ruft sie ihre Freunde Emil Eichhörnchen, Pedro und Sylvie dann zur Bandenberatung und prescht mutig vor! Oft wird das Abenteuer dann eine Nummer zu groß und zum Glück sind dann Beccas Freunde da: Emil, der Unerschütterliche, findet alles "nussig-knackig" und hat ständig Hunger auf Nussvariationen. Pedro, der schlaue Wurm , erkennt sehr schnell, " Da ist der Wurm drin!", und findet es immer besser, auf Nummer sicher zu gehen. Als Vierte im Bunde zaubert Sylvie im letzten Moment oft noch einen Trumpf aus ihrer Tasche. Zusammen sind sie bekannt und beliebt in ihrem Städtchen im Wuselwald und haben schon vielen aus der Patsche geholfen. Wenn sie es zusammen geschafft haben, ist wieder bewiesen: "Mit Mut wird alles gut!". Mit Beccas Bande wird jeder Tag zum Abenteuer. Ab durch die Luft! Emils geliebter Cousin Sammy, das fliegende Eichhörnchen, hat sich zu Besuch angekündigt. Als Emil beobachtet wie alle seine Freunde sich auf den tollen Sammy freuen, fühlt er sich wertlos, weil er nicht so cool fliegen kann wie sein Meistercousin. Als Pedro ihm auch noch sagt, dass an Emil vor allem besonders sei, dass er ein fliegendes Superheldhörnchen als Cousin habe, ist er komplett verzweifelt. Seine Versuche zu fliegen, enden kläglich auf einem hohen Baum. Dann bekommt er seine Chance: Emil entdeckt durch Zufall etwas, das er ganz besonders gut kann.

Beccas Bande 09:10

Beccas Bande: Mit Mut wird alles gut! / Super-Sauer-Power

Puppentrickserie

Mit Mut wird alles gut! Im Wuselwald pickt sich das kleine Vogelmädchen Becca mit ihrer Bande jedes noch so ungewöhnliche Abenteuer heraus. Unerschrocken und immer zuversichtlich ruft sie ihre Freunde Emil Eichhörnchen, Pedro und Sylvie dann zur Bandenberatung und prescht mutig vor! Oft wird das Abenteuer dann eine Nummer zu groß und zum Glück sind dann Beccas Freunde da: Emil, der Unerschütterliche, findet alles "nussig-knackig" und hat ständig Hunger auf Nussvariationen. Pedro, der schlaue Wurm , erkennt sehr schnell, " Da ist der Wurm drin!", und findet es immer besser, auf Nummer sicher zu gehen. Als Vierte im Bunde zaubert Sylvie im letzten Moment oft noch einen Trumpf aus ihrer Tasche. Zusammen sind sie bekannt und beliebt in ihrem Städtchen im Wuselwald und haben schon vielen aus der Patsche geholfen. Wenn sie es zusammen geschafft haben, ist wieder bewiesen: "Mit Mut wird alles gut!". Mit Beccas Bande wird jeder Tag zum Abenteuer. Super-Sauer-Power Papsi macht eine Zitronen-Limonade, die supersauer ist, weil er den Zucker vergessen hat. Becca und ihre Freunde sollen sie für ihn zum großen Picknick am Gründertag bringen. Die Bande glaubt, die Limonade verleihe Super-Power. Onkel Nett hilft sie bei einem kleinen Yoga-Problem, Bürgermeisterin Mausimaus hilft sie, die hohen Töne bei der Wuselwaldhymne zu treffen und auch Edgar kann zum Picknick kommen, weil er dank des Tranks seine Post rasend schnell austeilt. Beim Gründer-Tag-Picknick müssen die Wuselwaldies dann entdecken, dass der Super-Sauer-Power-Saft gar keine Superkräfte verleiht. Doch was hat Onkel Nett und den anderen dann tatsächlich geholfen?

Sarah & Duck 09:20

Sarah & Duck: Geburtstag Ahoi!

Animationsserie

Geburtstag Ahoi! Heute ist Johns Geburtstag und Flamingo, Sarah und Duck haben eine Überraschung für John. Sie haben einen Bootsausflug mit dem Boot des Wolkenkapitäns organisiert. Und weil John Geburtstag hat, darf er heute an Bord die Befehle geben und bekommt die Bootspfeife. Es wird eine tolle Fahrt bei schönstem Wetter, auch wenn eine der Wetter-Bojen Nebel voraussagt. Der Kapitän glaubt ihr nicht. Doch als sich unter Deck alle über den köstlichen Geburtstagskuchen hermachen, zieht draußen tatsächlich dichter Nebel auf. Wie sollen sie nun nach Hause finden?

Sarah & Duck 09:30

Sarah & Duck: Wecker mit Tick

Animationsserie

Wecker mit Tick Duck hat mal wieder verschlafen und sein Toastbrot ist kalt geworden. Mit Wecker wäre das nicht passiert! Also gehen Sarah und Duck in den Großen Laden, um dort einen Wecker für Duck zu kaufen. Die Uhrenabteilung ist riesengroß. Es tickt in jeder Ecke und es gibt dort unzählige Uhren. Aber ist auch ein Wecker dabei, der Duck gefällt...?

Sarah & Duck 09:35

Sarah & Duck: Schnick-Ball

Animationsserie

Schnick-Ball Sarah und Duck treffen im Park zufällig Frau von Schal. Ihre Freundin hat heute ausgesprochen gute Laune und strickt auf einer Bank singend vor sich hin. Sie strickt alles, was man für eine Runde Schnick-Ball braucht. Nur, was ist Schnick-Ball? Frau von Schal erklärt Sarah und Duck, dass die Regeln vor dem Spiel nicht feststehen, man denkt sie sich während des Spiels aus. Sie fordert Sarah und Duck auf, mitzuspielen. Und Sarah soll im Park weitere Mitspieler suchen. Das ist gar nicht so leicht, denn zunächst will sich niemand auf ein Spiel einlassen, dessen Regeln er nicht kennt.

ENE MENE BU - und dran bist du 09:40

ENE MENE BU - und dran bist du: Wir tanzen den Rumpelstilzchen-Twist

Kindersendung

Wir tanzen den Rumpelstilzchen-Twist Kinder tanzen den Rumpelstilzchen-Twist. Dann basteln Bernhard und Lotte einen Steckvogel und rufen die Zuschauerkinder dazu auf, selbst kreativ zu werden und auch einen Steckvogel zu basteln. Käthe isst am liebsten Spaghetti und in der Poststation sind Steckfiguren und Bilder zu sehen, die Zuschauerkinder an ENE MENE BU geschickt haben.

ENE MENE BU extraspezial - Elternurlaub 09:50

ENE MENE BU extraspezial - Elternurlaub: Wir bauen Murmeluchsenhäuser

Kindersendung

Wir bauen Murmeluchsenhäuser Die Kinder gehen auf einen Pferdehof und reiten. Danach machen sie einen Waldspaziergang und bauen kleine Buden für die Murmeluchse. Das sind kleine Fabeltiere, die über Nacht gerne Partys feiern und zum Dank für die Buden Süßigkeiten zurücklassen. Es ist gar nicht so leicht, Murmeluchsenhäuser zu bauen, die nicht einstürzen!

ICH bin ICH 09:55

ICH bin ICH: Kurt tanzt

Familie und Erziehung

Kurt tanzt Kurt ist 8 Jahre alt und lebt in Leipzig. Zweimal in der Woche trainiert er im Tanztheater Leipzig. Wenn Kurt in der Schule erzählt, dass sein Hobby Tanzen ist, lachen viele über ihn. Aber da hört er einfach nicht hin. Denn Kurt liebt es, zu tanzen. Und er ist gerne in seiner Tanztheatergruppe, vor allem seitdem Otto ins einer Gruppe ist und er nicht mehr der einzige Junge ist. Bald hat die Gruppe einen Auftritt im Theater und Kurt ist schon etwas aufgeregt. Ob alles gut laufen wird?

Nina und die Haustiere 10:05

Nina und die Haustiere: Ein Herz für Hühner

Kindersendung

Ein Herz für Hühner Tierreporterin Nina ist heute zu Besuch bei Simone, die ein Herz für Hühner hat: Sie übernimmt Hybrid-Hühner, also Hochleistungslegehennen, aus großen Nutztierbetrieben und rettet sie so vor dem Schlachthof. Über den Verein "Rettet das Huhn" sucht Simone für die Tiere ein liebevolles, neues Zuhause, wo sie ihren Lebensabend verbringen können. Nina möchte wissen, wie die artgerechte Haltung dieser besonderen Hühner aussehen muss.

SingAlarm 10:20

SingAlarm: Immer muss ich alles teilen

Kindersendung

Immer muss ich alles teilen Teilen kann ganz schön nerven, das wissen Singa und das SingDing nur zu gut - vor allem bei Geschwistern. Hauptsache man verträgt sich wieder, rät Sebo mit seinem Song "Ich hab dich lieb". Familie ist eben ein "Bunter Teppich" und Teilen gehört dazu, wissen Deniz & Ove. Doch egal was passiert, seine Oma will das SingDing auf keinen Fall teilen. Denn die hat man lieber für sich allein, besingt Ina Simone Mautz mit "Oh Mama, Oma".

TanzAlarm 10:35

TanzAlarm: TanzTapir als Erzieher - Saskia Süß

Kindersendung

TanzTapir als Erzieher - Saskia Süß Die Erzieherin im Kindergarten braucht heute starke Nerven. Erst macht TanzTapir als Praktikant Quatsch im Morgenkreis, über seine erzieherischen Methoden jedoch schütteln selbst die Kinder den Kopf. Dann spaziert Volker herein und nimmt alle für eine Polonaise mit. Als TanzTapir dann auch noch mit Saskia Süß die Mittagsruhe stört, kann sie gerade noch ein Auge zudrücken. Während TanzTapir die letzten Girlanden für das anstehende Sommerfest anbringt, kommt Tom vorbei, weil er eine Kiste Spielzeug spenden will. Sofort möchte er seinem Freund mit den Girlanden helfen, doch auf der wackeligen Stuhlkonstruktion kann er sich nicht halten und kracht mitten ins Kuchenbuffet. Die Erzieherin ist fassungslos und bangt um ihr Sommerfest. Doch ein Dankeslied der TanzAlarm Kids an alle Erzieher tröstet sie und mithilfe aller ist die Dekoration schnell wieder gerichtet und das Sommerfest gerettet.

Tigerenten Club 10:45

Tigerenten Club: Coole Tricks auf dem Skateboard

Kindersendung

Thema: Coole Tricks auf dem Skateboard Ob Kickflip, Grinden oder Ollie - Skateboard-Fahren ist wohl eine der coolsten Disziplinen bei den Olympischen Spielen. Das Brett mit den Rollen schafft es dieses Jahr schon zum zweiten Mal zu dem internationalen Wettkampf. Deshalb sind Younis und Victor in dieser Woche im Tigerenten Club zu Gast. Für die beiden Newcomer ist Skateboarden alles im Leben. Sie erzählen, wie sie dazu gekommen sind, worauf es ankommt und wie bei so einem Turnier eigentlich bewertet wird, wer gewinnt. Außerdem hat sich Tigerenten-Reporterin Luisa aufs Board getraut und von Younis, Victor und ein paar Nachwuchs-Skateboarderinnen die Basics gezeigt bekommen. In der Spielearena treten die Frösche von der Albert-Einstein-Grund- und Realschule Plus aus Ludwigshafen gegen die Tigerenten vom Artland-Gymnasium aus Quakenbrück an. Sie wollen sich den goldenen Tigerenten-Pokal sichern und eine Spende von 600 € oder 400 € für die Kinderhilfsaktion "Herzenssache" gewinnen. Und wie? Mit Grips, Geschick und Taktgefühl! Live beim Tigerenten Club mitspielen und mitraten - das ist möglich mit der "KiKA-Quiz App". Unter den Punktbesten wird eine kleine Holztigerente verlost. In der App können Fragen an den Gast geschickt werden und mit etwas Glück werden diese in der Sendung beantwortet. Der Tigerenten Club ist eine Produktion des Südwestrundfunks für "KiKA" und "Das Erste". Seit mehr als 25 Jahren steht die Sendung für Action, Spaß und kunterbunte Themen.

Schmatzo - Kochen mit WOW 11:45

Schmatzo - Kochen mit WOW: Zwiebel

Kochshow

Zwiebel In der heutigen Schmatzo-Folge kann der ein oder andere auch mal zu weinen beginnen. Denn es dreht sich alles um Zwiebeln! Auf dem Menüplan stehen Zwiebelringe, gebackene Zwiebeln, belegter Flammkuchen und karamellisierte Zwiebeln. Viele knifflige Aufgaben warten auf die Koch-Kids. Werden sie es schaffen alles nach Plan zu kochen? Die Koch-Kids haben viel über Zwiebeln gelernt. Jetzt können sie ihre Gerichte probieren! Alle sind begeistert! Die Zwiebel hat den Geschmackstest bestanden!

Lassie 12:00

Lassie: Das Bärenjunge

Animationsserie

Das Bärenjunge Zoé und Harvey haben einen kleinen Bären aus einem Käfig befreit. Als sie im Laden von Mrs. Lee zwei verdächtige Typen sehen, vermuten sie, dass die Wilddiebe noch immer ihr Unwesen treiben. Sie glauben, dass diese nicht nur hinter dem kleinen Bären her sind, sondern auch dessen Mutter fangen wollen. Also überreden sie Mrs. Lee, ihnen zu helfen, den Ganoven eine Falle zu stellen. Zum Glück können sie sich auf Lassies Mut und Geschicklichkeit verlassen.

Lassie 12:25

Lassie: Die Goldsucher

Animationsserie

Die Goldsucher Zoé und Harvey machen einen Ausflug zur Biberbucht. Doch plötzlich wird die Idylle durch eine Explosion gestört. Sie entdecken Goldsucher, denen die Zerstörung der Natur völlig egal ist. Ohne Zögern stellen sich die Kinder ihnen in den Weg und geraten dabei in große Gefahr. Doch Lassie erkennt diese und holt Zoés Vater, den Ranger des Nationalparkes zur Hilfe. Vereint und mit einem heldenhaften Einsatz von Lassie können sie Schlimmeres vermeiden.

Lassie 12:50

Lassie: Der Berglöwe

Animationsserie

Der Berglöwe Sehnsüchtig erwartet Zoé ihre Tante Kim, die mit dem Flieger aus Peru kommt. Doch plötzlich ist die Maschine nicht mehr in Sicht. Zoé, Harvey und Lassie machen sich auf die Suche. Nach einer Bruchlandung konnte sich Kim in Sicherheit bringen. Die Kinder sind erleichtert, als sie sie unverletzt auffinden. Doch ihre Fracht, ein Berglöwe, der ausgewildert werden soll, ist spurlos verschwunden. Jetzt kann nur Lassie helfen.

Lassie 13:10

Lassie: Auf Schatzsuche

Animationsserie

Auf Schatzsuche Zoé und Harvey haben im Laden von Mrs. Lee eine alte Schatzkarte gefunden. Sie machen sich mit Lassie auf den Weg. Aber sie wissen nicht, dass ihnen der Ganove Nick dicht auf den Fersen ist. Die Karte stellt ihnen viele Rätsel, die sie Schritt für Schritt entschlüsseln müssen. Als sie schließlich in einer alten Mine ankommen, stellt ihnen Nick eine gemeine Falle. Nur mit Lassies Hilfe können sie sich daraus befreien. Doch was wird mit Nick?

Amelie rennt 13:30

Amelie rennt

Abenteuerfilm

Amelie ist 13, eine waschechte Großstadtgöre und womöglich das sturste Mädchen in ganz Berlin. Amelie lässt sich von niemanden etwas sagen, schon gar nicht von ihren Eltern, die sie nach einem lebensbedrohlichen Asthmaanfall in eine spezielle Klinik nach Südtirol verfrachten. Genau das, was Amelie nicht will. Anstatt sich helfen zu lassen, reißt sie aus. Sie flüchtet dorthin, wo sie garantiert niemand vermutet: Bergauf. Mitten in den Alpen trifft sie auf einen geheimnisvollen 15-Jährigen mit dem sonderbaren Namen Bart. Als der ungebetene Begleiter ihr das Leben rettet, stellt Amelie fest, dass Bart viel interessanter ist, als anfangs gedacht. Gemeinsam begeben sich die beiden auf eine abenteuerliche Reise, bei der es um hoffnungsvolle Wunder und echte Freundschaft geht. Festivalteilnahmen und-auszeichnungen: 67. Internationale Filmfestspiele Berlin Generation Kplus (Loebende Erwähnung / Giffoni International Film Festival 2017 / Goldener Spatz 2017 (Gewinner Bester Kinofilm / Beste Regie / Bestes Drehbuch) / International Film Festival for Children ans Youth Isfahan 2017 (Gewinner Bester Film / Bestes Drehbuch) / Zlín International Film Festival for Children and Youth 2017 (Gewinner Bester Film)

CheXperiment 15:00

CheXperiment: Einen Stau auflösen?!

Kindersendung

Einen Stau auflösen?! Das nervt doch wirklich jeden: man ist mit vollbepacktem Auto auf den Weg in den Urlaub und nichts geht mehr. Überall Stau! Tobis Herausforderin Melanie ist Verkehrsexpertin und verlangt von ihm nichts Geringeres als eine Anti-Stau-Formel. Dafür soll der Checker 14 Trikes, eine Mischung aus Auto und Motorrad, im Kreis fahren lassen ohne dass sich ein Stau bildet. Das Problem: Auf der Kreisbahn ist kaum Platz für alle Fahrzeuge.

Wickie und die starken Männer 15:20

Wickie und die starken Männer: Kampf mit dem Stier

Animationsserie

Kampf mit dem Stier Die Wikinger hat es nach Andalusien verschlagen. Nicht jeder heißt sie dort willkom-men. Gaudio zum Beispiel legt alles darauf an, ihnen einen wilden Stier auf den Hals zu hetzen und das Drachenboot abzuknöpfen. Eigentlich wollen die Wikinger bloß schauen, was sie sich denn im fernen Spanien an Reich-tümern unter den Nagel reißen können. Doch dann kommt alles ganz anders. Unversehens nämlich stehen sie vor einem muskelstrotzenden Prachtbullen, der unsere Helden kreuz und quer über die Wiese jagt. Glücklicher Weise taucht spät, aber noch rechtzeitig der Besitzer des Bullen, Rodrigo, auf und kann die Wikinger im letzten Moment davor bewahren, auf die Hörner genommen zu werden. Rodrigo ist ein netter Kerl, mit dem schnell Freundschaft zu schließen ist. Gaudio allerdings, der ansässige Großgrundbesitzer, ist alles andere als nett. Ein Halsabschneider ist er, und kaum hat er Rodrigo den Bullen weggenommen, ist auch schon seine Gier geweckt, den Wikingern das Drachenboot mit allem, was es enthält, zu stehlen. Und da er eine Bande von Helfershelfern um sich versammelt hat, bleibt den Wikingern nichts übrig, als auf seinen üblen Vorschlag einzugehen: Halvar soll gegen den Bullen um die Wette laufen, und wenn er verliert, verlieren die Wikinger alles, was ihnen gehört.

Wickie und die starken Männer 15:30

Wickie und die starken Männer: Der falsche Druide

Animationsserie

Der falsche Druide Ein falscher Druide bietet sich den Wikingern an. Angeblich will er Faxe von seinen Bauchschmerzen kurieren, in Wahrheit aber will er die ganze Mannschaft auf einer einsamen Insel aussetzen und Herr des Drachenbootes werden. Faxe hat heftige Schmerzen in seinem dicken Bauch und braucht deshalb dringend Hilfe. Was für ein Glück, dass es Urobe einfällt, auf die Heilkünste des alten Eboru zurückzugreifen, der einsam auf einem abgelegenen Eiland lebt. Doch als die Wikinger in Windeseile dort eintreffen, ist von Eboru nichts zu sehen. Stattdessen begegnet ihnen ein windiger Kerl namens Elsenor, der behauptet, Eborus Schüler zu sein und ihn zu vertreten. Da die Wikinger zunächst keinen Grund sehen, dem Mann zu misstrauen, nehmen sie ihn mit auf ihr Drachenboot und folgen seinem Wunsch, dorthin zu fahren, wo man Seetang findet: angeblich das beste Heil-mittel für einen schmerzenden Bauch. Nur Wickie ist es von allem Anfang an nicht wohl beim Anblick von Elsenor. Und Wickie soll mal wieder recht behalten! Denn es dauert nicht lange, da hat es der Betrüger geschafft, die Wikingercrew auf einer schroffen Felseninsel auszusetzen, Gorm und Wickie an den Mast des Schiffes zu fesseln, sich des Drachenbootes samt der hier angehäuften Reichtümer zu bemächtigen und drauf und dran zu sein, sich listig aus dem Staub zu machen.

Wickie und die starken Männer 15:40

Wickie und die starken Männer: Die Insel der Träume

Animationsserie

Die Insel der Träume Auf der geheimnisvollen Insel sorgen singende Steine dafür, dass jeder in tiefe Träume versinkt. Lediglich Ulmes Gesang scheint davor zu schützen. Wickie kann Ulme also gut gebrauchen, wenn er in der Nacht einiges zu regeln hat. Das hat sich Halvar ja fein ausgedacht: er lässt seine Crew den ganzen Tag lang schlafen, damit sie, frisch und ausgeruht, während der Nacht plündern können. Auf der Insel der Träume nämlich scheinen bergeweise Schätze zu liegen, die keiner bewacht - kinderleichte Beute also für die Wikinger. Doch unsere Helden haben sich getäuscht. Denn auf der Insel weht der Wind durch merkwürdige Öffnungen in Steinen und erzeugt dabei summende Töne, die alle Menschen, die sie hören, in tiefen Schlaf versetzen. Als die Wikinger am Morgen aufwachen, werden sie arglos und freundlich von Boranis empfangen, der ansässigen Herrscherin. Sie mahnt Halvar eindringlich, seine Finger von ihrem Gold zu lassen. Doch Halvar will nicht hören. Als er sich in die Schatzkammer schleicht, versetzt ihn Boranis in einen Schlaf, der von lauter Alpträumen begleitet wird. Es gibt nur eine einzige Chance für Wickie, seinen Vater zu erlösen. Er muss eine Möglichkeit finden, wie er den sehnlichsten Wunsch der Herrscherin erfüllen kann - den Sternenhimmel zu sehen. Das war ihr stets verwehrt, denn gegen die Macht der summenden Steine, die bei Einbruch der Nacht jeden einschlafen lassen, kam bislang selbst sie nicht an.

Wickie und die starken Männer 15:55

Wickie und die starken Männer: Ein wahrer Wikinger

Animationsserie

Ein wahrer Wikinger Besteht Wickie den Test zum "wahren Wikinger"? Schnell stellt sich heraus, dass nicht etwa Wickie selbst, sondern vielmehr seine Prüfer die heftigsten Probleme mit den vor-bereiteten Aufgaben haben. Halvar möchte Wickie gerne auf seine Fähigkeiten als wahrer Wikinger prüfen. Die Aufgabe, die er sich dazu ausgedacht hat, besteht darin, mit Hilfe einer Schatzkarte einen wertvollen Schild im Wald zu finden. Damit die Suche für Wickie aber kein Kinderspiel wird, haben Halvar und seine Mannschaft ein paar Schwierigkeiten eingebaut. Halvar bricht also mitsamt Wickie in den Wald auf und verlässt sich ganz darauf, dass Tjure und Snorre, Faxe und Ulme heimlich an den abgesprochenen Orten lauern und für Gefahren sorgen, die Wickie überwin-den muss. Geplant sind vor allem der Auftritt eines wilden Bären, in den sich Faxe verwan-deln soll, und das Überwinden eines Sumpfes. Doch natürlich kommt alles ganz anders als geplant: schon deswegen, weil Halvars Freunde es überhaupt nicht rechtzeitig in den Wald schaffen. Tjure muss Holz hacken, Faxe hat noch nichts gegessen und Snorre und Ulme sind so müde, dass sie erst mal ein Nickerchen machen. Der einzig wahre Wikinger - Wickie! - hat es deshalb plötzlich mit ganz echten und keineswegs mit vorgetäuschten Gefahren zu tun!

Wickie und die starken Männer 16:05

Wickie und die starken Männer: Schiffbrüchige

Animationsserie

Schiffbrüchige Den Schiffbrüchigen muss augenblicklich geholfen werden, sonst ertrinken sie. Doch wie immer hat sich Gilby überschätzt. Retten kann er Godrick, Astrid und ihr Baby nur, wenn er Wickies Hilfe annimmt. Dass man mit einer langen Stange - nach Art der Stabhochspringer - ein gefährliches Hindernis überwinden kann - das kann sich Gilby von Wickie abschauen. Doch wenn Gilby glaubt, dass er mit diesem Trick und mithilfe von noch ein, zwei weiteren eigenen Ideen in der Lage ist, ein paar Schiffbrüchige von einem sinkenden Boot zu retten, dann hat er sich getäuscht. Gilbys Rettungsaktion scheitert, und wenn Wickie nicht ganz schnell die Sache in die eigene Hand nimmt, dann werden die Schiffbrüchigen in ein paar Minuten untergehen. Wicki holt Hilfe. In Windeseile hat er Halvar und die gesamte Crew um sich am Strand versammelt und knobelt mit ihnen an Möglichkeiten, zu Astrid überzusetzen, zu Godrick und dem Baby, die zu Dritt auf einem aus dem Wasser ragenden Felsen aufgelaufen und von einer reißenden Strömung umgeben sind. Gibt es eine Chance, die Drei mit einem Rettungsboot aus ihrer Not zu befreien? Der Versuch misslingt kläglich. Doch Wickie gibt nicht auf. Wenn man nicht durch das Wasser hindurch zu den Sinkenden vordringen kann, dann vielleicht über das Wasser hinweg! Fieberhaft beginnt Wickie zusammenzusuchen, was er für die Umsetzung seines Planes braucht.

Wickie und die starken Männer 16:15

Wickie und die starken Männer: Haremsfrauen

Animationsserie

Harems Frauen Ein Kalif, der wie ein Bettler durch die Wüste irrt? Der steckt sicher tief in der Patsche. Und tatsächlich! Als Harems Frauen verkleidet kommen die Wikinger im Palast einer üblen Intrige auf die Spur. Zwei Wochen irren die Wikinger nun schon in der Wüste herum wie in einem gigantischen Sandkasten, ohne auch nur im Mindesten Beute gemacht zu haben. Da plötzlich stoßen sie mitten in der Einöde auf Sabu, der zwar aussieht wie ein Bettler, in Wirklichkeit aber der Kalif aus dem Reiche der Fatimiden ist, der König der Könige! Sein ehrgeiziger Großwesir hat ihn betrogen, vertrieben und das Kalifenamt an sich gerissen. Jetzt wollen die Wikinger dem Vertriebenen zurück auf den Thron verhelfen - natürlich gegen einen ansehnlichen Batzen Gold. Doch so einfach, wie sie sich das vorgestellt haben, ist die Sache nicht. Den rechtmäßigen Kalifen will in seinem Bettlerkittel niemand wiedererkennen, und die Wikinger sind gegen die bis an die Zähne bewaffneten Palastwachen chancenlos. Wickies gute Idee aber löst das Problem. Halvar, Snorre, Tjure, Faxe und Sabu verkleiden sich unter Wickies Führung als Haremsdamen und verschaffen sich so Eintritt beim verbrecherischen Wesir. Doch am Ziel ihrer Wünsche sind sie damit noch lange nicht.

Die Schlümpfe 16:25

Die Schlümpfe: Ihr seid gefeuert!

Ihr seid gefeuert! Als wieder einmal ein Feurwehreinsatz komplett schief geht, sind die beiden Feuerwehrleute Clumsy und Dummi so sauer aufeinander, dass sie nicht mehr Feuerwehr sein wollen. Also wird Schlumpfine mit dem Posten beauftragt, die wie dafür geboren zu sein scheint. Als die beiden Ex-Feuerwehrschlümpfe bemerken, wie gut sie ihre Arbeit macht, werden sie neidisch, und überlegen, wie sie Schlumpfine den Job wieder abspenstig machen können ...

Die Schlümpfe 16:40

Die Schlümpfe: Wahre Poesie

Wahre Poesie Wie jedes Jahr findet in Schlumpfhausen der Dichterwettbewerb statt. Als Schlumpfine entdeckt, dass Lily ein außerordentliches Talent zum Reimen besitzt, wird der diesjährige Wettbewerb zu einem ganz besonderen Ereignis, denn zum ersten Mal ist Poeti nicht der einzige Teilnehmer. Und beide Teilnehmer wollen das Duell unter allen Umständen für sich entscheiden!

Die Schlümpfe 16:50

Die Schlümpfe: Schlumpf für einen Tag

Schlumpf für einen Tag Gargamel fängt Papa Schlumpf, tauscht mit Hilfe eines Zaubertranks mit ihm die Körper und sperrt ihn in einen Käfig. Die Schlümpfe nehmen den falschen Papa Schlumpf mit ins Dorf, doch bevor Gargamel sich zurückverwandeln kann, zerbricht die Flasche mit dem Gegenmittel. Muss Gargamel nun für immer ein Schlumpf bleiben und Papa Schlumpf für immer Gargamel?

Die Schlümpfe 17:00

Die Schlümpfe: Wo ist mein Schlumpfway?

Wo ist mein Schlumpfway? Blüte schafft es nur mit allergrößter Mühe, Schlaubi zu überreden, ihr sein über alles geliebtes Schlumpfway zu leihen, damit sie für die Halbmondparade ein paar schlumpfige Rosen besorgen kann. Hoch und heilig verspricht sie, ihm das Schlumpfway heil zurückzubringen. Natürlich kommt es anders. Nach dem Rosensammeln vergisst Blüte das wertvolle Gefährt einfach im Wald. Zusammen mit Sturm und Lily macht sie sich auf die verzweifelte Suche.

Die Schlümpfe 17:10

Die Schlümpfe: Ein Dieb unter uns

Ein Dieb unter uns Die Schlümpfe sind geschockt, ein Dieb schleicht nachts im Dorf herum und stiehlt wertvolle Dinge. Schlaubi versucht, ihm eine Falle zu stellen. Dummerweise schläft er dabei ein, sodass der Dieb unerkannt entkommen kann. Schließlich stellt sich heraus, dass es Fürchti ist, der schlafwandelt und nicht weiß, was er tut. Als Fürchti im Schlaf zu Gargamels Hütte wandelt, stürmen die Schlümpfe sofort los, um ihn vor einem Unglück zu bewahren.

Die Schlümpfe 17:20

Die Schlümpfe: Schlumpfige Manieren

Schlumpfige Manieren Papa Schlumpf weist alle Schlümpfe im Dorf an aufzuräumen, denn Blättchen, die neu ernannte Naturfee, ist im Anmarsch. Damit nicht wieder ein einmonatiger Strafschnee auf das Dorf niedergeht, verlangt er von allen, sich gut zu benehmen und einen guten Eindruck auf Blättchen zu machen. Da das von allein nicht klappt, engagiert er Blüte und Sturm als Benimmlehrerinnen. Doch auch das fruchtet nicht. Papa Schlumpf befürchtet das Schlimmste.

Die Schlümpfe 17:30

Die Schlümpfe: Talent gesucht

Talent gesucht Blättchen ist mal wieder zu Besuch in Schlumpfhausen. Dort begegnet sie einem Schlumpf, der traurig wirkt. Es stellt sich heraus, dass er seine Berufung noch nicht gefunden hat und von sich glaubt, dass er in nichts wirklich gut ist. Blättchen ermutigt ihn, auf die Suche zu gehen, denn für jeden müsse es etwas geben, dass er besonders gut kann. Trotz einiger Rückschläge gelingt es ihm schließlich, sein verborgenes Talent zu entdecken.

Bobby & Bill 17:45

Bobby & Bill: Verfasser unbekannt

Animationsserie

Verfasser unbekannt Bobby und Bill finden auf dem Bürgersteig einen Umschlag, in dem ein hübsches, kleines Gedicht zum Muttertag steckt. Bobby meint, dass sie den rechtmäßigen Verfasser suchen müssen, um es ihm zurückzugeben. Aber da kommt Axel vorbeigerannt und schnappt sich den Umschlag. Auch Marie möchte das Gedicht unbedingt haben, angeblich, weil sie das Häschen auf dem Umschlag so süß findet. Eine wilde Jagd um ein gelungenes Geschenk beginnt.

Bobby & Bill 17:55

Bobby & Bill: Wo ist der Panzer?

Animationsserie

Wo ist der Panzer? Caro wurde aus Versehen im Kühlschrank eingesperrt und friert nun ganz fürchterlich. Um sich schneller aufzuwärmen zieht sie ihren Panzer aus. Mama macht ihr eine heiße Suppe und als es ihr besser geht und sie ihren Panzer wieder anziehen will, ist dieser verschwunden. Bobby, Bill und Caro machen sich auf die Suche danach und erschrecken dabei eine ganze Reihe Leute, weil alle Caro für eine vierbeinige Schlange halten. Werden sie den Panzer wiederfinden?

Mama Fuchs und Papa Dachs 18:10

Mama Fuchs und Papa Dachs: Gefahr im Wald

Animationsserie

Gefahr im Wald Rosie, Matteo, Luis und Emmie genießen die Zeit ohne Eltern und Großeltern. Sie spielen und toben, so wie sie es wollen. Aber im Übermut bringen die Kinder den ganzen Bau durcheinander und merken nicht, wie die Zeit vergeht. Viel zu spät, dass keine Zeit mehr bleibt, um aufzuräumen, bevor die Eltern zurückkommen. Vielleicht kann eine gute Ausrede die Eltern täuschen und sie werden nicht bestraft? Darum erzählen sie, dass ein wildes Tier den Bau verwüstet hat. Edmund will die Tiere im Wald warnen und schnell wird aus dem wilden Tier ein ganzes Rudel. Nur Margret glaubt nicht an die Geschichte und Lukas' Hilfe findet sie heraus, was wirklich passiert ist.

Mama Fuchs und Papa Dachs 18:25

Mama Fuchs und Papa Dachs: Luis hat ein Geheimnis

Animationsserie

Luis hat ein Geheimnis Luis ist verzweifelt. Gibt es im Bau denn nie Ruhe und einen Platz ganz für ihn alleine? Immer, wenn er sich konzentrieren will, stört ihn seine Familie. Und dieses Mal ist es besonders schlimm, denn alle wollen herausfinden, was er gerade macht. Mit List und beharrlich schnüffeln ihm die Geschwister hinterher; auch Margret und Edmund versuchen, dem Geheimnis auf die Spur zu kommen. Dabei ist lange nicht klar, wer wen verfolgt und wer überhaupt welches Geheimnis geheim hält. Und plötzlich entscheiden die Kinder: Geheimnisse sind dafür da, geheim zu bleiben. Hat Luis nun seine Ruhe?

Grisu - Der kleine Drache 18:35

Grisu - Der kleine Drache: Die Dschungelkronen

Animationsserie

Die Dschungelkronen Grisu nimmt einen königlichen Auftrag an. Er muss in den Dschungel fliegen, um dort Dschungelkronen - eine wilde Ananassorte - zu pflücken. Begrüßt wird er dort weniger königlich. Denn Stechmücken heften sich an seine Fersen. Zum Glück schützt ihn seine Drachenhaut vor Mückenstichen. Grisu trifft bei seiner Suche nach der wilden Ananas nicht nur auf Mücken. Auch ein größeres Tier kreuzt seinen Weg.

Baumhaus 18:47

Baumhaus: Fidi und die Kita

Gute-Nacht-Geschichte

Fidi und die Kita Singa erzählt von ihrem Besuch in einer Kita und wie dort ein Tag abläuft. Er beginnt mit einem gemeinsamen Frühstücken und einem Morgenkreis, wo alle zusammensitzen und reden und singen. Als Fidi dazukommt, findet sie das sehr interessant, vor allem das gemeinsame Singen - und sogleich stimmt sie ein Lied an, das gerade wunderbar in die Jahreszeit passt: das Frühlingslied. Morgen möchte Fidi mit Singa Kita spielen!

Unser Sandmännchen 18:50

Unser Sandmännchen: Geschichtenerzähler: Vom dicken, fetten Pfannkuchen

Gute-Nacht-Geschichte

Geschichtenerzähler: Vom dicken, fetten Pfannkuchen Ein dicker, fetter Pfannkuchen springt aus der Pfanne und läuft vor jedem davon, der ihn fressen will. Eine turbulente Geschichte, einfühlsam vorgetragen vom "Geschichtenerzähler" Axel Prahl.

Arthur und die Freunde der Tafelrunde 19:00

Arthur und die Freunde der Tafelrunde: Der Kristall von Gwalgof

Animationsserie

Der Kristall von Gwalgof Henwen, der legendäre Eber, dessen Fußstapfen Feuer verbreiten, bedroht Camelot. Während sich die Burg auf einen Kampf vorbereitet, kommen Arthur und die Freunde der Tafelrunde dahinter, was den Eber so wütend macht: der unerträgliche Ultraschall eines Zauberkristalls. Jemand hat diesen Kristall auf Camelot versteckt. Gemeinsam mit Morgan begeben sich die Freunde der Tafelrunde in einen Wettlauf mit der Zeit, um Camelot zu retten.

Arthur und die Freunde der Tafelrunde 19:15

Arthur und die Freunde der Tafelrunde: Das goldene Pferd

Animationsserie

Das goldene Pferd Gawain ist mächtig stolz. Er hat für König Uther ein goldenes Pferd gefangen. Doch plötzlich bricht ewige Nacht herein, denn das Pferd hält das Gleichgewicht zwischen Tag und Nacht aufrecht. Davon wollen weder Gawain noch Uther etwas wissen. Zu wichtig ist ihnen der Ruhm, den ihnen das Pferd bringt. Während Merlin versucht, alle Bewohner mit einem Zaubertrank wachzuhalten, überlegen Arthur und seine Freunde, wie sie Gawain umstimmen können...

Checker Tobi 19:25

Checker Tobi: Der Gaming-Check

Kindermagazin

Der Gaming-Check Egal ob am PC oder an der Konsole - Videospiele sind super beliebt. Mit dem Spieleentwickler Jan tüftelt Tobi an einer Spiele-Idee und findet dabei raus, wie ein Game entsteht. Mit der Psychologin Jolina klärt er, warum Gaming Spaß macht und was dabei in unserem Gehirn passiert. Außerdem zeigt der Gaming-Profi Tristan, was ein E-Sport-Verein macht, und Tobi darf zum Schluss mit Tristans Mannschaft an einem Trainingsspiel teilnehmen. Ob der Checker dabei eine große Hilfe ist?

logo! 19:50

logo!

Kindernachrichten

Du willst wissen, was in der Welt los ist? Du willst super gut informiert sein? Dann: Hallo bei logo! - deinen Kindernachrichten bei KiKA, präsentiert von den logo!-Moderatoren Tim, Linda, Maral und Sherif.

KiKA LIVE 20:00

KiKA LIVE: Dein Hobby: Golf

Kindermagazin

Dein Hobby: Golf Im Minigolf ist Ben schon Profi, nächste Challenge: Golf! Auch hier geht es darum, einen kleinen Golfball im Ziel einzulochen. Aber das Feld ist ein riesiger, grüner Rasen und das Zielloch viele Meter entfernt. Ben bekommt ein Golf-Coaching von der 14-jährigen Heidi. Er lernt von Heidi den richtigen Schwung und verschiedene Schlagtechniken wie das Pitchen, Chippen und Putten. Am Ende tritt Ben im großen Golf-Duell gegen Heidi an. Kann er zeigen, was er gelernt hat?

TickTack Zeitreise mit Lisa & Lena 20:10

TickTack Zeitreise mit Lisa & Lena: Fotografie

Infomagazin

Fotografie Selbst fotografieren oder gar Selfies machen wie es heute zu Lisas und Lenas Alltag gehört? Vor 150 Jahren unvorstellbar! Wer ein Foto wollte, ging zum Fotografen. So wie Lisa und Lena in ihrer allerersten TickTack-Folge. In einem historischen Fotoatelier erwartet sie ihr bislang ungewöhnlichstes Shooting: Fotograf Peter lichtet sie mit einer Nassplattenkamera ab und hat dafür nur einen einzigen Versuch. Für die Zwillinge bedeutet das: in aufwändige Kleider schlüpfen, bloß nicht lächeln und 20 Sekunden stillhalten! Schnell ist klar: Mit dem spontanen Smartphone-Geknipse von heute hatte Fotografieren früher rein gar nichts zu tun. Ob das Foto etwas geworden ist, erfahren Lisa und Lena, nachdem Peter es in der Dunkelkammer entwickelt hat. Im großen TickTack Foto-Battle nehmen die beiden die Kameras schließlich selbst in die Hand und treten gegeneinander an. Wer schießt das bessere Foto? Während Lisa wie gewohnt mit ihrem Smartphone fotografiert, bekommt Lena eine 60 Jahre alte Analogkamera mit Belichtungsmesser, kleinem Sucher statt großem Farbdisplay und einem Hebel zum manuellen Filmtransport. Den Film muss Lena erst einmal richtig einlegen bevor die Challenge überhaupt starten kann...

Princess of Science 20:35

Princess of Science: Handy

Kindermagazin

Handy Wissenschaft meets Jugend: Die "Princesses of Science" Patrizia, Linh und Johanna treffen auf junge Mädchen, deren Leben sich um Handys, Mode, Sport, Tiere, Musik, Kunst, Kosmetik und Genuss dreht. Gemeinsam wollen sie der Frage auf den Grund gehen, wieviel Wissenschaft im Alltag der Jugendlichen steckt. Zudem treffen sie in einem Co-Working-Space in München auf andere Wissenschaftler:innen und junge Teilnehmer von "Jugend forscht". In der ersten Folge von "Princess of Science" dreht sich alles um das Smartphone. Kann man es auch mit einem Würstchen bedienen und wo findet man mehr Bakterien - auf Handy oder Klobrille? "Princess of Science" und Informatikerin Johanna zeigt Hanna (13), wie viel Wissenschaft in ihrem Handy steckt. Was es mit Cookies im Computer und "seltenen Erden" in Smartphones auf sich hat, erklären die "Princess of Science" - Expertinnen. Außerdem spricht Patrizia mit den "Jugend gründet" Preisträgern Milan und Paul über ihre Geschäftsidee, nachhaltige Handyhüllen herzustellen.

Sendeschluss 21:00

Sendeschluss

Programm nach Ansage

Zwischen 21 Uhr und 6 Uhr legt KiKA eine Sendepause ein! Während der Sendepause ist Bernd das Brot mit Abenteuern zu sehen.