06:00
Du willst wissen, was in der Welt los ist und super gut informiert sein? Dann: "Hallo bei logo!", den Nachrichten bei KiKA extra für dich, präsentiert von den Moderatoren Lotte, Linda, Maral und Sherif. Deutschlands einzige tägliche Nachrichtensendung für Kinder zeigt Aktuelles, Hintergrundinformationen und Themen aus der Welt der Kinder und Jugendlichen - verständlich und unterhaltsam.
06:10
Frohe Weihnachten Es ist Heiligabend und große Schneeflocken fallen vom Himmel. Simon fürchtet, dass der Weihnachtsmann bei diesem Wetter seinen Schlitten nicht sicher landen kann. Er und Franz haben eine Idee. Um dem Weihnachtsmann zu helfen seinen Schlitten zu landen, bauen die Brüder eine Landebahn im Garten. Bunte Lichterketten markieren das Rollfeld. Am nächsten Morgen liegen Stapel von Geschenken unter dem Weihnachtsbaum. Simon und Franz sind überglücklich.
06:15
Eilige Weihnachtspost Als beim Fußballspielen sein Ball kaputt geht, wünscht sich Simon zu Weihnachten einen neuen. Dumm nur, dass er seinen Wunschzettel bereits abgeschickt hat. Drum schreibt er einen neuen. Doch dann hat die Post bereits geschlossen. Aber der nette Postbote verspricht, dass er versuchen wird, den Brief an den Weihnachtsmann doch noch abzuschicken. Als es endlich so weit ist, liegt für Simon ein supertoller, neuer Ball unterm Weihnachtsbaum!
06:20
Der Riesenkrater Mouk und Chavapa sind in Kanada bei ihrem Freund Amaruk. Sie gehen Snowkiten, und der beste Snowkiter im Dorf erklärt ihnen, wie das funktioniert. Chavapa hält sich für ein Naturtalent. Als der Wind zunimmt und alle anderen aufhören, fährt er weiter und wird bald so schnell, dass er nicht mehr anhalten kann. Seine Freunde folgen ihm, um ihn zu retten und entdecken dabei einen riesigen Krater.
06:30
Sonnige Weihnachten Es ist Weihnachten und Mouk und Chavapa sind in Madagaskar bei Anosy. Sie haben mit Mita und Popo darum gewettet, wer die beste Weihnachtsdekoration zustande bringt. Doch in Madagaskar ist es alles andere als einfach, Weihnachtsbäume oder -schmuck zu finden! Chavapa sieht schon schwarz für die Wette. Doch als die beiden Freunde den Einheimischen bei ihren Weihnachtsvorbereitungen helfen, kommt ihm eine rettende Idee...
06:40
Franklin und die Schneeprinzessin Franklins Klasse probt für die alljährliche Theateraufführung auf dem Eis. In diesem Winter soll "Die Schneeprinzessin" gezeigt werden, mit Biber in der Hauptrolle. Doch dann verletzt sich Biber bei den Proben am Schwanz und droht auszufallen. Sie ist todunglücklich, denn mit dem geschienten Schwanz kann sie nicht Schlittschuh laufen. Franklin will seiner Freundin unbedingt helfen und tüftelt an einer Lösung, die es Biber ermöglicht, trotzdem die Hauptrolle zu spielen.
06:55
Franklin und das Rätsel-Kuddelmuddel Franklin keltert gemeinsam mit Herrn Murmeltier Ahornsirup. Der Sirup soll eine Überraschung für seine Freunde sein. Doch die haben längst gemerkt, dass Franklin ein Geheimnis hat und sind ihm auf der Spur. Franklin gibt sein Bestes, um sie abzulenken und möchte die Suche seiner Freunde möglichst spannend gestalten. Allerdings ist es gar nicht so einfach, die ungeduldigen Freunde auf die richtige Spur zu bringen.
07:05
Franklin sorgt für Weihnachtsstimmung Heiligabend steht vor der Tür, aber noch niemand scheint groß in Weihnachtsstimmung zu sein. Um das zu ändern, will Franklin mit seinen Freunden Weihnachtslieder auf dem Marktplatz singen. Doch ein Freund nach dem anderen sagt ab. Franklin ist enttäuscht. Nur Schnecke kommt und überzeugt ihn davon, dass sie auch zu zweit Weihnachtslieder vortragen können. Kaum ertönen die ersten Klänge von Schneckes Mundharmonika und Franklins Gesang, da kommen schon die ersten Zuhörer und stimmen mit ein. Die Weihnachtsstimmung ist geweckt!
07:15
Bubas falscher Hai-Alarm Buba ruft immer wieder "Hai!", und jedes Mal breitet sich Panik im Riff aus - alle flüchten erschrocken. Das findet Buba unglaublich lustig! Doch was, wenn wirklich ein Hai kommt und niemand mehr glaubt, dass es ernst ist? Maari, Fin und Tuts wollen, dass Buba damit aufhört. Aber wie können sie ihr zeigen, dass falscher Alarm gefährlich ist?
07:25
Ein Geschenk für Buba Beim Schneekorallenfest soll jeder einem anderen Riffbewohner eine Freude machen. Es gibt Lose und Maari zieht ausgerechnet Buba. Sie hat zunächst überhaupt keine Idee für ein Geschenk. Buba glaubt nicht, dass Maari etwas Schönes für sie aussucht. Also vertauscht sie kurz vor dem Fest alle Geschenke. Ist das Fest jetzt für alle verdorben?
07:30
Rutschpartie mit Krokodil-Ei Während Krokodildame Koko bei Dr. Sue eine zahnärztliche Behandlung bekommt, passt Direktor Peek auf ihr Ei auf. Bei der winterlichen Kälte ist es vor allem wichtig, das Ei immer warmzuhalten. Auf seinem Kontrollgang durch den Zoo steckt Peek es deshalb unter seine Fellmütze. Plötzlich kommt er ins Rutschen und saust einen Hang herunter. Kann das gut gehen?
07:40
Spuren im Schnee Es ist Winter und die meisten Tiere halten sich drinnen auf. Die Pinguine freuen sich sehr, dass es endlich geschneit hat. Bei der Fütterung merken Direktor Peek, Jimmy und Valerie, dass ein Pinguin fehlt. Sie suchen den ganzen Zoo ab, können ihn aber nicht finden. Leider bringt sie Hund Baxter zunächst auf die falsche Spur. Wie und wo können sie den verlorenen Pinguin nun finden?
07:45
Achtung Allergie! Wolle und Pferd haben Finchen zum Salatessen eingeladen. Die frisch gekaufte Salatsoße aus dem Supermarkt schmeckt auch wirklich gut. Doch dann hat Finchen plötzlich rote Punkte im Gesicht - eine Allergie! Sie fahren in den Supermarkt, um sich zu beschweren und treffen auf Julia. Die weiß, was noch so alles in fertigen Lebensmitteln enthalten sein kann. Das sollen sie alles essen? Und Finchens Punkte - gehen die nun nie wieder weg?
08:00
Die Sache mit dem Buch Finchen leiht sich von Wolle und Pferd das tolle Märchenbuch, das sie immer zum Einschlafen lesen. Sie verspricht, es gleich morgen zurück zu bringen. Doch dann vergisst sie es und Wolle und Pferd regen sich furchtbar über Finchen auf. Nur mit ihr darüber reden, tun sie nicht. So weiß Finchen zunächst auch gar nicht, warum sich die beiden so seltsam benehmen...
08:10
Sockes Flugschule Socke wettet mit Löffel, dass er Eddi und dem Kleinen Dachs das Fliegen beibringen kann. Während Eddi sehr bald aufgibt, tut der Kleine Dachs alles, damit Socke seine Wette nicht verliert. Doch bei noch so guter Ausbildung - das Fliegen will ihm nicht gelingen. Hat sich Socke diesmal zu weit aus dem Fenster gelehnt?
08:25
Rollentausch Socke überredet Frau Dachs, ihn für einen halben Tag zum Bestimmer über den Haushalt zu ernennen. Wenn bis zum Mittag alles sauber ist, winkt am Nachmittag als Belohnung ein Ausflug. Socke hat auch schon ganz tolle Ideen, wie die Kinder die Hausarbeit viel besser erledigen können als Frau Dachs es kann - doch die bringen die Ausflug schnell ziemlich in Gefahr...
08:35
Streithähne Socke und Löffel wetteifern um alles - sogar darum, wer die Teekanne von Frau Dachs wieder kleben darf, die im ständigen Gezänk zu Bruch gegangen ist. Doch am Ende ihrer Rangelei klebt nicht die Kanne, sondern die beiden Streithähne Rücken an Rücken aneinander. Nun müssen sie wohl oder übel miteinander auskommen - ob sie wollen oder nicht...
08:45
Löwentanz Diesmal wird ein Paket auf Taiwan erwartet. Ein Tanzlehrer hat dort für seine beiden Schüler ein traditionelles Löwenkostüm bestellt, da die Kinder beim großen Fest den Löwentanz aufführen sollen. Aber Li Li und Xiao Ming haben so ihre Probleme mit der Abstimmung beim Tanzen und schließlich zerreißt das Kostüm. Da das Fest noch am selben Tag stattfindet, ist es jetzt höchste Zeit für die Super Wings, denn ohne Kostüm fällt der Löwentanz aus. Und es braucht zwei Helfer! Einen, der alles reparieren kann, während der andere Tanzunterricht gibt: Donnie und Jerome sind schon unterwegs.
09:00
Trommelfest Lulu und ihr Bruder Jelani leben im Kongo und sind leidenschaftliche Trommler. Für das bevorstehende Trommelfest fehlen ihnen noch ein paar richtige Congas, die ihnen Jett heute liefert. Jett versucht sich gleich an der großen Trommel, ihm fehlt allerdings das Talent. Als die drei eine kleine Trommelpause einlegen, erklingen plötzlich aus der Ferne wilde Trommelschläge. Ein Gorilla hat die Gelegenheit genutzt, um sich auf den Congas auszutoben. Doch wie kann der scheue Gorilla davon überzeugt werden, auf dem Trommelfest mitzuspielen?
09:10
Im Land der Pyramiden Jett liefert ein Paket nach Ägypten. Akiiki möchte einmal Archäologe werden und hat sich für seine Ausgrabungsarbeiten die passende Ausrüstung bestellt. Während der Erforschung einer Pyramide entdecken Jett und Akiiki durch Zufall eine geheime Kammer und setzen einen Mechanismus in Gang, der einen unglaublichen Schatz preis gibt. Als die Pyramide einzustürzen droht, versuchen sich Jett und Akiiki schnell in Sicherheit zu bringen. Sie finden einen zweiten Ausgang in der Pyramidenspitze, in dem Jett aber leider steckenbleibt. Roger schickt sofort Rettungshubschrauber Dizzy.
09:20
Wer fliegt FireSwift? Frau Chen besucht mit James, Mandy, Norman und Sarah den Flugplatz von Pontypandy. Gemeinsam mit Krystyna erkunden sie die ganzen Anlagen, den Kontrollraum und sogar das Innere von FireSwift. Doch Frau Chen startet das riesige Rettungsflugzeug versehentlich. Nur Normans Erfahrung als Pilot in Videospielen kann das Schlimmste verhindern - selbst landen kann er die Maschine jedoch auch nicht.
09:30
Das Back-Debakel Die Pontypandy-Pfadfinder sollen das Back-Abzeichen in Gwendolyns Kabeljau Café erwerben. Trevor schlägt einen einfachen Marmorkuchen vor, doch die Kindern wollen eine aufwändige Jupiter-Motivtorte backen. Dafür brauchen sie noch einen weiteren Backofen und fahren zu den Floods. Doch Mike hat sich davor gedrückt, den Backofen zu reinigen. Eine dicke Fettschicht im Ofen gerät in Brand und schnell steht die ganze Küche in Flammen.
09:40
Weihnachtskrippen und Geschenke - wir basteln im Advent Im Advent kann man so schön basteln! Marlina und Emilia bauen eine Krippe. Danach basteln Ida und Emma einen Steckhirsch und Tom malt mit Filzstiften ein Bild. In der Poststation sind Steckfiguren und Bilder zu sehen, die Zuschauerkinder an ENE MENE BU geschickt haben.
09:50
Doppimoppi Moppi im Schlemmerhimmel: Mayas Flammkuchen ist herzhaft UND süß. Auf der einen Seite ein köstlicher Mix aus Gemüse, auf der anderen himmlische Früchte. Leider können Maya und Moppi keine neuen Flammkuchen backen - Zucchini und Beeren sind aus. Also macht sich Moppi kurzerhand auf den Weg zu einem Leckerhof. Zwischen Apfelbäumen und Gemüsefeld wird er fündig und bereitet die Flammkuchen (mit etwas Hilfe) direkt vor Ort zu. Da wird Maya staunen!
10:05
Sonnenbrand Wozu muss man sich im Sommer eincremen? Dieser Frage gehen Jan & Henry heute auf den Grund. Die Fragenforscher untersuchen die unterschiedlichsten Arten, sich vor Sonnenbrand zu schützen. Untersützt werden sie dabei von einem Storch, Professorin Hase und einem Konditor (Engin Ben Akkaya).
10:20
Wünsche-Weihnacht Weihnachtsstimmung bei "SingAlarm": Während Singa mit Vorbereitungen gestresst ist, wünscht sich SingDing mit dem Zauber-Weihnachtswunschzettel Enno Bunger mit "O je, Tannenbaum" herbei. Deine Freunde wissen, wie die perfekte Bescherung gelingen kann: Man braucht einen "XXL-Wunschzettel"! Zu Weihnachten gehört natürlich auch Schnee! Aber was, wenn es mal nicht schneit? Dafür hat Nicola Rost mit ihrem Lied "Schnee im Gefrierfach" eine perfekte Lösung.
10:35
TanzAlarm in Weihnachtsstimmung Bereit für die volle Weihnachts-Packung? Freut euch auf das brandneue Weihnachtslied der TanzAlarm-Kids und Volker Rosins Song "Weckt den Weihnachtsmann". Fröhliche Weihnachten wünscht der TanzAlarm!
10:45
Tolle Gäste, spannende Themen und dazu jede Menge Action, Spiele und Spaß beim Battle der beiden Schulklassen. Wer holt sich am Ende den heiß begehrten Goldpokal?
11:45
Geheimzutaten Diesmal wird es geheimnisvoll in der Schmatzoküche! Denn jedes Team kocht mit einer Geheimzutat, die die anderen herausschmecken müssen. Werden sie es schaffen? Die Geheimzutat von Team Gelb sind gelbe Linsen. Diese tarnen sie in einem Waffelteig. Doch gleich die erste Waffel klebt ihm Waffeleisen fest. Können sie sie noch retten? Team Rot bereitet verschiedene Nudelgerichte mit Kichererbsenpasta zu. Ob die anderen Teams die Kichererbsen erraten werden? Das blaue Team macht eine Pizza aus Quinoa. Die Geheimzutat versteckt sich bei Felix und Victoria also im Teig. Eine schwierige Aufgabe für die anderen Teams!
12:00
Aladin und die Wunderlampe Aladin, ein einfacher Junge, wird von einem bösen Zauberer, der sich als sein Onkel ausgibt, gebeten, eine merkwürdige Öllampe aus einer magischen Höhle zu holen. Doch der Zauberer versucht ihn zu täuschen. Nur mit Mühe können Aladin, Doc Croc und Yoyo, die ihn begleiten, entkommen. Die Lampe aber hat Aladin mitgenommen, und schon bald findet er heraus, dass darin ein Geist wohnt, der dem Besitzer jeden Wunsch erfüllen muss, und da er sich nichts sehnlicher wünscht, als die Tochter des Sultans zu heiraten, wünscht er sich genügend Reichtümer, um bei dem Vater als ebenbürtiger Prinz auftreten zu können. Tatsächlich kann er das Herz der Prinzessin gewinnen, doch er hat nicht mit den Intrigen des bösen Zauberers gerechnet ...
12:25
Kalif Storch Der Kalif und sein Großwesir Mansor können der Versuchung nicht widerstehen, ein Zauberpulver auszuprobieren, das ihnen verspricht, sich in jedes beliebige Tier verwandeln zu können. Tatsächlich gelingt es ihnen, sich in zwei Störche zu verzaubern, doch leider schaffen sie es nicht, wieder menschliche Gestalt anzunehmen, weil sie das entsprechende Kennwort vergessen haben. Umso größer ist ihre Verzweiflung, als sie erkennen müssen, dass der böse Zauberer Kaschnur hinter diesem Unglück steckt, der mithilfe dieses Tricks seinen Sohn zum neuen Kalifen machen will. Gemeinsam mit Doc Cro und Yoyo begeben sie sich zu den Ruinen eines alten Schlosses, wo sie den bösen Zauberer vermuten, um ihm das Zauberwort zu entlocken...
12:50
Der Trommler Ein junger Soldat, dem nichts anderes als seine Trommel geblieben ist, hat im Traum die Vision von einer Prinzessin, die von einer Hexe auf einen Glasberg verbannt wurde und ihn um Hilfe anfleht. Doc Croc und Yoyo ermutigen ihn, sich auf die Suche nach dieser Prinzessin zu machen, doch um zum Glasberg zu gelangen, müssen sie erst mal einen furchterregenden Riesen überlisten. Als sie schließlich zur Hexe gelangen, versucht diese, den Soldaten durch ein paar üble Tricks dazu zu bringen, die Prinzessin zu töten. Das aber gelingt ihr nicht, denn auch wenn die Drei die Prinzessin nicht sehen können, so hören sie doch ihr Flehen und Rufen, und so gelingt es ihnen auch, sie zu retten. Doch damit ist der Fluch der bösen Hexe noch lange nicht außer Kraft gesetzt...
13:20
Der neue Weihnachtsmann Beutolomäus platzt fast vor Aufregung. Heute ist es so weit. Denn was die Wenigsten wissen: Alle hundert Jahre wird ein neuer Weihnachtsmann auserwählt. Im großen Weihnachtssaal haben sich alle Weihnachtswesen rund um die drei Weihnachtselfen versammelt. Die Spannung ist förmlich zu greifen. Jeden Augenblick wird ein magischer Kristall heranschweben, auf dem das Antlitz des neuen Weihnachtsmanns zu sehen ist. Was Beutolomäus und die anderen Wesen in der Weihnachtswelt nicht ahnen: Der magische Kristall wurde manipuliert. Etwa zur gleichen Zeit findet die achtjährige Paule ein altes Buch im Altpapier. Das Buch sieht aus wie ein Sammelwerk verschiedener Weihnachtsmärchen. Es handelt von der Wahl eines neuen Weihnachtsmannes und von seinem treuesten Freund und Gefährten Beutolomäus. Noch ahnt Paule nicht, dass sie nicht eine weihnachtliche Geschichte liest, sondern sehr bald selbst Teil eines weihnachtlichen Abenteuers wird.
13:30
Erste Zweifel Der neue Weihnachtsmann ist auserwählt. Die Elfen holen ihn in die Weihnachtswelt, um eine magische Zeremonie zu vollziehen: Wenn sich der neue Weihnachtsmann und Beutolomäus das erste Mal begegnen, beginnt dieser zu leuchten. Es ist der Beginn einer neuen Weihnachtsära. Aber das Leuchten bleibt aus. Beutolomäus zweifelt an sich. Was hat er falsch gemacht oder liegt es am neuen Weihnachtsmann Ruprecht Tumb? Mit einer Mischung aus Aufregung und Zweifeln führt Beutolomäus den neuen Weihnachtsmann durch das Weihnachtshaus. Ruprecht stürzt sich sogleich auf den roten Weihnachtsmantel und die prächtigen Weihnachtsstiefel. Doch Stiefel und Mantel passen Ruprecht nicht. Beutolomäus findet das äußerst merkwürdig. Denn bisher haben Stiefel und Mantel noch jedem neuen Weihnachtsmann gepasst. Obendrein reagiert Ruprecht allergisch auf Weihnachtsgebäck, vor allem auf Zimtkekse. Beutolomäus fasst einen Entschluss. Er muss seinen Zweifeln auf den Grund gehen und den wahren Weihnachtsmann suchen. Währenddessen bemerkt Paule an ihrem Onkel Sascha einige merkwürdige Veränderungen. Sein Bart wächst, obwohl er sich ständig rasiert. Obwohl er bisher mit Weihnachten nichts am Hut hatte, liebt er jetzt Weihnachtsgebäck und kann vor allem Zimtkeksen nicht widerstehen. Auch sein Bauch verändert sich.
13:45
Überzeugungsarbeit Beutolomäus hat Zweifel, ob Ruprecht tatsächlich der neue Weihnachtsmann ist. Um sicher zu gehen, wünscht er sich vom Weihnachtshaus zum neuen Weihnachtsmann. Denn als magisches Weihnachtswesen kann sich Beutolomäus überall dorthin wünschen, wohin er reisen will. Und so findet er sich in einer gemütlichen Wohnküche wieder. Ihm gegenüber sitzt ein Mädchen mit einem alten Buch und starrt ihn ungläubig an. Sascha Claus fällt fast aus den Pantoffeln, als er einen sprechenden Sack in seiner Küche stehen sieht. Zu allem Überfluss klingelt es auch noch an der Wohnungstür. Das kann nur Paules Mutter, seine Schwester Lena sein, die ohnehin kein gutes Haar an ihm lässt. Als der Sack auch noch behauptet, dass Sascha der neue Weihnachtsmann sei und mit ihm sofort in die Weihnachtswelt reisen müsse, ist sich Sascha sicher: Er braucht dringend einen Arzt. Ruprecht, der von den Weihnachtselfen zum neuen Weihnachtsmann berufen worden ist, bereitet sich währenddessen voller Vorfreude auf seinen Traumjob als Weihnachtsmann vor. Als erstes erlässt er zusammen mit seinem Supercomputer 143 neue Weihnachtsregeln. Ab diesem Jahr soll Weihnachten ganz nach seinen Vorstellungen umgestaltet werden. Denn eines ist klar: Die meisten Geschenke zu Weihnachten bekommt der Weihnachtsmann.
14:00
Ein neuer Plan Beutolomäus hat in Sascha Claus den einzig wahren Weihnachtsmann erkannt. Doch der denkt überhaupt nicht daran, mit Beutolomäus in die Weihnachtswelt zu kommen. Beutolomäus braucht einen Plan, wie er Sascha doch noch umstimmen kann. Im magischen Weihnachtsbuch entdeckt Beutolomäus einen Hinweis auf einen Schuh-Zauber. Seine Freundin, die Fee Rosabella, verrät ihm, welche Zutaten sie dafür benötigen: Schuhe aus Saschas Vergangenheit, aus der Gegenwart und aus der Zukunft. Zusammen mit Saschas Nichte Paule macht sich Beutolomäus daran, die Schuhe zu besorgen.
14:15
Der Schuh-Zauber Beutolomäus hat alle Zutaten für den Schuhzauber zusammen. Gebannt wartet er, ob die Weihnachtselfe Rosabella daraus tatsächlich den erhofften Zauber herstellen kann. Dieser Zauber soll Sascha Claus auf eine Reise durch Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft schicken. Am Ende dieser Reise muss Beutolomäus Sascha davon überzeugt haben, mit ihm in die Weihnachtswelt zu kommen. Denn in Sascha hat Beutolomäus den einzig wahren Weihnachtsmann erkannt. Mit einem falschen Weihnachtsmann in der Weihnachtswelt würde Weihnachten nicht mehr so bleiben, wie es ist. Ohne den wahren Weihnachtsmann wird Weihnachten kaputt gehen, ist sich Beutolomäus sicher.
14:30
Zwei Weihnachtsmänner Sascha Claus versteht immer noch nicht, warum Beutolomäus in ihm den wahren Weihnachtsmann sieht. Doch was Sascha unter dem Einfluss des Schuhzaubers erlebt hat, stimmt ihn nachdenklich. Beutolomäus wittert seine Chance. Mit Hilfe von Paule, der Nichte von Sascha, gibt er dem neuen Weihnachtsmann einen Nachhilfekurs in Sachen Weihnachten. Beutolomäus will Sascha mit in die Weihnachtswelt nehmen und ihn den Elfen vorstellen. Erst ist sich sicher, dass sie dann ihre Entscheidung für den falschen Weihnachtsmann Ruprecht wieder zurück nehmen.
14:45
Väterchen Frost Beutolomäus und Sascha müssen in drei weihnachtlichen Prüfungen beweisen, dass Sascha und nicht Ruprecht der einzig wahre Weihnachtsmann ist. Die jüngste Elfe Rosabella stellt die erste Prüfungsaufgabe. Wer von den beiden Kontrahenten es schneien lässt, gewinnt die erste Prüfung. Ruprecht beginnt sofort mit seinem Supercomputer 143 an einer technischen Lösung zu arbeiten. Ruprecht will eine ultramoderne Schneekanone bauen. Beutolomäus, Sascha und dessen Nichte Paule finden dagegen im magischen Weihnachtsbuch einen Hinweis. Der einzige, der es schneien lassen kann, ist Väterchen Frost. Um Väterchen Frost zu rufen, benötigen die drei Freunde allerdings ein Losungswort in einem weihnachtlichen Adventspruch.
15:00
Schneeflöckchen Paule findet das fehlende Losungswort im Adventspruch. Nur mit diesem Spruch können Beutolomäus, Sascha und Paule Väterchen Frost rufen. Der soll es für sie schneien lassen. Als Beutolomäus Väterchen Frost um Hilfe bittet, bricht der schluchzend zusammen. Frost kann es nicht mehr schneien lassen. Das geht nur zusammen mit seiner Tochter Schneeflöckchen. Doch nach einem furchtbaren Streit ist Schneeflöckchen aus der Weihnachtswelt weggelaufen und verschwunden. Sascha hat eine Ahnung, wo Schneeflöckchen sein könnte, und macht sich mit Beutolomäus auf die Suche nach einem Weihnachtsmarkt mit Riesenrad. Ruprecht will es mit Hilfe moderner Technik schneien lassen. Und scheitert kläglich. Sein Supercomputer 143 entdeckt allerdings die Legende von Väterchen Frost und lokalisiert seinen magischen Zauberstab tatsächlich in der Welt der Menschen. Ruprecht verfolgt diese Spur und findet sich vor der Wohnung seines Widersachers Sascha Claus wieder.
15:15
Die geheime Zutat Beutolomäus und Sascha finden Schneeflöckchen in der Welt der Menschen. Sie muss sich unbedingt mit ihrem Vater, Väterchen Frost, versöhnen. Zusammen können sie es schneien lassen. Tatsächlich gelingt das Wunder und Sascha gewinnt die erste weihnachtliche Prüfung. Die zweite Prüfung der Weihnachtselfen klingt einfach. Sascha und Ruprecht müssen Weihnachtsplätzchen backen. Doch für das leckerste Gebäck ist eine geheime Zutat notwendig. Mit seinem Supercomputer 143 will Ruprecht die richtigen Zutaten ausrechnen. Sascha und Beutolomäus sind praktischer veranlagt und probieren alle möglichen Zusammenstellungen aus. Das Ergebnis ist jedes Mal nur ungenießbar.
15:30
Der erste Wunsch Unentschieden. Sascha und Ruprecht haben jeweils eine weihnachtliche Prüfung bestanden. Die dritte Prüfung ist die alles entscheidende. Wer sie gewinnt, der ist der neue Weihnachtsmann. Unumstößlich für die nächsten hundert Jahre. Die Aufgabe lautet, den ersten Weihnachtswunsch zu bringen. Beutolomäus ist siegesgewiss. Denn nur der wahre Weihnachtsmann kann wie ein Gedankenleser die Wünsche der Kinder hören und im Raum der Wünsche bis zum Weihnachtsfest aufheben. Doch Sascha hört nichts. Ruprecht ist ebenso verzweifelt und ist kurz vorm Aufgeben. Sein Supercomputer 143 richtet ihn wieder auf. Zusammen beginnen sie, die Wünsche der Kinder auszurechnen.
15:45
Ein Lachen Beutolomäus und Sascha suchen eine seltene Pflanze, das Weihnachtsglöckchen. Aus ihr lässt sich ein besonderes Elixier herstellen. Beutolomäus hofft, dass Sascha mit Hilfe dieses Mittels die Wünsche der Kinder hören und einsammeln kann. Allerdings wächst die Wunderpflanze im Garten des größten Griesgrams weit und breit, beim Instrumentenbauer Knorre. Der erwischt Beutolomäus und Sascha prompt in seinem Garten.
16:00
Der Sieger Paule und ihr Freund Max schaffen es, die magische Pflanze "Weihnachtsglöckchen" vom knurrigen Instrumentenbauer Knorre zu bekommen, und bringen sie Beutolomäus und Sascha. Sofort stellen die beiden daraus aus ein besonderes Elixier her. Wenn Sascha das trinkt, kann er die Wünsche der Kinder hören, hofft Beutolomäus. Das Elixier heilt allerdings auch von allen Schmerzen und Krankheiten. Darum trifft Sascha eine folgenschwere Entscheidung. Zusammen mit Beutolomäus stattet Sascha dem Instrumentenbauer Knorre erneut einen heimlichen Besuch ab. Ruprecht schafft es inzwischen mit Hilfe seines Supercomputers 143 den Weihnachtswunsch eines Kindes auszurechnen und diesen Wunsch in eine Energiekugel umzuwandeln. Siegesgewiss begibt sich Ruprecht in den Weihnachtssaal, um den Elfen zu zeigen, dass er ihre Aufgabe erfüllt hat.
16:15
Alles auf Anfang Beutolomäus muss schweren Herzens Ruprecht als neuen Weihnachtsmann akzeptieren. Doch dann findet er heraus, dass Ruprecht mit seinem Supercomputer 143 die Weihnachtswünsche der Kinder ausrechnet. Beutolomäus begreift, dass Ruprecht damit das Herz der Weihnacht vergiftet und die Weihnachtswelt in große Gefahr bringt. Auch Paule ist tieftraurig, dass ihr Onkel Sascha doch nicht der neue Weihnachtsmann wird. Ihre Eltern Lena und Martin versuchen sie auf andere Gedanken zu bringen. Aber Paule entdeckt im Weihnachtsbuch, welches Unheil ein falscher Weihnachtsmann in der Weihnachtswelt anrichten kann.
16:30
Die falschen Wünsche Beutolomäus entdeckt, dass Ruprecht mit seinem Supercomputer 143 die Wünsche der Kinder ausrechnet. Nur die echten Herzenswünsche der Kinder füllen das Herz der Weihnachtswelt und halten so den Glauben an Weihnachten lebendig. Doch Ruprechts ausgerechnete Wünsche vergiften das Herz der Weihnacht. Atemlos bittet Beutolomäus die Elfen um Hilfe. Gemeinsam müssen sie Ruprechts Treiben beenden. Doch die Elfen glauben Beutolomäus nicht. Sie schicken ihn wieder weg.
16:45
Weihnachtswunderland Paules Freund Max bekommt das magische Weihnachtsbuch in die Hände. Ehe er sich versieht, steht er mitten in der tiefverschneiten Weihnachtswelt. Dort trifft er den geheimnisvollen Liedermacher. Beutolomäus entdeckt Ruprechts dunkles Geheimnis und ahnt jetzt, welchen Schaden der falsche Weihnachtsmann in der Weihnachtswelt anrichtet. Doch bevor er etwas unternehmen kann, wird er von Ruprecht erwischt.
16:55
In der Falle Paules Freund Max ist verschwunden. Die Erwachsenen sind in heller Aufregung. Nur Paule ahnt, wo ihr Freund sein könnte. Sie findet das magische Weihnachtsbuch wieder und direkt daneben Max' Schultasche. Beutolomäus wird währenddessen von Ruprecht festgehalten. Beutolomäus muss sich unbedingt befreien und dem falschen Weihnachtsmann das Handwerk legen. Doch alleine kann er das unmöglich schaffen.
17:10
Ein teuflischer Plan Beutolomäus bekommt unverhofft Hilfe von Sascha. Der findet den Weg in die Weihnachtswelt und beweist gemeinsam mit Beutolomäus den Elfen, welchen Schaden Ruprecht anrichtet. Er vergiftet das Herz der Weihnachtswelt. Doch das ist ihm nicht genug. Ruprecht schmiedet einen bösen Plan. Inzwischen erleben Paule und ihr Freund Max, welche Auswirkung Ruprechts Treiben bereits auf ihre Welt hat. Sie beschließen, etwas dagegen zu unternehmen.
17:25
Alles verloren Beutolomäus und Sascha kommen Ruprecht auf die Schliche und entdecken, welchen üblen Plan der verfolgt. Die Zeit wird knapp, um den falschen Weihnachtsmann noch aufzuhalten. Paule und ihr Freund Max geben sich die größte Mühe, mit allen ihren Mitteln Weihnachten zu retten. In einer großen Kraftanstrengung versuchen sie ihre Eltern davon zu überzeugen, ihnen zu helfen. Zuerst gelingt ihr Vorhaben, bis Ruprecht das Herz der Weihnacht angreift.
17:40
Die dunkle Jahreszeit Beutolomäus und Sascha sind schockiert. Alle Spuren von Weihnachten sind aus der Stadt verschwunden. Niemand kann sich mehr an Weihnachten erinnern. Beutolomäus versucht, in die Weihnachtswelt zu kommen. Doch vergeblich. Der Zugang ist versperrt. Sascha erhält einen rätselhaften Hinweis. Ausgerechnet beim knurrigen Instrumentenbauer Knorre steht ein Nadelbaum in der Werkstatt, an dem seltsame Streifen aus Alufolie hängen.
17:55
Das zersplitterte Herz Beutolomäus und Sascha können nicht in die Weihnachtswelt. Der Zugang ist versperrt. Es ist, als ob Weihnachten verschwunden ist. Beutolomäus und Sascha müssen den suchen, der dafür verantwortlich ist: der falsche Weihnachtsmann Ruprecht. In seiner Werkstatt finden sie seinen Supercomputer 143, der ihnen einen entscheidenden Hinweis auf Ruprechts neuen Beruf gibt. Auch Paule hat alle Erinnerungen an Weihnachten und Beutolomäus verloren. Da taucht ein eigenartiges altes Buch in ihrem Zimmer auf, das ihr merkwürdig bekannt vorkommt.
18:10
Eine Schaukel für Clara Großmama beschließt in Frankfurt zu bleiben, bis es Clara wieder besser geht. Seit dem Sturz im Park ist ihre Enkeltochter äußerst niedergeschlagen und will nicht mehr mit Heidi spielen. Um sie aufzumuntern, hängen Heidi und Großmama im Garten eine Schaukel auf. Doch Claras Frustration und Neid sitzen so tief, dass sie weiterhin abweisend reagiert und Heidis Bemühungen sogar für nutzlos erklärt. Auch das Versprechen, bedeutet Clara nichts mehr. Damals hatte Heidi Clara versprochen, so lange mit ihr zu trainieren, bis sie wieder laufen kann. Erst danach wird Heidi zurück in ihre geliebten Berge fahren. Doch Clara glaubt nicht mehr daran, dass das zu schaffen ist und die Mädchen streiten. Heidi fühlt sich betrogen und schließt sich in ihrem Zimmer ein. Erst jetzt begreift Clara, wie egoistisch und rücksichtslos sie gewesen ist, weil ihre Freundin so viel für sie zurückgelassen hat. Sie beschließt, Heidi zuliebe nicht aufzugeben, und übt die ganze Nacht lang allein auf ihren Beinen zu stehen. Am nächsten Morgen führt sie Heidi stolz das Ergebnis vor. Alle sind glücklich und erleichtert und die Mädchen erneuern ihr Freundschaftsbekenntnis. Die Schaukel wird nun ausgiebig getestet und Claras befreites Lachen überzeugt sogar Fräulein Rottenmeier von diesem "gefährlichen" Spielgerät. Großmama macht sich beruhigt auf ihre nächste Theatertournee. Heidi ist ein Waisenkind, das bei seiner Tante in der Schweiz lebt. Als diese eine lukrative Stelle in Frankfurt angeboten bekommt, bringt sie Heidi auf den Berg zum eigenbrötlerischen Großvater, wo sie fortan leben soll. Seit dem Tod von Heidis Eltern lebt er zurückgezogen in den Bergen auf einer Alm. Von den Dorfbewohnern wird er deshalb nur der Alm-Öhi genannt. Zunächst ist der Großvater abweisend Heidi gegenüber, doch schnell schließt der Griesgram seine Enkelin in sein Herz. Heidi schließt schnell mit dem Geißen-Peter Freundschaft und steht ihm bei - denn Karl, Wilhelm und Theresa aus dem Dörfli haben meist nichts anderes im Sinn, als Peter zu ärgern. Daneben erlebt Heidi die Alpen mit ihrer einzigartigen Tier- und Pflanzenwelt. Hingebungsvoll kümmert sie sich um die Ziegen, um Murmeltiere, um Pieple, das Braunkehlchen, oder Joseph, den Bernhardiner. Als eines Tages ihre Tante Dete vor der Almhütte steht, um Heidi gegen Großvaters Willen mit nach Frankfurt zu nehmen, geht Heidi nur widerstrebend mit. Im Hause Sesemann, in dem ihre Tante angestellt ist, wird sie mit den Zwängen des bürgerlichen Erziehungssystems und der strengen Gouvernante Fräulein Rottenmeier konfrontiert. In Clara, der gehbehinderten Tochter des Hauses, findet sie zwar eine Freundin, doch am Ende wird Heidi krank vor Heimweh und Herr Sesemann schickt sie zum Leidwesen seiner Tochter zurück in die Schweizer Alpen. Doch dort hat sich vieles verändert: die Alm ist verwaist. Der Alm-Öhi hat das Dörfli aus Kummer über Heidis Weggang verlassen. So vergehen dramatische Stunden, bis sich Großvater und Enkelin überglücklich in die Arme schließen können. Als Clara Heidi nach einem Jahr in den Bergen besucht, ist die Freude darüber nicht ungetrübt, denn Clara kommt in Begleitung von Fräulein Rottenmeier. Heidi, Clara und Großvater müssen sich einiges einfallen lassen, um Fräulein Rottenmeier bei Laune zu halten. Nur einer ist wenig erfreut über Claras Aufenthalt: Peter. Aus Eifersucht zerstört er ihren Rollstuhl, was das Mädchen schließlich dazu bewegt wieder laufen zu lernen.
18:35
Der Märchenabend Oma Gouda veranstaltet regelmäßig Märchenabende im Hof des Mäusehauses. Eines Tages bittet sie Sam, am nächsten Abend ein Märchen zu erzählen. Aber Sam hat Angst, sich vor allen zu blamieren. Julia beschließt, Sam zu unterstützen. Gemeinsam wollen sie eine Geschichte über einen furchterregenden Drachen aus Julias Märchenbuch vortragen. Doch Sam zögert immer noch. Da hat Julia eine Idee, wie Sam beteiligt sein kann, ohne sein Gesicht zeigen zu müssen.
18:40
Die Spielzeug-Lotterie Sam langweilt sich, immer mit denselben Spielsachen spielen zu müssen. Da hat Julia eine Idee. Auf ihrer Insel haben die Kinder einmal im Jahr eine Spielzeug-Lotterie veranstaltet. Sam und Julia überzeugen die anderen Kinder im Haus, jeweils ein Spielzeug zum Tauschen mitzubringen. Das Los entscheidet dann, wer welches Spielzeug bekommen soll. Alle finden die Idee gut, aber als die Sachen ausgelost sind, gibt es lange Gesichter.
18:47
Fidi und die Winterwonnensende Fidi erzählt Juri, dass es in ihrer Flederhöhle momentan besonders lange dunkel ist und sie das, im Gegensatz zu ihrer Familie, nicht besonders gern hat. Juri erklärt ihr daraufhin, was es mit der Wintersonnenwende auf sich hat und warum die Nächte bald wieder kürzer werden, sodass die Dunkelheit allmählich weniger wird. Habt ihr auch schon gemerkt, dass es abends so früh dunkel wird?
18:50
Licht an!: Erst durstig, aber dann patschnass Traurige Töne sind aus dem Wohnzimmer zu hören. Als die kleine Lampe dort ankommt, entdeckt sie eine Blume, die fast am Verdursten ist. Man hat vergessen, sie zu gießen. Die kleine Lampe will helfen und ruft die Feuerwehr. Aber diese kann ohne Wasser auch nichts machen. Jetzt müssen wirklich alle helfen! Die kleine Lampe hopst zur Speisekammer, in die Küche, ins Badezimmer und ruft alle auf, der Blume zu helfen. Schnell bilden sie eine Kette und nach einem hindernisreichen Eimertransport kann die Blume einen großen Wasserplatsch genießen. Froh darüber, geholfen zu haben, können jetzt alle zufrieden schlafen.
19:00
Der Tempel der Chumbas Michael hat es satt, dass ihm ständig gesagt wird, er soll sich ein Beispiel an John nehmen. Als sie nach Nimmerland kommen und die Verlorenen Kinder es ganz toll finden, dass John ihnen das Surfen beibringt, ist Michael sauer und geht allein in den Wald. Da sind auch Smee und Sorrow unterwegs, die für Hook etwas zu Essen auftreiben sollen, doch leider ohne Erfolg. Da stößt Dagan wieder zu ihnen, der auch mit ihnen aufgebrochen ist, die Arme voller Früchte, und erzählt, er habe sie auf einer Obstwiese in der Nähe eines goldenen Tempels gefunden. Er wird zu Hook geschickt, um ihn zu informieren und Smee und Sorrow machen sich auf den Weg zu dem Tempel. Michael, der ihr Gespräch belauscht hat, schleicht hinter ihnen her, doch Sorrow bemerkt ihn und nimmt ihn gefangen. Als die drei in den Tempel kommen, stoßen sie auf die Chumbas, die dort Wache halten und sie werden in einer großen Halle eingesperrt. Inzwischen ist Hook mit den anderen Piraten unterwegs zum Tempel und Peter, Wendy und Lily, die nach Michael suchen, folgen ihnen. TinkerBell wird in den Tempel geschickt, um nachzusehen. ob Michael dort ist. Michael bittet sie, nicht nur ihn sondern auch Smee und Sorrow, die nett zu ihm waren, mit Elfenstaub zu bestreuen, damit sie durch eine Öffnung im Dach der Halle fliehen können. Aber als sie draußen ankommen, schnappt sich Smee Michael und übergibt ihn Hook. Dadurch ist Peter gezwungen, seine Waffe niederzulegen und nicht gegen Hook zu kämpfen. Der geht mit Michael und seinen Piraten in den Tempel und findet dort das, was die Chumbas bewachen: ein großes, strahlendes Ei, das ihnen offenbar heilig ist. Als Hook es in der Hand hält, wird klar, dass die Chumbas den, der das Ei hat, als Herrn und Meister betrachten. Als alle aus dem Tempel kommen, springt Michael Hook an und der verliert das Ei, das John fängt. Der übergibt es Michael. Sorrow, der ein längeres Gespräch mit Michael geführt hat, versucht, Michael zu überreden, das Ei den Piraten zu geben, dann würde man ihn auch zum Piraten machen und er müsse sich nicht länger von John vorschreiben lassen, was er zu tun habe. Darauf sagt John, er will Michael nichts vorschreiben und er vertraut darauf, dass Michael die richtige Entscheidung trifft. Das tut Michael auch: er übergibt das Ei den Chumbas, die daraufhin die Piraten in die Flucht schlagen. Als sie wieder zu Hause sind, bedankt sich Peter bei Michael für die tolle Aktion und John erklärt ihm, dass ihm ständig Wendy als Vorbild hingestellt wird. Da wird Michael einiges klar und die Brüder vertragen sich wieder.
19:25
Der Schokoladen-Check Schokolade gehört zu den beliebtesten Süßigkeiten weltweit. Wie aus harten, bitteren Kakaobohnen eine leckere und cremige Schokolade wird, dass findet Marina zusammen mit der Schokoladenmacherin Friederike raus. Außerdem darf Marina ihre eigene Checkerinnen-Schokolade herstellen. Zum Schluss trifft sie Chocolatiere Alina. Zusammen kreieren sie außergewöhnliche Pralinen. Dabei lernt Marina, dass man Pralinen auch schminken kann.
19:50
Du willst wissen, was in der Welt los ist und super gut informiert sein? Dann: "Hallo bei logo!", den Nachrichten bei KiKA extra für dich, präsentiert von den Moderatoren Lotte, Linda, Maral und Sherif. Deutschlands einzige tägliche Nachrichtensendung für Kinder zeigt Aktuelles, Hintergrundinformationen und Themen aus der Welt der Kinder und Jugendlichen - verständlich und unterhaltsam.
20:00
Thema: Noch nicht bekannt! Jess und Ben sind für dich unterwegs und spüren die neusten Trends in den Bereichen Mode, Musik und Lifestyle auf. Sie treffen Stars und berichten über alles, was dich interessiert. In den "KiKA LIVE"-Shows erwarten dich tolle Kandidaten und ungewöhnliche Herausforderungen.
20:10
In der Zeitschleife Henry baut eine Alarmanlage für die Salontür, damit der in Ketten gelegte Darius nicht heimlich fliehen kann. Während Will bei Theo und Darius im Museum bleibt, fahren Alistair, Henry und Maya mit der Kutsche zu Darius' Versteck, um die magischen Teile der Zeitmaschine vor der Schwesternschaft in Sicherheit zu bringen. Als ihnen die Wasseruhr runterfällt und in Scherben zerspringt, sitzen sie auf einmal wieder in der Kutsche. Während sich Maya an nichts erinnert, dämmert Alistair und Henry, dass sie sich in einer Zeitschleife befinden, die sie jedes Mal wieder in die Kutsche katapultiert, wenn die Wasseruhr kaputt geht. Es braucht einige Versuche, bis die drei endlich an Cora und Walida vorbei ihren Weg mit den Teilen zum Eingang schaffen, doch dann fällt ein Balken von der Decke und Henry kann sich nicht mehr befreien. Diesmal zerschmettert Maya absichtlich den Tonkrug, um Henry zu retten. Dieser ist frustriert, wieder in der Kutsche zu sitzen. Weniger weil sie nun noch einmal anfangen müssen, sondern weil er und Maya sich gerade so nah gekommen waren, dass sie sich fast geküsst hätten. Nur dass sie sich daran nun nicht mehr erinnert. Schließlich gelingt es ihnen, mit Opal, Wasseruhr und dem Rad des Akoris sicher in der Kutsche zu landen. Währenddessen hat sich Darius befreit und steht an Theos Bett. Er kann die beiden davon überzeugen, dass Theo seine Hilfe braucht, um wieder zu Kräften zu kommen. Vor allem, da Josie mit seiner und Theos geballter Magie irgendwo herumläuft. Mit Wills Hilfe mixt er ein Elixier, von dem er auch selbst trinkt. Josie irrt derweil benommen durch die Stadt und taucht schließlich vor dem verdutzten Sam im Spielsalon auf.
20:35
Magie im Überschuss Für Theo hat es Priorität, Josie zu finden, da sie mit ihrer ganzen Magie eine große Gefahr für die Welt darstellt. Will und Maya sehen in Darius Versteck nach und finden ein Buch. Es ist Josies Skizzenbuch, in dem sie Ideen für Tricks gesammelt hat. Eine davon heißt "Zerrissene und zusammengesetzte Person". Als sie noch einmal in den Spielsalon gehen, finden sie Josie auf der Bühne - voller echter Magie, die das Publikum staunen lässt. Theo sucht währenddessen im Museum nach einem Artefakt, das Magie besitzt, und ihr gegen Josie helfen könnte. Doch die meisten Exemplare haben sie und Will zurück nach Ägypten gebracht, wie sie ihrem Vater gestehen muss. Der versucht derweil zusammen mit Henry und Darius die Zeitmaschine erneut aufzubauen. Als sie die Wasseruhr einbauen, erscheint plötzlich ein Hologramm von Ramses II. Darius, der eine Art Bauplan für die Maschine holen will, wird von der Schwesternschaft entführt, und so müssen Alistair und Henry allein zusehen, dass der leuchtende Ramses verschwindet. Und die Zeit drängt. Denn Alistair erhält einen Brief seiner Frau, in dem steht, dass sie und seine Mutter am Folgetag in London eintreffen werden. Währenddessen hat auch Theo Josie ausfindig gemacht, in der Hoffnung, an eines ihrer Artefakte heranzukommen. Doch Josie macht sie mit Magie zu ihrer gefügigen Assistentin, verwandelt sie in ein Bild aus Papier und zerreißt sie vor Wills und Mayas Augen. Als Will wütend wird, macht Josie Theo schließlich wieder lebendig. Doch, wie prophezeit, droht die viele Magie ihr zu entgleiten und sie selbst hat Sprünge und Aussetzer, wie ein flackerndes Videobild. Als das Publikum genug hat, betäubt sie alle eher unabsichtlich, damit sie dableiben.
21:00
Zwischen 21 Uhr und 6 Uhr legt KiKA eine Sendepause ein!