Du willst wissen, was in der Welt los ist? Du willst super gut informiert sein? Dann: Hallo bei logo! - deinen Kindernachrichten bei KiKA, präsentiert von den logo!-Moderatoren Lotta, Linda, Maral und Sherif.
Nicht zum Zahnarzt! Als Simon ein Loch im Zahn hat, vereinbaren seine Eltern einen Termin bei der Zahnärztin. Doch als Ferdinand Simon erzählt, wie weh die Behandlung tut, bekommt Simon Angst vor dem Termin. Doch schnell kann die freundliche Zahnärztin Simon die Angst nehmen. Sie zeigt ihm den coolen Stuhl mit den vielen Knöpfen, der ihn rauf und runter fahren lässt und sich dreht. Simon lässt schließlich sein Loch füllen, und es tut noch nicht einmal weh.
Die klitzekleinen, winzigen Insekten Simon hat Lou, Mamadou und Ferdinand zum Spielen eingeladen. Doch Ferdinand ärgert alle, indem er sie mit Insekten erschreckt. Simon, Mamadou und Lou haben genug und verstecken sich. Doch im Dachbodenversteck lauert eine Spinne. Mit großem Geschrei versuchen die Freunde, die Spinne zu vertreiben. Als Ferdinand hinzustößt, hat auch er Angst vor dem Krabbler. Schließlich erkennt er, dass seine Streiche vielleicht doch nicht so lustig waren.
Kleine Fische werden groß Auf Kreta dürfen Mouk und Chavapa mit Cassandra und ihrem Onkel Alex aufs Meer hinaus fahren und die Babyfische aus der Aufzucht wieder an die Stelle bringen, wo ihre Eier mitgenommen wurden. Während der Onkel taucht und die Umgebung überprüft, entdecken Möwen die kleinen Fische und sehen in ihnen eine leckere Mahlzeit. Nun müssen Cassandra, Mouk und Chavapa all ihre Kräfte einsetzen, um die Fischkinder vor den Möwen zu beschützen.
Roboter auf der Flucht In Tokio werden Mouk und Chavapa von ihrer Freundin Atu eingeladen, die ihnen etwas ganz Besonderes zeigen will. Es ist ein Roboter, der leicht zu programmieren ist. Aber als Chavapa auf den roten Knopf drückt, der den Roboter sehr schnell laufen lässt, verunglückt er und läuft dann davon. Eine große Suchaktion hat endlich Erfolg, nachdem Mouk erkannt hat, dass der Roboter nach runden, roten Dingen sucht. Als er es auf den Ball eines Kindes abgesehen hat, wird es Zeit für die Freunde, einzugreifen.
Kunstvoll gelöst Badou und Munroe erwischen Krokodilus dabei, wie er ein Bild von Lady Rataxes verschandelt. Bei dem Versuch ihn davon abzuhalten wird das Bild noch mehr verunstaltet - und durch zahlreiche Versuche den Schaden zu reparieren erst recht. Obwohl König Babar sein Porträt von Lady Rataxes erst in einer Stunde in der Kunstgalerie ausstellen wird, ist Lady Rataxes extrem neugierig und möchte es vorher begutachten. Genauso wie Botschafter Krokodilus, allerdings mit anderen Intentionen. Heimlich malt er dem Porträt einen Schnurrbart an, wird aber von Badou und Munroe erwischt. Beim Versuch, ihn von weiteren Verunstaltungen abzuhalten, kleckst ein riesiger Fleck auf das Portrait. Das Schlimme daran ist: Badou und Munroe sind schuld. In ihrer Not versuchen Munroe und Chiku das Portrait auszubessern, verschlimmern es aber immer mehr. Schließlich schnappt sich Krokodilus das verunstaltete Porträt und hängt es in der Galerie auf. Wie wird Lady Rataxes darauf reagieren?
Im geheimen Tal Badou, Chiku und Ayla müssen das versteckte Tal vor Eindringlingen retten, nachdem ein paar Piraten durch die Geheimtür in das Tal gelangen konnten. Badou besucht mit König Babar und Chiku die grünen Elefanten, die im verborgenen Tal hinter der Geheimtür leben. Chiku kennt Ayla noch nicht und ist sehr gespannt auf Badous neue Freundin. König Babar erinnert Chiku eindringlich daran, dass das Geheimnis der grünen Elefanten gewahrt bleiben muss. Doch dieses Geheimnis ist bereits in Gefahr, denn die drei werden bereits verfolgt. Allerdings hätten die fremden Eindringlinge keine Chance die Geheimtür zu entdecken, wenn der Besuch bei den grünen Elefanten nicht schief gegangen wäre. Badou ist nämlich so darin vertieft, mit seinen Elefantenfreunden Rüsselspiele zu spielen, dass er gar nicht merkt, wie sehr er Chiku ausgrenzt. Irgendwann hat sie die Nase voll, ignoriert zu werden und beschließt einfach zurück nach Hause zu gehen. Und dabei muss Chiku die geheime Tür passieren.
Der Verdünnisierer Babar und Badou versuchen herauszufinden woher der klebrige grüne Schleim kommt, der plötzlich den Großen See verunreinigt. Als Frau Strauß am Strand einem kleinen Stück Papier hinterherjagt, landet sie aus Versehen im Wasser. Danach ist sie nicht nur nass, sondern auch grün und verklebt. Das sonst so saubere Seewasser ist mit einer grünen Flüssigkeit verunreinigt. Die Ursache liegt im defek-ten "Verdünnisierer". Normalerweise wird der Abfall in Celesteville im "Verdünnisierer" verflüssigt und in Fässer abgefüllt. Aber die Maschine ist überlastet und schleudert die Fässer in hohem Bogen in die Landschaft. So wird auch der Große See verseucht. Badou und Babar können die Maschine zum Stillstand bringen und alle Verunreinigungen beseitigen. Doch das eigentliche Problem ist damit nicht gelöst. Babar und Badou brauchen eine Lösung, wie die Einwohner von Celesteville in Zukunft Abfall vermeiden können.
Die Geschichte vom Rätseln und Spielen Dog und Puck grübeln sich heute durch Oma Pucks Rätselbuch. Denn wenn einen das Leben vor schwierige Aufgaben stellt, kann etwas Übung im Finden von Lösungen nützlich sein.
Die Geschichte vom Einschlafen Damit die Ladenmäuse endlich Ruhe geben, zückt Dog eine Gutenachtgeschichte. Doch die Mäuse sind nicht die einzigen, die bei der schlummrigen Reise um die halbe Welt, zum Mond und wieder zurück, ins Land der Träume gleiten.
Buddelspaß Tilda passt auf die kleinen Maulwürfe auf, weil Gertrud krank ist. Nachdem sie zusammen Kopfstand, Weitwurf und Verstecken gespielt haben, machen sie einen Buddelwettbewerb. Die Kleinen müssen aber Tilda erst einmal beibringen, wie man buddelt. Und dann kommen sie ausgerechnet in Ruperts Gemüsegarten an die Oberfläche.
Musik liegt in der Luft Eine berühmte Mäuseband mietet sich in Tildas Pension ein und probt hier für das nächste Konzert. Das gefällt zwei Vogelstimmenforschern gar nicht: Sie wollen in ihrem Urlaub Ruhe und Vogelstimmen hören. Es kommt zum Streit zwischen Tildas Gästen. Da taucht Robin auf und wird zur Lösung des Problems.
Ein Haustier auf Probe Löwe, Affe, Elefant - die beiden Freunde Wolle und Pferd sind auf der Suche nach dem richtigen Haustier. Kuschelig und groß soll es sein, aber auch gefährlich und abenteuerlich. Im Zoo finden Wolle und Pferd sie nach langer Suche eine Ziege und sind begeistert. Wenn da nur nicht die viele Arbeit wäre: ausmisten, Stroh wechseln, füttern, Wasser holen...
Der Bestimmer Sommerfest in der Möhre. Wolle und Pferd haben alles ganz genau geplant: Luftschlangen, Möhrenauflauf und Pferde-Schlager soll es geben. Auch ihre Einladungen haben die beiden verschickt. Der Wolf war eigentlich nicht eingeplant. Doch als der von der Party hört, kommt plötzlich alles anders, als die beiden sich das gedacht hatten...
Das Waldlied Socke hat mitbekommen, dass die Biberbrüder für Herrn Hund Flöte spielen und dafür Lollis bekommen. Das will Socke auch. Deshalb überredet er seine Freunde, mit ihm zu musizieren. Alle sind begeistert von der Idee und sie fordern die Biber zu einem großen Musikwettstreit heraus. Doch die Biber wollen sich ihre Lolli-Quelle nicht streitig machen lassen und greifen zu unfairen Mitteln. Kurz vor dem Wettbewerb sind plötzlich die Flöten von Socke und seinen Freunden zerbrochen. Ob sie auch ohne Flöten eine Chance haben, gegen die Biber zu gewinnen? Der kleine Rabe Socke klaut seinen Freunden das Spielzeug. Er simuliert Krankheiten, um nicht mithelfen zu müssen. Er spuckt in die Nudelsauce, wenn er meint, zu wenig abzubekommen, und im Ausredenerfinden ist er spitze. Will man so einen als Freund? Unbedingt! Dieser freche Vogel mit der Ringelsocke hat das Herz auf dem rechten Fleck. Egal, was er ausfrisst, er findet Wege, um seine Fehler wieder gut zu machen, und lässt seine Freunde dabei nie im Stich. Seine Abenteuerlust steckt an, seine Lebensfreude reißt mit und seine Ideen sind unschlagbar. Der vorlaute kleine Rabe nimmt sich manchmal ziemlich wichtig, merkt aber auch, wenn er zu weit gegangen ist und anderen schadet. Sich anzupassen ist nicht die Sache von Socke, sich bei Missgeschicken zu entschuldigen schon - das macht den Buch- und Kinohelden zum Vorbild. Schauplatz der zwölfminütigen Episoden ist der Wald, ein riesiger Abenteuerspielplatz für Socke und seine Freunde mit viel Platz, sich auszuprobieren und spielerisch die Kräfte zu messen.
Allerbeste Freunde Fritzi hat plötzlich keine Zeit mehr für Socke. Immerzu ist sie in ihrer Werkstatt beschäftigt und trifft sich nur noch mit Stulle. Für Socke seht fest: Fritzi ist in Stulle verliebt. Gemeinsam mit Wolle entwickelt Socke einen Plan, Fritzi zurückzugewinnen. Von jetzt an verhält er sich genauso wie Stulle und kopiert alle seine Eigenarten ... Der kleine Rabe Socke klaut seinen Freunden das Spielzeug. Er simuliert Krankheiten, um nicht mithelfen zu müssen. Er spuckt in die Nudelsauce, wenn er meint, zu wenig abzubekommen, und im Ausredenerfinden ist er spitze. Will man so einen als Freund? Unbedingt! Dieser freche Vogel mit der Ringelsocke hat das Herz auf dem rechten Fleck. Egal, was er ausfrisst, er findet Wege, um seine Fehler wieder gut zu machen, und lässt seine Freunde dabei nie im Stich. Seine Abenteuerlust steckt an, seine Lebensfreude reißt mit und seine Ideen sind unschlagbar. Der vorlaute kleine Rabe nimmt sich manchmal ziemlich wichtig, merkt aber auch, wenn er zu weit gegangen ist und anderen schadet. Sich anzupassen ist nicht die Sache von Socke, sich bei Missgeschicken zu entschuldigen schon - das macht den Buch- und Kinohelden zum Vorbild. Schauplatz der zwölfminütigen Episoden ist der Wald, ein riesiger Abenteuerspielplatz für Socke und seine Freunde mit viel Platz, sich auszuprobieren und spielerisch die Kräfte zu messen.
Die Geburtstagsretter Ein geheimnisvoller Superschurke klaut im Wald alle möglichen Gegenstände. Doch vom Täter gibt es keine Spur. Ein Superheld muss her: Super-Socke natürlich! Doch es gibt eine Gegenkandidatin: Super-Fritzi! Wer von beiden wird den Wald retten? Der kleine Rabe Socke klaut seinen Freunden das Spielzeug. Er simuliert Krankheiten, um nicht mithelfen zu müssen. Er spuckt in die Nudelsauce, wenn er meint, zu wenig abzubekommen, und im Ausredenerfinden ist er spitze. Will man so einen als Freund? Unbedingt! Dieser freche Vogel mit der Ringelsocke hat das Herz auf dem rechten Fleck. Egal, was er ausfrisst, er findet Wege, um seine Fehler wieder gut zu machen, und lässt seine Freunde dabei nie im Stich. Seine Abenteuerlust steckt an, seine Lebensfreude reißt mit und seine Ideen sind unschlagbar. Der vorlaute kleine Rabe nimmt sich manchmal ziemlich wichtig, merkt aber auch, wenn er zu weit gegangen ist und anderen schadet. Sich anzupassen ist nicht die Sache von Socke, sich bei Missgeschicken zu entschuldigen schon - das macht den Buch- und Kinohelden zum Vorbild. Schauplatz der zwölfminütigen Episoden ist der Wald, ein riesiger Abenteuerspielplatz für Socke und seine Freunde mit viel Platz, sich auszuprobieren und spielerisch die Kräfte zu messen.
Ritterspiele Jett liefert ein Paket nach Toledo in Spanien. Carlos ist im Ritterfieber und hat sich ein Pferdekostüm bestellt. Genau wie seine Vorbilder will er nun auf ein Abenteuer gehen, um eine Prinzessin in Not zu retten. An seiner Seite: sein treuer Knappe Jett! Zusammen nehmen es die beiden sogar mit getarnten Drachen auf. Als sie schließlich Prinzessin Isabel finden, stehen sie vor einem Rätsel: Wie sollen sie nur den Turm hinaufkommen? Jetts Freund Paul weiß es! Kann Carlos mithilfe von Pauls Rettungsleiter die Prinzessin aus ihrer misslichen Lage befreien?
Fliegender Teddybär In England, mitten in London, wohnt die kleine Cecily. Sie wartet schon sehnsüchtig auf ihren neuen kleinen Teddybären, den Jett pünktlich wie bestellt liefert. Jett und Cecily gehen nach draußen, um mit dem Teddy im für London typischen Regen zu spielen. Als eine Windböe Teddy Spenser ergreift und ihn an einem Schirm hängend fortträgt, beginnt eine turbulente Verfolgungsjagd. Die Spur des Bären verliert sich inmitten einer großen Menge Regenschirme. Da es für Jett unmöglich ist, Spenser in diesem Schirmgewusel ausfindig zu machen, funkt er Roger an. Roger schickt für diese Rettungsaktion Jerome, der das Problem tanzend lösen möchte.
Rasender Inselzug Jett liefert ein Paket mit einer Schaffnerinnenmütze nach Griechenland zu Katina, die auf der wunderschönen Insel Santorin lebt. Santorin ist berühmt für den atemberaubenden Sonnenuntergang, den man am besten vom höchsten Punkt der Insel beobachten kann. Dorthin wollen Katina und ihre Freunde. Zug spielend laufen sie langsam bergauf. Aber sie beginnen zu streiten und die Sonne geht schon bald unter. Kann Jett helfen?
Ein Haufen Ärger Mike richtet in seinem Garten eine Blumen- und Gemüseschau aus, an der alle Bewohner von Pontypandy teilnehmen können. Sam ist der Preisrichter und soll das schönste Gewächs küren. Mike selbst nimmt mit einem Kürbis teil, den er auf seinem Komposthaufen gezogen hat. Er ist so verzückt von seiner Leistung, dass er Sams Rat, den schon sehr heißen Haufen zur Kühlung umzugraben, völlig vergisst und damit bald das ganze Fest in Gefahr bringt.
Trevor im Schlamassel Die Kinder machen einen Schulausflug mit Trevor. Als der Bus im Schlamm steckenbleibt, und Norman anfängt von einem wilden Tier zu erzählen, das in der Gegend sein Unwesen treibt, bekommen es alle mit der Angst zu tun. Trevor verlässt wider besseren Wissens den Bus, um Hilfe zu holen. Doch als Feuerwehrmann Sam eintrifft, fehlt jede Spur von Trevor. Wo der wohl wieder steckt?
Kinder-Olympiade - Wir spielen lustige Spiele Spielen macht Spaß! Kinder veranstalten im Garten Partyspiele. Helene und Mascha malen ein buntes Partybild und Julia und Leonie spielen Raubtierfütterung. Mach doch auch mit und male ein Bild oder bastle eine Steckfigur für die ENE MENE BU Poststation!
In der Schule Schick sieht sie aus: die Schuluniform auf Barbados. Aber auch wenn Merla und Leo aussehen wie die anderen Kinder - weil sie die Sprache nicht verstehen, ist es dort in der Schule ganz schön schwierig. Trotzdem macht Ihnen die Schule großen Spaß, denn vieles ist ganz anders und vor allem bunter als in Deutschland.
Wellenreiten Merla und Leo wollen im warmen Karibischen Meer reiten lernen - und zwar auf Wellen. Ihr Freund Brian zeigt Ihnen, was man dabei beachten muss und nimmt sie mit in die rauschenden Wellen. Ob Leo und Merla wirklich allein surfen werden?
Cavalier King Charles Spaniel Cavalier King Charles Spaniels mögen aussehen wie kuschelige Schoßhunde, aber es steckt noch viel mehr in dieser Hunderasse. Was genau, das lässt sich Tierreporterin Anna heute in Landsberg von Anja und ihren zwei Cavalieren Paguera und Bente zeigen. Die zwei lebhaften Spaniels lieben es, durch den Wald zu toben. Allerdings ist Anna danach ziemlich beschäftigt, kleine Äste und Blätter aus dem Hundefell herauszubekommen. Aber nicht nur Fellpflege steht auf dem Programm. Bente und Paguera sind echte Wasserratten. Deshalb lädt Anja Anna zum Stand up Paddeln ein. Mit den Hunden an Board geht es auf den Wörthsee. Es ist gar nicht so leicht für Anna, dabei immer das Gleichgewicht zu halten.
Urlaub in Europa Singa und SingDing fahren in den Urlaub: Das Kofferpacken endet zwar im Chaos, aber erste Worte in einer anderen Sprache hat das SingDing dank Tobi Polar schon drauf: "Bonjour, Hello"! Eigentlich fühlen sich die beiden in ihrem Wohnzimmer am wohlsten, aber dank Eules Song wissen Singa und SingDing, dass sie "Überall zuhaus" sein können. Die Koffer sind gepackt und wie im Coole Kids Rap heißt es nun: "Entdecke Europa"!
TanzTapir tanzt aus der Reihe - Tom Lehel Die TanzAlarm Kids wurden von Tanzchoreografin Lara dazu verdonnert auf dem Trampolin zu trainieren und haben keine Ahnung wie das funktionieren soll. Dank Volkers magischen Auftritts haben sie den Dreh aber bald raus und hüpfen wie Kängurus zur Musik. Das soll aber nicht die einzige verrückte Tanzeinlage für heute gewesen sein. TanzTapir ist nämlich schon ganz wild darauf Toms Bubble Shuffle Tanz zu lernen. Tom hat die versprochene Trainingsstunde allerdings völlig verschwitzt und jetzt ist der doch mit den TanzAlarm Kids verabredet. Mist. Aber Tom wäre nicht Tom, wenn er nicht in kürzester Zeit einen passenden Ersatz gefunden hätte. Bald darauf stehen also TanzTapir und Singa im Wohnzimmer und üben gemeinsam den neuen Tanz. Schaffen die beiden die schwierigen Tanzschritte zu lernen ohne dabei die ganze Wohnung auf den Kopf zu stellen? Auf dem Kopf stehen auch Tom und die TanzAlarm Kids. Aber wer sagt, dass man kopfüber nicht tanzen kann?
Thema: Manege frei - für den Kinder- und Jugendzirkus Cabuwazi! Manege frei für Europas größten Kinder- und Jugendzirkus Europas! Im Tigerenten Club ist der Zirkus Cabuwazi aus Berlin. Sechs jung Artistinnen und Artisten zeigen zusammen mit ihrem Trainer, wofür sie im Zirkuszelt auf dem Tempelhofer Feld trainieren und wie sie sich auf ihre Shows vorbereiten. Und auch für den Tigerenten Club haben die Kids coole Show-Auftritte vorbereitet. Ihre Spezialität: Hoop-Diving und Akrobatik! Tigerenten-Moderator Johannes Zenglein erfährt, warum der Zirkus Cabuwazi so besonders für die Jugendlichen ist und was er ihnen bedeutet. Und beim Training unter der Zirkuskuppel wollte auch Tigerenten-Reporterin Luisa dabei sein. Dort hat sie erfahren, wie vielseitig die Zirkus-Disziplinen sind und jede Menge Tricks am Trapez gelernt. Welches Team sammelt mehr Notbremsen und wer wird am Ende die wilde Rodeo-Ente bezwingen? Im Kampf um den goldenen Tigerenten-Pokal treten die Tigerenten vom Bildungszentrum Ritter von Buss aus Zell am Harmersbach gegen die Frösche vom Otto-Hahn-Gymnasium aus Karlsruhe an. Beide Teams unterstützen mit Spenden die Kinderhilfsaktion "Herzenssache" des SWR und SR. Live beim Tigerenten Club mitspielen und mitraten - das ist möglich mit der "KiKA-Quiz App". Unter den Punktbesten wird eine kleine Holztigerente verlost. In der App können Fragen an den Gast geschickt werden und mit etwas Glück werden diese in der Sendung beantwortet. Der Tigerenten Club ist eine Produktion des Südwestrundfunks für "KiKA" und "Das Erste". Seit mehr als 25 Jahren steht die Sendung für Action, Spaß und kunterbunte Themen.
Meri kocht finnische Fischsuppe Meri ist zwölf Jahre alt und ihre Mutter kommt aus Finnland. Weil die Finnen gerne Fisch essen, kocht Meri mit ihrer Freundin Emilie bei "Schmecksplosion" eine finnische Fischsuppe. Außerdem gibt es noch eine Sommersuppe, denn Meris Schwester ist Vegetarierin und mag keinen Fisch. Die beiden Suppen hat Meri noch nie alleine gekocht und deshalb ist sie auch ein wenig aufgeregt. Freundin Emilie steht ihr zur Seite und ist sich sicher, dass Meris Familie richtig begeistert sein wird.
Zu dieser Sendung liegen derzeit noch keine weiteren Informationen vor. Inhalt wird nachgereicht!
Sam verbringt mit seiner Familie den ersten Urlaubstag auf der niederländischen Insel Terschelling und direkt bricht sich sein älterer Bruder das Bein. Doof für ihn, aber gut für Sam. Warum? Weil es dazu führt, dass Sam der eigensinnigen Tess begegnet, die einen genialen Plan hat, um endlich ihren Vater kennenzulernen, der noch nicht weiß dass er eine Tochter hat. Für ihren Plan hat Tess nur eine Woche Zeit, in der sie dringend Sams Hilfe benötigt. Der ist aber gerade mit sich und ganz anderen Dingen beschäftigt. Doch durch ihr gemeinsam anstehendes Abenteuer entdecken beide, wie viel Familie und Freundschaft wirklich bedeuten. Festivalteilnahmen und -auszeichnugen: Berlinale 2019 Generation Kplus - Lobende Erwähnung / Film- und Fernsehfestival Goldener Spatz 2019 - Bestes Drehbuch / Zlín - International Film-Festival - Gewinner / International Children's Film Festival New York - Gewinner / Kristiansand - International Children's Film Festival - Gewinner / 4th KinoKino International Film Festival For Children in Zagreb - Publikumspreis
Werde zum Müll-Superheld! Checker Julian zieht los, auf CheXpedition! Julians mega-clevere Uhr iXi ist auf der Abenteuerreise quer durch Deutschland immer mit dabei. Zusammen erforschen sie, wie sich unsere Erde verändert und sie entdecken, was jeder und jede Einzelne für die Umwelt, Natur und Nachhaltigkeit tun kann. Und seine CheXpeditionsspezialausrüstung ist natürlich auch mit dabei. Bereit? Na dann los! Auf CheXpedition!
Die geheime Sardine Goldstück und ihr großer Bruder Jim lieben Sardinen in Knoblauch über alles. Na gut, dieses Essen riecht ein bisschen streng, aber wen stört das schon? Die Antwort lautet wie so oft: Frau Biber! Sie findet den Gestank unerträglich und erfindet mal wieder eins ihrer albernen Verbote. Ab sofort heißt es in Schnarch am Deich: Das Verzehren von Sardinen ist verboten! Das lassen die Kinder natürlich nicht zu. Kurzerhand eröffnen sie "Die geheime Sardine", ein Restaurant für Piratenspeisen. Selbstverständlich gehören dazu auch Sardinengerichte. Kommen sie damit durch?
Der schwarze Fleck Jim entdeckt in seinem Buch den gefürchteten schwarzen Fleck. Der bedeutet, dass ein Kopfgeld auf ihn ausgesetzt ist! Matilda hält das für Blödsinn - bis auch sie einen schwarzen Fleck erhält. Wer hat es nur auf sie abgesehen? Die beiden Freunde haben Frau Biber in Verdacht. Schließlich haben sie ihr in der Vergangenheit jede Menge Ärger bereitet. Ob es wohl ausreicht, sich einfach mal bei ihr zu entschuldige? Oder ist alles doch nur ein riesiges Missverständnis?
Goldrausch Der fiese Brent findet plötzlich einen Schatz nach dem anderen. Wie macht er das bloß? Matilda und Jim kommen bald hinter sein Geheimnis: Er benutzt einen Metalldetektor! Als wäre das nicht schlimm genug, laufen bald auch die anderen Bewohner von Schnarch am Deich mit Metallsuchgeräten durch die Gegend. Die Jolley-Rogers befürchten, dass bald alle Schätze, die sie vergraben haben, von anderen ausgebuddelt werden. Sie wollen darum ihr Schiff so schnell wie möglich wieder seetüchtig machen und die Stadt verlassen. Wenn Matilda ihren Freund nicht verlieren will, muss sie also dringend etwas unternehmen!
Matilda sieht doppelt Die "Schwarzwurz", das Piratenschiff der Jolley-Rogers, ist sicheres Zuhause für den Piraten-Opa: Setzt er auch nur einen Fuß auf festen Boden, wird er landkrank. Darum wundern sich Matilda und Jim sehr, als sie erfahren, dass Opa angeblich im Städtchen Schnarch am Deich sein Unwesen treibt. Er soll Schiffe versenkt und Geld geklaut haben, wie kann das möglich sein? Bald stellt sich heraus, dass nicht der Piraten-Opa, sondern sein Zwillingsbruder es war, "Jack, der Schreckliche"...
Piraten-Sitting Als Matildas Eltern übers Wochenende wegfahren, springt Frau Biber als Babysitter ein. Auch die Piraten-Eltern von Jim und Goldstück sind weggefahren, und so beschließt Frau Biber kurzerhand, auf alle drei Kinder gemeinsam aufzupassen. Zu Matildas Überraschung gefällt es Jim und Goldstück richtig gut unter dem strengen Regiment von Frau Biber: Fragt sich nur, wer hier nach und nach wen im Griff hat...!
Blinder Passagier Matilda muss feststellen, dass Jim und seine Piratenfamilie weder wissen, wie Hasen aussehen, noch eine Ahnung davon haben, wie süß und schnuffig sie sind. Vielmehr haben sie eine Riesenangst vor den pelzigen Langohren. Egal, wie viel Mühe sich Matilda auch gibt, zu erklären, dass es sich hier um ganz liebenswerte, flauschige Tiere handelt, die Jolley-Rogers lassen sich einfach nicht überzeugen. Ihrer Meinung nach sind Hasen lebensgefährliche Monster, vor denen sich jeder Pirat in Acht nehmen muss!
Opas Holzbein Jims Opa möchte, dass Enkel Jim mit Matilda sein Holzbein im Salzwasserbad sauber schrubbt. Er ermahnt die beiden aber, auf das Piraten-Holzbein gut aufzupassen, denn es wäre furchtbar, würde etwas damit passieren. Prompt geht das Holzbein verloren, und die beiden können es einfach nicht wiederfinden! Was tun? Im Museum von Schnarch am Deich wird gerade das Holzbein vom Fliegenden Holländer ausgestellt. Es sieht genauso aus wie Holzbein des Piraten-Opas. Kann das die Rettung sein?
Die große Schatzjagd In Nimmerland findet die große Schatzjagd statt. Es werden Dreierteams gebildet. Weil Wendy allen zeigen will, was Mädchen drauf haben, gibt es ein Mädchenteam. Wer wird gewinnen? Die Piraten haben gelauscht und nur das Wort "Schatz" richtig mitbekommen. Sie gehen den Teams nach und versuchen, die Aufgaben der Schatzjagd auch zu erfüllen. Die letzte Aufgabe ist die schwierigste: Man muss eine Schuppe vom Sumpfmonster mitbringen.
Symphonie der Sterne In Nimmerland geht die Sonne nicht mehr auf, weil ein Orchester aus verschiedenen Kreaturen und ein Chor von alten Eichen beim Singen der "Symphonie der Sterne" gestört wurden. Wer war schuld? War es Wendy, die mit gesummt hat oder Sorrow, der auf der Jolly Roger den Tagesanbruch besungen hat? Die Kinder wollen nun die Musiker wieder zusammenbringen, damit sie die Symphonie ein zweites Mal spielen und singen können. Doch das ist schwierig.
Die Monstertür In Nimmerland haben die Verlorenen Kinder die gefährliche Monstertür gefangen und am Boden festgebunden. Doch sie kann sich wieder losreißen und John und Wendy verschlingen. Die beiden Geschwister befinden sich nun in der Nachtwelt. Um wieder zurückzukommen, müssen sie nochmal durch die Tür gehen, aber es ist gar nicht so einfach, die zu finden. Die Suche danach wird nicht einfacher, als Hook und Smee auch noch verschlungen werden.
Johns Totemtier In Nimmerland nehmen die Darling-Geschwister an der großen Totem-Zeremonie der Indianer teil. Dabei erscheint ein Tier, das sich einen Menschen aussucht, dessen Totemtier es sein will. Diesmal erscheint ein Marmoset-Äffchen, und es sucht sich John aus. Da John unfreundlich ist, schnappt sich das Äffchen seine Brille sowie das Große Buch und läuft weg. John, der ohne Brille nichts sieht, muss das Äffchen finden und sich bei ihm entschuldigen.
König der Seeigel Nick, Otto und Marie-Hedwig wollen Seeigel fangen, werden aber von Michels Mama verdonnert, ihren nervigen Sohn mitzunehmen. Kaum sind sie am Wasser, glaubt Michel, in einen Seeigel getreten zu sein. Nick befürchtet Ärger, weil sie nicht gut genug aufgepasst haben. Michel gefällt das. Er verspricht, nicht zu petzen, wenn er für den ganzen Tag der Bestimmer sein darf.
Der Kinobesuch Nicks Lieblingsfilm "Joey der Cowboy" läuft in Stranddorf im Kino. Doch erst kann er seine Eltern nicht überreden, mit ihm in den Film zu gehen und dann überbieten sich Mama und Papa plötzlich, wer der bessere Elternteil ist. Da nun beide gleichzeitig eine schöne Zeit mit Nick verbringen wollen, muss Nick sich zerreißen und unbemerkt zwischen den beiden hin- und herpendeln.
Der Rockstar Der berühmte Rocko Rolla gibt ein Konzert auf der Dracheninsel und alle Fans sind aus dem Häuschen. Leider ist der Superstar gut abgeschirmt und man kommt nicht an ihn heran. Außer Kokosnuss! Denn Kokosnuss sieht Rocko zum Verwechseln ähnlich und so halten die Leibwächter ihn für den Rockstar und lassen ihn durch. Während Kokosnuss gerne mal in die Haut eines Stars schlüpfen würde, geht es Rocko genau umgekehrt. Die Beiden kommen auf eine verrückte Idee.
Das Buch der Weisheit Ein Buch der Weisheit, das die Antworten auf alle Fragen kennt. Das wär ein Ding! Und der Himmelsdrache Xiexie hat angeblich genau so ein Buch. Klar, dass jetzt alle Drachen hinter ihm her sind. Der arme Xiexie weiß gar nicht was los ist, warum sich plötzlich alle so sehr um ihn bemühen. Chef, Proselinde, die Fressdrachen-Gang, alle wollen unbedingt das schlaue Buch haben. Kokosnuss hat alle Hände voll zu tun, seinen Kumpel vor der wilden Meute abzuschirmen.
Übernachtungsgäste Matteo hat eine tolle Idee. Wenn sein Bruder bei einem Freund übernachtet, kann doch sein Freund Martin in Luis Bett schlafen. Aber da gibt es ein kleines Problem: Sein Papa mag es gar nicht, wenn es im Bau zu voll und unruhig wird. Außerdem möchte auch Rosie eine Freundin einladen, bei ihr zu schlafen. Mit einigen Tricks und Überredungskünsten gelingt es den Kindern und Margret und Edmund erlauben ihnen, beide Freunde einzuladen. Als aber das Bett im Gästezimmer zusammenbricht, ist die Vorfreude getrübt. Wer darf nun seinen Gast einladen, Rosie oder Matteo? Und was ist denn mit Edmund los? Er bastelt und hat gute Laune.
Murmelbahn bauen Murmel-Alarm im Baumhaus! Vincent und Lara haben Singa ein Video geschickt - mit einer Murmelbahn aus Bauklötzen! Singa war sofort begeistert und hat selbst eine Bahn gebaut - aus Pappe und leeren Klopapierrollen. Jetzt bist du dran! Bau deine eigene Murmelbahn.
Der kleine König: Spielnachmittag Der kleine König spielt mit der kleinen Prinzessin und macht sich Sorgen um seine Spielsachen. Dabei kommt er vor lauter Aufpassen überhaupt nicht mehr zum Spielen. Ein Glück, dass Teddy da ist.
Die dreifache Prinzessin Ein magischer Trank soll Igraine das Aussehen von König Uther verleihen. Doch der Plan schlägt fehl und Igraine und Morgause verwandeln sich stattdessen in Guinevere. Drei Guineveres auf Camelot sorgen für viel Verwirrung. Auch Arthur und Tristan sind verwundert, weil sich ihre Freundin so merkwürdig verhält und sich plötzlich so für das Zauberschwert interessiert. Arglos lassen sie sich von der verwandelten Igraine in einen Hinterhalt locken.
Der Dreikönigskuchen Wer die Nuss im Kuchenstück findet, darf nach der Dreikönigskuchen-Tradition einen Tag lang bestimmen. Igraine will dieses Spiel nutzen, um auf dem Thron zu kommen. Doch die Nuss landet in Tristans Kuchenstück. Der verwandelt das Königreich in einen Ort, der schönen Künste. Alle am Hof von Camelot müssen etwas vorführen. Während die Kunst für Arthur und seine Freunde immer anstrengender wird, schmiedet Igraine einen Plan, Tristan auszuschalten.
Der Drohnen-Check Drohnen sind unbemannte Flugobjekte, die meist ein Mensch vom Boden aus steuert. Manche von ihnen haben eine Kamera dran, andere können sogar wichtige Medikamente oder Pakete transportieren. Und auch in vielen Checker-Sendungen kann man Drohnenaufnahmen entdecken. Julian checkt heute, wie so eine Drohne überhaupt fliegt und probiert es natürlich selbst aus. Drohnenpilot Peter zeigt ihm, warum auch Filmleute oft mit Drohnen arbeiten. Bei der Bergwacht im Schwarzwald erfährt Julian, wie Drohnen helfen können, Leben zu retten. Und er trifft Deutschlands schnellste Drohnenpilotin! Mit Dani checkt Julian, was das Besondere an einer Renndrohne ist und wieso die gar nicht so leicht zu fliegen ist. Zum Schluss will Julian es genau wissen. Denn, wie schnell fliegt Danis Renndrohne auf hundert Meter?
Du willst wissen, was in der Welt los ist? Du willst super gut informiert sein? Dann: Hallo bei logo! - deinen Kindernachrichten bei KiKA, präsentiert von den logo!-Moderatoren Lotta, Linda, Maral und Sherif.
Thema: Noch nicht bekannt! Jess und Ben sind für dich unterwegs und spüren die neusten Trends in den Bereichen Mode, Musik und Lifestyle auf. Sie treffen Stars und berichten über alles, was dich interessiert. In den "KiKA LIVE"-Shows erwarten dich tolle Kandidaten und ungewöhnliche Herausforderungen.
Der Kopf der Schlange Artie erzählt Will, dass Safiya sich um seine Anstellung im Spielsalon bemüht hat. Diese Namensverwechslung sorgt für Turbulenzen und Ärger. Denn eigentlich hatte Theo Will an Artie empfohlen. Theo möchte Will bald die Wahrheit sagen, ist aber im Moment mit anderen, schlimmeren Dingen beschäftigt. Als ihr Hatschepsut erscheint, bestätigt sich ihre Vorahnung: Die Anhänger von Aapep, die Chaos-Schlangen, wollen unbedingt das Horusauge in ihren Besitz bringen. Erst mit dem Auge ist der Stab des Osiris vollständig und kann seine Macht entfalten, um das Chaos in die Welt zu bringen. Der Kopf der Schlangen, Yaret, gibt sich Theo gegenüber zu erkennen und versucht, sie auf ihre Seite zu ziehen, was misslingt. Er erweckt im Museum eine Mumie zum Leben, die das Auge stehlen soll. Theos und Henrys Bemühungen, sie aufzuhalten, sind vergebens. Auch Safiyas und Wills Ablenkungsmanöver zeigen keine Wirkung.
Der Klang der Magie Theo ist geknickt, weil sie den Diebstahl des Auges nicht verhindern konnte. Die drei trösten sie und beschließen, das Auge zu suchen und noch vor der Sonnenfinsternis zurückzubringen. Denn wenn sich das Horusauge erst mit dem Stab des Osiris verbindet, wird dessen Macht sich zugunsten der Chaos-Schlangen entfalten. Theo hört im Gegensatz zu den anderen eine merkwürdige Musik. Sie glaubt, das Horusauge ruft sie. Henry versucht mit einem Kristall-Radio-Verstärker die Töne besser hörbar zu machen, was erst nach dem Austausch des Kristalls durch Theos magische Karneole gelingt. Da Großmutter Throckmorton Theo dazu verdonnert hat, ihr Zimmer aufzuräumen, gehen Henry und Safiya allein in London per Kutsche auf die Suche nach den Signalspitzen, die sie in eine Karte eintragen. Will hilft Theo, nachdem sie endlich den Ärger um die Job-Geschichte begraben konnten. Sie verfolgen die Anubis-Statue, die - nachdem Theo ihr den großen magischen Stein aus der Schnauze genommen hat - zum Leben erweckt und in Theos Zimmer für Chaos sorgt und Clive in helle Aufregung versetzt. Will zieht eine Ritterrüstung an und rettet mutig Re vor Anubis. Im Garten kann Theo diesen wieder versteinern und es kommt beinahe zu einem ersten Kuss mit Will, als Henry und Safiya hereinplatzen. Die Chaos-Schlangen ahnen, dass Theo ihnen auf der Spur ist und kappen das Signal des Auges. Doch Safiya hat die Signalpunkte verbunden und herausgefunden, dass sich das Auge in der Nähe des Londoner Obelisken "Kleopatras Nadel" befindet. Sie beschließen, das Auge von dort zurückzuholen.
Zwischen 21 Uhr und 6 Uhr legt KiKA eine Sendepause ein!