Jetzt 20:15 22:30
Zeit auswählen
Datum auswählen
Mo Di Mi Do Fr Sa So 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 01 02 03 04 05 06 07

TV Programm für HR Fernsehen am 19.03.2024

Jetzt

Giraffe, Erdmännchen & Co. 05:45

Giraffe, Erdmännchen & Co.: Mufflige Savannen-Bewohner

Zoo-Doku

Im Frankfurter Katzendschungel bekommt Sumatratiger Iban ein nützliches Geschenk: An einem Traktorreifen soll er sich abreagieren, wenn er sich über seinen Pfleger ärgert. Das tut er oft, hält er doch Revierleiter Hans Karer für einen lästigen Rivalen. Im Grzimek-Haus muss Erdferkel Rosa auf die Waage gelockt werden. Das klappt nur mit leckerem Bananenbrei. Im Opel-Zoo wird die neue Savannen-Landschaft offiziell eingeweiht. Aber Zoodirektor Dr. Thomas Kauffels hat mehr Stress als Feierlaune, denn die neuen Tiere haben sich noch nicht richtig eingewöhnt und bleiben lieber im Stall, statt sich den geladenen Gästen zu zeigen.

Danach

Rote Rosen 06:35

Rote Rosen: Die Falle

Telenovela

Ob Beziehungsdramen, Intrigen oder Schichsalschläge - die zahlreichen Protagonisten rund um das Hotel "Drei Könige" durchleben alle Facetten des menschlichen Zusammenlebens und müssen sich immer wieder beweisen.

Küchenkrimi - dem Essen auf der Spur 07:25

Küchenkrimi - dem Essen auf der Spur: Pizza

Kochshow

Die "Küchenkrimi"-Detektive sind auf schmackhafter Mission unterwegs. Elisabeth, Nhung und Ole haben mal wieder so richtig Lust auf eine Pizza - aber diesmal soll's flott gehen. Das Trio schiebt kurzerhand drei Tiefkühlpizzen in den Ofen und plötzlich ist ihr Ermittlergeist geweckt: Was ist drin in einer Pizza? Woher kommen die Zutaten und wie wird's gemacht? Ohne lange zu zögern, teilt sich das Trio auf und begibt sich auf spannende Spurensuche. Nhungs Ermittlungen führen sie in ein Gewächshaus zwischen viele Tomaten, außerdem lernt sie lernt auf ihrer nächsten Spur eine waschechte Pizzabäckerin kennen. Ole besucht eine Weizenmühle und eine Elisabeth Käserei. Im Labor treffen sie auf ihre Informantin, die Lebensmittelchemikerin Viktoria Ganß, die in spannenden Experimenten auf den Tiefkühlprozess und den enormen Salzgehalt der TK-Pizzen eingeht. Und natürlich wird's auch nachgekocht: Koch Felix Denzer bereitet eine Alternative, eine gesündere Pizza, zu. Die dann auch noch lecker ist: Pizza mit einem Boden aus frischen Kartoffeln.

Vom Ahorn bis zur Zwiebel 07:50

Vom Ahorn bis zur Zwiebel: Der Ahorn

Dokumentation

Wissen Sie, warum Geigenbaumeister Antonio Stradivari den Ahornbaum so liebte? Oder was eine zweihäusige Pflanze ist und wie sich der Hopfen vermehrt? Die Sendereihe "Vom Ahorn bis zur Zwiebel" ergründet die Geheimnisse der Natur.

maintower 07:55

maintower

Regionalmagazin

News & Boulevard

hessenschau 08:20

hessenschau

Regionalmagazin

Was ist los in Hessen? Die Sendung berichtet in informativen Beiträgen über das aktuelle Tagesgeschehen in den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur und Sport.

hessenschauwetter 08:48

hessenschauwetter

Wetterbericht

Regenschirm oder Sonnencreme? Die Wetterexperten des Hessischen Rundfunks präsentieren anhand übersichtlicher Grafiken die Prognosen und Trends für die kommenden Tage.

Die Ratgeber 08:50

Die Ratgeber

Infomagazin

"Die Ratgeber" ist ein multithematisches Ratgeber-Magazin rund um die Themen Verbraucher, Gesundheit, Ernährung, Reise, Haus und Garten und mit Ausflugs- und Freizeit-Tipps. "Die Ratgeber" fragen nach, welche Produkte und Dienstleistungen etwas taugen, wie der Verbraucher Geld spart und zu seinem Recht kommt. Außerdem gibt es jede Menge Tipps, die den Alltag einfacher machen. Im wöchentlichen Wechsel moderieren Anne Brüning, Jennifer Sieglar, Daniel Johé und Kai Fischer die werktägliche Live-Sendung.

Kochstories 09:20

Kochstories: Glücklich im eigenen Café

Essen und Trinken

Den Traum vom eigenen Café haben viele, aber nur wenige schaffen es, sich diesen Wunsch auch zu erfüllen. Tina Brückmann ist so eine. Irgendwann hängt sie ihren Marketing-Job an den Nagel und eröffnet das Café Heimelig in Frankfurt. Ihr Konzept ist ein Spezielles: Weil selbstgemachter Kuchen immer am besten schmeckt, beschäftigt sie Senioren aus der Nachbarschaft, die sich so nicht nur etwas zur Rente dazuverdienen können, sondern auch glücklich über die Gesellschaft und Anerkennung sind. Das Ergebnis: leckerste Kuchen und Torten - und damit natürlich viele zufriedene Gäste! Auch Tobi Schütze und Heidi Scheid haben mit ihrem Tillys Café Walz einen ganz besonderen Ort in Wiesbaden geschaffen. Dem alten Café Walz haben sie einen neuen Anstrich verpasst und bieten neben Kuchen und Torten der Konditorei Walz jetzt auch Quiches, Suppen, Stullen und allerlei Eingemachtes an. Dass sie bei der Auswahl der Zutaten auf Regionalität und Saisonalität achten, lässt Gäste ihre Speisen nur umso lieber genießen in der gemütlichen Atmosphäre ihres schönen Cafés.

Mit Herz am Herd 10:05

Mit Herz am Herd: Gefüllter Pfannkuchen auf Chicorée à l'orange

Kochshow

Diesmal hat das "Mit Herz am Herd"-Team seine mobile Kochinsel auf dem Schlossberg in Homburg aufgestellt. Vor dem wunderschönen Panorama der Stadt Homburg kochen Cliff Hämmerle und seine Kochschüler Verena Sierra und Michel Koch eine Variation eines alten Rezepts aus Frankreich: Chicorée à l'Orange. Das Süße der Orange gepaart mit der leichten Bitternote des Chicorée in Verbindung mit einem schönen luftigen Pfannkuchen geben dem Gericht nicht nur eine große Geschmackstiefe sondern auch einen prominenten Platz bei den Lieblingsgerichten des saarländischen Sternekochs. Chicorée à l'Orange ist ein klassisches Winterrezept, da die Hochzeit dieses Gemüses in der dunklen Jahreszeit ist. Während Chicorée in Deutschland gerne als Salat gegessen wird, kennt man ihn in Frankreich und Belgien eher als Gemüse. Cliffs Tipps: Wenn man ein Keramikmesser beim Schneiden des Chicorées verwendet, oxidiert er nicht so schnell und lässt sich länger vorbereitet aufbewahren. Den aufgeschnittenen Chicorée mit Zitrone marinieren, auch dann behält er die Farbe länger. Das "Mit Herz am Herd"-Team wünscht viel Spaß beim Nachkochen und guten Appetit!

Wildes Skandinavien 10:35

Wildes Skandinavien: Schweden

Tiere

Mit überwältigenden Bildern präsentiert die Dokumentationsreihe "Wildes Skandinavien" die raue, ungezähmte Natur des hohen Nordens. Schroffe Küsten und Fjorde, Gletscher, Vulkane und Urwälder sind bis heute Lebensraum seltener Pflanzen und Tiere. Von den Braunbären Finnlands zu Schwedens Elchen, von Islands Polarfüchsen zu Norwegens Moschusochsen, von Grönlands Eisbären zu den Rothirschen in Dänemark - jeder Film entführt in die Wildnis Nordeuropas. Schweden: Landschaft und Tierwelt im Nationalpark Sarek im Norden Schwedens über die Jahreszeiten.

Sturm der Liebe 11:20

Sturm der Liebe: Verunglückt

Telenovela

In der beliebten Telenovela rund um das Hotel "Fürstenhof" geht es stets um Liebe mit Hindernissen. Auf tragische Weise können Paare nicht zueinanderfinden. Nicht selten sind dabei Intrigen im Spiel.

Gefragt - Gejagt 12:10

Gefragt - Gejagt

Quizshow

Vier Kandidaten treten gegen ein Superhirn und internationalen Quizchampion, den sogenannten Jäger, an. Sie müssen allgemeine Wissensfragen entweder einzeln oder als Team, gegen die Zeit und im direkten Wettkampf mit dem Jäger beantworten. Hierbei haben sie die Chance, das große Geld für einen guten Zweck zu gewinnen. Der Jäger versucht, das Team mit verlockenden Angeboten zu ködern. Wenn das Team zu hoch pokert, ist es für den Quizchampion ein leichtes Spiel, die Kandidaten mit nur einer richtigen Antwort außer Gefecht zu setzen. Alexander Bommes moderiert die temporeiche Quizshow.

In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte 12:55

In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte: Aufstehen

Krankenhausserie

Dr. Matteo Moreau muss in der Notaufnahme allein die junge Barbesitzerin Lena-Valentina Mahler aufnehmen, weil Dr. Elias Bähr noch anderweitig beschäftigt ist. Er und Dr. Julia Berger haben mir der vorübergehenden Betreuung von Baby Lennox alle Hände voll zu tun. Unterdessen stellt sich heraus, dass die Patientin Lena-Valentina Mahler an der Gallenblase operiert werden muss. Lena-Valentinas Mitarbeiterin und Freundin Sina Briesold soll aufgrund des ungeplanten Klinikaufenthaltes ihrer Chefin nun die Bar betreuen. Doch diese bringt es sichtlich aus dem Konzept, dass sie ihren geplanten Urlaub nun absagen soll. Sina sträubt sich aus einem heiklen Grund dagegen, die Barschicht zu übernehmen. Was steckt dahinter? Dr. Ben Ahlbeck und die frustrierte Dr. Rebecca Krieger bekommen es inzwischen mit Enzo Falcone zu tun. Der etwas schüchterne junge Mann ist vor dem ersten Sex mit seiner Freundin geflüchtet und gestürzt. Er hat eine Platzwunde und es besteht der Verdacht auf ein Schädel-Hirn-Trauma. Es dauert etwas, bis Ben und Rebecca ihm den Grund für die Flucht entlocken können: Enzo hat auf dem Unterbauch ein - wie er findet - lächerlich aussehendes Feuermal, weswegen er so große Komplexe hat, dass er es sich mit Wasserstoffperoxid entfernen wollte. Eine schlechte Idee, denn dadurch hat er sich zusätzlich eine bakterielle Superinfektion eingehandelt! Dr. Elly Winter ist zurück im JTK und trifft auf Julia, die überglücklich ist, ihre gute Freundin wieder in Erfurt an ihrer Seite zu wissen. Als Julia versucht, Elly Fotos von der vorangegangenen Hochzeit mit ihrem Mann Beat zu entlocken, findet Elly immer wieder einen neuen Vorwand, um dem Thema auszuweichen. Julia ahnt, dass da etwas nicht stimmt und kesselt Elly schließlich ein, damit sie endlich mit der Wahrheit herausrückt ...

Hubert ohne Staller 13:40

Hubert ohne Staller: Abgeschleppt

Krimiserie

Was für eine Blamage: Ausgerechnet das Auto von Revierchefin Sabine Kaiser wird abgeschleppt, nun will sie es sich zügig mit Huberts Hilfe zurückholen. Am Parkplatz aber finden die beiden Beamten den erschlagenen Abschleppfahrer Tristan Kübler. Hat seine Frau Mara sich an ihm gerächt, weil er die Nacht mit einer anderen verbracht hatte? Ein Straßenmusiker, der zur Tatzeit vor Maras Friseursalon musizierte, könnte als Zeuge aussagen. Doch er ist spurlos verschwunden.

Die großen und die kleinen Wünsche - Amors Pfeile 14:30

Die großen und die kleinen Wünsche - Amors Pfeile

TV-Familienfilm

Nach einer längeren Geschäftsreise in die USA kehrt der Reederei-Manager Albert Marquard nach Berlin zurück. Seine Freundin Astrid Wünsche blickt dem Wiedersehen jedoch mit gemischten Gefühlen entgegen: Immerhin hatte Albert sich in all der Zeit nur ein einziges Mal bei ihr gemeldet. Sehr zum Ärger von Astrids eifersüchtigem Ex-Mann Uwe gelingt es dem weltgewandten Charmeur jedoch, Astrid erneut für sich zu gewinnen. Zum Beweis seiner Aufrichtigkeit will Albert sogar seinen Job bei der Großreederei aufgeben und als Geschäftspartner bei der Reederei Wünsche einsteigen. Es dauert jedoch nicht lange, bis sich die alte Weisheit zu bewahrheiten scheint, nach der man Geschäft und Liebe tunlichst getrennt halten sollte ...

hallo hessen 16:00

hallo hessen

Regionalmagazin

Der Nachmittag im hr-fernsehen: "hallo hessen" zeigt Hessen in seiner ganzen Vielfalt, spricht über Themen, die die Menschen in Hessen bewegen und beschäftigen. "hallo hessen" bietet jede Menge Service - Tipps und Kniffe -, die das Leben leichter machen, gibt nützliche Alltagstipps, stellt wunderschöne Ausflugsziele und köstliche Rezeptideen vor. Täglich erzählen Menschen aus Hessen ihre ganz eigene spannende Geschichte. Die Meinung der Zuschauer ist "hallo hessen" wichtig: Sie können Fragen an die Experten und Studiogäste stellen, live per Telefon oder per E-Mail.

hessenschau 16:45

hessenschau

Regionalmagazin

Was ist los in Hessen? Die Sendung berichtet in informativen Beiträgen über das aktuelle Tagesgeschehen in den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur und Sport.

hallo hessen 17:00

hallo hessen

Regionalmagazin

Der Nachmittag im hr-fernsehen: "hallo hessen" zeigt Hessen in seiner ganzen Vielfalt, spricht über Themen, die die Menschen in Hessen bewegen und beschäftigen. "hallo hessen" bietet jede Menge Service - Tipps und Kniffe -, die das Leben leichter machen, gibt nützliche Alltagstipps, stellt wunderschöne Ausflugsziele und köstliche Rezeptideen vor. Täglich erzählen Menschen aus Hessen ihre ganz eigene spannende Geschichte. Die Meinung der Zuschauer ist "hallo hessen" wichtig: Sie können Fragen an die Experten und Studiogäste stellen, live per Telefon oder per E-Mail.

hessenschau 17:45

hessenschau

Regionalmagazin

Was ist los in Hessen? Die Sendung berichtet in informativen Beiträgen über das aktuelle Tagesgeschehen in den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur und Sport.

hessenschau Sport 17:55

hessenschau Sport

Infomagazin

"maintower", das regionale Boulevardmagazin des hr-fernsehens, bietet mehr Informationen aus Hessen für Hessen. Von Montag bis Freitag zeigt "maintower" das Wichtigste vom Tage, live und ganz nah dran an den spannenden, emotionalen und skurrilen Geschichten. "maintower" hält auf dem Laufenden, schnell, aktuell und auf den Punkt gebracht, mit allen aktuellen Informationen und Geschichten, die mitten ins Herz treffen. "maintower" zeigt, was in Hessen passiert und was die Hessen bewegt.

maintower 18:00

maintower

Regionalmagazin

News & Boulevard

Brisant 18:25

Brisant

Boulevardmagazin

Seit 1994 berichtet das vom Mitteldeutschen Rundfunk produzierte Boulevardmagazin über Prominente, die neueste Mode aus Paris und der Welt oder aktuelle Geschehnisse in den europäischen Königshäusern.

Die Ratgeber 18:45

Die Ratgeber

Infomagazin

"Die Ratgeber" ist ein multithematisches Ratgeber-Magazin rund um die Themen Verbraucher, Gesundheit, Ernährung, Reise, Haus und Garten und mit Ausflugs- und Freizeit-Tipps. "Die Ratgeber" fragen nach, welche Produkte und Dienstleistungen etwas taugen, wie der Verbraucher Geld spart und zu seinem Recht kommt. Außerdem gibt es jede Menge Tipps, die den Alltag einfacher machen. Im wöchentlichen Wechsel moderieren Anne Brüning, Jennifer Sieglar, Daniel Johé und Kai Fischer die werktägliche Live-Sendung.

alle wetter! 19:15

alle wetter!

Wetterbericht

Aktuelle Informationen zu Wetter und Klima

hessenschau 19:30

hessenschau

Regionalmagazin

Was ist los in Hessen? Die Sendung berichtet in informativen Beiträgen über das aktuelle Tagesgeschehen in den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur und Sport.

hessenschauwetter 19:58

hessenschauwetter

Wetterbericht

Regenschirm oder Sonnencreme? Die Wetterexperten des Hessischen Rundfunks präsentieren anhand übersichtlicher Grafiken die Prognosen und Trends für die kommenden Tage.

Tagesschau 20:00

Tagesschau

Nachrichten

Als eine der ältesten noch bestehenden Nachrichtensendungen im deutschen Fernsehen wird das Magazin bereits seit Dezember 1952 ausgestrahlt. Berichtet wird über das aktuelle Geschehen im In- und Ausland.

Kochs anders 20:15

Kochs anders: Ali, die Erzieherin und Rehrücken im Marzipanmantel

Essen und Trinken

Der Münchener Spitzenkoch Ali Güngörmüs wird im Garten der Familie Bornscheuer mit selbstgebackenen Ofenplätzen begrüßt, einem traditionellen Kartoffelgericht im mittelhessischen Gemünden (Wohra). Eleonore Bornscheuer ist Heilerziehungspflegerin, sie hat Ali eingeladen. Eleonore kocht mit Leidenschaft, traditionell und gern mit Wild, das ihr Mann Heinrich erlegt hat. Oft trifft sie sich zum Kochen mit dem 24-jährigen Robin Pletsch. Sie kennt ihn von Geburt an. Er hat das Down-Syndrom. Für Ali wollen die beiden einen Rehrücken zubereiten, in einer Mandel- Marzipankruste mit Sauerkirschsoße, Selleriepüree und Feldsalat. Eleonore und Robin sind nicht nur gespannt darauf, wie der Münchner Koch ihr Gericht mit den gleichen Zutaten auf hohem Niveau "anders" kocht. Sie wollen Ali auch über die langjährige Arbeit von Eleonore als Heilerziehungspflegerin und die Fördermöglichkeiten von behinderten Menschen in ihrer Region erzählen. Da passt es gut, dass Robin gerade ein Praktikum in der Hephata-Gärtnerei des hessischen Diakoniezentrums in Schwalmstadt macht. Dort kann Ali am nächsten Tag für sein Gericht regionale Zutaten einkaufen. Die Hephata-Diakonie ist ein gemeinnütziger Verein für Menschen, die Unterstützung benötigen.

Selbstversuch E-Bike - von Willingen nach Wanfried 21:00

Selbstversuch E-Bike - von Willingen nach Wanfried

Tourismus

Längere Strecken radeln ohne Angst vor Bergen und Gegenwind? E-Bikes sind im Trend, egal ob geliehen oder gekauft. Danny Morgenstern will es auch wissen und hat vom normalen Fahrrad zum Rad mit Akku gewechselt. Er probiert es zum ersten Mal auf dem Radfernweg von Willingen nach Wanfried aus. Ob sich das Rad wirklich von allein fährt? Bevor Danny die 234 Kilometer auf der Nordhessenroute des R 5 in Angriff nimmt, lässt er sich gründlich in sein geliehenes E-Bike einweisen. Schließlich will er die Tour entlang des Edersees, durch die Täler von Eder, Fulda, Werra, durch den Kellerwald und viele nordhessische Fachwerkstädte auch genießen. Was muss man wissen, bevor man losfährt? Was passiert, wenn der Akku leer ist und man ist noch nicht am Ziel? Was hat E-Bike-Fahren noch mit Sport zu tun und ist Danny mit Anfang 40 nicht eigentlich viel zu jung dazu? Darauf will der ambitionierte Danny im Selbstversuch Antworten finden. Vielleicht gehört er am Ende zu den rund zwei Millionen Deutschen, die im vergangenen Jahr ein eigenes E-Bike gekauft haben.

Raus aufs Land 21:45

Raus aufs Land: Betonbauer sucht Frau - Happy End auf dem Dreiseitenhof?

Reportagereihe

Marcus Durchhaltewillen wird belohnt - eine Frau hat ihm geschrieben und möchte ihn auf seinem Hof besuchen. Seine Chance, endlich das Singledasein zu beenden. Alte Bäume verpflanzt man nicht, das weiß Kai mit der Baumschulgründung in der Provinz natürlich. Aber das Umtopfen seiner fünfköpfigen Familie aus Berlin in die entlegene Weite scheint am Ende des Sommers gelungen. Und auch Anne und Hannah geht es nicht so schlecht, wie der geplatzte Traum vom eigenen Café vermuten ließ. Die beiden haben sich erstmal andere Jobs gesucht - offensichtlich ist Geldverdienen auf dem Land gar nicht so schwer, wie gedacht. Nina hat den kleinen Bela zur Welt gebracht. Eine Heizung gibt es im Landgut auch im späten Herbst noch immer nicht, aber Florian hackt Holz - und hält das Haus mit einem alten Ofen warm.

hessenschau 22:15

hessenschau

Regionalmagazin

Was ist los in Hessen? Die Sendung berichtet in informativen Beiträgen über das aktuelle Tagesgeschehen in den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur und Sport.

The Suspect - Trügerische Wahrheit 22:30

The Suspect - Trügerische Wahrheit: Alte Wunden

Krimiserie

Joseph (Aidan Turner) steht unter Mordverdacht und ist bei seinem Freund Jack (Adam James) untergeschlüpft. Chefermittler Ruiz (Shaun Parkes) glaubt unterdessen, in Josephs Garten etwas finden zu können, das ihn überführen wird. O'Loughlins Ehefrau (Camilla Beeput) ist wenig begeistert, dass die Polizei auf ihrem Grundstück zu graben beginnt - ohne Erfolg. Mit jedem Fehlschlag wächst bei Ruiz die Gewissheit, dass der Verdächtige sogar die Ermittlung in seinen Plan einbezieht. Währenddessen ist Julianne froh, dass mit DJ (Tom McKay), der sich seit einigen Tagen im Haus um die defekte Heizung kümmert, ein Mann im Haus ist, der ihr während Josephs Abwesenheit ein wenig Schutz zu bieten scheint.

The Suspect - Trügerische Wahrheit 23:20

The Suspect - Trügerische Wahrheit: Von langer Hand

Krimiserie

Die Polizei hält Joseph O'Loughlin (Aidan Turner) für den Mörder. Der verzweifelte Psychologe ist auf der Flucht, glaubt jedoch zu wissen, wer den Verdacht auf ihn lenkt. Als O'Loughlin seinen Freund Jack (Adam James) zur Rede stellt, muss dieser ihm einiges beichten. Für den Chefermittler Ruiz (Shaun Parkes) gibt es indes wenig Zweifel, dass O'Loughlin sein Ringen um die Wahrheit nur inszeniert. Tatsächlich dauert es nicht lange, bis ein neuer Verdacht auf den Psychologen fällt.

Dallas Buyers Club 00:05

Dallas Buyers Club

Biografie

Dallas, 1985: Ron Woodroof steht auf Rodeo, Alkohol und Frauen. Genauso wie seine Wett- und Saufkumpane verachtet er Homosexuelle. Niemals hätte es sich der White-Trash-Cowboy träumen lassen, an Aids zu erkranken. Umso härter trifft ihn die Diagnose. Obwohl ihm die Ärzte nur noch dreißig Tage geben, fügt er sich nicht in sein Schicksal. Weil viele helfende Präparate nicht zugelassen sind, muss Ron diese im Ausland beschaffen. Zusammen mit dem Transvestiten Rayon gründet er dafür einen Selbsthilfe-Klub, der rasant anwächst. Das ruft die mächtige Pharmalobby auf den Plan. - Matthew McConaughey in der Hauptrolle und Jared Leto als Transvestit Rayon gingen in dem Meisterwerk von Jean-Marc-Vallée an ihre Grenzen und räumten zu Recht nicht nur bei den "Oscars" ab. Erzählt wird die Lebensgeschichte des Ron Woodroof, der mit voller Leidenschaft um sein Leben kämpfte - gegen Aids und gegen zynische Wirtschaftsinteressen samt Erfüllungsgehilfen. Gleichzeitig rührend und unsentimental, verbindet das Drama ein persönliches Schicksal mit dem zeitgenössischen Kontext und zeigt, wie ratlos und teilweise menschenverachtend mit den stigmatisierten Erkrankten umgegangen wurde. Weltweit war "Dallas Buyers Club" ein Erfolg bei Kritik und Publikum.

Die großen und die kleinen Wünsche - Amors Pfeile 01:55

Die großen und die kleinen Wünsche - Amors Pfeile

TV-Familienfilm

Nach einer längeren Geschäftsreise in die USA kehrt der Reederei-Manager Albert Marquard nach Berlin zurück. Seine Freundin Astrid Wünsche blickt dem Wiedersehen jedoch mit gemischten Gefühlen entgegen: Immerhin hatte Albert sich in all der Zeit nur ein einziges Mal bei ihr gemeldet. Sehr zum Ärger von Astrids eifersüchtigem Ex-Mann Uwe gelingt es dem weltgewandten Charmeur jedoch, Astrid erneut für sich zu gewinnen. Zum Beweis seiner Aufrichtigkeit will Albert sogar seinen Job bei der Großreederei aufgeben und als Geschäftspartner bei der Reederei Wünsche einsteigen. Es dauert jedoch nicht lange, bis sich die alte Weisheit zu bewahrheiten scheint, nach der man Geschäft und Liebe tunlichst getrennt halten sollte ...

alle wetter! 03:25

alle wetter!

Wetterbericht

Aktuelle Informationen zu Wetter und Klima

Kochs anders 03:40

Kochs anders: Ali, die Erzieherin und Rehrücken im Marzipanmantel

Essen und Trinken

Der Münchener Spitzenkoch Ali Güngörmüs wird im Garten der Familie Bornscheuer mit selbstgebackenen Ofenplätzen begrüßt, einem traditionellen Kartoffelgericht im mittelhessischen Gemünden (Wohra). Eleonore Bornscheuer ist Heilerziehungspflegerin, sie hat Ali eingeladen. Eleonore kocht mit Leidenschaft, traditionell und gern mit Wild, das ihr Mann Heinrich erlegt hat. Oft trifft sie sich zum Kochen mit dem 24-jährigen Robin Pletsch. Sie kennt ihn von Geburt an. Er hat das Down-Syndrom. Für Ali wollen die beiden einen Rehrücken zubereiten, in einer Mandel- Marzipankruste mit Sauerkirschsoße, Selleriepüree und Feldsalat. Eleonore und Robin sind nicht nur gespannt darauf, wie der Münchner Koch ihr Gericht mit den gleichen Zutaten auf hohem Niveau "anders" kocht. Sie wollen Ali auch über die langjährige Arbeit von Eleonore als Heilerziehungspflegerin und die Fördermöglichkeiten von behinderten Menschen in ihrer Region erzählen. Da passt es gut, dass Robin gerade ein Praktikum in der Hephata-Gärtnerei des hessischen Diakoniezentrums in Schwalmstadt macht. Dort kann Ali am nächsten Tag für sein Gericht regionale Zutaten einkaufen. Die Hephata-Diakonie ist ein gemeinnütziger Verein für Menschen, die Unterstützung benötigen.

Leo da Vinci 04:25

Leo da Vinci: Leo und das Pferd auf Rädern

Animationsserie

Leo probiert seine neueste Erfindung aus: ein Gestell auf Rädern, mit dem man sich fortbewegen kann. Er ahnt nicht, dass Fahrräder später einmal sehr populär werden. Als Zahnräder nutzt er Stiefelsporen der Medici-Wache. Als er die Wachen wenig später wiedersieht, tragen sie andere Stiefel. Leo erkennt, dass es sich um die Piraten handelt. Sie müssen die Wachen überwältigt und ihre Kleidung angezogen haben. Aber was haben sie vor?

Leo da Vinci 04:35

Leo da Vinci: Leo und das Erdbeben von Florenz

Animationsserie

Ein Erdbeben erschüttert Florenz. Glücklicherweise können sich Leo, Lollo und Lisa rechtzeitig aus dem Geheimlabor retten. Leo wundert sich, dass das Beben nur an einem bestimmten Ort zu spüren war. Wenig später ereignet sich ein weiterer Erdstoß, diesmal nahe der Kunstwerkstatt. Das Beben scheint regelmäßig aufzutreten und sich dem Medici-Palast zu nähern. Leo ahnt, dass jemand das Kanalsystem nutzt, um die Beben auszulösen: die Piraten!

Leo da Vinci 04:50

Leo da Vinci: Leo und das Handbuch der giftigen Kräuter

Animationsserie

Lorenzo de Medici leidet unter einer Allergie. Um ein Mittel dagegen zu brauen, soll Lisa für den Herbalisten Bärenkraut suchen. Doch dabei muss sie vorsichtig sein. Allzu leicht lässt sich Bärenkraut mit dem giftigen Schierling verwechseln. Ein Glück, dass Leo Zeichnungen von beiden Pflanzen angefertigt hat. Doch diese gelangen in die Hände der gestrandeten Piraten.