Jetzt 20:15 22:30
Zeit auswählen
Datum auswählen
Mo Di Mi Do Fr Sa So 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 01 02 03 04 05

TV Programm für HR Fernsehen am 20.04.2024

Opa wird Papa 04:05

Opa wird Papa

TV-Komödie

Anton, 59, beruflich erfolgreich und glücklich liiert mit einer weit jüngeren Frau, wird unverhofft Papa und bekommt noch einmal die Chance, ein guter Vater zu sein - mit allen Risiken und Nebenwirkungen, auch für seine erwachsenen Kinder.

Mittendrin - Flughafen Frankfurt 05:35

Mittendrin - Flughafen Frankfurt: Mit dem Zeppelin zum Flughafen - Premiere für Marko Hollerer

Luftverkehr

Marko Hollerer ist seit drei Jahren Zeppelinpilot. Zum ersten Mal fliegt er über Frankfurt. Heute kommt noch ein Highlight hinzu, das noch kein anderer Zeppelinpilot vor ihm machen durfte. Der 37-Jährige darf ganz nah entlang des Flughafens fliegen. Fluglotsen im Tower dirigieren Marko Hollerer und sein Luftschiff, über die Nord-West-Bahn und entlang der Terminals. Ein einmaliges Erlebnis auch für die 14 Passagiere an Bord. Anschließend steuert der Österreicher den Zeppelin über die Skyline von Frankfurt. Das ist der aufregendste Flug, den er jemals hatte, sagt Marko Hollerer. "Mittendrin" ist mitgeflogen. Faszinierende Aufnahmen von Frankfurt, dem Flughafen und dem Taunus. Außerdem in dieser Folge: Auf der Suche nach gefährlichen Gegenständen - Einsatz für den Sicherheitsdienst. Sie suchen nach Sachen, die nichts in einem Passagierflieger zu suchen haben, Gegenstände, die für eine Entführung oder für ein Attentat verwendet werden könnten, wie zum Beispiel Waffen, Messer, Sprengstoff. Das wollen sie vermeiden, die Sicherheitsmitarbeiter von der Firma Airlines Services Agency. Das Frankfurter Unternehmen hat 120 Mitarbeiter, die alle nach strengen Regeln des Luftfahrtbundesamt, der EU und von Waffen und Sprengstoffexperten ausgebildet werden. "Mittendrin" hat die Teams exklusiv bei Durchsuchungen und Ausbildung begleitet.

Die Ratgeber 06:20

Die Ratgeber

Infomagazin

"Die Ratgeber" ist ein multithematisches Ratgeber-Magazin rund um die Themen Verbraucher, Gesundheit, Ernährung, Reise, Haus und Garten und mit Ausflugs- und Freizeit-Tipps. "Die Ratgeber" fragen nach, welche Produkte und Dienstleistungen etwas taugen, wie der Verbraucher Geld spart und zu seinem Recht kommt. Außerdem gibt es jede Menge Tipps, die den Alltag einfacher machen. Im wöchentlichen Wechsel moderieren Anne Brüning, Jennifer Sieglar, Daniel Johé und Kai Fischer die werktägliche Live-Sendung.

Sehen statt Hören 06:50

Sehen statt Hören

Infomagazin

Magazin in Gebärdensprache

Planet Wissen 07:20

Planet Wissen: Bitte zu Tisch - Warum gemeinsame Mahlzeiten so wichtig sind

Infomagazin

Das Sonntagsessen bei Oma, das Geschäftsessen, das Staatsbankett beim Bundesprasidenten: Gemeinsames Essen ist immer mehr als nur Sättigung von Hunger. Überall auf der Welt sind Menschen bei Mahlzeiten zusammen. Ein gutes Essen an einem schön gedeckten Tisch mit Familie und/oder Freunden tut gut. Auch der Seele. Warum eigentlich? Die Soziologin Eva Barlosius hat Antworten auf solche Fragen gesucht und berichtet über Kultur und Geschichte der gemeinsamen Mahlzeiten. Gesundheitspsychologin Jutta Mata hat in Studien herausgefunden, wie sich gemeinsame Mahlzeiten auf die Gesundheit auswirken. Essen wir mehr, wenn wir Gesellschaft haben? Gäste im Studio: Soziologin Eva Barlosius und Gesundheitspsychologin Jutta Mata

maintower 08:20

maintower

Regionalmagazin

News & Boulevard

hessenschau 08:45

hessenschau

Regionalmagazin

Was ist los in Hessen? Die Sendung berichtet in informativen Beiträgen über das aktuelle Tagesgeschehen in den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur und Sport.

hessenschauwetter 09:13

hessenschauwetter

Wetterbericht

Regenschirm oder Sonnencreme? Die Wetterexperten des Hessischen Rundfunks präsentieren anhand übersichtlicher Grafiken die Prognosen und Trends für die kommenden Tage.

Drei Damen vom Grill 09:15

Drei Damen vom Grill: Alles klar!

Familienserie

Magda ist überraschend aus Hamburg gekommen. Marion macht sich ihren Besuch zunutze und erscheint als Magda bei Edeltraut. Auf diese Weise hofft Marion zu erfahren, wie Edeltraut über sie und Ottokar denkt. Seine häufigen Reparatur-Arbeiten bei Edeltraut sind ihr nämlich gar nicht recht. Mit sicherem Instinkt spürt Magda, dass ihre Tochter etwas belastet.

Heidi 09:40

Heidi: Ein Ausflug

Kinderserie

So schön das Haus Sesemann auch ist, Heidi fühlt sich immer einsamer und langweilt sich in diesem goldenen Käfig. Eines Tages schleicht sie heimlich aus dem Haus, um den hohen Turm zu finden, den sie von ihrem Fenster aus sehen kann. Der alte Turmwächter dort merkt, dass Heidi Heimweh hat, und schenkt ihr zum Trost zwei Kätzchen. Nach ihrer Rückkehr entdeckt Fräulein Rottenmeier die Kätzchen und reagiert hysterisch. Sie rennt davon und schließt sich ein. Klara aber freut sich über den unerwarteten Katzenbesuch.

Heidi 10:05

Heidi: Unruhe im Hause Sesemann

Kinderserie

Heidis Ausflug zum Aussichtsturm bringt das Haus noch tagelang durcheinander. Da erscheint ein Drehorgeljunge an der Tür und behauptet, Heidi schulde ihm noch vierzig Pfennige. Sebastian schiebt den Jungen grinsend ins Studierzimmer. Klara und Heidi strahlen und lachen vor Vergnügen. Sie klatschen zur Drehorgelmusik, die sofort Frau Rottenmeier auf den Plan ruft.

Kölner Treff 10:30

Kölner Treff

Talkshow

Seit 1976 treffen in der Gesprächrunde Prominente und Personen des nicht öffentlichen Lebens aufeinander, die spannende oder außergewöhnliche Geschichten zu erzählen haben.

Nachtcafé 12:30

Nachtcafé

Talkshow

"NACHTCAFÉ" - anspruchsvoller Talk auf Augenhöhe Das "NACHTCAFÉ" ist seit Jahrzehnten eine der erfolgreichsten Talkshows im deutschen Fernsehen. Jeden Freitagabend begrüßt Moderator Michael Steinbrecher Menschen mit besonderen Lebensgeschichten, darunter auch Prominente und Expert:innen, um sich gemeinsam mit ihnen mit einem Thema auseinanderzusetzen.

NDR Talk Show 14:00

NDR Talk Show

Talkshow

Die Gesprächsrunde wird bereits seit 1979 ausgestrahlt. Die Persönlichkeit und Individualität der jeweiligen Gäste steht im Vordergrund. Hin und wieder wird auch Live-Musik gespielt.

Kochs anders - Gourmetideen aus Hessen 16:00

Kochs anders - Gourmetideen aus Hessen: Ali, die Gartenköchin und die Rosenblütensuppe

Essen und Trinken

Konstanze Bommhardt ist eigentlich Bankkauffrau. Aber sie hat ihren Traum verwirklicht und in Waldkappel-Bischhausen auf dem Land einen Kochgarten eröffnet, eine Koch- und Grillschule inmitten ihres großen Gartens. Dorthin hat sie Ali Güngörmüs, den Münchener Spitzenkoch, eingeladen. Konstanze wird ihm beweisen: auch Frauen können meisterlich grillen. Sie serviert Ali im Heu gesmoktes Wagyu-Rind aus der Region mit einem Giersch-Brennnessel-Pesto aus ihrem Garten. Als Vorspeise gibt es eine Rosenblütensuppe. Konstanze und ihre größten Fans, ihr Mann Jörg und ihre Tochter Vicky, sind gespannt, wie Ali alle Anregungen verarbeitet und aus den gleichen Zutaten ein Spitzengericht entwickelt. Für den regionalen Einkauf besucht Ali mit seiner Gastgeberin den Hof von Henning Böhm und Frank Kiesewalter in Sontra. Sie begeistern den Münchener Koch mit besonderen alten Gemüse- und Salatsorten, die er prompt in sein Gericht einbaut. Bei ihm gibt es gebratenes Skirt und Bavette vom Wagyu- Rind mit Gemüse-Graupen-Risotto und Rote Beete-Tartar. Dafür setzt Ali dann auch das selbstgemachte Rosenwasser ein, das Konstanzes Freundin Britta Müller in ihrer Apotheke herstellt. Wie das Kochduell ausgeht, was Konstanze von Ali lernt und welche Inspirationen er nach München mitnimmt: zu sehen bei "Kochs anders" - alle Folgen in der ARD-Mediathek.

Kochstories 16:45

Kochstories: Der Pilzflüsterer

Essen und Trinken

Mathias Kroll hadert lange Zeit mit seinem Job als gelernter Krankenpfleger, dann wagt er einen Neuanfang. Der Offenbacher macht sein Hobby zum Beruf, wird Edelpilzzüchter und das mit Erfolg. Mittlerweile beliefert er Wochenmärkte und renommierte Sternerestaurants mit seinen Züchtungen. Doch seine Familie kommt durch die zeitaufwendige Pilzpflege in den Offenbacher Kellern viel zu kurz und auch das Sonnenlicht sieht Kroll zu wenig. Kein einfacher Job, dem sich der Pilzflüsterer stellen muss.

Mein Bruch mit den Zeugen Jehovas 17:15

Mein Bruch mit den Zeugen Jehovas

Menschen

Als Sophie zum erstenmal Geburtstag feiert, ist sie 18 Jahre alt. Früher durfte sie das nicht, denn Sophies Eltern gehören zur Glaubensgemeinschaft Jehovas Zeugen. Sie wächst in einem streng religiösen Elternhaus auf, lernt Bibeltexte auswendig und zieht schon früh missionierend von Haustür zu Haustür. Sophie sagt, ihre Kindheit war geprägt von strengen Regeln, Glaubenssätzen und der ständigen Angst vor dem Bösen. Das setzt ihr so zu, dass sie mit 14 Jahren versucht, sich das Leben zu nehmen. Sie überlebt und kämpft. Der Film erzählt Sophies Geschichte und begleitet sie auf dem Weg in ihr neues Leben.

Klimazeit 17:45

Klimazeit

Infomagazin

"Klimazeit" bietet wöchentlich Hintergrundberichte, ordnet mit Experten neueste Ergebnisse der Klimaforschung ein, erklärt in aufwendigen Grafikanimationen alles Wissenswerte rund ums Klima.

maintower weekend 18:15

maintower weekend

Lifestyle

Boulevard, News und Lifestyle am Samstag

Inside Skyline Frankfurt 18:45

Inside Skyline Frankfurt: Die Fassadenkletterer vom Omniturm

Dokumentation

6.500 Quadratmeter Fassade in drei Wochen, 200 Meter über dem Asphalt der Frankfurter City. Der Wind ist für die Fassadenkletterer um Rui Pereira die größte Herausforderung, wenn sie am Omniturm in den Seilen hängen, um die riesigen Glasflächen zu reinigen. Ungewöhnlich: der Tower mit dem markanten "Hüftschwung" verbindet Arbeiten und Wohnen. In der Mitte zwischen den 33 Büroetagen sind die spiralförmig angelegten Wohnetagen integriert, ein Restaurant im 2. Stock öffnet den Turm sogar für die City. Seit 2019 ist der Omniturm ein neues Highlight in Deutschlands einziger echter Skyline. Für unsere Doku haben internationale Unternehmen die Türen geöffnet zu ihren durchgestylten Büroetagen, in die man normalerweise keine Einblicke bekommt. Andreas Hofrichter ist Haustechniker im Omnitower und nimmt uns mit aufs Dach, wo sich die Fassadenkletterer abseilen. Ins Büro von Managerin Natalie Bialas mit dem atemberaubenden Ausblick und in die kleine Wohnung im 15. Stock, in der sich die junge Mieterin Adina Deguelle eingerichtet hat. Im Restaurant mit der schicken Bar treffen sich dann abends Mieter wie Laufgäste aus der Frankfurter City zur After-Work-Party. Diese Mischung macht den Omniturm für den hochauserfahrenen Haustechniker so besonders. Dazu die sensationellen Blicke, die außergewöhnliche Metall-Glas-Architektur mitten im Bankenviertel. New York Feeling in Mainhattan.

hessenschau 19:30

hessenschau

Regionalmagazin

Was ist los in Hessen? Die Sendung berichtet in informativen Beiträgen über das aktuelle Tagesgeschehen in den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur und Sport.

hessenschauwetter 19:58

hessenschauwetter

Wetterbericht

Regenschirm oder Sonnencreme? Die Wetterexperten des Hessischen Rundfunks präsentieren anhand übersichtlicher Grafiken die Prognosen und Trends für die kommenden Tage.

Tagesschau 20:00

Tagesschau

Nachrichten

Als eine der ältesten noch bestehenden Nachrichtensendungen im deutschen Fernsehen wird das Magazin bereits seit Dezember 1952 ausgestrahlt. Berichtet wird über das aktuelle Geschehen im In- und Ausland.

Einfach abgefahren - Freiheit kennt keinen Ruhestand 20:15

Einfach abgefahren - Freiheit kennt keinen Ruhestand: Als Rentnerin im alten Auto bis Laos

Abenteuer und Action

Als frischgebackene Rentnerin setzt sich Margot Flügel-Anhalt auf ein Motorrad und begibt sich auf eine außergewöhnliche Abenteuerreise um die halbe Welt. Wieder zuhause in Deutschland, ist die Mittsechzigerin und ehrenamtliche Ortsvorsteherin eines 44-Seelen-Örtchens plötzlich unverhofft Talkshow-Promi und sogar Leinwand-Star. Was bewirkt dieser Rummel bei einer Frau, die doch eher das Alleinsein und vor allem ihre Unabhängigkeit liebt? Margot packt bald wieder das Reisefieber. Sie möchte wieder losfahren, raus aus ihrem kleinen Dorf und aus Deutschland in die weite Welt. Auf ihrem Küchentisch stapeln sich erneut Reiseführer und Landkarten. Es duftet köstlich: Sohn Philipp und seine thailändische Freundin Bee sind zu Besuch und kochen asiatisch mit Margots neuem Lieblingsgewürz "Farben von Jaipur". Dieser indische Duft hat Margots Fernweh und ihre Reiseneugier geweckt. Wie vor (fast) jedem Haus in Deutschland steht auch auf Margots Hof ein Auto. Ihr alter Benz. 24 Jahre auf dem Buckel und mehr als 300.000 Kilometer auf dem Tacho. Mit diesem Auto will sie jetzt bis ans andere Ende der Welt fahren. 18.000 Kilometer Richtung Osten. Durch 15 Länder - quer durch Indien, Myanmar und Thailand - bis nach Laos. Die rüstige Rentnerin erlebt nicht nur berührende Begegnungen mit Fremden und atemberaubenden Landschaften, sondern auch bedrohliche Momente in Kriegs- und Krisengebieten. Durch Pakistan darf sie nur mit bewaffneter Eskorte fahren. Bei der Einreise von Land zu Land muss sie zahlreiche Hindernisse überwinden, die sie immer wieder an ihre Grenzen bringen. Zudem steigt mit jedem Kilometer die Angst, ob ihr altes Auto wirklich durchhält. Der Film begleitet das Abenteuer einer beeindruckenden Frau, die die Freiheit in der Welt und in sich selbst sucht und findet.

Auf dem Mekong durch Laos 21:45

Auf dem Mekong durch Laos

Land und Leute

Eine faszinierende Reise durch atemberaubende Wildnis und unendliche Vielfalt. Wir sind unterwegs am Mekong, auch "die Mutter des Wassers" genannt. Der Fluss ist nicht nur Transportweg und Wasserversorger, sondern auch Nahrungsquelle für Millionen von Menschen. Die Region rund um den Fluss ist aufgrund ihrer biologischen Vielfalt ein Juwel Asiens. Mitten am Mekong liegt die ehemalige Königsstadt Luang Prabang in Laos. Sie gilt als eine der schönsten Städte Südostasiens und noch immer bestimmt hier die Religion den Alltag: Jeden Morgen ziehen hunderte Mönche durch die Altstadt, um ihre Almosen einzusammeln. In den abgelegenen Dörfern, die teilweise nur per Boot zu erreichen sind, leben die meisten Laoten von der Landwirtschaft. Große Reisfelder erstrecken sich rechts und links der fruchtbaren Ufer des Mekong, denn Reis ist das Hauptnahrungsmittel der Laoten und wird dreimal am Tag gegessen. Für Abwechslung sorgen einige Fischer, die mit ihren Booten auf dem Fluss unterwegs sind. Neben einzelnen Touristen-Booten nutzen die Einheimischen den Mekong als Hauptverkehrsader, denn sogar größere Städte in Laos sind auf dem Wasser immer noch am schnellsten zu erreichen. Einige Hundert Kilometer weiter am Fluss erscheint irgendwann die Hauptstadt Vientiane - das wirtschaftliche Zentrum von Laos. Mitten im Trubel ist Vientiane auch ein Umschlagplatz für die berühmte laotische Webkunst in alle Welt.

Der wilde Norden Sumatras 22:30

Der wilde Norden Sumatras: Dschungeltour zu den Orang-Utans

Tiere

Sumatra, eine indonesische Hauptinsel, ist die sechstgrößte Insel der Welt. Sie erstreckt sich über 1.700 Kilometer von Nordwest nach Südost. Der Äquator zieht sich in der Mitte durch die maximal 370 Kilometer breite Insel. Sumatra ist zum größten Teil vom tropischen Regenwald bedeckt, der 2004 als Naturdenkmal in die UNESCO-Welterbe-Liste aufgenommen wurde. Entsprechend viel gibt es zu entdecken. In den Wäldern lebt eine große Vielfalt von Tieren und Pflanzen.

Mankells Wallander 23:15

Mankells Wallander: Todesengel

Krimireihe

Den engelsgleichen Gesang eines Mädchenchors stören hässliche Missklänge: Die ehrgeizige Chorleiterin liegt mit einigen Sängerinnen im Streit, und unter den jungen Frauen herrscht Konkurrenz. Vom rätselhaften Verschwinden der Solosängerin Miranda scheint deren beste Freundin Lina zu profitieren. Wallander schließt ein Verbrechen nicht aus. Ins Visier der Polizei geraten Mirandas Exfreund und ein Mann, der ein merkwürdiges Interesse für die Ersatzsolistin Lina zeigt. Als auch Lina vermisst und Miranda kurz darauf tot aufgefunden wird, nimmt der Fall eine dramatische Wendung.

Babylon Berlin 00:45

Babylon Berlin: Folge #3.9

Historienthriller

Während sich Charlotte (Liv Lisa Fries) um ihre Schwester Ilse (Laura Kiehne) kümmert wird Rath (Volker Bruch) von Wendt (Benno Fürmann) eingespannt. Esther (Meret Becker) präsentiert ihre Idee, um den Film zu retten. Für Nyssen (Lars Eidinger) ist sein Börsen-Coup noch nicht verloren.

Babylon Berlin 01:35

Babylon Berlin: Folge #4.6

Historienthriller

Rath muss Moritz schweren Herzens in die Burg bringen. Charlotte berichtet Anwalt Litten von den Todesfällen unter Straßenkindern und Goldstein greift zu drastischen Mitteln.

Mankells Wallander 02:20

Mankells Wallander: Todesengel

Krimireihe

Den engelsgleichen Gesang eines Mädchenchors stören hässliche Missklänge: Die ehrgeizige Chorleiterin liegt mit einigen Sängerinnen im Streit, und unter den jungen Frauen herrscht Konkurrenz. Vom rätselhaften Verschwinden der Solosängerin Miranda scheint deren beste Freundin Lina zu profitieren. Wallander schließt ein Verbrechen nicht aus. Ins Visier der Polizei geraten Mirandas Exfreund und ein Mann, der ein merkwürdiges Interesse für die Ersatzsolistin Lina zeigt. Als auch Lina vermisst und Miranda kurz darauf tot aufgefunden wird, nimmt der Fall eine dramatische Wendung.

Bilder aus Hessen 03:50

Bilder aus Hessen

Landschaftsbild

Einfach abgefahren - Freiheit kennt keinen Ruhestand 03:55

Einfach abgefahren - Freiheit kennt keinen Ruhestand: Als Rentnerin im alten Auto bis Laos

Abenteuer und Action

Als frischgebackene Rentnerin setzt sich Margot Flügel-Anhalt auf ein Motorrad und begibt sich auf eine außergewöhnliche Abenteuerreise um die halbe Welt. Wieder zuhause in Deutschland, ist die Mittsechzigerin und ehrenamtliche Ortsvorsteherin eines 44-Seelen-Örtchens plötzlich unverhofft Talkshow-Promi und sogar Leinwand-Star. Was bewirkt dieser Rummel bei einer Frau, die doch eher das Alleinsein und vor allem ihre Unabhängigkeit liebt? Margot packt bald wieder das Reisefieber. Sie möchte wieder losfahren, raus aus ihrem kleinen Dorf und aus Deutschland in die weite Welt. Auf ihrem Küchentisch stapeln sich erneut Reiseführer und Landkarten. Es duftet köstlich: Sohn Philipp und seine thailändische Freundin Bee sind zu Besuch und kochen asiatisch mit Margots neuem Lieblingsgewürz "Farben von Jaipur". Dieser indische Duft hat Margots Fernweh und ihre Reiseneugier geweckt. Wie vor (fast) jedem Haus in Deutschland steht auch auf Margots Hof ein Auto. Ihr alter Benz. 24 Jahre auf dem Buckel und mehr als 300.000 Kilometer auf dem Tacho. Mit diesem Auto will sie jetzt bis ans andere Ende der Welt fahren. 18.000 Kilometer Richtung Osten. Durch 15 Länder - quer durch Indien, Myanmar und Thailand - bis nach Laos. Die rüstige Rentnerin erlebt nicht nur berührende Begegnungen mit Fremden und atemberaubenden Landschaften, sondern auch bedrohliche Momente in Kriegs- und Krisengebieten. Durch Pakistan darf sie nur mit bewaffneter Eskorte fahren. Bei der Einreise von Land zu Land muss sie zahlreiche Hindernisse überwinden, die sie immer wieder an ihre Grenzen bringen. Zudem steigt mit jedem Kilometer die Angst, ob ihr altes Auto wirklich durchhält. Der Film begleitet das Abenteuer einer beeindruckenden Frau, die die Freiheit in der Welt und in sich selbst sucht und findet.