Jetzt 20:15 22:30
Zeit auswählen
Datum auswählen
Mo Di Mi Do Fr Sa So 25 26 27 28 29 30 31 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14

TV Programm für HR Fernsehen am 28.03.2024

Jetzt

Träum weiter - Sehnsucht nach Veränderung 23:15

Träum weiter - Sehnsucht nach Veränderung

Gesellschaft und Soziales

Der Film "Träum weiter!" begleitet fünf Menschen, die nach Alternativen suchen - für sich selbst, aber auch für die Gesellschaft. So verschieden ihre Ideen von einem anderen Leben auch sein mögen, so sehr verbindet sie ein gemeinsamer Ausgangspunkt: ein Traum, der sich erst tief im Inneren entwickelt und dann immer weiter nach Außen drängt. Van Bo Le-Mentzel fordert mietfreies Wohnen und zeigt, wie das mit Tiny-Häusern mitten in Berlin funktioniert. Carl-Heinrich von Gablenz will Lasten schweben lassen, obwohl er mit seiner Idee des Cargolifters schon Pleite ging. Line Fuks wandert aus, damit ihre Kinder nie mehr zur Schule müssen. Joy Lohmann baut schwimmende Inseln aus Müll! Und Günther Golob will zum Mars.

Danach

Die Zeit mit Euch 00:50

Die Zeit mit Euch

Tragikomödie

Drei Paare, sechs Freunde und das drohende Rentenalter: Als der TV-Journalist Paul mit 65 Jahren seinen Job an den Nagel hängt, ahnen weder er noch seine 59-jährige Frau Christiane, welcher Belastungsprobe ihre Beziehung damit ausgesetzt wird. Auch die Personalchefin Marlene, 62 Jahre alt, ahnte nicht, dass ihr 64-jähriger Mann Klaus bereits seit Jahren eine Affäre mit einer Jüngeren hat, die nun ein Kind von ihm erwartet. Und zwischen dem 63-jährigen Gymnasiallehrer Heiko und seiner 62-jährigen Frau Vera wird alles anders, als man bei ihm einen Hirntumor diagnostiziert.

Bilder aus Hessen 02:20

Bilder aus Hessen

Landschaftsbild

alle wetter! 02:25

alle wetter!

Wetterbericht

Aktuelle Informationen zu Wetter und Klima

hessenschau 02:40

hessenschau

Regionalmagazin

Was ist los in Hessen? Die Sendung berichtet in informativen Beiträgen über das aktuelle Tagesgeschehen in den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur und Sport.

hessenschauwetter 03:08

hessenschauwetter

Wetterbericht

Regenschirm oder Sonnencreme? Die Wetterexperten des Hessischen Rundfunks präsentieren anhand übersichtlicher Grafiken die Prognosen und Trends für die kommenden Tage.

Past Forward 03:10

Past Forward: Legalize it! Warum nur Cannabis?

Wohnen

Das Gesundheitsministerium veröffentlichte vor kurzem ein Eckepunktepapier zur Legalisierung von Cannabis. In Zukunft soll Cannabis auch zu Genusszwecken legal verfügbar sein. Doch warum wurde Cannabis überhaupt verboten? Sollte auf die Cannabis-Legalisierung vielleicht auch die Legalisierung aller Drogen folgen? Diesen Fragen geht Reporterin Mariska Lief nach und taucht dazu in die Geschichte der Drogen-Prohibition ein. Und dort ging es nicht immer um die Gesundheit des Individuums, sondern vor allem um Profit und politisches Kalkül.

Arbeiten, wie ich will - bringt "New Work" uns weiter? 03:40

Arbeiten, wie ich will - bringt "New Work" uns weiter?

Beruf und Bildung

"New Work" ist Trend, doch wie sehen die neuen Arbeitsmodelle aus? Helfen sie, die Probleme auf dem Arbeitsmarkt und den Fachkräftemangel zu lösen? Fakt ist: viele deutsche Personalchefs haben die Faxen dicke. Junge Berufseinsteiger haben schon in Einstellungsgesprächen Forderungen, die ein derart anderes Verständnis von Arbeit zeigen, dass einige Unternehmen keine jungen Fachkräfte mehr einstellen wollen. Die Jungen wollen weniger und anders arbeiten. Doch wie tickt die "Generation Z" wirklich? Und können wir als Gesellschaft uns das leisten? Schon heute fehlen 1,4 Millionen Arbeitskräfte, der Mangel betrifft fast alle Branchen. Wenn die geburtenstarken Jahrgänge in Rente gehen, könnten es 5 Millionen werden. Wer macht dann die Arbeit, zum Beispiel in der Pflege? Könnte auch hier "New Work" eine Lösung sein? "Die Story" geht diesen Fragen nach und findet überraschende Antworten. In Pflegeheimen und bei mittelständischen Unternehmen, auf Ausbildungsmessen und bei der Deutschen Bahn, die das Thema "New Work" in vielen Bereichen konsequent umsetzt.

Generation Z - kein Bock mehr auf Ausbildung? 04:25

Generation Z - kein Bock mehr auf Ausbildung?

Beruf und Bildung

Gerade jetzt mangelt es an Handwerkerinnen und Handwerkern überall: Ob Häuser saniert werden müssen oder ob der Bäckereibetrieb seine Filialen mit frischen Brötchen versorgen muss - die Handwerksinnungen beklagen: Wir bekommen zu wenige Auszubildende. Tatsächlich bleiben zahlreiche Ausbildungsstellen unbesetzt, die Folge ist Fachkräftemangel. Christiane Rau hat sich zusammen mit einem Praktikanten auf die Suche nach den Ursachen gemacht. Ist die Arbeit zu hart oder ist sie zu schlecht bezahlt? Wer den Weg nicht bis zum Gesellen gehen will, der wird auch keine Meisterprüfung machen, einen Betrieb übernehmen oder selbst Ausbilder werden. Dabei waren die Chancen auf Aufstieg und sichere Arbeit nie so gut wie heute im Handwerk.