Jetzt 20:15 22:30
Zeit auswählen
Datum auswählen
Mo Di Mi Do Fr Sa So 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 01 02 03 04 05

TV Programm für HR Fernsehen am 16.04.2024

Jetzt

hessenschau extra 20:15

hessenschau extra: Zum Tod von Bernd Hölzenbein

Infomagazin

Ein hessenschau extra zum Tod von Bernd Hölzenbein. In der Sondersendung wird auf das Leben des ehemaligen Spielers von Eintracht Frankfurt und der deutschen Nationalmannschaft zurückgeschaut. Bernd Hölzenbein stand 1974 zusammen mit seinem Teamkollegen Jürgen Grabowski im WM-Finale in München auf dem Platz. Unvergessen das umstrittene Foul an ihm, das zum Elfmetertor durch Paul Breitner führte. Bernd Hölzenbein wurde mit Deutschland Weltmeister, gewann mit Eintracht Frankfurt den Europapokal und dreimal den DFB-Pokal. In der von Markus Philipp moderierten Sendung kommen Uwe Bein (Weltmeister 1990) und Florian Naß (hr-Reporter) als Gast zu Wort.

Danach

Inside Skyline Frankfurt 20:30

Inside Skyline Frankfurt: Der EZB-Tower und die Wächter des Euro

Dokumentation

Im Stadtbild Frankfurts ist er so präsent wie kein anderes Hochhaus: der EZB-Tower. Der markante Turm steht in einiger Distanz zu den anderen Wolkenkratzern der Skyline direkt am Main. Hier wird die Geldpolitik Europas gelenkt und verwaltet. Der Öffentlichkeit bleibt das Gebäude weitgehend verschlossen. "Das ist ein schützenswerter Bereich. Wir sind die Zentralbank für 340 Millionen Menschen", so Sicherheitsinspektor Maik Röhm, der am Tag vier Dutzend Sicherheitsmitarbeiter koordiniert. Für diese Dokumentation gewährt die Bank zum ersten Mal umfangreiche Einblicke ins Innenleben des Gebäudes - auch in Bereiche, in denen noch nie gefilmt wurde. Menschen, die in der EZB arbeiten, lassen sich ein Stück weit durch ihren Alltag begleiten. "Ich mache jeden Morgen ein Foto von dem Gebäude und schicke es an meine Kinder; denn je nach Licht sieht es jedesmal anders aus", sagt Direktorin Isabel Schnabel. Mit ihrem Vortrag bei der Ratssitzung nimmt sie Einfluss auf die Zinsentscheidung, an der sie als Mitglied des EZB-Rates auch selbst beteiligt ist. Alle sechs Wochen legt der EZB-Rat den Leitzins neu fest und verkündet diesen in einer Pressekonferenz. Ein Ereignis, das in der Welt aufmerksam verfolgt wird. Auch nach vielen Jahren ist es für Audiotechniker Frank Lautenschläger noch immer etwas Besonderes, für die Tontechnik der Ratssitzungen zuständig zu sein.

Tobis Urlaubstrip 21:15

Tobis Urlaubstrip: das Wellness Special!

Tourismus

Bereit mal auszuspannen? hr3-Moderator Tobi Kämmerer macht Wellness. Er trifft dabei auf den mehrfachen deutschen Saunameister Udo Mohr. Von ihm lässt er sich im Waldbad in Neu-Isenburg ins Schwitzen bringen, so wie es nur Profis können. Und Udo hat wertvolle Tipps wie ein gelungener Saunagang ablaufen sollte. "Baden ist das neue Ausgehen", so lautet das Motto in der Toskana-Therme in Bad Orb. Tobi erfährt dort, wie es ist, umgeben von Farben und Musik, im warmen Salzwasser zu schweben. Und das Ganze zu entspannter Musik, live aufgelegt von DJs. Der Club kommt hier sozusagen mit ins Schwimmbad. Schon einmal im Wald gebadet? Ja, das geht. Zum Beispiel im ersten Heilwald. Doch Wellness hört nicht bei zeremoniellen Anwendungen und erholenden Bädern auf. Mit Volker Mehl wird die Küche zum Wellnessort. In einem Kochkurs lernt Tobi alles über die ayurvedische Küche, warum sie so gesundheitsfördernd ist und zum Wohlfühlen beitragen kann. Alle Wellness-Tipps von diesem Wellness-Trip am 16.4.2024 um 21:00 Uhr im hr-fernsehen und in der ARD-Mediathek.

Wie aus Schafsmilch Seife wird 22:00

Wie aus Schafsmilch Seife wird

Wissensmagazin

Gänseschmalz aufs Brot - das ist eine leckere Hausmannskost. Doch als herkules-Moderatorin Rebecca Rühl davon hört, dass das tierische Fett in einer Seife samtweiche Hände macht, ist sie neugierig. Bei Seifen-Köchin und Ökobäuerin Thea Welland in Witzenhausen lernt unsere herkules-Moderatorin, wozu Gänsefett alles gut sein kann. Doch dazu muss erst mal die Hauptzutat her - Schafmilch - also raus auf die Wiese und Schafe melken. Gar nicht so leicht, denn ein Schaf hat durchaus seinen eigenen "Bock" und will nicht immer so wie unsere herkules-Moderatorin. In der Seifenküche schließlich darf Rebecca Rühl selbst an den Kochtopf und aus Gänseschmalz und Schafmilch Seife herstellen. Ob das Beauty-Rezept wirklich hält, was es verspricht?

hessenschau 22:30

hessenschau

Regionalmagazin

Was ist los in Hessen? Die Sendung berichtet in informativen Beiträgen über das aktuelle Tagesgeschehen in den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur und Sport.

Die Saat - Tödliche Macht 22:45

Die Saat - Tödliche Macht

Krimiserie

Nach Victors dramatischer Flucht bekommt Max die Chance, seinen vermissten Neffen wiederzusehen. Da der erfahrene Ermittler nicht weiß, wem er noch trauen kann, eilt er nur gemeinsam mit Thea zum Treffpunkt. An einer U-Bahnstation geraten sie in eine lebensgefährliche Konfrontation. Indes gerät die idealistische EU-Kommissarin Jule Kronberg unter Druck. Ihr Veto gegen ein BSG-Agrarmonopol kann sie die Karriere kosten.

Die Saat - Tödliche Macht 23:30

Die Saat - Tödliche Macht

Krimiserie

Während in Brüssel der Übernahmekampf der Agrarkonzerne in die letzte Runde geht, kehrt Max nach Spitzbergen zurück. Mit seiner Partnerin Thea macht er sich auf die Jagd nach der geheimnisvollen Frau, die ihnen auf Schritt und Tritt gefolgt ist. Tess befindet sich auf der Polarinsel, um im Svalbard Saatguttresor ihre Spuren zu beseitigen. Als Max und Thea ihr in den Bergstollen folgen, ahnen sie nicht, was ihre mörderische Gegenspielerin vorhat.

Hartwig Seeler - Gefährliche Erinnerung 02:00

Hartwig Seeler - Gefährliche Erinnerung

TV-Kriminalfilm

Privatdetektiv Hartwig Seeler (Matthias Koeberlin) bekommt den Auftrag, eine spurlos verschwundene junge Frau zu finden. Ihr Vater Felix Kepler (Michael Wittenborn) vermutet eine Entführung oder ein Gewaltverbrechen. Anders kann er sich nicht erklären, warum sich Tochter Evelyn (Caroline Hellwig) bei ihm und seiner Frau (Michaela Caspar) seit zwei Wochen nicht gemeldet hat und auch bei der Arbeit vermisst wird. Schließlich gebe es weder Familienprobleme noch andere Gründe für die aufstrebende Anwältin, wortlos alle Brücken hinter sich abzubrechen. Hinweise auf ein Verbrechen findet Seeler jedoch nicht. Er stößt auf eine Überweisung an eine mysteriöse Verbindung auf einer kroatischen Insel. Deren spiritueller Ansatz, über Hypnose den Schlüssel zu seelischen Traumata zu finden, spricht den Detektiv über seine Arbeit hinaus an. Seeler ringt mit dem Unfalltod seiner Frau, über dessen ungeklärte Umstände er sich seither den Kopf zermartert. Seinen unterbewussten Vermutungen stellt sich der Privatdetektiv, als er sich in das Camp der Gruppe einschleust und auf eine Hypnosesitzung mit Amanda (Friederike Becht) einlässt. Die Heilerin behandelt auch Evelyn, die sich in einem labilen Zustand befindet. Was die Ursache dafür ist, lässt Seeler an seinem Auftraggeber zweifeln: Es gibt einen schwerwiegenden Grund, warum sich Evelyn von ihrem bisherigen Leben loslösen will

Bilder aus Hessen 03:30

Bilder aus Hessen

Landschaftsbild

maintower 03:40

maintower

Regionalmagazin

News & Boulevard

Leo da Vinci 04:05

Leo da Vinci: Leo und der Karnevalsumzug

Animationsserie

Die Studenten der Kunstwerkstatt dürfen einen Festwagen für den diesjährigen Karnevalsumzug gestalten. Sein Mitschüler Vanni reagiert eifersüchtig, als Leos Entwurf für ein riesiges Pferd ausgewählt wird. Nachts versucht er, den Festwagen zu sabotieren. Doch nicht nur Vanni tummelt sich bei Dunkelheit in der Werkstatt. Auch die gestrandeten Piraten sind auf der Suche nach einem Festwagen, um sich darin zu verstecken und so in den Palast einzudringen.

Leo da Vinci 04:15

Leo da Vinci: Leo und der große Magier

Animationsserie

Lisa ist begeistert: Der große Magier "El Misterio" ist in der Stadt und gibt eine Aufführung im Palast. Leo will hinter die Tricks des Magiers kommen und schleicht sich in eine Probe auf der Theaterbühne. Dabei entdeckt er, dass sich Lisas Freundin Bianca de Medici in größter Gefahr befindet. Sie soll dem Magier während der Vorstellung als Assistentin zur Verfügung stehen. Doch kurz vor Beginn liegt dieser gefesselt in seiner Umkleide.

Leo da Vinci 04:30

Leo da Vinci: Leo und die diebischen Vögel

Animationsserie

Leo steht vor einem Rätsel: Immer wieder wird kostbarer Schmuck aus dem Inneren des Medici-Palastes gestohlen. Und dass, obwohl alle Ein- und Ausgänge strikt bewacht werden und der Schmuck nur kurze Zeit unbeaufsichtigt war. Leo ahnt, dass die Vorgänge mit dem Besuch eines indischen Kaufmanns zu tun haben könnten. Dessen abgerichtete Vögel sind über Nacht spurlos verschwunden.

Max & Maestro 04:40

Max & Maestro: Wesleys Comeback

Animationsserie

Emilia hat für sich und ihre Freunde VIP-Tickets inklusive Backstage-Zugangs und Fotostunde mit der Hip-Hop-Größe MC Qualle organisiert. Doch auch sein Max' Vater spielt zur selben Zeit sein Comeback-Konzert mit seinen alten Freunden. Bei Maestro Barenboim stehen unterdes gerade zwei Flügel im Saal, denn er möchte sich einen neuen zulegen, kann sich aber nicht entscheiden. Max plädiert unbedingt auf den imposanteren, auf dem alle Pianisten spielen, die man so im Fernsehen sieht. Als der Maestro ihn vor die Wahl Beethoven oder Edward Elgar stellt, entscheidet sich Max für Beethoven, denn ein Musiker, von dem man noch nichts gehört hat, kann nichts taugen. Oder etwa doch?

Max & Maestro 04:55

Max & Maestro: Proberaum-Party

Animationsserie

Die Ninjas planen eine bombastische Party in ihrem Proberaum. Alle Eltern haben schon zugestimmt, allerdings gibt es eine Bedingung: die Kids dürfen den Abend über nicht unbeaufsichtigt bleiben. Zunächst bieten sich daher Sandra und Wesley als Aufpasser an, aber Max fürchtet, seine Eltern könnten die Spaßbremsen auf der Party sein und schlägt daher vor, den Ninjas die Wahl eines Erwachsenen zu überlassen. Sie entscheiden sich für Maus Bruder Omar. Als Max bei Maestro Barenboim das Fortepedal kennenlernt, das allen Tönen auf magische Art und Weise einen zauberhaften Klang zu entlocken vermag, ist er hin und weg. Denn die Töne klingen auch nach dem Loslassen der Tasten weiter. Da Max weiß, wie tollpatschig Omar sein kann, versucht er das Prinzip des Klavierpedals auch auf Omar anzuwenden und verspricht sich nach einem eingängigen Verhaltenscoaching einen Super-Omar, der Max Eltern spielend um den Finger wickelt.