TV Programm für History am 13.08.2022
Jetzt
Mitte des 12. Jahrhunderts nimmt der Ruhm der Tempelritter immer weiter zu _ ebenso wie der Reichtum des Ordens, der über eine erstaunliche wirtschaftliche Organisation verfügt. Sie sind Meister der Effizienz und Bankiers der Könige: Im Laufe der Jahre errichten die Templer eine innovative Finanzorganisation mit sicheren Depotbanken und Transportwegen. Das Ziel: Kriege im Heiligen Land zu finanzieren und Pilgerreisen zu erleichtern.
Danach
In grauer Vorzeit: Die Dinosaurier sind ausgestorben. Mit dem 20-Meter-Hai Megalodon und dem elefantengroßen Faultier Megatherium folgen ihnen zwei weitere spektakuläre Urzeit-Giganten.
Seit Jahrhunderten neigt die Menschheit dazu, bemerkenswerte Strukturen zu bauen, die viel mehr sind als einfache Orte der Unterkunft oder Arbeit. Es fragt sich, was die Menschen veranlasst, prachtvolle Gebäude zu schaffen, die größer und erhabener sind als sie selbst _ und die Jahrhunderte überdauern. Ob Stonehenge, die Kathedrale von Notre Dame oder die höchsten Wolkenkratzer der Welt _ außergewöhnliche Bauwerke sind der Beweis für einen starken Instinkt in uns, den wir nicht ganz verstehen.
Gigantische Wassermassen überschwemmen die Welt und zerstören alles Leben. Nur Noah und seine Arche überstehen die Katastrophe, so die biblische Erzählung. Forscher weltweit sind auf der Suche nach Beweisen für die größte Überschwemmung aller Zeiten. Internationale Experten der Archäologie und Geologie wollen das Geheimnis der Sintflut lüften. Weltweit führen starke Regenfälle, Tsunamis oder Wirbelstürme immer wieder zu verheerenden Katastrophen. Dass es reale Fluten gab, ist sicher. Doch hätte es auch ein Schiff von der Größe der Arche geben können, das alle Lebewesen der Welt rettet?
Seit Menschengedenken gibt es Vorstellungen von Ahnen, die wiederkehren, von unglücklichen Seelen, die in der Zwischenwelt verweilen. Forscher weltweit versuchen, das Unbegreifliche greifbar zu machen, geisterhafte Phänomene wissenschaftlich zu erklären. Auch heute noch tauchen Geschichten von Wiedergängern oder anderen geisterhaften Erscheinungen auf. Meist an verlassenen, mit einer tragischen Geschichte belasteten Orten. Auf der Schallaburg in Niederösterreich soll ein Hundefräulein spuken. Auf der Myrtles Plantation in Louisiana erschreckt der Geist einer Sklavin immer wieder die Besucher.
Mitte des 12. Jahrhunderts nimmt der Ruhm der Tempelritter immer weiter zu _ ebenso wie der Reichtum des Ordens, der über eine erstaunliche wirtschaftliche Organisation verfügt. Sie sind Meister der Effizienz und Bankiers der Könige: Im Laufe der Jahre errichten die Templer eine innovative Finanzorganisation mit sicheren Depotbanken und Transportwegen. Das Ziel: Kriege im Heiligen Land zu finanzieren und Pilgerreisen zu erleichtern.
In grauer Vorzeit: Die Dinosaurier sind ausgestorben. Mit dem 20-Meter-Hai Megalodon und dem elefantengroßen Faultier Megatherium folgen ihnen zwei weitere spektakuläre Urzeit-Giganten.
Geschichtsstunde die 9te: Schon die Cro-Magnons legten die Grundsteine für das moderne Leben. Manche Errungenschaften sind heute noch an deutschen Badestränden zu bewundern. 1945: Deutschland hat den Krieg verloren. Praktikant Ulf ist schuld. Um trotzdem noch an ein Arbeitszeugnis zu kommen, gibt Hitler ihm eine letzte Chance. Jeanne d'Arc steht vor dem Kirchentribunal. Doch sie geigt den Klerikern krass die Meinung. Rettet sie das vor dem Scheiterhaufen? Und dann gab's da noch die Schlacht von Waterloo: Napoleón hat verloren. Der Grund: kollektiver Hangover.
Josh und Smokey probieren heute die älteste bekannte Frühstückszerealie. Außerdem untersuchen sie eine Essensration aus der Zeit des Vietnamkriegs und testen, ob das darin enthaltene konservierte Fleisch nach 40 Jahren wirklich noch essbar ist. Später probieren sie eine 40 Jahre alte scharfe Sauce, um herauszufinden, ob diese mit der Zeit schärfer geworden ist.
Heute versuchen Josh und Old Smokey, Kekse aus einer 40 Jahre alten Backmischung zu backen. Dann besuchen die Jungs eine Bar für eine Untergrund-Verkostung und entdecken illegalen Alkohol. Außerdem essen sie Überlebensrationen aus dem Kalten Krieg, die ursprünglich für den Fall einer Kernwaffenexplosion entwickelt wurden, und so einiges überdauern sollten.
Josh und Old Smokey reisen in eine verlassene Bergbaustadt, um nach vergessenen Essensvorräten zu graben. Dann trinken sie eines der berüchtigtsten vergessenen Biere Amerikas. Außerdem bekommen sie die Gelegenheit, ein Wikingerelexier zu probieren.
Josh und Old Smokey essen heute jahrzehntealte Maischips und jahrhundertealte Hartkekse aus dem Bürgerkrieg. Dann machen sie sich mit Hilfe von 100 Jahre alten Zahnputzpulver wieder frisch, und das alles, um festzustellen, ob diese vergessenen Lebensmittel die Zeit überdauert haben.
Es wird klebrig, als Josh und Old Smokey eine klassische Schokoladen-Toffee-Legende aus der Zeit des Korea-Kriegs probieren. Dann testen die Jungs mit einer elchgroßen Portion Nasengelee, wie ein Abendessen im noch unerschlossenen Norden ausgesehen hat. Außerdem bekommen sie die Chance, eine klassische Frühstückszerealie aus einer weit zurückliegenden Zeit aus einer weit, weit entfernten Galaxie zu öffnen.
In den 1950er Jahren wollen zwei unternehmungslustige Brüder aus Wichita, Kansas, ihr Restaurant "Pizza Hut" zu einem Franchise-Imperium ausbauen, indem sie Amerika kühn ein wenig bekanntes italienisches Gericht vorstellen _ Pizza. Die Amerikaner verlieben sich bald in ihre charakteristische Pizza mit dünner Kruste, aber unkontrolliertes Wachstum und ein unterlegener Rivale, "Domino's", drohen, den ersten großen Pizzakonzern zu Fall zu bringen.
Im Jahr 1919 ist Milton Hershey der König des Schokoladengeschäfts. Doch alles ändert sich, als in der Zeit nach dem Ersten Weltkrieg die Zuckerpreise fallen und eine Reihe von Konkurrenten auftauchen, darunter auch sein ehemaliger Mitarbeiter HB Reese, der später die meistverkaufte Süßigkeit der Welt kreieren wird. Aber Reese ist nicht Hersheys einziger Konkurrent, als ein brillanter Absatzfachmann bald nicht nur einen, sondern zwei der kultigsten Schokoriegel der Geschichte entwickelt.
In den 1950er Jahren eröffnet Ray Kroc landesweit McDonald's-Franchises, aber direkt nach Kroc versucht eine Welle von anderen Unternehmern, von der Fast-Food-Restaurant-Welle zu profitieren. Zwei Visionäre aus Florida gründen das Unternehmen, das zu Krocs größtem Konkurrenten werden soll, indem sie die Ausrüstung ihrer Küche neu erfinden und den bahnbrechenden "Flammenbrater" entwickeln. In den nächsten zwei Jahrzehnten liefern sich die beiden Restaurants einen Kampf um die Burger und bringen charakteristische Sandwiches auf den Markt, die zu Grundnahrungsmitteln auf der ganzen Welt werden.
Zu Beginn des 20. Jahrhunderts stellt James Kraft die jahrtausendealte Tradition der Käseherstellung in Frage und verändert mit seiner Käse-Innovation die Milchindustrie für immer. Währenddessen versuchen die Gebrüder Pabst verzweifelt, ihr erfolgreiches Bierimperium durch die Prohibition zu bringen, und führen einen eigenen haltbaren Käse ein, der sie auf Kollisionskurs mit James Krafts florierendem Käseimperium bringt.
In den 1970er Jahren startet eine große Cola-Marke einen Marketingplan für einen blinden Geschmackstest, der direkt auf ihren größten Konkurrenten zielt. Als sich eine neue Ära des Wettbewerbs zwischen den beiden Riesenmarken anbahnt, wählt jede Seite einen neuen Anführer, der die rivalisierenden Unternehmen in eine Schlacht führt, die unzählige legendäre Limonadenprodukte und denkwürdige Marketingstunts hervorbringen wird.
Herman Lay bringt das Geschäft mit regionalen und kleinen Chips mit seinen bahnbrechenden Verkaufstechniken und einer weltverändernden Verpackungstechnologie auf eine nationale Ebene, während ein rivalisierender Erfinder eine neue Art von Snack-Chips erfindet, die Lay die Krone streitig machen wird. Als die Imperien aufeinandertreffen, müssen sie einen Deal machen ... oder in den Krieg ziehen.
Eine schief gelaufene Geschäftspartnerschaft führt dazu, dass Adolphus Green eine der bekanntesten Keks- und Crackerfirmen der Geschichte gründet und die Verpackung revolutioniert. Doch als seine ehemaligen Partner mit ihrer Erfindung, dem Schokoladen-Sandwich-Keks, zurückschlagen, rächt sich Green mit Hilfe des Milchschokoladen-Titanen Milton Hershey und bringt den meistverkauften Keks aller Zeiten auf den Markt.
Als ein Chemiker bei der Konservenfirma Joseph A. Campbell zu arbeiten beginnt, erfindet er eine kondensierte Suppe, die diesen seltenen Luxus zum ersten Mal auf den amerikanischen Markt bringt. Aber während Campbell versucht, die Amerikaner, die noch nicht an Suppe gewöhnt sind, zu erreichen, zieht er auch die Aufmerksamkeit von Henry Heinz auf sich, der zu einem erbitterten Konkurrenten in einem Rennen um die revolutionäre Innovation und die landesweite Verkaufsdominanz von Suppen wird.
Diese Folge erzählt die spektakuläre Geschichte des kultigsten Erfrischungsgetränks der Welt und die unglaublichen Anstrengungen, die seine Schöpfer unternahmen, um an der Spitze zu bleiben.
Diese Folge erzählt die süße und leicht bittere Geschichte, wie aus einem einfachen Milchviehbetrieb eine der berühmtesten Süßwarenfirmen der Welt wurde.
Diese Episode dreht sich um die Geschichte der erfolgreichsten Pizza-Restaurantkette der Welt, die mit Brüdern aus dem Mittleren Westen begann, die noch nie zuvor Pizza gemacht hatten. Sie brachte eine Reihe von Innovationen hervor,, die Restaurants und das Essen im Freien veränderten und dazu beitrugen, die Pizza im ganzen Land bekannt zu machen.
Diese Episode erzählt die schockierende Geschichte der wohl bekanntesten Cerealien-Marke der Welt, beginnend mit einer zufälligen Entdeckung in einem Sanatorium, über eine große Rivalität und unzählige Innovationen, die das Frühstück für immer veränderten.
Diese Episode erzählt von der größten Süßwarenfirma der Welt, von Familienstreitigkeiten, Industriespionage und genialen Erfindungen, die die Welt veränderten.
Diese Folge erzählt, wie ein exzentrischer Mann, der an einer Tankstelle Hähnchen verkaufte, das größte Hähnchenimperium der Welt gründete und dabei selbst zur Ikone wurde.
Diese Episode erzählt die Geschichte eines Pizza-Imperiums, das mit zwei Brüdern aus Michigan begann, die die Pizza von einem wenig bekannten Gericht zu einem nationalen Franchise-Unternehmen machten. Sie erzählt von den Innovationen und dem nostalgischen Marketing, die sie zu einem weltweiten Phänomen gemacht haben _ von der "Deep Dish"-Pizza bis zum gefüllten Rand.
Josh und Smokey probieren heute die älteste bekannte Frühstückszerealie. Außerdem untersuchen sie eine Essensration aus der Zeit des Vietnamkriegs und testen, ob das darin enthaltene konservierte Fleisch nach 40 Jahren wirklich noch essbar ist. Später probieren sie eine 40 Jahre alte scharfe Sauce, um herauszufinden, ob diese mit der Zeit schärfer geworden ist.
Heute versuchen Josh und Old Smokey, Kekse aus einer 40 Jahre alten Backmischung zu backen. Dann besuchen die Jungs eine Bar für eine Untergrund-Verkostung und entdecken illegalen Alkohol. Außerdem essen sie Überlebensrationen aus dem Kalten Krieg, die ursprünglich für den Fall einer Kernwaffenexplosion entwickelt wurden, und so einiges überdauern sollten.
Josh und Old Smokey reisen in eine verlassene Bergbaustadt, um nach vergessenen Essensvorräten zu graben. Dann trinken sie eines der berüchtigtsten vergessenen Biere Amerikas. Außerdem bekommen sie die Gelegenheit, ein Wikingerelexier zu probieren.
Josh und Old Smokey essen heute jahrzehntealte Maischips und jahrhundertealte Hartkekse aus dem Bürgerkrieg. Dann machen sie sich mit Hilfe von 100 Jahre alten Zahnputzpulver wieder frisch, und das alles, um festzustellen, ob diese vergessenen Lebensmittel die Zeit überdauert haben.
Es wird klebrig, als Josh und Old Smokey eine klassische Schokoladen-Toffee-Legende aus der Zeit des Korea-Kriegs probieren. Dann testen die Jungs mit einer elchgroßen Portion Nasengelee, wie ein Abendessen im noch unerschlossenen Norden ausgesehen hat. Außerdem bekommen sie die Chance, eine klassische Frühstückszerealie aus einer weit zurückliegenden Zeit aus einer weit, weit entfernten Galaxie zu öffnen.
In den 1950er Jahren wollen zwei unternehmungslustige Brüder aus Wichita, Kansas, ihr Restaurant "Pizza Hut" zu einem Franchise-Imperium ausbauen, indem sie Amerika kühn ein wenig bekanntes italienisches Gericht vorstellen _ Pizza. Die Amerikaner verlieben sich bald in ihre charakteristische Pizza mit dünner Kruste, aber unkontrolliertes Wachstum und ein unterlegener Rivale, "Domino's", drohen, den ersten großen Pizzakonzern zu Fall zu bringen.
Im Jahr 1919 ist Milton Hershey der König des Schokoladengeschäfts. Doch alles ändert sich, als in der Zeit nach dem Ersten Weltkrieg die Zuckerpreise fallen und eine Reihe von Konkurrenten auftauchen, darunter auch sein ehemaliger Mitarbeiter HB Reese, der später die meistverkaufte Süßigkeit der Welt kreieren wird. Aber Reese ist nicht Hersheys einziger Konkurrent, als ein brillanter Absatzfachmann bald nicht nur einen, sondern zwei der kultigsten Schokoriegel der Geschichte entwickelt.
In den 1950er Jahren eröffnet Ray Kroc landesweit McDonald's-Franchises, aber direkt nach Kroc versucht eine Welle von anderen Unternehmern, von der Fast-Food-Restaurant-Welle zu profitieren. Zwei Visionäre aus Florida gründen das Unternehmen, das zu Krocs größtem Konkurrenten werden soll, indem sie die Ausrüstung ihrer Küche neu erfinden und den bahnbrechenden "Flammenbrater" entwickeln. In den nächsten zwei Jahrzehnten liefern sich die beiden Restaurants einen Kampf um die Burger und bringen charakteristische Sandwiches auf den Markt, die zu Grundnahrungsmitteln auf der ganzen Welt werden.
Zu Beginn des 20. Jahrhunderts stellt James Kraft die jahrtausendealte Tradition der Käseherstellung in Frage und verändert mit seiner Käse-Innovation die Milchindustrie für immer. Währenddessen versuchen die Gebrüder Pabst verzweifelt, ihr erfolgreiches Bierimperium durch die Prohibition zu bringen, und führen einen eigenen haltbaren Käse ein, der sie auf Kollisionskurs mit James Krafts florierendem Käseimperium bringt.
In den 1970er Jahren startet eine große Cola-Marke einen Marketingplan für einen blinden Geschmackstest, der direkt auf ihren größten Konkurrenten zielt. Als sich eine neue Ära des Wettbewerbs zwischen den beiden Riesenmarken anbahnt, wählt jede Seite einen neuen Anführer, der die rivalisierenden Unternehmen in eine Schlacht führt, die unzählige legendäre Limonadenprodukte und denkwürdige Marketingstunts hervorbringen wird.
Herman Lay bringt das Geschäft mit regionalen und kleinen Chips mit seinen bahnbrechenden Verkaufstechniken und einer weltverändernden Verpackungstechnologie auf eine nationale Ebene, während ein rivalisierender Erfinder eine neue Art von Snack-Chips erfindet, die Lay die Krone streitig machen wird. Als die Imperien aufeinandertreffen, müssen sie einen Deal machen ... oder in den Krieg ziehen.