Die Landkarte der Geschichte hat noch weiße Flecken. So gibt das sagenumwobene Atlantis seit Jahrhunderten Rätsel auf. Seit Platon Atlantis vor mehr als 2000 Jahren erstmals erwähnte, beschäftigten sich Wissenschaftler mit der Frage, ob es die Seemacht überhaupt je gab, die einst über große Teile Europas und Afrikas geherrscht haben soll. Real ist hingegen das "deutsche Atlantis": Im äußersten Norden Deutschlands suchen Archäologen mitten im Wattenmeer nach den Überresten der Handelsmetropole Rungholt, die im 14. Jahrhundert bei einer verheerenden Sturmflut in den Fluten der Nordsee verschwand.
Das Team nimmt einen berühmten Fall aus dem Bermudadreieck ins Visier: das Verschwinden von zwei riesigen Frachtschiffen. Im November/Dezember 1941 verschwindet die riesige USS Proteus nach der Durchquerung des Bermudadreiecks. Zwei Wochen später verschwindet ohne Vorwarnung ein zweites, fast baugleiches Riesenschiff, die USS Nereus. Mike Barnette und Jimmy Gadomski tauchen auf der Suche nach den verschwundenen Schiffen, während das Landteam Hinweisen folgt, die sie von Flutwellen zu U-Booten der Nazis und schließlich zu einem ihrer größten Funde führen.
Das Team startet ein unglaubliches nächtliches Lichtshow-Experiment mit 200 Drohnen über dem dreieckigen Gebiet und dem Ostfeld, das zu einer verblüffenden Sichtung am Himmel und neuen Daten führt, die auf mögliche Antworten tief im Inneren der mysteriösen Mesa hinweisen.
Im Laufe der Geschichte haben Berichte über unerklärliche körperliche und geistige Leiden morbide Neugier und spürbare Angst ausgelöst. Von mysteriösen Wunden, die ohne ersichtlichen Grund auftreten, bis hin zu einem seltsamen Wahn, der die Menschen dazu bringt, sich zu Tode zu tanzen. Sind diese bizarren Leiden lediglich Einbildungen des Geistes? Oder könnten sie von unsichtbaren Kräften herrühren, die sich unserem Verständnis entziehen?
König Artus war der erste englische Superheld der Popkultur und hat mit seinen Heldentaten zahlreiche Filme und Fernsehserien inspiriert. Ohne König Artus gäbe es weder Mittelerde noch Harry Potter, Game of Thrones, Star Wars oder _ man möge es kaum glauben _ Star Trek. Der Einfluss, den die Artus-Sage auf unsere westliche Kultur hatte, ist kaum zu ermessen. Beweist sie die Macht des Mythos oder das bleibende Vermächtnis der Tatsachen? War er einfach eine spannende Figur, die aus den Überlieferungen vieler Kulturen zusammengesetzt wurde oder ein Mensch aus Fleisch und Blut?
Ist ein Foto aus dem Jahr 1965 ein Beweis für die Existenz eines prähistorischen Seeungeheuers? Wie überlebten Fallschirmspringer einen todesmutigen Sprung, als ihr Flugzeug ins Stocken geriet und fast mit ihnen zusammenstieß? Und ist ein auf einem Frachtschiff in Somalia aufgenommenes Spektralbild ein Beweis für die Existenz des Geistes eines Piraten? Tony Harris und sein Expertenteam gehen den Hinweisen nach und stellen fest, ob das, was wir sehen, wirklich der Wahrheit entspricht.
Diese Folge erkundet eine stillgelegte Zinnmine unter den Mooren von Cornwall. Die neuen Eigentümer wollen versuchen, die alten Stollen trockenzulegen und die Produktion wieder aufnehmen, wobei sie nicht nur nach Zinn, sondern auch nach bisher unerschlossenen Lithiumreserven suchen. In Kansas haben neue private Eigentümer ehemalige Atlas-Raketensilos von der US-Regierung gekauft. Eines wurde bereits zu einem hochmodernen Überlebensbunker umgebaut, der die Möglichkeit bietet, einen Atomkrieg zu überstehen. Unter der Insel Malta gibt es Tunnel, die zur Zeit der Kreuzzüge gebaut wurden.
In dieser Folge werden die Höhlen und unterirdischen Gänge unter der Stadt Orvieto in Italien erkundet. Seit ein Erdrutsch die Eingänge freilegte, wurden neue Entdeckungen in den Tunneln gemacht. Eine riesige ehemalige Kalksteinmine unter Kansas City wurde zu einem Geschäftskomplex umgebaut. Täglich gehen dort 2000 Arbeiter ein und aus, mehr als 50 Unternehmen sind dort ansässig, und es gibt noch weitere 7 Millionen Quadratmeter ungenutzte Fläche. In der Dunkelheit der Peak Cavern im Vereinigten Königreich lebten die Menschen im Mittelalter vor neugierigen Blicken geschützt.
Eine neue unterirdische Untersuchung auf der Skinwalker Ranch führt zu einer verblüffenden Entdeckung in der Nähe von Homestead 2.
Ein fortschrittliches Radarexperiment, das hoch über der Mesa und dem Dreiecksgebiet durchgeführt wurde, zeigt, dass eine unglaubliche Theorie über die Skinwalker-Ranch sich tatsächlich als wahr erweisen könnte.
Nach den frühesten tibetischen Überlieferungen ist hoch oben im Himalaja-Gebirge ein Königreich der Götter verborgen _ Shambhala. Es könnte sein, dass dieses mystische Reich wirklich existiert und durch uralte Praktiken erreicht werden kann, die den Zugang zu anderen Dimensionen ermöglichen.
Das geheimnisvolle Symbol des Schlüssellochs existiert in mystischen Texten, sakraler Architektur und alten Kunstwerken, die überall auf der Welt gefunden wurden. Diese kryptische Form könnte eine tiefe Verbindung zum Kosmos darstellen. Es könnte sich auch um einen Hinweis handeln, der von Außerirdischen hinterlassen wurde, die vor Tausenden von Jahren die Erde besuchten.
Seit Jahrtausenden versuchen Menschen, den Verfall des menschlichen Körpers nach dem Tode aufzuhalten _ mit unterschiedlichen Methoden. Allen gemein scheint die Vorstellung, dass mit der Existenz des Körpers ein Weiterleben nach dem Tod gesichert wird. Egal ob im alten Ägypten, in Mittel- oder Südamerika oder in Russland: Mumien sind überall zu finden. Für die Pharaonen war die Erhaltung des Leichnams Grundvoraussetzung für ein Weiterleben im Jenseits. Über drei Jahrtausende perfektionierten sie die Kunst der Mumifizierung.
Die Landkarte der Geschichte hat noch weiße Flecken. So gibt das sagenumwobene Atlantis seit Jahrhunderten Rätsel auf. Seit Platon Atlantis vor mehr als 2000 Jahren erstmals erwähnte, beschäftigten sich Wissenschaftler mit der Frage, ob es die Seemacht überhaupt je gab, die einst über große Teile Europas und Afrikas geherrscht haben soll. Real ist hingegen das "deutsche Atlantis": Im äußersten Norden Deutschlands suchen Archäologen mitten im Wattenmeer nach den Überresten der Handelsmetropole Rungholt, die im 14. Jahrhundert bei einer verheerenden Sturmflut in den Fluten der Nordsee verschwand.
Vier Schmiede treten in Aktion, als sie aus dem Metall verschiedener Haushaltsgegenstände Klingen schmieden müssen. Nach einigen schwierigen Runden machen sich zwei Schmiede auf den Weg nach Hause, um dort einen der berühmtesten Säbel der Geschichte nachzubilden: den Napoleon-Präsentationssäbel. Welcher Schmied wird eine Waffe herstellen, die des berüchtigten Feldherrn würdig ist, 10.000 Dollar und den Titel gewinnen?
In diesem speziellen Wettbewerb zum Thema Bürgerkrieg müssen vier Schmiede entweder eine massive Kanonenkugel oder kleine Hagelgeschosse in das kampferprobte Zahnstocher-Messer aus Arkansas verwandeln. Zwei Schmiede kehren nach einer brutalen Testrunde nach Hause zurück, um das Donelson-Schwert von General Ulysses S. Grant nachzubilden. Zwei Schmiede werden in die letzte Schlacht ziehen, aber nur einer wird gewinnen und sich einen Scheck über 10.000 Dollar und den Titel verdienen.
Die Einsätze sind hoch, als sich die Schmiede in ein Casino verwandelt. Vier Schmiede müssen alles dem Zufall überlassen und das Rad des Schmiedens über ihre Herausforderung in diesem Wettbewerb entscheiden lassen. Nachdem die Schmiede ihr Glück in einer brutalen Testrunde auf die Probe gestellt haben, riskieren zwei Schmiede ein weiteres Mal alles am Rad, um ihre Final-Waffe zu bestimmen. Zwei Klingenschmiede geben alles, aber nur einer wird als Champion das große Los ziehen und den Jackpot von 10.000 Dollar mit nach Hause nehmen.
Alec versucht, einen furchterregenden und teuflisch trickreichen Degenbrecher aus der Zeit der Renaissance herzustellen. Dieser wilde Dolch sollte das Schwert eines Gegners mit Hilfe von Zähnen entlang der Klinge einfangen und diesen entwaffnen. Es wird sich zeigen, ob Alec sich damit zu viel vorgenommen hat.
Alec versucht sich an zwei klassischen Wurfwaffen. Zunächst einen Speer, eine furchterregende Waffe, die sowohl für die Jagd als auch für die Verteidigung wichtig ist. Dann liefern sich Alec und der Klingenschmied Will Stelter ein Kopf-an-Kopf-Rennen, um in nur einer Stunde einen traditionellen chinesischen Seilwurfpfeil herzustellen.
Seit Jahrtausenden versuchen Menschen, den Verfall des menschlichen Körpers nach dem Tode aufzuhalten _ mit unterschiedlichen Methoden. Allen gemein scheint die Vorstellung, dass mit der Existenz des Körpers ein Weiterleben nach dem Tod gesichert wird. Egal ob im alten Ägypten, in Mittel- oder Südamerika oder in Russland: Mumien sind überall zu finden. Für die Pharaonen war die Erhaltung des Leichnams Grundvoraussetzung für ein Weiterleben im Jenseits. Über drei Jahrtausende perfektionierten sie die Kunst der Mumifizierung.
Die Landkarte der Geschichte hat noch weiße Flecken. So gibt das sagenumwobene Atlantis seit Jahrhunderten Rätsel auf. Seit Platon Atlantis vor mehr als 2000 Jahren erstmals erwähnte, beschäftigten sich Wissenschaftler mit der Frage, ob es die Seemacht überhaupt je gab, die einst über große Teile Europas und Afrikas geherrscht haben soll. Real ist hingegen das "deutsche Atlantis": Im äußersten Norden Deutschlands suchen Archäologen mitten im Wattenmeer nach den Überresten der Handelsmetropole Rungholt, die im 14. Jahrhundert bei einer verheerenden Sturmflut in den Fluten der Nordsee verschwand.
Vier Schmiede treten in Aktion, als sie aus dem Metall verschiedener Haushaltsgegenstände Klingen schmieden müssen. Nach einigen schwierigen Runden machen sich zwei Schmiede auf den Weg nach Hause, um dort einen der berühmtesten Säbel der Geschichte nachzubilden: den Napoleon-Präsentationssäbel. Welcher Schmied wird eine Waffe herstellen, die des berüchtigten Feldherrn würdig ist, 10.000 Dollar und den Titel gewinnen?
In diesem speziellen Wettbewerb zum Thema Bürgerkrieg müssen vier Schmiede entweder eine massive Kanonenkugel oder kleine Hagelgeschosse in das kampferprobte Zahnstocher-Messer aus Arkansas verwandeln. Zwei Schmiede kehren nach einer brutalen Testrunde nach Hause zurück, um das Donelson-Schwert von General Ulysses S. Grant nachzubilden. Zwei Schmiede werden in die letzte Schlacht ziehen, aber nur einer wird gewinnen und sich einen Scheck über 10.000 Dollar und den Titel verdienen.
Die Einsätze sind hoch, als sich die Schmiede in ein Casino verwandelt. Vier Schmiede müssen alles dem Zufall überlassen und das Rad des Schmiedens über ihre Herausforderung in diesem Wettbewerb entscheiden lassen. Nachdem die Schmiede ihr Glück in einer brutalen Testrunde auf die Probe gestellt haben, riskieren zwei Schmiede ein weiteres Mal alles am Rad, um ihre Final-Waffe zu bestimmen. Zwei Klingenschmiede geben alles, aber nur einer wird als Champion das große Los ziehen und den Jackpot von 10.000 Dollar mit nach Hause nehmen.
Alec versucht, einen furchterregenden und teuflisch trickreichen Degenbrecher aus der Zeit der Renaissance herzustellen. Dieser wilde Dolch sollte das Schwert eines Gegners mit Hilfe von Zähnen entlang der Klinge einfangen und diesen entwaffnen. Es wird sich zeigen, ob Alec sich damit zu viel vorgenommen hat.
Alec versucht sich an zwei klassischen Wurfwaffen. Zunächst einen Speer, eine furchterregende Waffe, die sowohl für die Jagd als auch für die Verteidigung wichtig ist. Dann liefern sich Alec und der Klingenschmied Will Stelter ein Kopf-an-Kopf-Rennen, um in nur einer Stunde einen traditionellen chinesischen Seilwurfpfeil herzustellen.
Diese Folge erkundet eine stillgelegte Zinnmine unter den Mooren von Cornwall. Die neuen Eigentümer wollen versuchen, die alten Stollen trockenzulegen und die Produktion wieder aufnehmen, wobei sie nicht nur nach Zinn, sondern auch nach bisher unerschlossenen Lithiumreserven suchen. In Kansas haben neue private Eigentümer ehemalige Atlas-Raketensilos von der US-Regierung gekauft. Eines wurde bereits zu einem hochmodernen Überlebensbunker umgebaut, der die Möglichkeit bietet, einen Atomkrieg zu überstehen. Unter der Insel Malta gibt es Tunnel, die zur Zeit der Kreuzzüge gebaut wurden.