Jetzt 20:15 22:30
Zeit auswählen
Datum auswählen
Mo Di Mi Do Fr Sa So 25 26 27 28 29 30 31 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14

TV Programm für Heimatkanal am 29.03.2024

Derrick 04:45

Derrick: Solo für Margarete

Krimiserie

Ein PKW, dessen Fahrer offensichtlich betrunken ist, entgeht nicht der Aufmerksamkeit einer Polizeistreife. Schon von einer Brücke aus hatten die Beamten beobachtet, wie das verdächtige Fahrzeug über eine unwegsame Uferböschung in Richtung City davongerast war. Einer Verkehrskontrolle jedoch können sich die drei Insassen durch riskante Fahrmanöver entziehen. Der nächtliche Vorfall führt die Polizei auf die Spur eines schrecklichen Verbrechens. Noch im Morgengrauen entdeckt man am Flussufer ein nur notdürftig verschnürtes Bündel: Es enthält die Leiche einer jungen Frau.

Die Bergretter - Vor Ort mit dem Heimatkanal (2) 05:45

Die Bergretter - Vor Ort mit dem Heimatkanal (2)

Film/Kino/TV

Zum zweiten Mal lud Heimatkanal die Freunde der Serie "Die Bergretter" zu einem Fanwochenende nach Ramsau am Dachstein ein. Auf den Spuren der Serienstars, an Original-Schauplätzen und mit aufregenden Helikopterflügen verbrachten über hundert begeisterte Teilnehmer einen faszinierenden Tag in der Steiermark. Höhepunkt war dann der gesellige Abend mit Hauptdarsteller Martin Gruber, der im Interview mit Christine Adler vieles über seine aufregende Rolle verriet.

Das Siegel Gottes 06:00

Das Siegel Gottes

Heimatfilm

Der Gutsbesitzer Stefan von Mansfeld möchte unbedingt die hübsche Andrea zur Frau haben. Um seinen Rivalen Michael auszustechen, lässt er seinen Knecht Haberer einen Meineid schwören, der Stefan hinter Gitter bringt. Doch kurz darauf stürzt Haberer in den Bergen ab und beichtet dem Dorfpater seine Schuld. Der ist aber durch seine priesterliche Schweigepflicht gebunden.

Der Meineidbauer 07:20

Der Meineidbauer

Heimatfilm

Als sein Bruder Jakob stirbt, lässt Mathias dessen Testament verschwinden und bringt damit Jakobs Lebensgefährtin Paula und die gemeinsamen Kinder um ihr Erbe. Um sein Gewissen zu beruhigen, hält Mathias um Paulas Hand an - doch diese lehnt hasserfüllt ab. Jahre später erhält Paula einen Brief, der den Meineid beweisen könnte.

Buddenbrooks - 1. Teil 09:00

Buddenbrooks - 1. Teil

Familienchronik

Das Handelshaus Buddenbrook hat seit langer Zeit einen tadellosen Ruf. Diese Tradition scheint auch zukünftig gesichert, als nach dem Tod des Konsuls Buddenbrook, dessen ältester Sohn Thomas das geschäftliche Erbe antritt. Seine Frau Gerda schenkt ihm einen Sohn. Bruder Christian hingegen ist keine Stütze, denn er interessiert sich kaum für die Familiengeschäfte. Seine Schwestern leben sehr unterschiedlich: Clara ist glücklich mit dem Pastor Tiburtius verheiratet, Tony erlebt durch ihre Ehe mit dem Kaufmann Grünlich eine nachhaltige Enttäuschung. Das Schicksal stellt die Famile auf eine harte Probe. - Legendäre Thomas-Mann-Romanverfilmung in zwei Teilen.

Buddenbrooks - 2. Teil 10:35

Buddenbrooks - 2. Teil

Familienchronik

Die traditionsreiche Lübecker Unternehmerfamilie Buddenbrook steuert ihrem tragischen Ende entgegen. Thomas' Sohn, der letzte Stammhalter, stirbt an Typhus - und auch der Firmenchef selbst erliegt einer zu spät erkannten Krankheit. Christian muss in eine Nervenklinik eingewiesen werden - und die überforderte Tony muss, nach einer unerquicklichen Liaison mit dem Münchener Bierbrauer Permaneder, die Firma an den größten Konkurrenten verkaufen. - Auch Teil 2 der faszinierenden Thomas-Mann-Romanverfilmung faszninert mit einem absoluten Staraufgebot an brillanten Schauspielern. Thomas' Schwester Erika Mann gehörte zu den Drehbuchautoren. Ein absolutes Film-Meisterwek von Alfred Weidenmann.

Hanna Amon 12:20

Hanna Amon

Melodram

Seit dem Tod ihrer Eltern bewirtschaften die Geschwister Thomas und Hanna Amon allein den stattlichen Amon-Hof. Hanna hängt mit aufopferungsvoller Liebe an ihrem jüngeren Bruder, dem sie die Mutter zu ersetzen versucht. Ihm zuliebe ist sie auch bereit, auf ein eigenes Liebesglück an der Seite des Tierarztes Dr. Brunner solange zu verzichten, bis Thomas die richtige Frau gefunden hat. Da tritt eines Tages eine aufregende Frau in sein Leben: Vera Colombani, die Schloßherrin auf dem benachbarten Gestüt. Dieser faszinierenden, skrupellosen Frau verfällt Thomas rettungslos.

Fuhrmann Henschel 14:00

Fuhrmann Henschel

Melodram

Pferdekutscher Henschel ist Hauptgläubiger des überschuldeten Hotelbesitzers Siebenhaar. Als Henschels Frau nach einer Fehlgeburt stirbt, heiratet er, entgegen dem Schwur am Totenbett seiner Frau, die berechnende Magd Hanne, die mit ihrem Geliebten die Übernahme des Hotels plant. Zu spät erkennt er die Intrige - und geht an Gewissensqualen zugrunde.

Und ewig singen die Wälder 15:40

Und ewig singen die Wälder

Heimatfilm

Auf Björndal leben der alte Dag und seine Söhne Tore und Dag Junior. Der streitbare Familienclan liegt im Clinch mit dem adeligen Großgrundbesitzer von Gall. Während eines Tanzabends schnappt sich Tore dessen Tochter, die daraufhin so erbost ist, dass sie ihren Freund auf den ungebetenen Tanzpartner hetzt. Tore stirbt im Duell.

Das Erbe von Björndal 17:20

Das Erbe von Björndal

Heimatfilm

Dag Junior und seine Frau Adelheid bewirtschaften nach der Familientragödie das Gut in den nordischen Wäldern. Zwietracht kommt auf durch die junge durchtriebene Magd Gunvor. Bewegende Fortsetzung der norwegischen Familiensaga "Und ewig singen die Wälder", gedreht in den Fjorden und Landstrichen Norwegens.

Ruf der Wälder 18:50

Ruf der Wälder

Heimatfilm

Forstgehilfe Bernd und Gastarbeiter Marcello sind in die gleiche Frau verliebt: die Sparkassen-Vorsteherin Angelika. Als man Marcello einen Einbruch in die Schuhe schiebt und ins Gefängnis steckt, entkommt er und will mit Angelika nach Italien fliehen.

Sissi 20:15

Sissi

Heimatfilm

Erzherzogin Sophie ist auf der Suche nach einer Frau für ihren Sohn Franz-Joseph, den Kaiser von Östereich. In Bad Ischl soll Franz die von der Mutter ausgewählte Prinzessin Helene kennenlernen. Doch der Kaiser hat nur Augen für deren jüngere Schwester, den Wildfang Sissi. Bei der Bekanntgabe der Verlobung gibt es eine Überraschung.

Mädchenjahre einer Königin 21:55

Mädchenjahre einer Königin

Melodram

Die Mädchenjahre der Prinzessin Victoria von Kent enden an ihrem 18. Geburtstag. Sie wird Königin von England! Ihre fortschrittlichen Ideen und ihre Selbstständigkeit stoßen auf wenig Gegenliebe bei ihren Ratgebern und ihrer Mutter. Damit das alles wieder in die richtigen Bahnen gelenkt wird, werden für Victoria Heiratspläne gesponnen. An ihrem Geburtstag verschwindet sie. Während ihrer Flucht trifft sie im Hafen von Dover auf einen jungen Studenten, in den sie sich verliebt. Sie ahnt nicht, was das für Folgen hat.

Katja, die ungekrönte Kaiserin 23:40

Katja, die ungekrönte Kaiserin

Drama

Der verheiratete Zar Alexander II. (Curd Jürgens) verliebt sich Hals über Kopf in die schöne Prinzessin Katja (Romy Schneider). Um jedoch die Gerüchteküche am Hof nicht weiter anzuheizen, schickt Alexander seine Geliebte nach Frankreich. Nach einem missglückten Attentat auf den Zaren in Paris versprechen sich die beiden Liebenden, sich nie mehr zu trennen. Alexander nimmt Katja zurück nach St. Petersburg, wo er sie als Hofdame seiner Frau beschäftigt. Doch damit beginnt erst eine Zeit schwerer Prüfungen für das Glück zweier Menschen, die füreinander bestimmt sind.

Wie gut, dass es Maria gibt 01:15

Wie gut, dass es Maria gibt: Die Prüfung

Familienserie

Miriam ist in der neuen Umgebung Schwester Maria bald eine große Hilfe. Wenig erfreut zeigt sich Maria, als der Weihbischof, Dekan Strathmann und Pastor Wölm sie bitten, sich an einem ökumenischen Ferienlager der Gemeinden zu beteiligen. Maria lässt sich überreden, nur Kaplan Kümmerling hat so seine Einwände gegen ein gemeinsames Zeltlager von Jungen und Mädchen. Fürchtet er doch sehr um die Moral und scheint dieser Aufgabe kaum gewachsen. Im Ferienlager geht eine furchtbare Nachricht ein: Explosion in Albertines Wohnung.

Wie gut, dass es Maria gibt 02:00

Wie gut, dass es Maria gibt: Abschied

Familienserie

Pastor Wölm ist vom Tod Albertines und Stefans tief betroffen und ist plötzlich spurlos verschwunden. Selbst Maria weiß nicht, wo er ist. Gnekow weiß Rat und kauft Maria ein Flugticket nach Budapest. Sie überzeugt Wölm, dass er von seiner Gemeinde dringend gebraucht wird und kann ihn zur Rückkehr bewegen. - Einschneidende Veränderungen kündigen sich an: Wölm soll Präses der Landeskirchen in Thüringen werden und Maria nun doch Generaloberin.

Tafelspitz 02:45

Tafelspitz

Komödie

Caroline Gschwantner (Christiane Hörbiger) bringt ihrer Tochter Lilli (Annika Pages) das Kochen bei. Und das gelingt ihr so meisterlich, dass Lilli ihre Kochkunst in Berlin einen tollen Job bekommt. Doch damit nicht genug: Ein ihr zunächst unbekannter Amerikaner ist von ihr derart begeistert, dass er sie nach New York engagiert. Dort angekommen steht ihr zwar eine harte berufliche Herausforderung bevor, aber ihr geheimnisvoller Chef Thomas Jefferson (Jan Niklas) wird bald zu ihrer großen Liebe.

Heimatkanal Spezial - Blasmusik aus Österreich 04:20

Heimatkanal Spezial - Blasmusik aus Österreich

Der Moderator Walter Schwanzer präsentiert Blasmusik aus Österreich. Die besten Kapellen des Landes zeigen ihr Können und spielen klassische Stücke aus allen Strömungen der volkstümlichen Blasmusik. Mit dabei sind unter anderem die Militärmusik Niederösterreich, die Stadtkapelle Tulln und die Weinlandkapelle.