Jetzt 20:15 22:30
Zeit auswählen
Datum auswählen
Mo Di Mi Do Fr Sa So 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 01 02 03 04 05 06 07

TV Programm für BR Süd am 19.03.2024

Jetzt

Sturm der Liebe 06:30

Sturm der Liebe: Verunglückt

Telenovela

Philipp überspielt seine Enttäuschung vor Ana und schmiedet insgeheim bereits den nächsten Plan, um sie zurückzugewinnen. Er will sich in den Bergen als Lebensretter aufspielen und auf diese Weise alte Gefühle in ihr neu entfachen. Doch plötzlich läuft der ganze Plan aus dem Ruder und Philipp schwebt selbst in Lebensgefahr … Tom will sich mit Alexandra versöhnen und lädt sie kurzerhand ins Theater ein. Doch als sie in der Nacht nicht schlafen kann, ist es Christoph, mit dem sie darüber redet. Beide erkennen, dass sie nach wie vor eine tiefe Verbundenheit miteinander haben. Obwohl Alexandra Christoph bittet, das Gespräch zu vergessen, ahnt dieser, dass ihre Liebe früher oder später eine neue Chance bekommen wird. Erik und Greta erfahren, dass Caspar Interesse an Lale hat, und befürchten, dass er nach seiner letzten unglücklichen Liebe nun vor dem nächsten Problem steht. Er versichert zwar, dass er sich bei Lale zurückhalten will, doch kurze Zeit später wirft er alle Vorsätze wieder über Bord. Michael will nicht wahrhaben, dass er laut schnarcht. Doch als Nicole ihm am nächsten Morgen eine Aufnahme vorspielt, erkennt er bestürzt, dass sie recht hat. Fest entschlossen will er alles dafür tun, um dieses Problem zu lösen.

Danach

Tele-Gym 07:20

Tele-Gym: Fit in den Winter - Skigymnastik

Fitness

Skigymnastik präsentiert von Peter Schlickenrieder.

Panoramabilder/ Bergwetter 07:35

Panoramabilder/ Bergwetter

Landschaftsbild

Das Bayerische Fernsehen präsentiert atemberaubende Landschaftsbilder und Naturaufnahmen aus Bayern und den angrenzenden Alpenländern. Zudem wird über die lokalen Wettermeldungen informiert.

Tele-Gym 08:55

Tele-Gym: Starker Rücken

Fitness

Rückenschmerzen sind die Zivilisationskrankheit Nummer eins. Die beste Therapie besteht in der aktiven Vorbeugung durch gezieltes Training. Um den Rücken komplett zu trainieren, braucht man allerdings von Zeit zu Zeit neue Herausforderungen. Johanna Fellner zeigt effektive Trainingseinheiten für einen starken und gesunden Rücken. Beugende, streckende und rotierende Bewegungen sowie statische Ganzkörperpositionen und Balance-Übungen ergeben ein optimales Gesamtpaket. Die gesamte Rumpfmuskulatur, insbesondere der Rücken, wird gekräftigt, stabilisiert und mobilisiert. Dadurch wird der Körper ideal auf die Anforderungen des Alltags vorbereitet und Rückenschmerzen bzw. Verletzungen vorgebeugt. Positiver Nebeneffekt: Es wird nicht nur die Wirbelsäule durch ein stabiles Muskelkorsett unterstützt, gleichzeitig wird der ganze Körper, insbesondere die Problemzonen Bauch, Hüfte und Gesäß geformt und gestrafft. Die Übungen sind für Anfänger in der Basisausführung und für Fortgeschrittene in komplexeren Varianten ausgearbeitet.

Dahoam is Dahoam 09:10

Dahoam is Dahoam: Augen zu und durch

Familienserie

Theresa ist völlig perplex, weil Joseph sich um den Aushilfsjob im Brunnerwirt beworben hat. Annalena hingegen durchschaut die List ihres Vaters und stellt ihn kurzerhand ein. Nach Marias Untersuchung plagt Hubert das schlechte Gewissen. Schließlich hat er erst in einigen Wochen seinen Arzttermin. Außerdem hat er Angst vor dem Ergebnis der Untersuchung. Xaver hat sich vor dem vermeintlich bösen Geist furchtbar erschrocken. Ganz offensichtlich spukt es auf seiner Wiese. Als jedoch Neuner von der unheimlichen Erscheinung hört, ist er sich sicher: Da steckt ein irdischer Tunichtgut dahinter!

Dahoam is Dahoam 09:40

Dahoam is Dahoam: Mann oder Maus?

Familienserie

Theresa und ihr Sohn haben sich versöhnt. Joseph erklärt sich sogar bereit, wieder im Brunnerwirt mitzuarbeiten. Die Organisation des Festes schreitet voran und Rosi drängt ihren Zukünftigen, sich endlich einen Anzug für den großen Tag zuzulegen. Maria bemerkt, wie sehr ihr Mann sich wegen des ausstehenden Testergebnisses unter Druck setzt und versucht, ihn zu beruhigen. Egal, wie der Test ausfällt, an ihrer Liebe wird das nichts ändern. Neuner ist sich sicher, dass Schattenhofer hinter Xavers Geistererscheinung steckt. Der Bürgermeister will den Aberglauben seines Knechts ausnutzen und so an die Wiese kommen. Allerdings fehlen Neuner handfeste Beweise.

Giraffe, Erdmännchen & Co. 10:10

Giraffe, Erdmännchen & Co.

Zoo-Doku

Die drei Elefanten im Opel-Zoo in Kronberg sind Tonnen schwer. Wie schwer genau, weiß allerdings niemand. Doch nun kommt die nagelneue, spezialangefertigte Elefantenwaage zum ersten Mal zum Einsatz. Bei den Bonobos im Frankfurter Menschenaffenhaus gibt es zwei Neuzugänge: Nayembi und ihre kleine Tochter Nila. Die beiden kommen aus Stuttgart und haben sich schon ganz gut eingewöhnt.

Panda, Gorilla & Co 11:00

Panda, Gorilla & Co

Zoo-Doku

Bei den Brillenbären im Tierpark hat die Nähe zu den Tieren so ihren Preis: Dreimal am Tag müssen die riesigen Glasscheiben von außen und innen geputzt werden! Das bedeutet für die Pfleger besonders nach besucherstarken Wochenenden mindestens eine Stunde Fensterputzen am Tag! Auch das Gehege der Zwergflamingos im Zoo muss regelmäßig gereinigt werden, denn bei diesen Vögeln wird Hygiene besonders großgeschrieben. In der rosaroten Kolonie wächst überraschenderweise gerade ein drittes Jungtier auf, für das aufkommende Keime extrem lebensgefährlich wären. Dass man im Zoo auf wunderbare Art und Weise altern kann, beweist die Lebensgemeinschaft der beiden Weißkopfmakis Bonzo und Nina. Die zwei sind mittlerweile über zwanzig Jahre alt und Maki Bonzo sogar fast blind. Ein paar Gehege weiter gibt es noch eine andere interessante Zweck-WG: Kugelgürteltier Sandra lebt hier zusammen mit den Springtamarinen. Sandra soll später einmal mit Kugelgürteltier Alfons eine Familie gründen. In Sachen Nachwuchs war Zuchthengst Scott bei den Grévy-Zebras im Tierpark bereits erfolgreich. Das erste Fohlenmädchen ist schon vierzehn Tage alt, zwei weitere Jungtiere sollen noch folgen. Auch bei den Pinselohrschweinen im Zoo hat Mama Da Gamba in diesem Jahr wieder ein kleines Ferkel zur Welt gebracht. Im Gegensatz zu ihrem älteren Bruder Tomu wird das Schweinemädchen im Zoo bleiben dürfen. Der einjährige Pinselohrjunge Tomu gehört zu den Lieblingen von Tierpfleger Thomas Rempert. Inwieweit der neue Kollege Ralf Seemann im Elefantenrevier schon das Vertrauen der Tiere gewonnen hat, wird sich bei der täglichen Arbeit noch zeigen müssen. Eines hat er im Umgang mit den Elefanten auf jeden Fall schon gelernt: Immer ein paar Himbeerbonbons in der Tasche zu haben …

Abenteuer Wildnis 11:50

Abenteuer Wildnis: Insel der Albatrosse

Tiere

Eineinhalb Jahre lang beobachten zwei junge britische Ornithologinnen in einer kleinen Forschungsstation des British Antarctic Survey die Albatrosse auf Bird Island. Täglich durchstreifen sie die Nistkolonien und registrieren jedes Tier, jedes Ei. In lang einstudierten Balztänzen finden die Albatrosse auf Bird Island ihre Lebenspartner und brüten alle ein bis zwei Jahre ein Küken aus. Um den Nachwuchs zu füttern, fliegen sie Tausende Kilometer weit. Nicht immer kehren sie von ihren Streifzügen zurück: Viele Vögel verenden an den Haken von Langleinenfischern. Die Zahl der Wanderalbatrosse auf Bird Island hat sich in den letzten Jahrzehnten mehr als halbiert.

Gefragt - Gejagt 12:35

Gefragt - Gejagt

Quizshow

In dieser Quizshow tritt ein Team von vier Kandidatinnen und Kandidaten gegen ein Superhirn an. Das ist keine leichte Aufgabe für sie, denn die Jägerin und die Jäger sind ausgewiesene Quizprofis. Alexander Bommes, der die Quizshow seit 2012 moderiert, wird wie immer mit den Kandidaten leiden oder mit ihnen jubeln, falls sich Jägerin oder Jäger geschlagen geben müssen. Erstausstrahlung im Ersten: 23.07.2021

Quizduell-Olymp 13:20

Quizduell-Olymp

Quizshow

Jeweils zwei Gäste treten gegen Jörg Pilawas "Quizduell-Olymp" an. Erstausstrahlung im Ersten: 29.05.2020

aktiv und gesund 14:10

aktiv und gesund: 10.000 Schritte? | Lungenembolie | Gesundes Trommeln

Fitness

10.000 Schritte? 10.000 Schritte pro Tag gehen - eigentlich war diese Zahl eine Werbeaktion von einem Schrittzählerhersteller zu den Olympischen Spielen 1964 in Japan. Die Weltgesundheitsorganisation WHO hatte diese Zahl übernommen. Laut einer neuen Studie reichen auch 3.000 Schritte pro Tag aus, um die Gesundheit zu fördern. Lungenembolie Blutgerinnsel in den Venen führen zu Durchblutungsstörungen. Eine der gefährlichsten Folgen solcher Thrombose ist die Embolie, auch Thromboembolie genannt. Das Gerinnsel einer Beinvene kann von der Gefäßwand abgerissen und vom Blut über die Blutgefäße und das Herz in die Lunge geschwemmt werden. Dort verursacht es einen plötzlichen Verschluss der Lungengefäße und damit eine akute Durchblutungsstörung der Lunge, die lebensbedrohlich ist. Richtig walken Nordic Walking ist ideal für ein solides Herz-Kreislauf-Training. Die Sportart sorgt für die Stärkung der Muskulatur samt Oberkörper und fördert die Fitness. Ein großes Plus beim Walken ist, dass es die Gelenke schont und daher auch gut für Menschen mit weniger Sporterfahrung ist. Auberginencreme Rainer Sass serviert eine aromatische orientalische Vorspeise mit gebackenen Auberginen. Die Garnelen kann man durch Birnen oder Ziegenkäse ersetzen. Gesundes Trommeln Trommeln ist gesund, das belegen Studien. Es fördert die Entspannung und die Produktion von Glückshormonen. So lassen sich Motorik und Koordination steigern.

Eisbär, Affe & Co 14:40

Eisbär, Affe & Co

Tiere

Weil es über Nacht geschneit hat und man die Kängurus nicht den ganzen Winter über einsperren kann, haben sie ihren ersten Schneekontakt. So richtig begeistert sind die Kängurus allerdings nicht; nur die Tatsache, dass es draußen Futter gibt, versöhnt sie. Im Wintergarten sind die Gärtner auf der Palme. Sie ist so üppig gewachsen, dass sie das Glasdach aufzudrücken droht. Anoas sind kleine indonesische Rinder. Jeanette, eines von ihnen, tritt die Reise in den Zoo von Amsterdam an. Vorher wird sie noch vom Tierarzt untersucht.

Schnittgut. Alles aus dem Garten 15:30

Schnittgut. Alles aus dem Garten: Arbeiten im März | Nistkästen | Wild- und Haustiere

Infomagazin

Tipps für die Gartenpraxis und die Gestaltung von Gärten, Terrassen und Balkonen. Einen Schwerpunkt bilden Berichte über Pflanzen und Filme über die schönsten Gärten der Welt. Hinzu kommen viele Anregungen und Gestaltungs-Inspirationen sowie Bastelvorschläge, Rezepte und Wissenswertes über Ernährung, Gesundheit und Heilpflanzen.

BR24 16:00

BR24

Nachrichten

Nachrichten - Berichte - Wettervorhersage

Wir in Bayern 16:15

Wir in Bayern

Regionalmagazin

"Wir in Bayern" ist das Heimatmagazin im BR Fernsehen, immer montags bis freitags von 16.15 bis 17.30 Uhr. Hier wird alles präsentiert, was unsere Heimat so liebens- und lebenswert macht: traditionelle Handwerkskunst, echte Originale und junge Leute mit hippen Hobbys, traumhafte Landschaften sowie Feste und Brauchtum in Bayern. Außerdem gibt es viele Tipps für den Alltag in Sachen Gesundheit und Garten, Familie und Freizeit, Haushalt und Lifestyle. Jeden Tag wird frisch gekocht oder ein köstlicher Kuchen gebacken. Dabei verraten die Konditorinnen und Konditoren, Spitzenköchinnen und Spitzenköche, Sterneköchinnen und Sternenköche nicht nur ihre exklusiven Rezepte, sondern auch ihre besten Tricks, damit das Nachmachen zu Hause besonders gut gelingt. Außerdem können die Zuschauerinnen und Zuschauer bei Ratespielen mitmachen: Bei "Host mi?" geht's um bayerische Dialektwörter. Und am Donnerstag ist "Bayernlos"-Tag: Drei Kandidatinnen und Kandidaten versuchen bei der "Zweiten Chance" ihr Glück am Gewinnrad.

Abendschau - Der Süden 17:30

Abendschau - Der Süden

Regionalmagazin

Das Wichtigste aus Südbayern

Abendschau 18:00

Abendschau: Das bewegt Bayern heute

Nachrichten

BR24 18:30

BR24

Nachrichten

Nachrichten - Berichte - Wettervorhersage

Gesundheit! 19:00

Gesundheit!

Dokumentation

Die Themen der Sendung: Senioren am Steuer: Wann ist ein Gesundheits-Check sinnvoll? Im Alter nehmen Reaktionsgeschwindigkeit, Beweglichkeit und Sehkraft meist deutlich ab. Sind ältere Autofahrer daher ein Sicherheitsrisiko? Ob Senioren tatsächlich noch fahrtüchtig sind, wird hierzulande in der Regel nicht überprüft. Verpflichtende Medizin-Checks gibt es nicht. Auch die aktuelle Überarbeitung der EU-Führerscheinrichtlinie, die das Ziel hat, die Unfallzahlen deutlich zu reduzieren, wird keine Verschärfung bringen. "Gesundheit!" spricht mit Verkehrsexperten und -medizinern darüber, wann es Zeit wird, den Wagen stehen zu lassen, welche Erkrankungen die Fahrtauglichkeit erheblich einschränken, und was freiwillige Gesundheits-Checks und Fahrtraining bringen können. Warzen: Wie wird man sie wieder los? Verrucae vulgaris, gewöhnliche Warzen, sind unansehnlich, manchmal schmerzhaft und meist hartnäckig. Betroffene doktern oft monatelang an ihnen herum. Wie entstehen diese Hautwucherungen? Warum bekommen Kinder und Jugendliche häufiger Warzen als Erwachsene? Welche Methode entfernt Warzen schnell und effizient? Und stimmt es, dass sie oft von selbst wieder verschwinden? "Gesundheit!" klärt auf. Fünf Fakten rund ums Ei Osterzeit ist Eier-Zeit. Ob gefärbt, beklebt oder bemalt - Eier gehören zum Fest dazu. Welche gesunden Inhaltsstoffe liefern uns Hühnereier? Darf man täglich ein Ei essen oder führt das zu erhöhten Cholesterinwerten? Welche Hygieneregeln muss man beachten, um sich beim Hantieren mit rohen Eiern nicht mit Salmonellen oder Campylobacter anzustecken? Wie lange sind Eier haltbar? Sind die quietschbunten Farben auf den Ostereiern unbedenklich? "Gesundheit!" beantwortet die wichtigsten Fragen rund ums Ei. Buddha-Bowls: ausgewogene Ernährung in einer Schale Bowls, die großen Schalen, die optisch ansprechend mit gesunden Leckereien gefüllt sind, liegen im Trend. Man gönnt sie sich zum Frühstück, mittags oder zum Abendessen. Enthalten sind Gemüse oder Obst, das Mineralien und Vitamine liefert. Außerdem sind sie vollgepackt mit wertvollen Proteinen in Form von Hülsenfrüchten, Tofu, Milchprodukten oder Fleisch. Komplexe Kohlenhydrate aus vollwertigem Getreide sind ebenfalls ein Muss. Als Krönung dürfen gesunde Fette und Samen nicht fehlen. "Gesundheit!"-Reporter Fero Andersen macht sich auf, um alles über das angesagte Gericht herausfinden.

Dahoam is Dahoam 19:30

Dahoam is Dahoam: Wo ist die Heimat?

Familienserie

Als Vera Bamberger gesteht, dass sie in Lansing bleiben will, eskaliert die Lage. Geht der Streit so weit, dass es zum endgültigen Bruch zwischen den beiden kommt?

Tagesschau 20:00

Tagesschau

Nachrichten

Als eine der ältesten noch bestehenden Nachrichtensendungen im deutschen Fernsehen wird das Magazin bereits seit Dezember 1952 ausgestrahlt. Berichtet wird über das aktuelle Geschehen im In- und Ausland.

Tatort: Virus 20:15

Tatort: Virus

Krimireihe

Im beschaulichen Pöllau müssen Moritz Eisner und Bibi Fellner den gewaltsamen Tod eines Mannes aus Afrika aufklären. Es gibt keine Papiere oder Hinweise darauf, wer das Opfer ist, das erschlagen im örtlichen Steinbruch gefunden wurde. Dort sollte seine Leiche offenbar beseitigt werden. Die Wiener Kommissare knöpfen sich den Betreiber Thomas Reuss vor. Der wollte am Vortag unbedingt eine Sprengung durchführen - angeblich, um behördliche Auflagen zu erfüllen. Eine Spur führt auch zu seinem Bruder Albert, der als Arzt für Hilfsorganisationen in Westafrika arbeitete und nun in der Heimat einen Fluchthof betreibt. Bei den Bewohnern stoßen die Ermittler auf eine Mauer des Schweigens. Während Eisner und Fellner im Dunklen tappen, bringt die Obduktion ein schockierendes Ergebnis: Der Tote ist mit Ebola infiziert! Sofort rückt ein Seuchenkommando an, ruft den Notstand aus und setzt das ganze Dorf unter Quarantäne. Mitten in der Ebola-Hysterie müssen Major Eisner und seine Kollegin Bibi einen kühlen Kopf bewahren. Je mehr sie über den Toten erfahren und die Hintergründe, die ihn nach Österreich führten, umso bedrohlicher wird der Fall.

BR24 21:40

BR24

Nachrichten

Nachrichten - Berichte - Wettervorhersage

Der Zürich-Krimi: Borchert und der eisige Tod 21:55

Der Zürich-Krimi: Borchert und der eisige Tod

Krimireihe

"Franz Brosi ist unschuldig …" - diese anonyme Nachricht weckt die Neugier des Anwalts ohne Lizenz Thomas Borchert. Seine Kanzleichefin Dominique weiß sofort, um wen es geht: Der Kunstschreiner Brosi war ihr erster Mandant als Pflichtverteidigerin und sitzt seit elf Jahren für den Mord an einem jungen Banker im Gefängnis. Dass nun jemand seine Unschuld behauptet, kann sie kaum glauben - schließlich hatte Brosi damals ihre Hilfe abgelehnt und ein umfangreiches Geständnis abgelegt. Borchert wäre aber nicht Borchert, wenn er nicht etwas für den stillen Mustersträfling herausholen wollte. Doch Brosi, den er mit Dominique im Gefängnis besucht, möchte weder Hafterleichterungen noch eine Rechtsvertretung. Doch Borchert lässt nicht locker und schon bald vermutet er, dass hinter der Geschichte des reuigen Sünders, der die volle Strafe absitzen möchte, mehr stecken muss. Während Dominique über Hauptmann Furrer die alten Polizeiakten besorgt, fährt Borchert ins Prättigau, um den anonymen Briefeschreiber ausfindig zu machen. In Brosis Heimatdorf versucht der Anwalt auf eigene Faust herauszufinden, was damals wirklich passiert ist. Nicht nur der Wintereinbruch in der abgelegenen Bergwelt, sondern auch die eisige Ablehnung der Einwohner lässt ihn frösteln.

Kabarettgipfel 23:25

Kabarettgipfel

Kabarettshow

Das österreichische Trio besteht aus Klaus Eckel, Thomas Stipsits und der Newcomer-Rakete Christoph Fritz. Fritz hat 2018 den "Förderpreis des Österreichischen Kabarettpreises" gewonnen und verblüfft durch die Kombination aus unscheinbarem Aussehen und tiefschwarzem Wortwitz. Über Thomas Stipsits und Klaus Eckel braucht man nicht mehr viel Worte zu verlieren. Sie zählen zu den Allerbesten und "Ausverkauftesten" der Branche und tragen auch diesmal wieder Lachtränen fördernde Texte beziehungsweise Lieder vor.

Ringlstetter 00:10

Ringlstetter

Talkshow

Moderator, Kabarettist, Musiker und Schauspieler Hannes Ringlstetter empfängt jede Woche interessante Gäste am Donnerstagabend. In dem 45-minütigen Format geht es um die Themen der Woche, Politik, den Wahnsinn des Alltags, das Leben und um das, was die Gesellschaft bewegt. Zur Seite steht ihm Caro Matzko, Fernsehmoderatorin von Wissenssendungen. Die Musik kommt von der Band Ringlstetter.

Dahoam is Dahoam 00:55

Dahoam is Dahoam: Wo ist die Heimat?

Familienserie

Im beschaulichen Lansing ist immer etwas los. Das Leben der Dorfbewohner ist oft nicht so harmonisch, wie es den Anschein macht. Auch im idyllischen Bayern stehen Streit und Zwist auf der Tagesordnung.

Wir in Bayern 01:25

Wir in Bayern

Regionalmagazin

In verschiedenen Rubriken wird das südlichste Bundesland Deutschlands porträtiert. Themen sind unter anderem Landschaft, interessante Persönlichkeiten, Kochrezepte und Mundart-Ausdrücke.

Frankenschau aktuell 02:40

Frankenschau aktuell

Nachrichten

Was hat Franken tagsüber so bewegt? Das Regionalmagazin gibt darüber in kurzweiligen Beiträgen Auskunft. Themen aus Politik, Kultur, Sport und Heimatkunde werden dabei behandelt.

Abendschau - Der Süden 03:10

Abendschau - Der Süden

Regionalmagazin

Das Wichtigste aus Südbayern

Abendschau 03:40

Abendschau: Das bewegt Bayern heute

Nachrichten

Abenteuer Wildnis 04:10

Abenteuer Wildnis: Insel der Albatrosse

Tiere

Schnittgut. Alles aus dem Garten 04:55

Schnittgut. Alles aus dem Garten: Arbeiten im März | Nistkästen | Wild- und Haustiere

Infomagazin

Mit Tipps für die Gartenpraxis und die Gestaltung von Gärten, Terrassen und Balkonen. Einen Schwerpunkt bilden Berichte über Pflanzen und Filme über die schönsten Gärten der Welt.