Jetzt 20:15 22:30
Zeit auswählen
Datum auswählen
Mo Di Mi Do Fr Sa So 25 26 27 28 29 30 31 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14

TV Programm für BR Süd am 29.03.2024

Jetzt

BR24 16:00

BR24

Nachrichten

Nachrichten - Berichte - Wettervorhersage

Danach

Wir in Bayern 16:15

Wir in Bayern

Regionalmagazin

"Wir in Bayern" ist das Heimatmagazin im BR Fernsehen, immer montags bis freitags von 16.15 bis 17.30 Uhr. Hier wird alles präsentiert, was unsere Heimat so liebens- und lebenswert macht: traditionelle Handwerkskunst, echte Originale und junge Leute mit hippen Hobbys, traumhafte Landschaften sowie Feste und Brauchtum in Bayern. Außerdem gibt es viele Tipps für den Alltag in Sachen Gesundheit und Garten, Familie und Freizeit, Haushalt und Lifestyle. Jeden Tag wird frisch gekocht oder ein köstlicher Kuchen gebacken. Dabei verraten die Konditorinnen und Konditoren, Spitzenköchinnen und Spitzenköche, Sterneköchinnen und Sternenköche nicht nur ihre exklusiven Rezepte, sondern auch ihre besten Tricks, damit das Nachmachen zu Hause besonders gut gelingt. Außerdem können die Zuschauerinnen und Zuschauer bei Ratespielen mitmachen: Bei "Host mi?" geht's um bayerische Dialektwörter. Und am Donnerstag ist "Bayernlos"-Tag: Vier Kandidatinnen und Kandidaten versuchen bei der "Zweiten Chance" ihr Glück am Gewinnrad.

Gipfeltreffen 17:45

Gipfeltreffen: Werner Schmidbauer trifft Brigitte Walbrun

Gespräch

"Die Bahn ist ja genauso alt wie ich!", stellt die Schauspielerin fest, als sie aus der 70 Jahre alten Hörnle-Schwebebahn aussteigt. Auf dem Weg zum Gipfel des Hinteren Hörnle erzählt Brigitte Walbrun von ihrer Kindheit in München, ihrer besten Freundin, mit der sie im Hinterhof in der Schellingstraße gespielt hat. Gitti, wie sie am liebsten genannt wird, wuchs als Einzelkind auf. Ihre zehn Jahre älteren Zwillingsbrüder, die 1944 mit sieben Monaten auf die Welt kamen, waren kurz nach der Geburt gestorben. Ihre Eltern waren bereits 42 und 36 Jahre alt, als schließlich Gitti auf die Welt kam. "Ich war ja gar nicht mehr geplant, wohl eher ein Unfall, aber manche Unfälle haben ja schöne Folgen", lacht sie. Brigitte Walbrun erzählt von ihrer frühen Leidenschaft für das Ballett. Klassische Solo-Tänzerin, das war ihr großer Traum, der aber früh an ihrer Physiognomie scheiterte… Nach der Mittleren Reife machte sie eine Gesangs- und schließlich auch eine Schauspielausbildung und hatte erste Jobs im ZDF-Fernsehballett und bei Ilja Richters legendärer Show "Disco". Sie erzählt von der Begegnung mit ihrem späteren Mann Gottfried, mit dem sie seit 46 Jahren glücklich verheiratet ist, von ihrem Sohn, der sie zur zweifachen Oma machte. Ihre Rolle bei der BR-Daily "Dahoam is Dahoam" bezeichnet sie als "Sechser im Lotto". Über die Jahre, so stellt sie fest, vollzog sich eine "langsame Verschmelzung" der fiktiven Rosi mit der echten Gitti. Bei der Gipfelbrotzeit überrascht sie Werner Schmidbauer mit einem Bier aus der Original-Kirchleitner-Brauerei in Lansing.

BR24 18:30

BR24

Nachrichten

Nachrichten - Berichte - Wettervorhersage

natur exclusiv 18:45

natur exclusiv: Die Bayerische Kurzohrmaus - Rettung einer bedrohten Art

Tiere

Die Bayerische Kurzohrmaus gilt seit ihrer Entdeckung 1962 in Bayern als verschollen, nur in Tirol wurde die Wühlmausart gelegentlich noch gefunden. Es ist das einzige Säugetier, das nur in Deutschland und Österreich lebt. Und das Einzige, das den Zusatz "bayerisch" im Namen trägt. Forschende machen sich in Bayern auf die Suche nach dem fingerlangen Tier, das überwiegend unterirdisch lebt. Mit dabei ist auch der fast 90-jährige Entdecker der seltenen Maus, der Zoologe Claus König. Mit Fallen, Kameras und DNA-Tests rücken Biologen der Bayerischen Kurzohrmaus auf den Pelz. Sie wollen die Art retten, denn von Wühlmäusen ist bekannt, dass sie eine wichtige Rolle im Naturhaushalt einnehmen. Drei vor kurzem noch am zweiten bekannten Lebensraum in Tirol gefangene Exemplare werden im Alpenzoo Innsbruck gehalten. Dort versuchen die Zoologen eine Nachzucht aufzubauen, doch alle Tiere scheinen männlich zu sein. Steht die Bayerische Kurzohrmaus also kurz vor dem Aussterben? In der Reportage wird gezeigt: Artensterben passiert nicht nur in exotischen Urwäldern und Savannen, sondern direkt vor unserer Haustür - oft unbemerkt. Die Bemühungen um ihre Nachzucht im Zoo sowie der dramatische Versuch, die freilebenden Kurzohrmäuse in Bayern wiederzufinden und weitere Vorkommen zu suchen, werden erstmals filmisch dokumentiert. Der Film ist ein ebenso spannende wie unterhaltsame Spurensuche mitten in Bayern und Tirol.

Landgasthäuser 19:30

Landgasthäuser: Osterkripperl und Zuckerkipferl

Landschaftsbild

Osterschinken im Brotteig bereitet ein Bäcker in Scheiblingkirchen bei Wiener Neustadt zu. Und Zuckerkipferl, die von Tauf- und Firmpaten nach alter Tradition zum Osterfest verschenkt werden. Eher kulinarisch herzhaft sind Bärlauch-Palatschinken, gefüllt mit einer Hühnchen-Farce, in einem alten Wirtshaus in Thernberg sowie Entenbrust mit einer ungewöhnlichen Soße aus Hagebutten, sogenannten "Hetscherln", auf einem Gut bei Tulln. Zeitgenössischer Volkskunst zu den Themen Leiden, Sterben und Auferstehung Jesu Christi widmet sich eine Ausstellung im Salzburger Heimatwerk am Residenzplatz. Gezeigt werden Passionsszenen und Fastenkrippen aus Salzburg, Oberösterreich und Bayern. In der Benediktinerabtei Stift Altenburg im Waldviertel lädt der Abt am Gründonnerstag die Gemeinde zum Abendmahl ein. Er serviert Suppe und Wiener Schnitzel. Bei der feierlichen Messe in der Barockkirche zelebriert er die Fußwaschung. Durch den Weinort Rohrendorf bei Krems toben an den Kartagen Kinder mit ihren "Ratschen". Wenn nach altem Brauch vom Gründonnerstag bis zur Auferstehungsfeier am Ostersonntag die Kirchenglocken schweigen, ziehen die Kinder mit dem Geklapper ihrer hölzernen Instrumente durch die Straßen, um die Gläubigen an die Gottesdienste zu erinnern. Dem volksverbundenen Erzherzog Johann wurde eine Ausstellung in Thernberg gewidmet. Der Bruder von Kaiser Franz I. und Enkel Maria Theresias nutzte sein Schloss in der "Buckligen Welt" zwei Jahrzehnte lang für landwirtschaftliche Experimente und als geliebten Rückzugsort vom Wiener Hof. Exotisch wird es auf einem Bauernhof in der Nähe - hier haben südamerikanische Lamas eine neue Heimat gefunden.

Tagesschau 20:00

Tagesschau

Nachrichten

Als eine der ältesten noch bestehenden Nachrichtensendungen im deutschen Fernsehen wird das Magazin bereits seit Dezember 1952 ausgestrahlt. Berichtet wird über das aktuelle Geschehen im In- und Ausland.

Geheimnisvolles Schloss Neuschwanstein 20:15

Geheimnisvolles Schloss Neuschwanstein

Dokumentation

Aus dem Kindertraum eines jungen Prinzen wird das aufregendste Bauvorhaben der Welt. Kurz nach seiner Thronbesteigung befindet Ludwig II., der stets sehr kurz von seinem sparsamen Vater gehalten wurde: "Ich möchte, dass alle unnötige Knauserei aufhört!" Intime Tagebucheinträge des jungen Ludwig und unveröffentlichte Beschreibungen des Dorfchronisten geben Einblicke in die Detailversessenheit des Bauherrn und erlauben einen Blick hinter die Kulissen des wahr gewordenen mittelalterlichen Traums. Heute ist das bekannteste Bauwerk Bayerns untrennbar mit dem Schicksal seines Erbauers, König Ludwig II., verbunden. "Der plötzliche Tod des Königs hat dem Schloss einen fulminanten Start in seiner Karriere als Touristenattraktion beschert." sagt Ludwig, Prinz von Bayern, ein Verwandter des Märchenkönigs. "Es ist eine gebaute Fantasie. Man ist nicht in einem Haus, man ist in einem Traum." Schon bei der Erbauung wirkt das Schloss wie aus der Zeit gefallen. Es ist die perfekte Symbiose aus High-Tech und Mittelalter. Das Gefühl, nicht verstanden und akzeptiert zu werden, lässt den Monarch in immer entrücktere Traumwelten abgleiten. Neuschwanstein wird zu seinem letzten Refugium. Es bleibt dem Erbauer verwehrt, seinen Palast im vollendeten Zustand zu bewohnen. Am 12. Juni 1886 wird Ludwig abgeholt. Es regnet, Ludwig wirft noch einen letzten Blick zurück auf sein Traumschloss. Dass der König von Bayern gerade hier verhaftet und entmachtet wird, trägt zur Mystifizierung des Ortes bei. Der rätselhafte Tod im Starnberger See wenige Tage später macht den Märchenkönig endgültig zur Legende. Sechs Wochen nach seinem Tod wird das Schloss für Besucher geöffnet, auch, um zu beweisen, wie "verrückt" der König war. Für Jahrzehnte liegt das Schloss im Dornröschenschlaf. Zwei Weltkriege übersteht es unbeschadet, obwohl es von den Machthabern des Dritten Reichs als Lager für Raub- und Beutekunst missbraucht wird. Am Ende des Zweiten Weltkrieges erreichen US-Truppen Neuschwanstein. Bald findet sich das Schloss auf der Liste der Sehenswürdigkeiten aller in Deutschland stationierter GIs. Und so kommen Fotos vom bayerischen Traum-Schloss in die Wohnzimmer vieler Amerikaner. Das Schloss wird zum Symbol für ein anderes Deutschland. Wer Neuschwanstein sieht, wird nicht an den Nationalsozialismus, sondern an eine bessere Welt erinnert.

BR24 21:00

BR24

Nachrichten

Nachrichten - Berichte - Wettervorhersage

Karfreitag in Rom 21:10

Karfreitag in Rom: Papst Franziskus betet den Kreuzweg

Kirche und Religion

Der Karfreitag steht für Christen in aller Welt im Zeichen des Leidens und der Trauer. Der Kreuzweg erinnert an den Leidensweg Jesu Christi , von seiner Verurteilung zum Tod bis zur Grablegung. Bei der abendlichen Andacht im Kolosseum in Rom tragen Gläubige das Kreuz in einer Prozession über 14 Stationen. Für die Meditationen beauftragt Papst Franziskus jedes Jahr andere Autorinnen und Autoren. 2023 stand der Kreuzweg unter dem Leitmotiv des Friedens, die persönlichen Texte waren von Männern und Frauen aus verschiedenen Kriegs- und Krisenregionen der Welt verfasst. Es kommentieren Monsignore Erwin Albrecht und Elisabeth Möst.

Die Zehn Gebote 22:30

Die Zehn Gebote

Monumentalfilm

Der ägyptische Prinz Moses wächst unter der Obhut des allmächtigen Pharao auf. Der weise Herrscher ahnt nicht, dass der geliebte Zögling in Wirklichkeit das Kind versklavter Israeliten ist, und zieht ihn sogar seinem leiblichen Sohn Ramses vor. Als Moses von seiner Verlobten Nefretiri das Geheimnis seiner wahren Abstammung erfährt, trifft er eine folgenschwere Entscheidung. Heimlich beginnt sich der Prinz unter die Sklaven zu mischen, um deren Leiden am eigenen Leib zu erfahren. Als der Pharao durch eine Intrige von Moses' Beteiligung an einem Aufruhr erfährt, verstößt er erbost seinen Ziehsohn. Moses überlebt den Gang durch die Wüste und begibt sich zu Gott, der zu ihm am Berg Sinai durch die Flammen eines brennenden Dornbuschs spricht: Er soll nach Ägypten zurückkehren, um sein Volk in die Freiheit zu führen. Nun beginnt eine Auseinandersetzung mit seinem "Bruder" Ramses, dem neuen Pharao. Während der Unterdrücker auf seine Macht setzt, vertraut der Prophet unerschütterlich auf die Kraft seines Glaubens.

Große Vögel, kleine Vögel 02:00

Große Vögel, kleine Vögel

Drama

Ein Vater und sein Sohn Ninetto sind unterwegs in der italienischen Provinz. Wohin die beiden Wanderer wollen, wissen sie selbst nicht so genau. Sie plaudern über Gott und die Welt, das neue Gebiss der Mutter und den üppigen Busen der Nachbarin. Ein sprechender Rabe "aus einem Land, das Ideologie heißt", gesellt sich zu den beiden, um sie in Debatten über Religion und Marxismus zu verwickeln. Der gelehrte Vogel ist ihnen nicht ganz geheuer, doch sie dulden ihn, denn seine Erzählungen vertreiben die Zeit. Eine seiner Geschichten versetzt Vater und Sohn als Ordensbrüder ins Jahr 1200. Im Auftrag des Heiligen Franz von Assisi ziehen die beiden als Mönche los, um die Sprache der Vögel zu erlernen, damit auch diesen Kreaturen die Liebe Gottes gepredigt werden kann. Nach jahrelanger Anstrengung versteht der Vater tatsächlich die Sprache der Tiere. Doch kaum hat er die Vögel bekehrt, da stürzen sich die Falken auf die Spatzen, um sie zu fressen. Zurück in der Gegenwart, bestehen Vater und Sohn weitere Abenteuer, bei denen sie abwechselnd Ausbeuter und Ausgebeutete, Jäger und Gejagte sind. Dabei werden sie nicht nur müde, sondern auch hungrig. Da der Rabe den Schnabel nicht halten will, drehen sie dem Tier den Hals um, braten es und essen es auf.

Wir in Bayern 03:25

Wir in Bayern

Regionalmagazin

In verschiedenen Rubriken wird das südlichste Bundesland Deutschlands porträtiert. Themen sind unter anderem Landschaft, interessante Persönlichkeiten, Kochrezepte und Mundart-Ausdrücke.

Gipfeltreffen 04:55

Gipfeltreffen: Werner Schmidbauer trifft Brigitte Walbrun

Gespräch