Jetzt 20:15 22:30
Zeit auswählen
Datum auswählen
Mo Di Mi Do Fr Sa So 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 01 02 03 04 05

TV Programm für BR Süd am 20.04.2024

Abendschau 05:00

Abendschau: Das bewegt Bayern heute

Nachrichten

Space Night 05:35

Space Night: The Blue Planet

Unter dem Sendungstitel werden verschiedene Formate zusammengefasst, die sich mit der Erde und dem Weltall befassen. Die mit elektronischer Musik hinterlegten Aufnahmen erlangten bereits Kultstatus.

STATIONEN 06:00

STATIONEN: Was war da los? Familiengeheimnissen auf der Spur

Natur und Umwelt

Dahoam is Dahoam 06:30

Dahoam is Dahoam: Weltrettung

Familienserie

Im beschaulichen Lansing ist immer etwas los. Das Leben der Dorfbewohner ist oft nicht so harmonisch, wie es den Anschein macht. Auch im idyllischen Bayern stehen Streit und Zwist auf der Tagesordnung.

Dahoam is Dahoam 07:00

Dahoam is Dahoam: Kompetenzgerangel

Familienserie

Im beschaulichen Lansing ist immer etwas los. Das Leben der Dorfbewohner ist oft nicht so harmonisch, wie es den Anschein macht. Auch im idyllischen Bayern stehen Streit und Zwist auf der Tagesordnung.

Tele-Gym 07:30

Tele-Gym: Aktiv und gesund durch Stretching

Fitness

Faul auf der Couch sitzen gibt es hier nicht. In dieser Sendung bietet sich dem Zuschauer die Möglichkeit, bequem von zu Hause aus Sportübungen durchzuführen, die den Stoffwechsel ankurbeln.

Panoramabilder/ Bergwetter 07:45

Panoramabilder/ Bergwetter

Landschaftsbild

Das Bayerische Fernsehen präsentiert atemberaubende Landschaftsbilder und Naturaufnahmen aus Bayern und den angrenzenden Alpenländern. Zudem wird über die lokalen Wettermeldungen informiert.

Tele-Gym 08:45

Tele-Gym: Gesunder Rücken

Fitness

Faul auf der Couch sitzen gibt es hier nicht. In dieser Sendung bietet sich dem Zuschauer die Möglichkeit, bequem von zu Hause aus Sportübungen durchzuführen, die den Stoffwechsel ankurbeln.

Sehen statt Hören 09:00

Sehen statt Hören: Fernsehen in Gebärdensprache

Infomagazin

Das einzig(artig)e Magazin in Gebärdensprache! Kultur, Bildung, Poesie, Geschichte, Unterhaltung, Sport - immer im Fokus: Menschen. Mit ihrer Identität, ihrer Geschichte, ihrer Sprache: Gebärdensprache. Das inklusive Programm für alle!

Welt der Tiere 09:30

Welt der Tiere: Der Streuner - eine Straßenkatze in Paris

Tiere

Ein Straßenkater in Paris tigert durch das Revier um den Montmartre - dann verliert sich die Spur des Streuners im Großstadtdschungel. Doch ein paar Wochen später taucht er wieder auf: auf einem alten Tierfriedhof, einer Oase der Ruhe inmitten der Stadt. Eine quicklebendige Katzenbande ist auf dem ältesten Tierfriedhof Europas zu beobachten. Alle herrenlose Streuner wie der rote Kater selbst, die hier eine Zuflucht gefunden haben und hier ihr Revier verteidigen. In typischer Katzenmanier versuchen sie, dem Neuankömmling das Leben schwer zu machen.

Welt der Tiere 10:00

Welt der Tiere: Rhinozeros - das goldene Horn

Tiere

Ein einzigartiges Wesen wie das Rhinozeros wird für ein paar zusammengeklebte Haare ohne medizinischen Wert nahezu ausgerottet.

Die Meute der Erben 10:30

Die Meute der Erben

TV-Komödie

Der pensionierte Bauunternehmer Arno Adelmann lebt zusammen mit seiner umsichtigen Haushälterin Nancy in einer stattlichen Villa am Bodensee. Auf den ersten Blick wirkt der 77-jährige Kauz durchaus ein wenig verschroben - so etwa, wenn er mit seiner doppelläufigen Schrotflinte auf Maulwurfshügel schießt, weil diese ihm seinen schönen Rasen verschandeln. Letztlich aber sitzt das Herz bei ihm am rechten Fleck. Als er mitansehen muss, wie seine neue Nachbarin Ina bei ihrer Renovierung von einer zwielichtigen Baufirma eiskalt über den Tisch gezogen wird, bietet er der netten Apothekerin seine großzügige Unterstützung an. Bis ihr baufälliges Haus fachgerecht in Schuss gebracht ist, lässt Arno die alleinerziehende Mutter mit ihrer kleinen Tochter Caro in seiner ohnehin fast leerstehenden Villa wohnen. Bei Arnos Töchtern Thekla und Bianca sowie seinen Schwiegersöhnen Bert und Theodor schrillen sofort die Alarmglocken. In den Augen der "lieben Verwandtschaft" ist Ina nichts anderes als eine ausgekochte Erbschleicherin, die es auf Adelmanns Millionen abgesehen hat. Um diesem "Flittchen" zuvorzukommen, versuchen Thekla und Bert mit einem teuer erkauften psychiatrischen Gutachten Arnos Entmündigung zu erwirken. Bei dem hinterhältigen Plan spielt der Selbstmord von Arnos exzentrischer Freundin Romy eine Schlüsselrolle. Für Ina und die gewiefte Haushälterin Nancy gibt es einige Detektivarbeit zu leisten …

Glockenläuten aus der Stiftskirche Baumburg im Chiemgau 11:55

Glockenläuten aus der Stiftskirche Baumburg im Chiemgau

Dokumentation

Die Schokoladenkönigin 12:00

Die Schokoladenkönigin

Komödie

Nach dem tragischen Tod seiner Frau zählt für den talentierten Fotografen Michael Bender nur noch seine neunjährige Tochter Sammy. Ihr zuliebe hat er seine Karriere als angesagter Modefotograf auf Eis gelegt. Für die Shootings wäre er permanent im Ausland und müsste Sammy ins Internat stecken. Doch das kommt für den liebevollen Daddy nicht infrage - lieber lichtet er zu Hause im Studio Früchte und Fertiggerichte ab. Dabei verdient er aber nicht genug, um die drückenden Schulden abzutragen, in die Michael sich für die teure Krebsbehandlung seiner Frau stürzen musste. Sammy freundet sich unterdessen mit der patenten Konditormeisterin Julia an. Auch Michael ist sofort verzaubert von Julias natürlichem Charme. Bei Julia hat es ebenso gefunkt, doch leider ist sie fest entschlossen, ihren Jugendfreund Wolfgang zu heiraten. Als Sammy, die in Julia bereits ihre neue Mutter gesehen hatte, von deren bevorstehender Hochzeit erfährt, läuft sie verzweifelt davon.

Blickpunkt Sport 13:30

Blickpunkt Sport: Tennis: ATP-Turnier der Herren live vom MTTC Iphitos in München - Halbfinale

Magazin

Das Magazin berichtet über aktuelle Sportereignisse des vergangenen Wochenendes. Im Blickpunkt des Geschehens stehen dabei die Partien der bayerischen Fußball-Bundesligisten.

Bad Füssing - Das Geheimnis des Jungbrunnens 15:30

Bad Füssing - Das Geheimnis des Jungbrunnens

Stadtbild

Nach Öl hatte man hier einst gesucht, gefunden hat man Thermalwasser. Was sich als weitaus kostbarer erwies. Denn so wurde aus dem kleinen Weiler mit sechs Bauernhöfen der Vorkriegszeit ein Kurort mit über 14.000 Gästebetten und fast 2,5 Millionen Übernachtungen (2016). Heute ist das niederbayerische Bad ein Ort der Superlative, der Spitzenreiter unter den Heilbädern. 2015 war es mit 2,45 Millionen Übernachtungen und 1,6 Millionen Gästen der meistbesuchte Kurort Europas. Dabei hat die Gemeinde den höchsten Altersdurchschnitt in Bayern. Doch in Bad Füssing scheint dies niemanden zu stören. Die Stadt macht es den älteren Menschen leicht, die hierher ziehen wollen: das gesamte Wegenetz ist durch eingeebnete Straßen den Bedürfnissen älterer Menschen angepasst. Ein öffentlicher Orts- und Bäderverkehr fährt im raschen Takt. Neubauten werden auf die Lebensumstände von Senioren zugeschnitten. Viele niedergelassene Ärzte und physiotherapeutische Praxen bieten eine umfassende medizinische Betreuung. Und mit mehr als 3.200 Veranstaltungen vom Theater über Cabaret, vom Volksmusikabend zur klassischen Matinée, mit einem eigenen Kurorchester bietet Bad Füssing ein außergewöhnliches Kulturprogramm. 85 Prozent der Besucher sind Stammgäste. Viele, die schon als Best Ager kamen, entscheiden sich im Rentenalter dazu, ihren Wohnsitz in Hamburg, Berlin oder Düsseldorf aufzugeben um nach Bad Füssing zu ziehen. Und manch einer trifft hier dann auch noch den Partner für den letzten Lebensabschnitt. Zum Beispiel im Freizeitpark "Haslinger Hof" mit vier Veranstaltungs-"Stadeln", acht Bars, zwei Restaurants und einem Hotel. An manchen Tagen drängeln sich fast 1.000 Gäste auf der Tanzfläche des "niederbayerisches Disneylands". Der Film von Jürgen Eichinger portraitiert einen Ort, der wie kein anderer in Bayern mit dem zunehmenden Alterungsprozess unserer Gesellschaft zu leben und daran zu verdienen gelernt hat.

BR24 16:00

BR24

Nachrichten

Nachrichten - Berichte - Wettervorhersage

natur exclusiv 16:15

natur exclusiv: Auf Leben und Tod - Retter der Raubtiere

Tiere

Mit Alastair Fothergill, dem Produzenten von "Planet Erde", erlebt das Publikum die Welt der Raubtiere durch die Augen von Forschern, die an vorderster Front für den Schutz der großen Jäger kämpfen und erfährt viel über den uralten Konflikt zwischen Mensch und Natur. Die letzten wilden Refugien der Erde schrumpfen und die Weltbevölkerung wächst unvermindert weiter. Immer häufiger kommt es zu tödlichen Begegnungen von Menschen und Raubtieren. Gerade Löwen und Wildhunde geraten in den Savannen Afrikas immer stärker in die Schusslinie. Die größte Bedrohung für die Harpyie - Südamerikas größten Greifvogel - ist die fortschreitende Abholzung des tropischen Regenwaldes. Blauwale vor der Küste Kaliforniens kreuzen bei ihrer Nahrungssuche viel befahrene Schifffahrtsrouten, was zu tödlichen Kollisionen führt. Vielleicht am bedrohlichsten ist die Situation für die Eisbären der Arktis. Ihnen schmilzt ihr Lebensraum buchstäblich unter den Pranken weg. Wenn die Sommer immer länger und wärmer werden, wird ihre Jagdsaison immer kürzer. Viele von ihnen verhungern einfach. Es gibt aber auch Erfolgsgeschichten: In Indien ist die Zahl der Tiger in den letzten Jahren dank intensiver Schutzbemühungen wieder auf 2.500 Tiere gestiegen. Die Zahl der Raubtiere in einem Lebensraum ist auch immer ein Indikator dafür, wie gesund ein Ökosystem ist, und wie stabil die Bestände der Beutetiere sind. Das Filmteam trifft Wissenschaftler rund um den Globus, die das Verhalten der großen Jäger untersuchen und sich für deren Schutz und den Erhalt ihrer Lebensräume einsetzen.

Pia und die Haustiere 17:00

Pia und die Haustiere: Ein Tag bei der Pferdeausbilderin

Kindersendung

Einen Tag lang darf Reporterin Pia die erfahrene Pferdeausbilderin Kathrin bei ihrer Arbeit begleiten und ihr zur Hand gehen. Kathrin bildet vor allem Sportpferde aus und macht sie fit für Turniere. Mit dem erst zwei Jahre jungen Wallach Freddy zeigt sie Pia die sogenannte Bodenarbeit. Hierbei soll Freddy Vertrauen aufbauen, wichtige Kommandos verstehen lernen und sich daran gewöhnen, berührt und geführt zu werden. Unter Kathrins Anleitung versucht sich auch Pia als Pferdeausbilderin. Sie darf die Bodenarbeit ausprobieren, mit der dreijährigen Stute Charisma an der Longe arbeiten, beim Anreiten assistieren und sogar selbst aufs Pferd.

Blickpunkt Sport 17:15

Blickpunkt Sport: mit der 3. Liga

Magazin

Fußball 3. Liga aktuell: Erzgebirge Aue - SpVgg Unterhaching TSV 1860 München - 1.FC Saarbrücken Fußball 3. Liga / Vorbericht: SSV Ulm - Jahn Regensburg Fußball 2. Liga / Nachbericht: 1.FC Nürnberg - SC Paderborn Fußball Bundesliga Frauen: Eintracht Frankfurt - 1. FC Nürnberg Bayern-Treffer März 2024

Zwischen Spessart und Karwendel 17:45

Zwischen Spessart und Karwendel

Landschaftsbild

Echtes entdecken, genau hinschauen, sich Zeit nehmen - "Zwischen Spessart und Karwendel" gibt Einblicke in Geschichte und Gegenwart von Bayerns Regionen. Mit Porträts von Menschen, die etwas Besonderes tun und mit Themen, die von einem verantwortungsvollen Umgang mit Heimat erzählen. Moderatoren sind im Wechsel Florian Schrei und Florian Hartmann.

BR24 18:30

BR24

Nachrichten

Nachrichten - Berichte - Wettervorhersage

Gut zu wissen 19:00

Gut zu wissen: Flurnamen - Ist Bayerns heimliches Gedächtnis in Gefahr?

Infomagazin

Teufelsmauer, Schatzbach oder Judenweg: Solche Flurnamen finden sich häufig auf alten Karten. Doch bei den oft rätselhaft klingenden Bezeichnungen handelt es sich meistens nicht um reine Fantasienamen. Sie weisen Archäologen und anderen Forschenden den Weg zu ganz realen untergegangenen Städten, verborgen Schätzen und vergessenen Kulturen. Doch die Flurnamen verschwinden zunehmend aus den Archiven. Auch das Wissen um die Dialekte und damit um die Bedeutungen der alten Bezeichnungen geht verloren. Flurnamenforscher setzen deshalb alles daran, dieses "heimliche Gedächtnis" Bayerns zu bewahren. "Gut zu wissen" begibt sich mit ihnen auf eine Reise entlang der historischen Wege, um herauszufinden: Welche Geheimnisse verbergen sich hinter den Einträgen auf alten Karten?

Kunst und Krempel 19:30

Kunst und Krempel

Kunst und Kultur

Die italienische Steilküste könnte von einem bekannten Maler stammen - als die Fachleute in Benediktbeuern den Preis schätzen, bleibt der Besitzerin der Atem stehen. Außerdem werden begutachtet eine farbenfrohe Porzellanfigur und ein ganz besonderes Poesiealbum.

Tagesschau 20:00

Tagesschau

Nachrichten

Als eine der ältesten noch bestehenden Nachrichtensendungen im deutschen Fernsehen wird das Magazin bereits seit Dezember 1952 ausgestrahlt. Berichtet wird über das aktuelle Geschehen im In- und Ausland.

Tatort: Aida 20:15

Tatort: Aida

Krimireihe

Kurz vor der Premiere der Oper "Aida" kommt es bei einer Durchlaufprobe in der Oper zum Krach. Der despotische Dirigent Hubert Kramitz legt sich in einem Rundumschlag mit allen an. Am nächsten Tag wird er ermordet aufgefunden. Die beiden Hauptkommissare der Münchner Kripo, Franz Leitmayr und Ivo Batic finden sich in einer für sie ziemlich exotischen Atmosphäre von Premierenfieber, künstlerischen Eitelkeiten und Kantinenklatsch wieder. Dass die beiden auch noch erkältet sind, ist nicht sehr hilfreich für ihre Ermittlungen. So kurz vor der Premiere werden sie gemieden, als hätten sie die Pest. Aus dem Ensemble der Aufführung hätten einige Mitglieder guten Grund gehabt, dem Dirigenten den Tod zu wünschen. Nicht nur die Sängerin der Aida, Anita Kaden, hatte Krach mit Kramitz, sondern auch der Regisseur Wickert, der ausgemusterte Flötist Rücker und ein junger Chorsänger, der Tenor Harald Landau, stehen auf der Liste der Verdächtigen. Trotz vieler Anhaltspunkte kommen die Kommissare nur zögernd voran. Als am nächsten Morgen der berühmte Tenor Bassano mit dem unbeholfenen "Soldaten" Landau eine Auseinandersetzung auf der Bühne hat, kommt es zu einem Eklat zwischen der Kaden, Wickert und Bassano. Kurze Zeit später stirbt Bassano an einem akuten Asthmaanfall. Die Kommissare vermuten sofort einen Zusammenhang zwischen den beiden Todesfällen. Intendant und Ensemble haben wenig Interesse daran, die Ermittlungen der Kommissare zu unterstützen.

BR24 21:45

BR24

Nachrichten

Nachrichten - Berichte - Wettervorhersage

75 Jahre BRSO - Die Gurre-Lieder 22:00

75 Jahre BRSO - Die Gurre-Lieder: von Arnold Schönberg

Konzert

Sir Simon Rattle bezeichnet es als "das wildeste, schönste, romantischste Werk, das man sich überhaupt vorstellen kann". Und er beschreibt, warum die Aufführung der Gurre-Lieder für ihn besondere Bedeutung hat: "Als Elfjähriger in Liverpool war ich fasziniert von der größten Orchesterpartitur, die es in der Musikbibliothek gab - Schönbergs Gurre-Lieder. Der Band war fast so groß wie ich und es war wirklich schwierig, ihn nach Hause zu bringen! Und nun, viele Jahre später, bin ich hier, um mit diesem Stück von Arnold Schönberg den 75. Geburtstag des BRSO zu feiern!" Schönbergs Gurre-Lieder bringen mit ihrem gigantischen Aufwand an Musikerinnen und Musikern sowie an Sängerinnen und Sänger beinahe jeden Konzertort an seine Kapazitätsgrenzen. Ein Grenzgang, der jedoch belohnt wird, mit einem unvergesslichen Musik- und Klangerlebnis, jenseits des gängigen Konzerterlebnisses. Chor und Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks werden verstärkt durch den MDR-Rundfunkchor. Thomas Quasthoff übernimmt in dieser Aufführung den Sprecherpart, die Gesangssolisten sind Stuart Skelton, Dorothea Röschmann, Jamie Barton, Josef Wagner und Peter Hoare.

Die Schokoladenkönigin 02:00

Die Schokoladenkönigin

Komödie

Romantische Komödie über Liebe, Familie und viele Kalorien mit Hardy Krüger jr. und Christine Neubauer in den Hauptrollen.

natur exclusiv 03:25

natur exclusiv: Auf Leben und Tod - Retter der Raubtiere

Tiere

Zwischen Spessart und Karwendel 04:10

Zwischen Spessart und Karwendel

Landschaftsbild

Bayern ist lebendig und vielfältig. Die Sendung stellt wunderschöne Landschaften, spannende Naturphänomene und beeindruckende Persönlichkeiten des Freistaates in atemberaubenden Bildern vor.

Kunst und Krempel 04:55

Kunst und Krempel

Kunst und Kultur

Was ist die Standuhr der Großmutter tatsächlich wert? Experten recherchieren Herkunft, Geschichte und Zeitwert von Gegenständen, die Zuschauer mitbringen. Meist sind dies Erbstücke oder Flohmarktfunde.