Jetzt 20:15 22:30
Zeit auswählen
Datum auswählen
Mo Di Mi Do Fr Sa So 22 23 24 25 26 27 28 29 30 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12

TV Programm für BR Süd am 24.04.2024

Abendschau 04:05

Abendschau: Das bewegt Bayern heute

Nachrichten

Abenteuer Wildnis 04:35

Abenteuer Wildnis: Wildes Baltikum - Wälder und Moore

Natur und Umwelt

Space Night 05:25

Space Night: How to become an Astronaut

Unter dem Sendungstitel werden verschiedene Formate zusammengefasst, die sich mit der Erde und dem Weltall befassen. Die mit elektronischer Musik hinterlegten Aufnahmen erlangten bereits Kultstatus.

Dahoam is Dahoam 06:00

Dahoam is Dahoam: Geheimnis mit dem lieben Gott

Familienserie

Im beschaulichen Lansing ist immer etwas los. Das Leben der Dorfbewohner ist oft nicht so harmonisch, wie es den Anschein macht. Auch im idyllischen Bayern stehen Streit und Zwist auf der Tagesordnung.

Sturm der Liebe 06:30

Sturm der Liebe

Telenovela

Ana ist überglücklich mit Philipp und die beiden genießen ihre Liebe in vollen Zügen. Nicole freut sich für sie, doch vor Michael gibt sie zu, dass sie nach wie vor zweifelt, ob Philipp wirklich der Richtige für ihre Tochter ist. Günther bedauert die schlechte Stimmung zwischen Helene und ihm und geht einen Schritt auf sie zu. Zunächst lässt sie ihn abblitzen, doch als er sie erneut zum Tanz auffordert, kann Helene nicht widerstehen. Wider Willen klopft ihr Herz erneut ein wenig höher. Wenig später realisiert auch Tonia, dass Helene nach wie vor Gefühle für Günther hat … Yvonne schlägt Erik verführerisch vor, ihre freie Zeit als Paar zu genießen. Doch am nächsten Tag nutzt sie ihn geschickt aus, um mit Greta für das Turnier üben zu können. Ist ein neuer Ehestreit bereits vorprogrammiert?

Tele-Gym 07:20

Tele-Gym: Nordic Walking

Fitness

Nordic Walking wurde ursprünglich als Sommertraining für Skilangläufer entwickelt. Es ist das perfekte Ganzkörpertraining für jedermann, da 90 Prozent aller Muskeln im Einsatz sind. Das Übungsprogramm ist in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Skiverband aus dem Nordic-Walking-Sport heraus entwickelt worden. Gekräftigt werden Beine, Po, Bauch, Arme und Rücken, spezielle Übungen schulen die Balance- und Koordinationsfähigkeit. Die Übungen sind so aufgebaut, dass sie sowohl als eigenständiges Training durchgeführt, aber auch zur Abwechslung ins Nordic-Walking-Training eingebaut werden können. Für Nicht-Nordic-Walker ist das Training ein perfektes Fitnessprogramm, das auch zur Vorbereitung auf den Wintersport dient.

Panoramabilder/ Bergwetter 07:35

Panoramabilder/ Bergwetter

Landschaftsbild

Das Bayerische Fernsehen präsentiert atemberaubende Landschaftsbilder und Naturaufnahmen aus Bayern und den angrenzenden Alpenländern. Zudem wird über die lokalen Wettermeldungen informiert.

Tele-Gym 08:55

Tele-Gym: Schlank, Fit & Gesund - Gymnastik für Bauch, Beine, Po

Fitness

Ein flacher Bauch, ein knackiger Po und straffe Beine - die Fitness-Expertin Nina Winkler hat dafür nach neuen sportwissenschaftlichen Erkenntnissen die besten Übungen zusammengestellt. Das Trainingsprogramm funktioniert nach dem Prinzip "2 in 1": Fettverbrennung und Training finden in einer einzigen Trainingseinheit zusammen statt! Die Muskeln werden außerdem funktionell vernetzt trainiert. Dadurch sieht der Körper nicht nur gut aus, sondern die Muskulatur ist und leistungsfähig. Sogar Rückenschmerzen können mit dem Programm gelindert werden! Die acht intensiven Übungseinheiten trainieren nicht nur die Muskeln, sondern heizen gleichzeitig den Stoffwechsel und die Fettverbrennung richtig an. Dabei schmelzen die Pölsterchen, und Bauch, Beine und Po werden intensiv in Form gebracht. Das Training ist für jede Altersgruppe geeignet, da die Übungen in unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen gezeigt werden.

Dahoam is Dahoam 09:10

Dahoam is Dahoam: Ein Brunnerwirt am Abgrund

Familienserie

Joseph ist wie vom Donner gerührt. Wenn Martin tatsächlich die Wahrheit sagt, gehört den Kirchleitners ein Teil des Brunnerwirts. Das ist allerdings nicht die einzige böse Überraschung ... Nach Sophias Liebeserklärung ist Flori unsicher, wie er reagieren soll. Natürlich will auch er seiner Freundin seine Liebe gestehen. Doch es ist gar nicht so einfach, den richtigen Moment und die richtigen Worte zu finden. Xaver bemerkt eine Missstimmung zwischen Frau Gregor und Annalenas Pferd Lancelot. Die Tiere verhalten sich nicht wie gewohnt und gehen sich offensichtlich aus dem Weg. Jetzt ist Xavers detektivischer Spürsinn gefragt.

Dahoam is Dahoam 09:40

Dahoam is Dahoam: Ohne Moos nix los

Familienserie

Theresa ist enttäuscht und tief getroffen, weil Joseph ihr verschwiegen hat, dass der Brunnerwirt bei den Kirchleitners verschuldet ist. Doch sie erkennt, dass ihr Sohn sie jetzt braucht. Verzweifelt überlegen die beiden, wie Martin ausgezahlt und der Brunnerwirt gerettet werden kann. Florian und Sophia schweben im siebten Himmel. Allerdings übertreibt es Sophia in Floris Augen ein wenig mit ihren ständigen Liebesbeteuerungen und gemeinsamen Unternehmungen. Roland leidet mehr unter der Trennung als er zugeben will. Deswegen schlägt ihm Caro einen gemeinsamen Ausflug vor.

Elefant, Tiger & Co 10:10

Elefant, Tiger & Co

Zoo-Doku

Giraffenkind Bei den Giraffen ist der jüngste Spross gerade ein paar Tage alt. Getauft wurde er auf den Namen Geluk - Glück! Er soll, anders als seine Vorgänger, bei seinem ersten Ausflug auf die Afrika Savanne, gleich alle Mitbewohner kennenlernen. Unangenehme Erfahrung Nashornbulle Ndugu soll nach seiner Rückkehr nach Leipzig weiter an seine neue Außenanlage gewöhnt werden. Erste kurze Spaziergänge hat der Koloss bereits erfolgreich absolviert. Nun wird der Schwierigkeitsgrad erhöht, denn der Schieber zur sicheren Schleuse soll während des nächsten Ausgangs geschlossen bleiben. Suche nach einem Phantom? Im Aquarium wurde das Südostasienbecken zuletzt auf Vordermann gebracht. Jetzt sollen über hundert Fische eingesetzt werden. Einen Großteil der künftigen Bewohner hat Florian Brandt hinter den Kulissen nachgezogen. Der Rest sind alteingesessene Fische, die Lothar Dudek in einer Inventur noch einmal gründlich unter die Lupe nimmt.

Panda, Gorilla & Co 11:00

Panda, Gorilla & Co

Zoo-Doku

Im Alfred-Brehm-Haus hat Java-Leopardin Shinta ein Jungtier zur Welt gebracht: Der acht Wochen alte Leopardenjunge Timang bringt rund zwei Kilogramm auf die Waage und unternimmt bereits erste Ausflüge in die Schaubox des Raubtierhauses. Auch das Dianameerkatzen-Baby Xena entwickelt sich prächtig. Täglich kontrolliert Tierarzt Dr. Andreas Pauly den Gesundheitszustand der kleinen Flaschenaufzucht. Bei den Mohrenmakis scheint der Nachwuchs bereits in die Pubertät zu kommen. Mit seinen zwei Monaten beginnt der Maki-Junge damit, seine Eltern mächtig zu terrorisieren. Helle Aufregung herrscht im Pinguin-Revier: Die ehemalige Chefin Liane Dedekind ist zu Besuch. Als das Gehege 1980 eröffnet wurde, war sie von Anfang an mit dabei. Fast 30 Jahre hat die heutige Rentnerin bei den Seevögeln gearbeitet. Im Dickhäuter-Revier gibt es einen Neuen: Mirko Klenz, der normalerweise als Tierpfleger bei den Greifvögeln arbeitet, hat sich bereiterklärt, von nun an regelmäßig die Urlaubsvertretung bei den Seekühen zu übernehmen. Außerdem in dieser Folge: gesunde Quarkbällchen à la Christian Aust für die Orang-Utans, öliges Klickertraining für Gorilla Ivo und tölpelige neue Mitbewohner bei den Brillenpinguinen.

Abenteuer Wildnis 11:50

Abenteuer Wildnis: Mondfische - Rätselhafte Giganten

Tiere

Mondfische sind die größten Knochenfische der Erde, über die bis zu drei Meter großen Fische ist wenig bekannt. Der Mondfisch hat mit über zehn Zentimeter die dickste Haut aller Tierarten, er ist der größte und nahezu einzige Quallenfresser der Ozeane und produziert so viele Eier wie kaum ein anderer Fisch. Filmemacher Thomas Behrend begibt sich auf die Suche nach dem seltsamen Meeresbewohner. Die Tiere bewegen sich meist in großen Tiefen und kommen nur kurz an die Meeresoberfläche. Die Expedition beginnt in Kalifornien. Unterstützt wird Thomas Behrend von dem Unterwasserfotografen Mike Johnson und der Meeresbiologin Tierney Thys, die sich weltweit als einzige ausschließlich der Erforschung von Mondfischen widmet. In Italien gelingen dem Team nicht nur Aufnahmen aus 70 Metern Tiefe, die Crew macht auch eine Entdeckung: Nie zuvor wurde beobachtet, dass Streifenbrassen Mondfische reinigen. Während eines Nachttauchgangs begegnet der Tierfilmer einem eindrucksvollen Sechskiemenhai und ist dabei, als sich ein ferngesteuertes Kamera-U-Boot in 60 Metern Tiefe festfährt. Auch ein Besuch beim Zoologischen Institut in Kiel bringt Licht in das Dunkel um den Mondfisch. Als Thomas Behrend am Ende seiner Dreharbeiten einem besonders großen Mondfisch begegnet, gelingen ihm nicht nur lang ersehnte Bilder, es erfüllt sich auch sein Kindheitstraum - einmal mit dem größten Knochenfisch der Erde zu tauchen.

Gefragt - Gejagt 12:35

Gefragt - Gejagt

Quizshow

In dieser Quizshow tritt ein Team von vier Kandidatinnen und Kandidaten gegen ein Superhirn an. Das ist keine leichte Aufgabe für sie, denn die Jägerin und die Jäger sind ausgewiesene Quizprofis. Alexander Bommes, der die Quizshow seit 2012 moderiert, wird mit den Kandidaten leiden oder mit ihnen jubeln, falls sich Jägerin oder Jäger geschlagen geben müssen. Erstausstrahlung im Ersten: 27.08.2021

Quizduell-Olymp 13:20

Quizduell-Olymp

Quizshow

Jeweils zwei Gäste treten gegen Jörg Pilawas "Quizduell-Olymp" an. Erstausstrahlung im Ersten: 27.08.2021

aktiv und gesund 14:10

aktiv und gesund: Quigong | Stress & Depression | Superfood Gurke

Fitness

Schlangengift Jürgen Hergert hält auf seiner Schlangenfarm im niedersächsischen Schladen 370 Giftschlangen. Durch "Melken" gewinnt er deren Gift, womit er Wissenschaftler und Pharma-Unternehmen beliefert. Superfood Gurke Die Gurke hat viele gesunde Inhaltsstoffe und ist auch ein beliebtes Diätprodukt. Auch in der Kosmetik ist die Gurke geschätzt und die Bitterstoffe in der Gurke sind besonders gut für den Organismus. Bio-Produkte Bio-Möhren, Bio-Eier oder Bio-Salat - ökologisch erzeugte Produkte werden immer beliebter. Auch die Discounter haben Bio-Ware, aber wie viel Bio steckt da wirklich drin, und was bedeuten eigentlich die ganzen Siegel? Stress & Depression Stress gilt als eine der wesentlichen Ursachen von Depressionen. Starke berufliche Belastung wird ebenso mit einem erhöhten Depressionsrisiko in Verbindung gebracht wie Beziehungsprobleme - und nicht zuletzt gravierende Lebensereignisse wie der Verlust eines geliebten Menschen oder des Arbeitsplatzes. Weltweit arbeiten Forscher daran, die Vorgänge in Körper und Gehirn, die zu einer Depression führen, besser zu verstehen. Eine heiße Spur führt ins körpereigene Immunsystem. Kokosöl Es sieht aus wie festes, weißes Fett, es duftet nach Tropen und bleibt auch dann noch gesund, wenn es sehr hoch erhitzt wird: Seit einiger Zeit gibt es einen regelrechten Hype um Kokosöl. Quigong Quigong ist eine meditative Bewegungsform aus China und Bestandteil der traditionellen chinesischen Medizin. Sportwissenschaftler Wolfgang Schöllhorn von der Universität Mainz erklärt, was Quigong bewirkt.

Am Kap der wilden Tiere 14:40

Am Kap der wilden Tiere

Tiere

Die Serie begleitet Tierschützer, die in Reservaten entlang der südafrikanischen Garden Route um das Leben ihrer Schützlinge kämpfen. Im Mittelpunkt steht die Farm Umkhondo, ein 3.000 Hektar großes Big-5-Wildreservat, in dem sich täglich Dramen um die kleinen und großen Tiere Afrikas abspielen. An der Seite der südafrikanischen Tierschützer stehen freiwillige Helfer aus Deutschland, die einen Sommer lang das Abenteuer Afrika erleben.

Schnittgut. Alles aus dem Garten 15:30

Schnittgut. Alles aus dem Garten: Flieder | Besser mit oder ohne Torf? | Mülltonnen-Sichtschutz

Infomagazin

Tipps für die Gartenpraxis und die Gestaltung von Gärten, Terrassen und Balkonen. Einen Schwerpunkt bilden Berichte über Pflanzen und Filme über die schönsten Gärten der Welt. Hinzu kommen viele Anregungen und Gestaltungs-Inspirationen sowie Bastelvorschläge, Rezepte und Wissenswertes über Ernährung, Gesundheit und Heilpflanzen.

BR24 16:00

BR24

Nachrichten

Nachrichten - Berichte - Wettervorhersage

Wir in Bayern 16:15

Wir in Bayern

Regionalmagazin

"Wir in Bayern" ist das Heimatmagazin im BR Fernsehen, immer montags bis freitags von 16.15 bis 17.30 Uhr. Hier wird alles präsentiert, was unsere Heimat so liebens- und lebenswert macht: traditionelle Handwerkskunst, echte Originale und junge Leute mit hippen Hobbys, traumhafte Landschaften sowie Feste und Brauchtum in Bayern. Außerdem gibt es viele Tipps für den Alltag in Sachen Gesundheit und Garten, Familie und Freizeit, Haushalt und Lifestyle. Jeden Tag wird frisch gekocht oder ein köstlicher Kuchen gebacken. Dabei verraten die Konditorinnen und Konditoren, Spitzenköchinnen und Spitzenköche, Sterneköchinnen und Sternenköche nicht nur ihre exklusiven Rezepte, sondern auch ihre besten Tricks, damit das Nachmachen zu Hause besonders gut gelingt. Außerdem können die Zuschauerinnen und Zuschauer bei Ratespielen mitmachen: Bei "Host mi?" geht's um bayerische Dialektwörter. Und am Donnerstag ist "Bayernlos"-Tag: Drei Kandidatinnen und Kandidaten versuchen bei der "Zweiten Chance" ihr Glück am Gewinnrad.

Abendschau - Der Süden 17:30

Abendschau - Der Süden

Regionalmagazin

Das Wichtigste aus Südbayern

Abendschau 18:00

Abendschau: Das bewegt Bayern heute

Nachrichten

BR24 18:30

BR24

Nachrichten

Nachrichten - Berichte - Wettervorhersage

STATIONEN 19:00

STATIONEN: Lust und Leidenschaft - was treibt uns an?

Natur und Umwelt

Lust wird hierzulande schnell mit Sex assoziiert, mit Triebhaftigkeit und Mangel an Disziplin. Das mag auch daran liegen, dass vier der sieben Todsünden etwas mit Gelüsten zu tun haben: Die Lust auf etwas, was ein Mitmensch hat oder kann (Neid), das Verspeisen von großen Essensmengen (Völlerei), die Lust auf Geld und Besitz (Habgier) und die sexuelle Wollust. Dabei ist Lust ein zentraler Antrieb für vieles, das nicht mit Lastern zu tun hat, ob für eigene Hobbys oder soziales Miteinander. Wo spielen Lust und Leidenschaft noch eine entscheidende Rolle, wie essentiell sind sie für unser Leben? Und was passiert, wenn sie nicht gelebt werden (können)? Moderator Benedikt Schregle schaut sich um: In Seminaren, die zu mehr Lust verhelfen sollen, bei Hobby-Sportlern, die nicht mehr aufhören können zu trainieren und bei Menschen, für die Lust ein Tabu ist.

Dahoam is Dahoam 19:30

Dahoam is Dahoam: Eine bittere Pille

Familienserie

Tina braucht die "Pille danach". Kommt sie rechtzeitig an das Medikament, bevor aus dem Stelldichein mit dem Pfarrer schwerwiegende Konsequenzen entstehen?

Tagesschau 20:00

Tagesschau

Nachrichten

Als eine der ältesten noch bestehenden Nachrichtensendungen im deutschen Fernsehen wird das Magazin bereits seit Dezember 1952 ausgestrahlt. Berichtet wird über das aktuelle Geschehen im In- und Ausland.

jetzt red i 20:15

jetzt red i: Nach dem Pisa-Debakel - Was muss sich ändern an Bayerns Grundschulen?

Diskussion

Bei der jüngsten Pisa-Studie, die Ende letzten Jahres vorgestellt wurde, schnitten die 15-jährigen deutschen Schüler so schlecht ab wie nie zuvor. Als Reaktion darauf baut Bayerns Kultusministerin Anna Stolz (Freie Wähler) den Stundenplan in den Grundschulen jetzt um: Ab dem nächsten Schuljahr soll es für alle mehr Deutsch- und Matheunterricht geben. Damit es mehr Deutsch- und Matheunterricht gibt, müssen andere Stunden gestrichen werden. Über diese Kürzungen entscheiden die jeweiligen Schulen zwar selbst. Streichen können sie aber nur beim Englischunterricht, in Musik, Werken oder Kunst. "Wer die Musik so ins Abseits stellt, versündigt sich an der Zukunft unserer Kinder", heißt es vom Deutschen Musikrat. Doch auch unabhängig von der Pisa-Offensive gibt es viele Baustellen an Bayerns Grundschulen. Anfang Mai gibt es Übertrittszeugnisse, mit denen die Bildungszukunft der Kinder bestimmt wird. Auch der Lehrermangel sorgt seit Jahren für große Probleme. Schüler können nicht gefördert werden, wie es nötig wäre. Besonders für Integrations- und Inklusionsarbeit fehlt das nötige Personal. Ist die PISA-Offensive der richtige Weg? Hilft es, bei den kreativen Fächern zu kürzen? Soll man die Schüler nach der 4. Klasse trennen oder ist es besser, wenn sie länger gemeinsam lernen? Was tun gegen den Lehrermangel? Was muss sich ändern an Bayerns Grundschulen? Über diese und andere Fragen diskutieren bei "jetzt red i" Bürgerinnen und Bürger live u.a. mit: - Bayerns Kultusministerin Anna Stolz (Freie Wähler) und - Simone Strohmayr (SPD), bildungspolitische Sprecherin der Landtagsfraktion.

Kontrovers 21:15

Kontrovers

Gesellschaft und Politik

Die Themen der Sendung:

BR24 21:45

BR24

Nachrichten

Nachrichten - Berichte - Wettervorhersage

DokThema 22:00

DokThema: Ahmad Mansour - Gegen den Hass

Dokumentation

Für seine Unterstützer ist er eine "Lichtgestalt", für seine Feinde ein "Hetzer" und "Islamhasser". An Ahmad Mansour scheiden sich die Geister. Geboren in Israel als Sohn einer palästinensischen Familie, kämpft der bundesweit bekannte Psychologe Mansour in Bayern und Deutschland gegen Antisemitismus und Extremismus. Der gläubige Muslim Mansour warnt vor dem politischen Islam, leistet Präventionsarbeit in bayerischen Gefängnissen und Schulen. Er sucht den Dialog und kann dennoch als hochgefährdete Person ohne massiven Polizeischutz keinen Schritt mehr tun. Monatelang haben Journalisten von "report München" Ahmad Mansour exklusiv begleiten können. Wird er trotz des permanenten Drucks und Morddrohungen gegen sich und seine Familie weitermachen, wird es ihm gelingen mit seinen schärfsten Kritikern in Gespräch zu kommen oder wird er wie so viele andere frustriert aufgeben?

Monobloc 22:45

Monobloc

Dokumentarfilm

Nach Schätzungen soll es weltweit eine Milliarde Exemplare dieses billigen, oft weißen Plastikstuhls geben, der nicht besonders hübsch ist. Er ist in jedem Land und jedem Winkel zu finden. Wie konnte es so weit kommen? Der ebenso überraschende wie unterhaltsame Dokumentarfilm "Monobloc" gehört zu den meist bejubelten Kinofilmen des Jahres 2022. Er erzählt die Geschichte, wie dieses unscheinbare, von vielen verlachte Möbelstück die Welt eroberte. Wie dieser Stuhl Existenzen zerstört und Reichtum beschert. Wie er die Umwelt bedroht und den guten Geschmack. Aber auch, wie der Monobloc für Millionen Menschen unentbehrlich ist, für die ein Stuhl ein Stuhl ist und nicht mehr. Acht Jahre lang arbeitete Grimme-Preisträger Hauke Wendler ("Willkommen auf Deutsch") an diesem Film: ein Herzensprojekt, sagt der Filmemacher. Mit seinem Kamerateam folgt er der Spur von 1.000.000.000 Plastikstühlen, filmt in sechs Ländern, auf fünf Kontinenten. Von einem Industriegebiet in Norditalien, wo drei Brüder eine brillante Idee kopierten, über ein Dorf in Uganda, wo Menschen sich ohne ihre rollenden Plastikstühle über den Boden schleifen müssten, bis in eine Favella in Brasilien, wo man erleben kann, dass dieser Stuhl kein Wegwerfprodukt ist, sondern recycelbar. Am Ende dieser ewig langen Reise einmal um die halbe Welt bricht der Film die ultrakomplexe Konsumwelt auf die Frage herunter, was es in einem Menschenleben tatsächlich braucht, um glücklich zu sein. "Für Hunderte von Millionen Menschen gibt es diesen Stuhl oder es gibt gar keinen. So sieht die Welt da draußen aus", sagt Regisseur Hauke Wendler. Sein Dokumentarfilm "Monobloc" ist eine globalisierungskritische Objektgeschichte zwischen Funktionalität und Schönheit, Kapitalismus und Teilhabe, Konsum und Recycling.

kinokino 00:15

kinokino

Kinomagazin

Diese Woche in kinokino: Spiel, Satz und Sieg? Die Tennis-Romanze "Challengers - Rivalen" Zu den angesagtesten Jungstars Hollywoods gehört Zendaya, die gerade erst in "Dune 2" den Wüstensand aufwirbelte. Nun verdreht sie zwei Tennisprofis den Kopf. In "Challengers - Rivalen" liefern sich zwei einstige beste Freunde ein erbittertes Match - um das Herz von Tashi, Auftritt Zendaya. Es ist keine klassische Dreiecks-Geschichte und auch kein klassischer Liebesfilm. Dafür sorgt allein schon der Regisseur. Denn der Italiener Luca Guadagnino ("Call me by your name") räumt in seinen Filmen der Leidenschaft immer eine besonders große Rolle ein. "kinokino" über das Hin und Her von Bällen und Gefühlen. Lust auf Film? Münchner Verein unterstützt sozial benachteiligte Jugendliche. Eine Schauspiel-Karriere in der Film- und Serienbranche ist oft denjenigen vorbehalten, die eine renommierte Schauspielschule besucht haben oder es sich schlichtweg leisten können. Der Verein "Stabil e.V." will das ändern und unterstützt strukturell benachteiligte junge Menschen dabei, einen Fuß in die Medien-Branchen-Tür zu bekommen. "kinokino" stellt den ehrenamtlich arbeitenden Verein vor und begleitet zwei Jugendliche, die den Traum vom Film haben und denen "Stabil e.V." helfen will. "Sterben": von der Unfähigkeit zu lieben Ein Komponist, dem das Talent zum Glücklichsein fehlt, ein Dirigent mit erschlagend vielen privaten Sorgen und eine Frau, die mit der Pflege ihres senilen Mannes überfordert ist. "Sterben" ist ein Film über das Leben, der einen herausfordert und überfordert. Und der trotz aller Bitterkeit der Liebling von Festival- und Preisjurys ist. Für den im Mai anstehenden Deutschen Filmpreis ist das Drama neunfach nominiert. "kinokino" sprach mit Regisseur Matthias Glasner und seinem hochkarätigen Ensemble, darunter Corinna Harfouch, Lars Eidinger und Robert Gwisdek. Der schwere Stand von "Südsee" - Filmfestival Bozen zeigt Israel-Film Für Henrika Kulls "Südsee" lief es eigentlich gut. Weltpremiere im vergangenen Sommer auf dem Filmfest München, Gewinn des Förderpreis Neues Deutsches Kino. Es ist ein kleines, intimes Werk über das Aufeinandertreffen eines Israelis mit einer deutschen Regisseurin, in den Bergen zwischen Jerusalem und Tel Aviv, mal flirrend-erotisch, mal ernsthaft reflektierend über abgefangene Raketen und Armee-Hubschrauber, die in Dauerpräsenz über das Areal fliegen. Seit dem 7. Oktober 2023 und der darauffolgenden Eskalation im Nahen Osten aber ist die Zukunft von "Südsee" ungewiss. Der deutsche Verleih sprang ab, Festivals luden den Film wieder aus, aus Angst vor Debatten. Nicht so Vincenzo Bugno, künstlerischer Leiter vom Filmfestival Bozen. "kinokino" war vor Ort in Südtirol und hat mit Bugno über sein Verständnis von Filmfestivals und die Rolle der Kunst in Krisenzeiten gesprochen - und mit "Südsee"-Regisseurin Kull und ihrer Hauptdarstellerin Liliane Amuat. Welche Prognose wagen sie für ihren Film? Weitere Informationen auf der kinokino-Homepage, regelmäßig in der BR24-App br24.de und immer webfirst in der ARD Mediathek und auf 3sat.de.

Ewige Jugend 00:30

Ewige Jugend

Drama

Ein Wellness-Hotel in den Schweizer Alpen ist das Feriendomizil einiger erfolgreicher, aber grundverschiedener Kunstschaffender, die sich von ihrem Aufenthalt Ruhe, Entspannung und Inspiration erwarten: Fred Ballinger, ein berühmter Komponist und Dirigent, und sein alter Freund, der Filmregisseur Mick Boyle, haben beide den Herbst des Lebens erreicht. Der Schauspieler Jimmy Tree dagegen ist ein exzentrisches Jungtalent, das mit den Anforderungen seines Berufes hadert. In der idyllischen Zurückgezogenheit erreicht Fred das Angebot aus dem Buckingham-Palast, auf persönlichen Wunsch der Queen noch einmal sein bekanntestes Stück "Simple Song #3" aufzuführen. Sehr zum Leidwesen seiner Tochter und Managerin Lena lehnt Fred jedoch einen weiteren öffentlichen Auftritt kategorisch ab. Derweil steckt Mick über beide Ohren in den Vorbereitungen für seinen letzten Film, einem persönlichen "Vermächtnis", wird jedoch von seiner langjährigen Muse, der Schauspiel-Diva Brenda Morell, hingehalten. Bald stellt sich die Frage: Wie stellen sich die beiden Männer ihren Lebensabend vor?

Dahoam is Dahoam 02:25

Dahoam is Dahoam: Eine bittere Pille

Familienserie

Im beschaulichen Lansing ist immer etwas los. Das Leben der Dorfbewohner ist oft nicht so harmonisch, wie es den Anschein macht. Auch im idyllischen Bayern stehen Streit und Zwist auf der Tagesordnung.

Wir in Bayern 02:55

Wir in Bayern

Regionalmagazin

In verschiedenen Rubriken wird das südlichste Bundesland Deutschlands porträtiert. Themen sind unter anderem Landschaft, interessante Persönlichkeiten, Kochrezepte und Mundart-Ausdrücke.

Frankenschau aktuell 04:10

Frankenschau aktuell

Nachrichten

Was hat Franken tagsüber so bewegt? Das Regionalmagazin gibt darüber in kurzweiligen Beiträgen Auskunft. Themen aus Politik, Kultur, Sport und Heimatkunde werden dabei behandelt.

Abendschau - Der Süden 04:40

Abendschau - Der Süden

Regionalmagazin

Das Wichtigste aus Südbayern