Jetzt 20:15 22:30
Zeit auswählen
Datum auswählen
Mo Di Mi Do Fr Sa So 25 26 27 28 29 30 31 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14

TV Programm für BR Süd am 28.03.2024

Jetzt

Quizduell-Olymp 13:20

Quizduell-Olymp

Quizshow

Jeweils zwei Gäste treten gegen Jörg Pilawas "Quizduell-Olymp" an. Erstausstrahlung im Ersten: 25.09.2020

Danach

aktiv und gesund 14:10

aktiv und gesund: Schlafgetränke | Magnet gegen Rücken | Nachtisch ohne Reue

Fitness

Relaxation Drinks Schlafdrinks sind in Japan und in den USA das allerneueste Mittel, um sich zu entspannen. Sie sind quasi das Gegenteil von Energydrinks. Hier in Deutschland sind sie verboten, denn sie enthalten auch Hormone. Ihr Nutzen ist fragwürdig, und Verbraucherschützer warnen vor den Inhaltsstoffen. Magnet gegen Rücken Gegen Rückenschmerzen gibt es viele Angebote. Wie sinnvoll ist die Magnet-Therapie? Gerüche gegen Frust Haben bestimmte Gerüche einen Einfluss auf Gefühle und wirken als Stimmungsaufheller? Nachtisch ohne Reue Nachtisch ohne Reue? Ja, den gibt es, wie z. B. Erdbeereis aus Joghurt und Schokokuchen mit Mandeln, statt mit Mehl. Capsbee Frisbee mal anders: gespielt wird mit einem Hut als Flugscheibe.

Am Kap der wilden Tiere 14:40

Am Kap der wilden Tiere

Tiere

Die Serie begleitet Tierschützer, die in Reservaten entlang der südafrikanischen Garden Route um das Leben ihrer Schützlinge kämpfen. Im Mittelpunkt steht die Farm Umkhondo, ein 3.000 Hektar großes Big-5-Wildreservat, in dem sich täglich Dramen um die kleinen und großen Tiere Afrikas abspielen. An der Seite der südafrikanischen Tierschützer stehen freiwillige Helfer aus Deutschland, die einen Sommer lang das Abenteuer Afrika erleben.

Schnittgut. Alles aus dem Garten 15:30

Schnittgut. Alles aus dem Garten: Mauerbienen-Kokons | Rosen | Dünger-ABC

Infomagazin

Tipps für die Gartenpraxis und die Gestaltung von Gärten, Terrassen und Balkonen. Einen Schwerpunkt bilden Berichte über Pflanzen und Filme über die schönsten Gärten der Welt. Hinzu kommen viele Anregungen und Gestaltungs-Inspirationen sowie Bastelvorschläge, Rezepte und Wissenswertes über Ernährung, Gesundheit und Heilpflanzen.

BR24 16:00

BR24

Nachrichten

Nachrichten - Berichte - Wettervorhersage

Wir in Bayern 16:15

Wir in Bayern

Regionalmagazin

"Wir in Bayern" ist das Heimatmagazin im BR Fernsehen, immer montags bis freitags von 16.15 bis 17.30 Uhr. Hier wird alles präsentiert, was unsere Heimat so liebens- und lebenswert macht: traditionelle Handwerkskunst, echte Originale und junge Leute mit hippen Hobbys, traumhafte Landschaften sowie Feste und Brauchtum in Bayern. Außerdem gibt es viele Tipps für den Alltag in Sachen Gesundheit und Garten, Familie und Freizeit, Haushalt und Lifestyle. Jeden Tag wird frisch gekocht oder ein köstlicher Kuchen gebacken. Dabei verraten die Konditorinnen und Konditoren, Spitzenköchinnen und Spitzenköche, Sterneköchinnen und Sternenköche nicht nur ihre exklusiven Rezepte, sondern auch ihre besten Tricks, damit das Nachmachen zu Hause besonders gut gelingt. Außerdem können die Zuschauerinnen und Zuschauer bei Ratespielen mitmachen: Bei "Host mi?" geht's um bayerische Dialektwörter. Und am Donnerstag ist "Bayernlos"-Tag: Drei Kandidatinnen und Kandidaten versuchen bei der "Zweiten Chance" ihr Glück am Gewinnrad.

Abendschau - Der Süden 17:30

Abendschau - Der Süden

Regionalmagazin

Das Wichtigste aus Südbayern

Abendschau 18:00

Abendschau: Das bewegt Bayern heute

Nachrichten

BR24 18:30

BR24

Nachrichten

Nachrichten - Berichte - Wettervorhersage

mehr/wert 19:00

mehr/wert

Infomagazin

Yannick gehört zu den rund 200.000 Jugendlichen pro Jahr, die nach der Schule nicht in Ausbildung kommen, obwohl Betriebe händeringend nach Azubis suchen. Die Ursachen: schlechte Noten, mangelhafte Sprachkenntnisse, manchmal auch einfach "keinen Plan" Wie können die Chancen junger Menschen verbessert werden, eine Berufsausbildung zu finden und erfolgreich abzuschließen?

Dahoam is Dahoam 19:30

Dahoam is Dahoam: Jede Sekunde zählt

Familienserie

Katharina und Severin schaffen es, Lenz' Leben zu retten, doch Katharina ist immer noch sauer wegen Severins riskantem Verhalten. Kann sie sich beim Familienfest zusammenreißen?

Tagesschau 20:00

Tagesschau

Nachrichten

Als eine der ältesten noch bestehenden Nachrichtensendungen im deutschen Fernsehen wird das Magazin bereits seit Dezember 1952 ausgestrahlt. Berichtet wird über das aktuelle Geschehen im In- und Ausland.

Bestes Kabarett! 20:15

Bestes Kabarett!: Liebe, Ehe und andere Katastrophen

Kabarettshow

Ob Kommunikationsprobleme oder mangelnder Sexappeal, verlogene Liebeslieder oder Dating im Me-Too-Zeitalter: Kabarettistinnen und Kabarettisten sorgen für klare Sicht im Beziehungsdschungel! Mit Martina Schwarzmann, Harry G, Christine Eixenberger, Rolf Miller und vielen anderen.

Günter Grünwald - Definitiv vielleicht 21:00

Günter Grünwald - Definitiv vielleicht

Comedyshow

Urkomisch: Günter Grünwald zeigt sein erfolgreiches Bühnenprogramm "Definitiv vielleicht"! Vor fast 35 Jahren als "Entdeckung der Saison" gefeiert, ist er heute einer der erfolgreichsten und lustigsten Kabarettisten Bayerns. Mit seiner typischen derb-direkten Art kämpft sich der Meister des grotesken Humors Günter Grünwald durch die Schrecken des Alltags. Ob Kindererziehung, Urlaub an abgelegenen Orten oder sinnfreie Werbungen - roter Faden in seinem Programm ist und bleibt der Irrsinn des alltäglichen Lebens. "Definitiv vielleicht": das erfolgreiche Soloprogramm von Günter Grünwald aus dem Bürgersaal Ismaning.

BR24 21:45

BR24

Nachrichten

Nachrichten - Berichte - Wettervorhersage

Ringlstetter 22:00

Ringlstetter

Talkshow

Werner Schmidbauer gehört zu den bekanntesten Musikern in Bayern und zählt seit vielen Jahren zu den beliebtesten Gesichtern des BR Fernsehens. Ab 1984 moderierte er, an der Seite von Amelie Fried und Giovanni Di Lorenzo, insgesamt 460 Folgen der BR-Sendung "Live aus dem Alabama", die gleich im Debütjahr mit dem Grimme-Preis ausgezeichnet wurde. Es folgten Kultsendungen wie "Schmidbauer's", "Unter 4 Augen" oder "Aufgspuit!". Seit über zehn Jahren kombiniert er in der Erfolgssendung "Gipfeltreffen" sein Interesse an Menschen und ihren Geschichten mit einem seiner größten Hobbys: dem Wandern. Seine größte Leidenschaft ist allerdings die Musik. Bereits in der Schulzeit gründete Werner Schmidbauer sein erstes Musik-Duo und veröffentlichte seitdem in verschiedensten Projekten zahlreiche Alben. Seit 1994 tritt er außerdem mit Musikerfreund Martin Kälberer regelmäßig auf den großen Bühnen des Landes auf und feiert 2024 sein 45-jähriges Bühnenjubiläum. Sven Ottke ist mehrfacher Box-Weltmeister und bis heute der erfolgreichste Deutsche im Supermittelgewicht. Als Kind geriet er wegen seines Bewegungsdrangs immer wieder in Raufereien. Diese Energie konnte er schließlich klüger nutzen, als er über einen Freund zum Boxen kam. Zwei Jahre nach seinem Einstieg wurde er bereits Deutscher Meister der Juniorenklasse, von da ging es schnell bis an die Weltspitze. Während seiner Profikarriere musste er bei insgesamt 34 Kämpfen nicht eine einzige Niederlage einstecken, war aufgrund seiner Ausweichkünste und Schnelligkeit bei seinen Gegnern gefürchtet, was ihm den Kampfnamen "Das Phantom" bescherte. Seit Beendigung seiner aktiven Karriere ist Sven Ottke immer wieder in TV-Formaten wie "Ich bin ein Star, holt mich hier raus", "TV total Wok-WM" oder "Das große Promibacken" zu sehen und unterstützt mit seinem Verein "Sven hilft...! e.V." Institutionen, die mit gewaltbereiten, schwer erziehbaren Jugendlichen arbeiten.

Capriccio 22:45

Capriccio

Magazin

Alle wollen ihn, nicht viele beherrschen ihn: Wie geht guter Protest? Lokführer, Klimaaktivisten, Landwirte: Das Jahr 2024 startete als Jahr des Protests. Hunderttausende gingen in den vergangenen Monaten auf Demonstrationen gegen Rechtsextremismus. Doch: Was braucht Protest eigentlich, um tatsächlich wirksam zu sein? Der Autor Friedemann Karig hat das jetzt in einem Buch untersucht. "Was ihr wollt: Wie Protest wirklich wirkt", Ullstein Landflucht und Lakonie! Eine Begegnung mit Josef Hader zu seinem neuen Film Er ist wieder da: Josef Hader - und hinter jeder Abzweigung seiner österreichischen Provinz lauert ein Abgrund. Sein zweiter Kinofilm als Regisseur beginnt: Mit einer Leiche - und wird dann eine kluge Tragikomödie. Kaleidoskop aus melancholischer Dorfdisko und skurrilen Kreisverkehren. "Capriccio" hat ihn getroffen: Ein Gespräch über Lebensweisheiten, Misserfolge und was das Kabarett vom Bierzelt unterscheidet. "Andrea lässt sich scheiden" (Kinostart: 4.4.2024) Die Weltliteratur aus Playmobil-Figuren Vor 50 Jahren hat ein fränkisches Unternehmen die Kinderzimmer der Welt für immer verändert: Die Playmobil-Figuren wurden erfunden und verursachen seitdem große Freude für die, die mit ihnen spielen - und noch größeren Schmerz für die, die auf sie treten. Michael Sommer aus Pasing hat jedoch die schönste Verwendung für sie: In mittlerweile mehr als 500 Videos spielt er mit ihnen die Handlung von Literatur nach: "Sommers Weltliteratur to go" - ausgezeichnet mit dem Grimme Online-Award. Erwin Wurm Mit seinen heiter ironischen Werken wie den "fat cars", dem "narrow house" oder dem "Gurkerl als Selbstporträt" wurde er zu einem der größten Stars der zeitgenössischen Kunst weltweit - der Österreicher Erwin Wurm. Dieses Jahr feiert er seinen 70. Geburtstag. Ob Kugelschreiber, Schuhe, Würste, alles kann bei ihm zur Vorlage für eine Skulptur werden. Ein Besuch auf seinem Schloss in Niederösterreich.

Hindafing 23:15

Hindafing: Taktisches Versagen

Drama

Der Anschlag auf die Ministerpräsidentin hat eine neue Sicherheitsdebatte ausgelöst, in deren Verlauf die bayerische Polizei mit neuen Waffen ausgerüstet werden soll. Alfons Zischl sieht darin einen Weg, dem Rüstungsbetrieb aus seinem Wahlkreis neue Aufträge zuzuschanzen. Doch dabei muss er sich mit seiner Konkurrentin in der Landtagsfraktion Diana Knaacke-Weibling herumschlagen, die es als weibliche Abgeordnete in der Partei weit gebracht hat und keinen Deut weniger intrigant ist als ihre männlichen Gegner. Um sich aus einer unangenehmen persönlichen Situation zu befreien, muss Zischl zu einer Notlüge greifen und eröffnet Marie, dass er Prostatakrebs hat. Als Heidi eine Alternativheilmethode vorschlägt, findet sich Zischl in einer Schwitzhütte auf einem desaströsen Drogentrip wieder …

PULS Festival 2019 00:30

PULS Festival 2019: Lisa Morgenstern und dem Münchner Rundfunkorchester

Konzert

Für ihre Auftritte beim PULS Festival 2019 in Erlangen und München hat die Komponistin, Pianistin und Sängerin Lisa Morgenstern aus Berlin nicht nur einige Songs ihres Albums "Chameleon" umarrangiert, sie hat auch zahlreiche Songs extra dafür komponiert. Tief bewegt von der Zusammenarbeit mit einem großen Ensemble des Münchner Rundfunkorchesters zog sie kurz nach den Auftritten Bilanz: "Für Orchester zu schreiben, hat mir eine neue Welt eröffnet, die sich so natürlich angefühlt hat, dass ich immer mehr darin abtauche." Das Konzert, bei dem die klassisch ausgebildete Lisa Morgenstern selbstbewusst zwischen Pop, Avantgarde, Electronica und - für einen kurzen Exkurs zu ihren Wurzeln - bulgarischer Folklore wechselte, war eines der großen Highlights der PULS Festivals 2019.

Dahoam is Dahoam 01:30

Dahoam is Dahoam: Jede Sekunde zählt

Familienserie

Im beschaulichen Lansing ist immer etwas los. Das Leben der Dorfbewohner ist oft nicht so harmonisch, wie es den Anschein macht. Auch im idyllischen Bayern stehen Streit und Zwist auf der Tagesordnung.

Wir in Bayern 02:00

Wir in Bayern

Regionalmagazin

In verschiedenen Rubriken wird das südlichste Bundesland Deutschlands porträtiert. Themen sind unter anderem Landschaft, interessante Persönlichkeiten, Kochrezepte und Mundart-Ausdrücke.

Frankenschau aktuell 03:15

Frankenschau aktuell

Nachrichten

Was hat Franken tagsüber so bewegt? Das Regionalmagazin gibt darüber in kurzweiligen Beiträgen Auskunft. Themen aus Politik, Kultur, Sport und Heimatkunde werden dabei behandelt.

Abendschau - Der Süden 03:45

Abendschau - Der Süden

Regionalmagazin

Das Wichtigste aus Südbayern

Abendschau 04:15

Abendschau: Das bewegt Bayern heute

Nachrichten

Schnittgut. Alles aus dem Garten 04:45

Schnittgut. Alles aus dem Garten: Mauerbienen-Kokons | Rosen | Dünger-ABC

Infomagazin

Mit Tipps für die Gartenpraxis und die Gestaltung von Gärten, Terrassen und Balkonen. Einen Schwerpunkt bilden Berichte über Pflanzen und Filme über die schönsten Gärten der Welt.