Jetzt 20:15 22:30
Zeit auswählen
Datum auswählen
Mo Di Mi Do Fr Sa So 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 01 02 03 04 05

TV Programm für BR Süd am 19.04.2024

Abendschau 04:15

Abendschau: Das bewegt Bayern heute

Nachrichten

quer 04:45

quer: ... durch die Woche mit Christoph Süß

Infomagazin

In Beiträgen aus Politik, Gesellschaft und Kultur berichtet die Sendung über das aktuelle Zeitgeschehen. Begleitet wird dies von kabarettistischen bis satirischen Kommentaren und Szenen des Moderators.

Space Night 05:35

Space Night: The Blue Planet

Unter dem Sendungstitel werden verschiedene Formate zusammengefasst, die sich mit der Erde und dem Weltall befassen. Die mit elektronischer Musik hinterlegten Aufnahmen erlangten bereits Kultstatus.

Dahoam is Dahoam 06:00

Dahoam is Dahoam: Geld oder Handy

Familienserie

Im beschaulichen Lansing ist immer etwas los. Das Leben der Dorfbewohner ist oft nicht so harmonisch, wie es den Anschein macht. Auch im idyllischen Bayern stehen Streit und Zwist auf der Tagesordnung.

Sturm der Liebe 06:30

Sturm der Liebe

Telenovela

Tonia will Helene wegen der vermeintlichen Scheidung aufmuntern und ihr ein schönes Kleid schenken. Wider Erwarten verbringen die beiden Frauen einen lustigen Nachmittag miteinander, bis Helene ein brisantes Detail aus Günthers Leben nicht weiß, was Tonia sehr irritiert. Alarmiert überredet Günther seine "Ex-Frau", wichtige biografische Eckdaten auszutauschen, um solche Situationen künftig zu vermeiden. Helene erstellt kurzerhand eine Liste, welche dummerweise in die falschen Hände gerät … Natalie und Vincent beginnen eine lockere Affäre und wollen schauen, wohin ihre gemeinsame Reise sie führen wird. Währenddessen möchte Ana nach Gut Thalheim fahren, um sich dort ein Bild von der Lage zu verschaffen. Wird sie das Gestüt tatsächlich wieder aufleben lassen? Michael ist fest entschlossen, mit Nicole Darts zu üben und aus ihr bis zum Turnier eine passable Spielerin zu formen. Doch in seinem Ehrgeiz merkt er nicht, dass er Nicole mit seinen Coachingversuchen überfordert.

Tele-Gym 07:20

Tele-Gym: Starker Rücken

Fitness

Rückenschmerzen sind die Zivilisationskrankheit Nummer eins. Die beste Therapie besteht in der aktiven Vorbeugung durch gezieltes Training. Um den Rücken komplett zu trainieren, braucht man allerdings von Zeit zu Zeit neue Herausforderungen. Johanna Fellner zeigt effektive Trainingseinheiten für einen starken und gesunden Rücken. Beugende, streckende und rotierende Bewegungen sowie statische Ganzkörperpositionen und Balance-Übungen ergeben ein optimales Gesamtpaket. Die gesamte Rumpfmuskulatur, insbesondere der Rücken, wird gekräftigt, stabilisiert und mobilisiert. Dadurch wird der Körper ideal auf die Anforderungen des Alltags vorbereitet und Rückenschmerzen bzw. Verletzungen vorgebeugt. Positiver Nebeneffekt: Es wird nicht nur die Wirbelsäule durch ein stabiles Muskelkorsett unterstützt, gleichzeitig wird der ganze Körper, insbesondere die Problemzonen Bauch, Hüfte und Gesäß geformt und gestrafft. Die Übungen sind für Anfängerinnen und Anfänger in der Basisausführung und für Fortgeschrittene in komplexeren Varianten ausgearbeitet.

Panoramabilder/ Bergwetter 07:35

Panoramabilder/ Bergwetter

Landschaftsbild

Das Bayerische Fernsehen präsentiert atemberaubende Landschaftsbilder und Naturaufnahmen aus Bayern und den angrenzenden Alpenländern. Zudem wird über die lokalen Wettermeldungen informiert.

Tele-Gym 08:55

Tele-Gym: Emotional Moves

Fitness

Faul auf der Couch sitzen gibt es hier nicht. In dieser Sendung bietet sich dem Zuschauer die Möglichkeit, bequem von zu Hause aus Sportübungen durchzuführen, die den Stoffwechsel ankurbeln.

Dahoam is Dahoam 09:10

Dahoam is Dahoam: Liebeskummer

Familienserie

Florian und Sophia haben sich ineinander verliebt. Das passt Tom überhaupt nicht und er tut alles, um die Beziehung im Keim zu ersticken. Roland ist von Burgls Vorschlag, dass er künftig nach München pendelt, wenig begeistert. Doch um ihre Beziehung zu retten, lässt er sich auf die stressige Fahrerei ein. Bei den Kirchleitners ist der Wurm drin. Holzwürmer bohren ihre Gänge ausgerechnet durch die Möbel im Herrenzimmer. Allerdings haben Ayse und Martin unterschiedliche Vorstellungen davon, wie man den ungebetenen Gästen am besten den Garaus macht.

Dahoam is Dahoam 09:40

Dahoam is Dahoam: Am Ende ist Frieden

Familienserie

Burgl verbirgt ihre Enttäuschung, weil Roland nicht zu ihr nach München gefahren ist. Während Roland Mike sein Leid klagt, beschließt Burgl, ihren Liebsten zu überraschen. Hubert und Maria sind traurig, weil Kendra über die Weihnachtsfeiertage im Krankenhaus bleiben muss. Sie wollen ihrer Pflegetochter den Aufenthalt so angenehm wie möglich machen und lassen sich allerhand einfallen. Bei den Proben zu den Passionsspielen geht alles drunter und drüber. Regisseur Schattenhofer will entnervt hinwerfen. Dann stattet jedoch ein Journalist den Proben einen Besuch ab und der Bürgermeister setzt alle Hebel in Bewegung, um gute Publicity zu bekommen. Der Reporter erlebt allerdings Chaos pur und ein Gemeindeoberhaupt, das gewaltig ins Fettnäpfchen tritt.

Giraffe, Erdmännchen & Co. 10:10

Giraffe, Erdmännchen & Co.

Zoo-Doku

Ein wunderbarer Tag beginnt für das neue Zebrafohlen Lucia im Kronberger Opel-Zoo. Endlich darf es aus dem Stall - und zum allerersten Mal auf die große Afrika-Savanne. Ein Stückchen weiter gibt es glückliche Gesichter beim Pflegerteam der Pinguin-Anlage: Es gibt Nachwuchs! Die Pinguinpaare bauen Bruthöhlen und schon bald können sich die Gäste auf süße Mini-Pinguine freuen. Auch im Frankfurter Zoo läuft alles bestens: Eddy heißt das Tamandua-Baby, bei dem Pflegerin Astrid Parys einen Besuch macht. Und auch bei Flash, dem Faultier-Kind, schaut sie vorbei.

Panda, Gorilla & Co 11:00

Panda, Gorilla & Co

Zoo-Doku

Bevor der Zoologische Garten täglich seine Tore öffnet, haben auch die Tierpfleger im Streichelzoo alle Hände voll zu tun! So sollen zum Beispiel die beiden Zwergeselinnen Grisella und Rosa auf ihre neue Anlage umziehen. Tierpfleger Mario Barabasz hat sich für die Esel-Überführung extra Verstärkung dazu geholt. Etwas weiter weg geht es demnächst für Ameisenbärin Danita. Das neunte Jungtier von Ameisenbärin Griseline, das 2011 im Zoo Berlin zur Welt kam, soll bald in Griechenland leben. Bevor es für Danita auf große Reise geht, muss sie aber noch an den Transportkäfig gewöhnt werden. Allerlei Tricks wendet auch der clevere Gorilla-Mann Ivo an, wenn es darum geht, so viele Futterpellets wie möglich aus Metallröhren zu fummeln. Die Langohrziegen-Zwillinge Matze und Mila hingegen sind in Sachen Nahrungsaufnahme noch voll und ganz auf die Trinkhilfe von Pflegerin Jana Simon angewiesen, denn die Ziegenmutter will einfach nicht still stehen …

Abenteuer Wildnis 11:50

Abenteuer Wildnis: Der Jaguar - Unbekannter Dschungeljäger

Natur und Umwelt

Das südamerikanische Pantanal im Dreiländereck Brasilien, Bolivien und Paraguay ist eines der größten Naturwunder der Welt - ein riesiges Netzwerk aus Sümpfen und Flüssen, Tropenwäldern und Savannen, gut drei Mal so groß wie die Schweiz. Das riesige Gebiet gehört zu den artenreichsten Lebensräumen Amerikas und ist die Heimat von seltenen Riesenottern, Kaimanen und unzähligen Vogelarten. Und es ist das Reich des Jaguars, der größten Raubkatze Südamerikas. An kaum einem anderen Ort gibt es so viele Jaguare wie im Pantanal. Ihre Reviere sind so riesig, dass es nur selten gelingt, eine der perfekt getarnten Raubkatzen zu Gesicht zu bekommen. Naturfilmer Christian Baumeister dokumentiert das Leben des geheimnisvollen Jägers - eine schwierige Aufgabe. Viele Jahre war er auf der Suche nach den geschmeidigen Jaguaren, bis ihm einzigartige Aufnahmen gelangen. Der Film gibt Einblicke in das geheimnisvolle Leben der Jaguare - ob auf der Jagd, bei der Paarung oder beim Mittagsschläfchen. In eindrucksvollen Aufnahmen kommt der Zuschauer dem Jäger ungewöhnlich nah.

Gefragt - Gejagt 12:35

Gefragt - Gejagt

Quizshow

In dieser Quizshow tritt ein Team von vier Kandidatinnen und Kandidaten gegen ein Superhirn an. Das ist keine leichte Aufgabe für sie, denn die Jägerin und die Jäger sind ausgewiesene Quizprofis. Alexander Bommes, der die Quizshow seit 2012 moderiert, wird wie immer mit den Kandidaten leiden oder mit ihnen jubeln, falls sich Jägerin oder Jäger geschlagen geben müssen. Erstausstrahlung im Ersten: 24.08.2021

Quizduell-Olymp 13:20

Quizduell-Olymp

Quizshow

Jeweils zwei Gäste treten gegen Jörg Pilawas "Quizduell-Olymp" an. Erstausstrahlung im Ersten: 12.02.2021

aktiv und gesund 14:10

aktiv und gesund: Aromapflege | Magen und Stress | Risiken durch Süßstoffe

Fitness

Aromapflege In Pflege und Therapie eröffnen ätherische Öle neue Möglichkeiten. Positive psychologische Wirkungen aber auch pharmakologische Effekte sind wissenschaftlich belegt. Risiken durch Süßstoffe Künstliche Süßstoffe, etwa in Light-Getränken, können auf Dauer zu Veränderungen der Darmflora führen. Das könnte ein Grund sein, warum Saccharin, Sucralose oder Aspartam beim Abnehmen nicht helfen und ganz im Gegenteil sogar zu einer Gewichtszunahme führen können. Magen und Stress Verdauungsprobleme in Stresssituationen sind weit verbreitet und behandelbar. Ernährungsmediziner Dr. Stephan Lück gibt Tipps, wie der Magen-Darm-Trakt in Stress-Situationen entlastet werden kann. Gemüse als Hauptgericht Koch Thomas Sampl kocht ein vollwertiges Menü nur aus Gemüse. Entspannung Zweimal täglich sollte man sich eine kurze Auszeit gönnen, um das vegetative Nervensystem zu entspannen und neue Energie zu gewinnen.

Am Kap der wilden Tiere 14:40

Am Kap der wilden Tiere

Tiere

Die Serie begleitet Tierschützer, die in Reservaten entlang der südafrikanischen Garden Route um das Leben ihrer Schützlinge kämpfen. Im Mittelpunkt steht die Farm Umkhondo, ein 3.000 Hektar großes Big-5-Wildreservat, in dem sich täglich Dramen um die kleinen und großen Tiere Afrikas abspielen. An der Seite der südafrikanischen Tierschützer stehen freiwillige Helfer aus Deutschland, die einen Sommer lang das Abenteuer Afrika erleben.

Schnittgut. Alles aus dem Garten 15:30

Schnittgut. Alles aus dem Garten: Blausternchen | Frühlingsfloristik | Maulwürfe

Infomagazin

Frühlingsfloristik Florist Quentin Oberstedt kreiert u. a. einen Frühlingsstrauß mit Flieder und französischen Tulpen.

BR24 16:00

BR24

Nachrichten

Nachrichten - Berichte - Wettervorhersage

Wir in Bayern 16:15

Wir in Bayern

Regionalmagazin

"Wir in Bayern" ist das Heimatmagazin im BR Fernsehen, immer montags bis freitags von 16.15 bis 17.30 Uhr. Hier wird alles präsentiert, was unsere Heimat so liebens- und lebenswert macht: traditionelle Handwerkskunst, echte Originale und junge Leute mit hippen Hobbys, traumhafte Landschaften sowie Feste und Brauchtum in Bayern. Außerdem gibt es viele Tipps für den Alltag in Sachen Gesundheit und Garten, Familie und Freizeit, Haushalt und Lifestyle. Jeden Tag wird frisch gekocht oder ein köstlicher Kuchen gebacken. Dabei verraten die Konditorinnen und Konditoren, Spitzenköchinnen und Spitzenköche, Sterneköchinnen und Sternenköche nicht nur ihre exklusiven Rezepte, sondern auch ihre besten Tricks, damit das Nachmachen zu Hause besonders gut gelingt. Außerdem können die Zuschauerinnen und Zuschauer bei Ratespielen mitmachen: Bei "Host mi?" geht's um bayerische Dialektwörter. Und am Donnerstag ist "Bayernlos"-Tag: Drei Kandidatinnen und Kandidaten versuchen bei der "Zweiten Chance" ihr Glück am Gewinnrad.

Abendschau - Der Süden 17:30

Abendschau - Der Süden

Regionalmagazin

Das Wichtigste aus Südbayern

Abendschau 18:00

Abendschau: Das bewegt Bayern heute

Nachrichten

BR24 18:30

BR24

Nachrichten

Nachrichten - Berichte - Wettervorhersage

Unser Land 19:00

Unser Land

Infomagazin

Das Landleben hat viele Gesichter. Darum lohnt es sich, diverse Themen aus dem ländlichen Raum aufzugreifen, die aus den Bereichen Landwirtschaft und Freizeit sowie Umwelt- und Verbraucherschutz stammen.

Landgasthäuser am Jakobsweg 19:30

Landgasthäuser am Jakobsweg: Vom Allgäu zum Bodensee

Essen und Trinken

Quer durchs Allgäu bis zum Bodensee führt diesmal die Etappe des bayerischen Jakobswegs. Der über 1.000 Meter hohe Auerberg bietet Pilgern und Wanderern einen grandiosen Ausblick auf die Allgäuer Alpen. Köstlich sind die Schmankerl im nahe gelegenen Panorama-Gasthof: Schweinefilet in Schinken-Salbeimantel, dazu Kräuternudeln und Schokoladen-Mousse mit Erdbeer-Sorbet zum Nachtisch. Eine beliebte Einkehr ist auch das historische Gasthaus Sonne in Stötten, wo deftige Kost serviert wird: Wasenbraten mit Gemüse - ein gesurtes Wammerl mit Blut- und Leberwurst-Brät gefüllt. Südlich von Marktoberdorf führt der Jakobsweg an der Kindle-Kapelle vorbei, um die sich viele Sagen und Legenden ranken. Durch blühende Landschaften geht es über die alte Römerstadt Kempten und den Mariaberg nach Buchenberg, einem Paradies für Naturfreunde mit seltenen Tieren und Pflanzen. Im Gasthof Sommerau wird opulent aufgetischt: Filet mit Pfifferling-Brezenfüllung auf Rahmwirsing steht auf der Speisekarte. Malerisch über dem Bodensee liegt der Luftkurort Scheidegg. Pilger sind hier gerne unterwegs, denn der Kapellenweg rund um die Stadt führt an 13 kleinen Kirchen vorbei. Beschaulich sind die Altstadtgassen im österreichischen Bregenz. Im Goldenen Hirschen, dem ältesten Gasthaus der Stadt, kann man typische österreichische Küche genießen: Tafelspitz mit Röstkartoffeln und Spinat und als Dessert süße Marillenknödel.

Tagesschau 20:00

Tagesschau

Nachrichten

Als eine der ältesten noch bestehenden Nachrichtensendungen im deutschen Fernsehen wird das Magazin bereits seit Dezember 1952 ausgestrahlt. Berichtet wird über das aktuelle Geschehen im In- und Ausland.

Hubert ohne Staller 20:15

Hubert ohne Staller: Die Glücksbreze

Krimiserie

Hubert und Girwidz finden den reichen Anwalt Stefan Oberländer tot im See treibend. Offenbar war er ein Playboy. In seinem Handy finden sie unter der Nummer mit dem Kontaktnamen "Glücksbreze" die Telefonnummer von Barbara Hansen. Diese bäckt und verkauft seit Neuestem Brezen mit Tagessprüchen und Oberländer war ein Kunde von ihr. Offenbar hat er noch kurz vor seinem Tod eine dieser Brezen gegessen. Als Caroline Fuchs herausfindet, dass der Tote vergiftet wurde, gerät Barbara Hansen unter Verdacht. Sie gibt zu, mit Oberländer ein kurzes Verhältnis gehabt zu haben. Im Haus des Opfers wird ein ganzer Korb mit vergifteten "Glücksbrezen" gefunden. Bei den Ermittlungen kommen sich alle zunehmend in die Quere, weil die Arbeit der einzelnen Polizeibeamten durch Sabine Kaiser routinemäßig neu bewertet wird. Girwidz will sich unbedingt maximal profilieren und auch Riedl gibt alles für seine von einer "Glücksbreze" prophezeite Beförderung und ermittelt im Alleingang. Er findet heraus, dass Oberländer auch mit der Schauspielerin Claudia Brenner ein Verhältnis hatte. Die bringt ihn wiederum auf eine ganz andere Spur: Oberländer war süchtig nach Nasenspray. Wollte er vielleicht die Pharmafirma verklagen und ist daraufhin ermordet worden?

Hubert ohne Staller 21:00

Hubert ohne Staller: Babyboom

Krimiserie

Sabine Kaiser muss einen Freundschaftsdienst leisten: Ihre hochschwangere Freundin Elke Becker hat sich mit ihrem Mann überworfen und ihn kurzerhand aus dem heimischen Schlafzimmer verbannt. Obwohl die Polizeirätin überhaupt keine Zeit hat, begleitet sie Elke zu einer Routineuntersuchung in die Praxisklinik des renommierten Reproduktionsmediziners Dr. Alexander Hecht. Elke ist durch künstliche Befruchtung schwanger geworden und eine Entbindung ist längst überfällig. Angekommen in der Klinik macht ausgerechnet die hormongebeutelte Elke einen grausigen Fund: Dr. Hecht liegt tot in einem Schuttcontainer! Während Sabine Kaiser ihre schockierte Freundin mit zu sich aufs Revier nimmt, wo sich Riedl hingebungsvoll um die Schwangere kümmert, nehmen Hubert und Girwidz den Fall in die Hand. Doch weder die überforderte Sprechstundenhilfe Liesl Wolpert noch Hechts Anästhesist Dr. Christoph Schickl haben einen Hinweis. Einzig und allein Hechts narzisstische Neigung bringen die Ermittler auf eine Spur. Überlebensgroße Selbstporträts in seiner Wohnung, ein Album voller Babys, die er mithilfe künstlicher Befruchtung auf die Welt gebracht hat, lassen darauf schließen, dass Dr. Hecht für die medizinischen Reproduktionen nicht auf die Samenbanken des Freistaat Bayerns, sondern auf sein eigenes Erbgut zurückgegriffen hat …

BR24 21:50

BR24

Nachrichten

Nachrichten - Berichte - Wettervorhersage

Drei. Zwo. Eins. Michl Müller 22:05

Drei. Zwo. Eins. Michl Müller

Kabarettshow

Das Thema Gesundheit bewegt die Menschen. Deshalb will Michl Müller es satirisch intensiv beleuchten. Pointiert, aber trotz aller Schärfe mit fränkischem Charme, wird Michl Müller folgende Themen sezieren: Reha und Kuren, das Privatleben von Ärzten, alternative Medizin, Gesundheitsvorsorge, Medikamente, Volkskrankheiten, Work-Life-Balance, Ernährung, Doktortitel, TV-Arzt-Serien und Gesundheitsminister. In den Sketchen und Persiflagen schlüpfen Michl Müller und seine Sketchpartnerin Constanze Lindner in verschiedene Rollen: So bekommen Markus Söder, Hubert Aiwanger und Karl Lauterbach ihr Fett weg, aber auch Arzt-Serien im Fernsehen, Doktorspiele, Klangschalen oder ein schräger Notarzt-Einsatz werden aufs Korn genommen. Die Kabarettistin Franziska Wanninger und Comedian Florian Simbeck (bekannt durch "Erkan & Stefan") sind in Gastrollen mit dabei. Für seinen "MM24-Newsblock" hat Michl Müller kuriose, absurde und spannende Nachrichten aus aller Welt zusammengestellt. Und beim großen Finale präsentiert Michl Müller wieder einen brandneuen Song. Dessen Titel lautet: "Es steht nix komisch weg".

Das Boot - Director's Cut 22:50

Das Boot - Director's Cut

Kriegsfilm

In La Rochelle, einem Hafen im von den Deutschen besetzten Frankreich, feiert 1941 eine junge U-Boot-Mannschaft die letzte Nacht, bevor sie in See sticht. Mit an Bord der U 96 befindet sich Leutnant Werner, ein junger Kriegsberichterstatter, der sich von der Mission Vorteile für seine Karriere verspricht. Kommandiert wird das Boot von dem erfahrenen Kapitän Hellriegel, respektvoll nur "Der Alte" genannt. Die Verantwortung für die Maschinen trägt der wortkarge Chefingenieur Johann, der die Motoren rund um die Uhr pflegt. Während der ersten Tage auf See hat die Bootsbesatzung nicht viel mehr zu tun als ziellos zu kreuzen. Plötzlich ist der erste feindliche Zerstörer in Sicht. Der Kapitän gibt Alarm, und U 96 geht auf Tauchfahrt. Wasserbomben explodieren in der Nähe des U-Boots und erschüttern den Rumpf. Doch dies ist nur ein Vorgeschmack auf die kommenden Ereignisse, bei denen die Nerven der Besatzung bis aufs Äußerste strapaziert werden. Nur wenige der Männer überleben den Einsatz.

Tag ohne Ende..... 02:05

Tag ohne Ende.....

Kriegsfilm

Leutnant Benson führt eine kleine Patrouille in Korea. Benson ist menschlich, intelligent, mutig, ein wirklich guter Offizier. Dann taucht ein Jeep auf, mit dem brutalen, grinsenden Sergeant Montana als Fahrer; neben ihm sitzt ein schweigsamer, völlig weggetretener Oberst, den der Sergeant anzubeten scheint: Er steckt ihm die Zigaretten an, kümmert sich um sein Äußeres, verwöhnt ihn, passt auf ihn auf. Der Oberst verharrt den ganzen Film hindurch in seiner Lethargie, und so dreht sich der Film um die beiden anderen Charaktere, die beiden Soldatentypen, den intelligenten, gesetzten, logischen Leutnant und den instinktiveren, aber auch überlegeneren, weil mit der Gegend besser vertrauten Sergeant, der losballert, wenn sich nur ein Grashalm bewegt. Gefangene machen, davon will er nichts hören. Der Film endet nüchtern: Drei Überlebende, ringsherum Leichen und ein paar nutzlose Tapferkeitsorden ...

Wir in Bayern 03:45

Wir in Bayern

Regionalmagazin

In verschiedenen Rubriken wird das südlichste Bundesland Deutschlands porträtiert. Themen sind unter anderem Landschaft, interessante Persönlichkeiten, Kochrezepte und Mundart-Ausdrücke.