Jetzt 20:15 22:30
Zeit auswählen
Datum auswählen
Mo Di Mi Do Fr Sa So 22 23 24 25 26 27 28 29 30 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12

TV Programm für Bergblick am 25.04.2024

Jetzt

Heimatleuchten 08:35

Heimatleuchten: Die Nockberge - Inmitten grüner Giganten

Land und Leute

Heimatleuchten: Heimat ist der Ort, an dem man geboren und aufgewachsen ist, wo man sich wohl und zuhause fühlt. Zur Heimat gehören Bilder, Gerüche, Geschmack, Traditionen, die Familie und eine ganz bestimmte Landschaft. All das zeigt "Heimatleuchten" - wie ein Buch voller Eindrücke, voller Geschichten und Erinnerungen.

Danach

Generations of Freeskiing 09:30

Generations of Freeskiing

Dokumentation

Generations of Freesking showcases the story of freestyle skiing, its history and development from a completely new perspective, featuring athletes like Bene Mayr, Jesper Tjäder, Jon Olsson, Lisa Zimmermann, Henrik Windstedt and many more.

Kulturlandschaften Europas 10:05

Kulturlandschaften Europas: Griechenlands grüne Zukunft in der Ägäis

Landschaftsbild

Kulturlandschaften Europas: Die landwirtschaftlichen Voraussetzungen sind in Griechenland zwar dünn gesät, aber gerade Junglandwirte erzielen mit Innovationen hohe Erträge nachhaltiger Produkte, um die Zukunft des knappen Grundwassers und ihrer Familien zu sichern. Kulturlandschaften Europas: Die sogenannten "Finger" der Balkanhalbinsel Chalkidiki ragen tief ins türkisblaue Wasser der nördlichen Ägäis und bilden eine der abwechslungsreichsten Kulturlandschaften Griechenlands. Die mediterranen Wälder sind gespickt mit bunten Bienenkästen zur Gewinnung von goldenem Kiefernhonig. Der Duft der Pinien weht hier vorbei an bizarren Felsen. Auf Sithonia gibt es nur geringe Mengen Grundwasser und durch trockene Böden steigt die Waldbrandgefahr. Nur einen Steinwurf entfernt ist die Halbinsel Kassandra. Hier gibt es zwar mehr Grundwasser, doch die Qualität ist durch die intensive Nutzung beeinträchtigt. Vorbei an stattlichen Baumwollfeldern auf dem Weg zu langen Sandstränden, wo sich Touristen aus dem In- und Ausland tummeln. Bis ins Landesinnere zieht sich die abwechslungsreiche Natur aus weitläufigen Heiden, gepflegten Olivenhainen, gefolgt von Wiesen, auf denen nur ein paar wenige Kräuter gedeihen. Ackerflächen bleiben meist klein, denn die Wald- und Wasserverhältnisse sind auf Chalkidiki von Natur aus für die Landwirtschaft ungünstig. Die wichtigste Wasserquelle ist das knappe Grundwasser. Das Gebirge des Cholomontas bieten Hirten eine ideale und natürliche Umgebung, doch auf den unergiebigen Heideflächen ist eine landwirtschaftliche Nutzung kaum möglich. In der Vergangenheit waren viele Bewässerungsmethoden oft ineffizient und Düngemittel beeinflussten die Qualität des Grundwassers zusätzlich. Mit Innovation, Weitsichtigkeit und einem sparsamen Umgang mit den Grundwasserressourcen bringen gerade Jungbauern wieder Schwung in die Wirtschaft. Die jüngste Generation der Landwirte investiert in eine nachhaltige Präzisionslandwirtschaft, die eine Professionalisierung vorantreibt. Technologien des Smart Farming machen es möglich, dass der Boden nur dann gedüngt und gewässert wird, wenn die jeweilige Pflanze es braucht. Diese Entwicklung wird durch nachhaltige Tourismuskonzepte begleitet, mit denen die Schönheit der Natur als ein nationales Gut geschützt wird.

Ultimate Rush 11:00

Ultimate Rush: The Comeback

Dokumentation

Nach einer lebensgefährlichen Verletzung plant Skifahrer Ian McIntosh seine Rückkehr auf den Berg. Das Comeback im Neacola-Gebirge in Alaska wird eine besondere Herausforderung für den Extremsportler. Nach einer lebensgefährlichen Verletzung plant Skifahrer Ian McIntosh seine Rückkehr auf den Berg. Das Comeback im Neacola-Gebirge in Alaska wird eine besondere Herausforderung für den Extremsportler. Denn Ian muss erst seine Selbstsicherheit wieder erlangen, die er durch seinen Unfall verlor. Aber er will sich in jeden Fall wieder an die Spitze kämpfen.

Ultimate Rush 11:25

Ultimate Rush: Aconcagua

Dokumentation

Die brasilianische Ultramarathon-Läuferin Fernanda Maciel hat ein ambitioniertes Ziel: Sie will den Aconcagua, den höchsten Berg Südamerikas, in weniger als 24 Stunden hinauf- und wieder hinunterlaufen. Ultimate Rush: Die brasilianische Ultramarathon-Läuferin Fernanda Maciel hat ein ambitioniertes Ziel: Sie will den Aconcagua, den höchsten Berg Südamerikas, in weniger als 24 Stunden hinauf- und wieder hinunterlaufen. Gerölllawinen und der geringe Sauerstoffgehalt machen das Unterfangen zu einem Höllentrip. Beim ersten Anlauf muss Fernanda sich geschlagen geben. Auch den zweiten muss sie abbrechen. Wird sie es noch ein drittes Mal versuchen und den Berg endlich bezwingen?

Wilde Wasser, steile Gipfel - Das steirische Ennstal 11:55

Wilde Wasser, steile Gipfel - Das steirische Ennstal

Landschaftsbild

Der Film von Alfred Ninaus zeigt phantastische Landschaften und bietet spannende Blicke in Geschichte und Brauchtum des Ennstales. Malerische Landschaften, ein mächtiger Fluss und spannende historische Fakten - über 125 km erstreckt sich das Ennstal in der Steiermark. Die Enns ist mit insgesamt 254 km der längste Binnenfluss Österreichs. Wiesen voller blauer Schwertlilien im Mai und Juni locken Wanderer und Naturbegeisterte an, aber vor allem die Ski-Gebiete im Ennstal sind ein Touristenmagnet. Das Ennstal ist seit Jahrhunderten aber auch durch Handel und Verkehr geprägt. Das Eisen vom Erzberg oder Lebensmittel wurden auf der Eisenstraße und auf der Enns befördert. Waren es früher Fuhrwerke, Flöße und Enns-Schiffe, übernahmen später Bahn und Lkw den Transport der Güter. Der Film von Alfred Ninaus zeigt phantastische Landschaften und bietet spannende Blicke in Geschichte und Brauchtum des Ennstales.

Hochalpen - Neue Wege am Berg 12:45

Hochalpen - Neue Wege am Berg

Landschaftsbild

Die Hochalpen gehören zu den beeindruckendsten Landschaften Europas - und gleichzeitig zu den fragilsten, gefährdet durch Klimawandel, Abwanderung und Tourismus. Mountain sports are in vogue. The high Alps are one of the most impressive landscapes in Europe - and at the same time one of the most fragile - endangered by climate change, migration and tourism. In the mountain destination of South Tyrol, it already has long been forbidden to build new mountain huts and shelters, but existing huts are being extensively renovated instead. The most spectacular renovation has been underway since last fall at 3.200 meters at the Becherhaus in the Italian part of the Stubai Alps. The highest South Tyrolean refuge is being made fit for the future with a budget of 1.2 million euros. , Bergsport liegt im Trend. Die Hochalpen gehören zu den beeindruckendsten Landschaften Europas - und gleichzeitig zu den fragilsten, gefährdet durch Klimawandel, Abwanderung und Tourismus. Im Berg- und Tourismusland Südtirol dürfen schon längst keine neuen Berg- und Schutzhütten mehr errichtet werden, dafür werden bestehende Hütten umfassend erneuert. Die spektakulärste Renovierung läuft seit vergangenem Herbst auf 3.200 Metern am Becherhaus im italienischen Teil der Stubaier Alpen. Das höchstgelegene Südtiroler Schutzhaus wird mit einem Budget von 1,2 Millionen Euro zukunftsfit gemacht.

Planet Weltweit 13:20

Planet Weltweit: Sri Lanka - Eine legendäre Eisenbahnstrecke

Reportage

Als die britische Kolonialmacht ab Mitte des 19. Jahrhunderts die Bahnstrecke durch das Hochland von Sri Lanka errichtete, diente diese vorrangig dem Transport von Waren. Zimt, Pfeffer, Tee und Kaffee wurden zur Verschiffung nach Europa von den hochgelegenen Plantagen in die Hauptstadt Colombo gebracht. Als die britische Kolonialmacht ab Mitte des 19. Jahrhunderts die Bahnstrecke durch das Hochland von Sri Lanka errichtete, diente diese vorrangig dem Transport von Waren. Zimt, Pfeffer, Tee und Kaffee wurden zur Verschiffung nach Europa von den hochgelegenen Plantagen in die Hauptstadt Colombo gebracht. Heute dient die Strecke primär dem Passagierverkehr auf der Insel. Auch Mitarbeiter neu entstandener Bio-Farmen befinden sich unter den Reisenden, denn sie wollen ihre Waren auf dem Wochenmarkt verkaufen. Auch wenn die Biobranche noch in der Testphase ist, boomt sie. Ohne die Diesellok, die sie sich über die Hänge windet, wäre ein Transport allerdings undenkbar. Das Gelände ist zu unwegsam, zu steil und abschüssig. Die Strecke mitten in den bis zu 1.900 Meter hohen Bergen. Die anspruchsvolle Strecke darf deshalb nur von erfahrenen Fahrern, die sich bereits bewärt haben, gefahren werden. Einer von ihnen ist Rodrigo Piyarathne, der seit 26 Jahren andere Strecken befährt. Er begibt sich zusammen mit einem Kollegen auf Testfahrt - über die Spirale von Demodara, bis zur Endstation hoch in den Bergen und am Ende wieder zurück ins Tal. Bewältigt Rodrigo diese Route, wird er sie zukünftig auch allein fahren dürfen.

Entstehung der Alpen 14:15

Entstehung der Alpen: Schatzkammer Alpen

Dokumentation

Entstehung der Alpen - Schatzkammer Alpen: Unsere Alpen sind eine wahre Schatzkammer, sogar im allerengsten Sinn des Wortes. Denn unter den Wurzeln der Berge schlummern wertvolle Ressourcen. Entstehung der Alpen - Schatzkammer Alpen: Unsere Alpen sind eine wahre Schatzkammer, sogar im allerengsten Sinn des Wortes. Denn unter den Wurzeln der Berge schlummern wertvolle Ressourcen. Der österreichische Wissenschafter Prof. Rudi Simek ist dafür durchs Land unterwegs auf der Suche nach diesen Schätzen. Stets mit einem Augenzwinkern, ob in den Mythen nicht doch ein Kern Wahrheit steckt.

Heimatleuchten 15:05

Heimatleuchten: Die Nockberge - Inmitten grüner Giganten

Land und Leute

Heimatleuchten: Heimat ist der Ort, an dem man geboren und aufgewachsen ist, wo man sich wohl und zuhause fühlt. Zur Heimat gehören Bilder, Gerüche, Geschmack, Traditionen, die Familie und eine ganz bestimmte Landschaft. All das zeigt "Heimatleuchten" - wie ein Buch voller Eindrücke, voller Geschichten und Erinnerungen.

Generations of Freeskiing 16:00

Generations of Freeskiing

Dokumentation

Generations of Freesking showcases the story of freestyle skiing, its history and development from a completely new perspective, featuring athletes like Bene Mayr, Jesper Tjäder, Jon Olsson, Lisa Zimmermann, Henrik Windstedt and many more.

VIP Trip - Prominente auf Reisen 4 16:35

VIP Trip - Prominente auf Reisen 4: Chile mit Jürgen Heinrich

Tourismus

VIP Trip - Prominente auf Reisen 4: Der Schauspieler Jürgen Heinrich führt uns in das schmale und facettenreiche Küstenland am anderen Ende der Welt, nach Chile. Gemeinsam mit ihm besuchen wir die Hauptstadt des Landes, genießen landestypisches Essen, reiten mit einem Gaucho durch atemberaubende Landschaften und erfahren obendrein noch etwas über Chiles Geschichte. VIP Trip - Prominente auf Reisen 4: Begeben Sie sich mit VIP Trip auf eine Reise in ein Land der Vielfalt. Chile mag zwar ein schmales Land sein, doch zieht es sich mit einer Länge von 4300 Kilometern durch verschiedene Klimazonen an der südamerikanischen Pazifikküste: Von den Gletschern der Anden zu fast unberührten Stränden, von Küstenstädten durch Regenwälder bis hin zur Atacama-Wüste. In Chile ist für jeden was dabei. Begleiten Sie Jürgen Heinrich bei seiner Reise durch das "Preußen Südamerikas". Der Schauspieler begibt sich auf Entdeckungstour und folgt dabei den Spuren deutscher Einwanderer. Es stellt sich heraus: Chile ist ein Land mit großer kultureller Vielfalt, was allein schon an der chilenischen Küche ablesbar ist. In der Steppe Patagoniens trifft Jürgen Heinrich auf die legendären Gauchos, die Rinderhirten Südamerikas. Sie weisen ihm den Weg durch eine grandiose Natur, zu kargen, aber pittoresken Landschaften sowie zu entlegenen Wasserfällen. Auf den Pfaden deutscher Einwanderer gelangt der Schauspieler schließlich nach Puntas Arenas, in die wohl südlichste Großstadt der Welt. Die Hafenstadt ist Ausgangspunkt für Expeditionen in die Weiten Patagoniens und in die Antarktis.

VIP Trip - Prominente auf Reisen 3 17:00

VIP Trip - Prominente auf Reisen 3: Alberta mit Susanne Fröhlich

Tourismus

VIP Trip - Prominente auf Reisen 3: Die bekannte Schriftstellerin und Moderatorin Susanne Fröhlich reist in das Schneeparadies der kanadischen Provinz Alberta. Auf Hundeschlitten und Pferdekutsche entdeckt sie die Rocky Mountains und das vielfältige Edmonton. VIP Trip - Prominente auf Reisen 3: Die kanadische Provinz Alberta im Winter: Begleiten Sie die bekannte deutsche Bestseller-Autorin Susanne Fröhlich auf einer Reise durch die romantische Schneelandschaft der Rocky Mountains. Das Abenteuer beginnt am Lake Louise im Banff National Park. Ein lauffreudiges Schlittenhundgespann zieht Susanne tief in die nahezu menschenleere Waldlandschaft des Parks. Flüsse, Seen und Bergtäler bestimmen die grandiose Kulisse. Gleichgesinnte trifft sie auf den Trails eher selten - die scheinbar unendliche Weite der kanadischen Provinz verhindert große Menschenansammlungen, wie man sie von anderen Destinationen kennt. Zurück am eingefrorenen See nimmt Susanne an einem ganz besonderen Festival teil. Beim Ice-Magic-Festival arbeiten internationale Künstler an ihren selbstgefertigten Eisskulpturen. Nach Ende des Festivals schmücken die Werke aus Eis die ohnehin eindrucksvolle Szenerie am Lake Luise, bis die ersten Sonnenstrahlen des Frühlings sie zum Schmelzen bringen. Im Banff Springs Hotel tauscht sich Susanne zudem mit einem Mitglied der Royal Canadian Mountain Police aus. Hier erfährt sie mehr über den besonderen Status der berühmten Polizeitruppe. Diese nehmen als Repräsentanten des kanadischen Ideals von Recht und Ordnung eine wichtige Stellung im öffentlichen Leben ein. Über den Icefields Parkway macht sich die Schauspielerin sodann auf den Weg nach Jasper, dem größten Ort im gleichnamigen Nationalpark, der auch zum UNESCO Weltnaturerbe gehört. Hier besucht Sie mit einem kanadischen Guide die Eis-Schluchten des Maligne River. Auf dem Eis erwandern sie die mit Eiskristallen geschmückten Höhlen und Becken, die der Fluss über Jahrtausende geformt hat. Bis zu 50 Meter ragen die Kalksteinwände auf beiden Seiten in die Höhe. Zurück in der Zivilisation erforscht Susanne die Provinzhauptstadt Edmonton. Nach mehreren Tagen in der Wildnis, bildet die Stadt mit viel Kunst- und Kultur eine angenehme Ergänzung.

Planet Weltweit 17:25

Planet Weltweit: Sri Lanka - Eine legendäre Eisenbahnstrecke

Reportage

Als die britische Kolonialmacht ab Mitte des 19. Jahrhunderts die Bahnstrecke durch das Hochland von Sri Lanka errichtete, diente diese vorrangig dem Transport von Waren. Zimt, Pfeffer, Tee und Kaffee wurden zur Verschiffung nach Europa von den hochgelegenen Plantagen in die Hauptstadt Colombo gebracht. Als die britische Kolonialmacht ab Mitte des 19. Jahrhunderts die Bahnstrecke durch das Hochland von Sri Lanka errichtete, diente diese vorrangig dem Transport von Waren. Zimt, Pfeffer, Tee und Kaffee wurden zur Verschiffung nach Europa von den hochgelegenen Plantagen in die Hauptstadt Colombo gebracht. Heute dient die Strecke primär dem Passagierverkehr auf der Insel. Auch Mitarbeiter neu entstandener Bio-Farmen befinden sich unter den Reisenden, denn sie wollen ihre Waren auf dem Wochenmarkt verkaufen. Auch wenn die Biobranche noch in der Testphase ist, boomt sie. Ohne die Diesellok, die sie sich über die Hänge windet, wäre ein Transport allerdings undenkbar. Das Gelände ist zu unwegsam, zu steil und abschüssig. Die Strecke mitten in den bis zu 1.900 Meter hohen Bergen. Die anspruchsvolle Strecke darf deshalb nur von erfahrenen Fahrern, die sich bereits bewärt haben, gefahren werden. Einer von ihnen ist Rodrigo Piyarathne, der seit 26 Jahren andere Strecken befährt. Er begibt sich zusammen mit einem Kollegen auf Testfahrt - über die Spirale von Demodara, bis zur Endstation hoch in den Bergen und am Ende wieder zurück ins Tal. Bewältigt Rodrigo diese Route, wird er sie zukünftig auch allein fahren dürfen.

Ultimate Rush 18:20

Ultimate Rush: The Comeback

Dokumentation

Nach einer lebensgefährlichen Verletzung plant Skifahrer Ian McIntosh seine Rückkehr auf den Berg. Das Comeback im Neacola-Gebirge in Alaska wird eine besondere Herausforderung für den Extremsportler. Nach einer lebensgefährlichen Verletzung plant Skifahrer Ian McIntosh seine Rückkehr auf den Berg. Das Comeback im Neacola-Gebirge in Alaska wird eine besondere Herausforderung für den Extremsportler. Denn Ian muss erst seine Selbstsicherheit wieder erlangen, die er durch seinen Unfall verlor. Aber er will sich in jeden Fall wieder an die Spitze kämpfen.

Ultimate Rush 18:45

Ultimate Rush: Aconcagua

Dokumentation

Die brasilianische Ultramarathon-Läuferin Fernanda Maciel hat ein ambitioniertes Ziel: Sie will den Aconcagua, den höchsten Berg Südamerikas, in weniger als 24 Stunden hinauf- und wieder hinunterlaufen. Ultimate Rush: Die brasilianische Ultramarathon-Läuferin Fernanda Maciel hat ein ambitioniertes Ziel: Sie will den Aconcagua, den höchsten Berg Südamerikas, in weniger als 24 Stunden hinauf- und wieder hinunterlaufen. Gerölllawinen und der geringe Sauerstoffgehalt machen das Unterfangen zu einem Höllentrip. Beim ersten Anlauf muss Fernanda sich geschlagen geben. Auch den zweiten muss sie abbrechen. Wird sie es noch ein drittes Mal versuchen und den Berg endlich bezwingen?

Planet Weltweit 19:15

Planet Weltweit: Norwegen, Försterinnen auf dem Vormarsch

Reportage

Das Land der Fjorde, Berge und Wälder - Norwegens spektakuläre Natur ist weit über seine Landesgrenze bekannt. Jedoch ist auch hier eine moderne umweltverträgliche Forstwirtschaft nicht leicht umsetzbar. Försterin Merete Larsmon bestimmt in Sogn og Fjordane die Aufforstung. Das Land der Fjorde, Berge und Wälder - Norwegens spektakuläre Natur ist weit über seine Landesgrenze bekannt. Jedoch ist auch hier eine moderne umweltverträgliche Forstwirtschaft nicht leicht umsetzbar. Försterin Merete Larsmon bestimmt in Sogn og Fjordane die Aufforstung. Am zweitlängsten Fjord der Welt, dem Sognefjord, erstellt sie Pflanzprogramme, überwacht Fällungen und prüft den Zustand der Baumsubstanz. Ihr Credo: den Wald nutzen, ohne die Biodiversität aus den Augen zu verlieren. Auch als Chefin der norwegischen Frauenförsterinnen will sie die Waldwirtschaft voranbringen.

Neuland - Der Wald der neuen Bäume 20:15

Neuland - Der Wald der neuen Bäume

Dokumentation

Ein paar der letzten Urwälder Europas liegen in den Karpaten. Tiere wie Braunbären, Wölfe und Luchse sind hier zu Hause. Ein paar der letzten Urwälder Europas liegen in den Karpaten. Tiere wie Braunbären, Wölfe und Luchse sind hier zu Hause. Doch ihr Lebensraum ist in Gefahr. Die Eigentümer der Wälder verpachten ihre Flächen an große internationale Holzkonzerne. Die Folge: radikale Rodungen. Aber es gibt Hoffnung! Die Stiftung Foundation Conservation Carpathia (FCC) kauft in den rumänischen Karpaten Waldflächen, um diese vor der Abholzung zu schützen. Andreas Korn besucht Menschen, für die der alte Wald eine neue Arbeits- und Lebensgrundlage geworden ist.

Jordanien - Mit Klimaschutz und Frauenpower in die Zukunft 20:45

Jordanien - Mit Klimaschutz und Frauenpower in die Zukunft

Dokumentation

Die deutsche Vorständin Lanna Idriss trifft Frauen, die sexualisierte Gewalt erlebt haben und erfährt an Seite von Rana AlZoubi mehr über die Umwelt- und Nachhaltigkeitsprojekte der SOS-Kinderdörfer in Jordanien. Ländliches Nomadenleben im Kontrast zur pulsierenden Hauptstadt Amman. Das ist Jordanien. Das Land steht vor vielen Herausforderungen. Wasserknappheit, Flüchtlingsproblematik und vor allem die Gleichberechtigung der Frauen sind Themen, die das Land in Zukunft beschäftigen werden. Rana Al Zoubi hat als Nationale Direktorin der SOS-Kinderdörfer in Jordanien ein Frauenhaus für Frauen mit Gewalterfahrung gebaut. Einmalig in Jordanien. Dank ihres Einsatzes wird das Projekt nun auch von der Regierung unterstützt und ein zweiter Frauenhaus ist in Planung. Die deutsche Vorständin Lanna Idriss besucht die Kinderdörfer in Amman und macht sich vor Ort ein Bild über die Situation. Sie trifft Frauen, die sexualisierte Gewalt erlebt haben und mit ihren Kindern im Frauenhaus Unterstützung erfahren. Auch Klimaschutz ist ein wichtiges Thema für die SOS-Kinderdörfer in Jordanien An der Seite von Rana AlZoubi erfährt Lanna Idriss mehr über die Umwelt- und Nachhaltigkeitsprojekte der SOS-Kinderdörfer in Jordanien. Gemeinsam mit der Universität Sheffield wurde ein Agrarprojekt zum wassersparenden Anbau von Gemüse auf Vulkanerde initiiert. Hier lernen die Kinder und Jugendlichen alles über einen den Anbau von Obst und Gemüse in Zeiten des Klimawandels. Ein neugebautes Wasserauffangbecken soll helfen, dass die heftigen Dürreperioden besser überstanden werden. "Klimaschutz ist Kinderschutz", sagt Lanna Idriss, denn Hunger, Armut und Perspektivlosigkeit kann man nur mit Maßnahmen bekämpfen, die nachhaltig ein Überleben der nächsten Generation sichern. Auch das Thema Jugendarbeitslosigkeit gehen die SOS-Kinderdörfer in Jordanien in zahlreichen Projekten an. In Kooperation mit einem großen Autohersteller machen Jugendliche aus den SOS-Kinderdörfern gemeinsam mit Jugendlichen aus den umliegenden Gemeinden eine Ausbildung zum Mechatroniker oder zur Mechatronikerin. Nur eines von vielen Beispielen, wie Jordanien Frauen, Kinder und Jugendliche für die Zukunft stark macht.

Armenien - Schutz im Land der Vorfahren 21:45

Armenien - Schutz im Land der Vorfahren

Auslandsreportage

In einem Integrationsprojekt in Kooperation mit dem deutschen Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung helfen die SOS-Kinderdörfer Migranten, in Armenien Fuß zu fassen. Der Genozid gegen die Armenier im Jahr 1915 durch die Türken forderte geschätzt bis zu 1,5 Millionen Opfer. Seither lebt die Diaspora in alle Welt verstreut. Viele Armenier wurden aus ihrer vorderasiatischen Heimat in dieser Zeit in arabische Länder deportiert, dazu gehörte auch Syrien. Kriegsflüchtlinge können auf Grund ihrer Vorgeschichte in das Land ihrer Vorfahren zurückkehren und sich dort dauerhaft niederlassen. Die SOS-Kinderdörfer helfen den Migranten, in Armenien Fuß zu fassen. In einem Integrationsprojekt in Kooperation mit dem deutschen Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung können Teilnehmer Startkapital für Kleinunternehmen, aber auch Berufsausbildung, Jobvermittlung, Beratung und Kinderbetreuung in Anspruch nehmen.

Ultimate Rush 22:05

Ultimate Rush: Aconcagua

Dokumentation

Die brasilianische Ultramarathon-Läuferin Fernanda Maciel hat ein ambitioniertes Ziel: Sie will den Aconcagua, den höchsten Berg Südamerikas, in weniger als 24 Stunden hinauf- und wieder hinunterlaufen. Ultimate Rush: Die brasilianische Ultramarathon-Läuferin Fernanda Maciel hat ein ambitioniertes Ziel: Sie will den Aconcagua, den höchsten Berg Südamerikas, in weniger als 24 Stunden hinauf- und wieder hinunterlaufen. Gerölllawinen und der geringe Sauerstoffgehalt machen das Unterfangen zu einem Höllentrip. Beim ersten Anlauf muss Fernanda sich geschlagen geben. Auch den zweiten muss sie abbrechen. Wird sie es noch ein drittes Mal versuchen und den Berg endlich bezwingen?

Planet Weltweit 22:30

Planet Weltweit: Sri Lanka - Eine legendäre Eisenbahnstrecke

Reportage

Als die britische Kolonialmacht ab Mitte des 19. Jahrhunderts die Bahnstrecke durch das Hochland von Sri Lanka errichtete, diente diese vorrangig dem Transport von Waren. Zimt, Pfeffer, Tee und Kaffee wurden zur Verschiffung nach Europa von den hochgelegenen Plantagen in die Hauptstadt Colombo gebracht. Als die britische Kolonialmacht ab Mitte des 19. Jahrhunderts die Bahnstrecke durch das Hochland von Sri Lanka errichtete, diente diese vorrangig dem Transport von Waren. Zimt, Pfeffer, Tee und Kaffee wurden zur Verschiffung nach Europa von den hochgelegenen Plantagen in die Hauptstadt Colombo gebracht. Heute dient die Strecke primär dem Passagierverkehr auf der Insel. Auch Mitarbeiter neu entstandener Bio-Farmen befinden sich unter den Reisenden, denn sie wollen ihre Waren auf dem Wochenmarkt verkaufen. Auch wenn die Biobranche noch in der Testphase ist, boomt sie. Ohne die Diesellok, die sie sich über die Hänge windet, wäre ein Transport allerdings undenkbar. Das Gelände ist zu unwegsam, zu steil und abschüssig. Die Strecke mitten in den bis zu 1.900 Meter hohen Bergen. Die anspruchsvolle Strecke darf deshalb nur von erfahrenen Fahrern, die sich bereits bewärt haben, gefahren werden. Einer von ihnen ist Rodrigo Piyarathne, der seit 26 Jahren andere Strecken befährt. Er begibt sich zusammen mit einem Kollegen auf Testfahrt - über die Spirale von Demodara, bis zur Endstation hoch in den Bergen und am Ende wieder zurück ins Tal. Bewältigt Rodrigo diese Route, wird er sie zukünftig auch allein fahren dürfen.

Planet Weltweit 23:25

Planet Weltweit: Norwegen, Försterinnen auf dem Vormarsch

Reportage

Das Land der Fjorde, Berge und Wälder - Norwegens spektakuläre Natur ist weit über seine Landesgrenze bekannt. Jedoch ist auch hier eine moderne umweltverträgliche Forstwirtschaft nicht leicht umsetzbar. Försterin Merete Larsmon bestimmt in Sogn og Fjordane die Aufforstung. Das Land der Fjorde, Berge und Wälder - Norwegens spektakuläre Natur ist weit über seine Landesgrenze bekannt. Jedoch ist auch hier eine moderne umweltverträgliche Forstwirtschaft nicht leicht umsetzbar. Försterin Merete Larsmon bestimmt in Sogn og Fjordane die Aufforstung. Am zweitlängsten Fjord der Welt, dem Sognefjord, erstellt sie Pflanzprogramme, überwacht Fällungen und prüft den Zustand der Baumsubstanz. Ihr Credo: den Wald nutzen, ohne die Biodiversität aus den Augen zu verlieren. Auch als Chefin der norwegischen Frauenförsterinnen will sie die Waldwirtschaft voranbringen.

Neuland - Der Wald der neuen Bäume 00:25

Neuland - Der Wald der neuen Bäume

Dokumentation

Ein paar der letzten Urwälder Europas liegen in den Karpaten. Tiere wie Braunbären, Wölfe und Luchse sind hier zu Hause. Ein paar der letzten Urwälder Europas liegen in den Karpaten. Tiere wie Braunbären, Wölfe und Luchse sind hier zu Hause. Doch ihr Lebensraum ist in Gefahr. Die Eigentümer der Wälder verpachten ihre Flächen an große internationale Holzkonzerne. Die Folge: radikale Rodungen. Aber es gibt Hoffnung! Die Stiftung Foundation Conservation Carpathia (FCC) kauft in den rumänischen Karpaten Waldflächen, um diese vor der Abholzung zu schützen. Andreas Korn besucht Menschen, für die der alte Wald eine neue Arbeits- und Lebensgrundlage geworden ist.

Jordanien - Mit Klimaschutz und Frauenpower in die Zukunft 00:55

Jordanien - Mit Klimaschutz und Frauenpower in die Zukunft

Dokumentation

Die deutsche Vorständin Lanna Idriss trifft Frauen, die sexualisierte Gewalt erlebt haben und erfährt an Seite von Rana AlZoubi mehr über die Umwelt- und Nachhaltigkeitsprojekte der SOS-Kinderdörfer in Jordanien. Ländliches Nomadenleben im Kontrast zur pulsierenden Hauptstadt Amman. Das ist Jordanien. Das Land steht vor vielen Herausforderungen. Wasserknappheit, Flüchtlingsproblematik und vor allem die Gleichberechtigung der Frauen sind Themen, die das Land in Zukunft beschäftigen werden. Rana Al Zoubi hat als Nationale Direktorin der SOS-Kinderdörfer in Jordanien ein Frauenhaus für Frauen mit Gewalterfahrung gebaut. Einmalig in Jordanien. Dank ihres Einsatzes wird das Projekt nun auch von der Regierung unterstützt und ein zweiter Frauenhaus ist in Planung. Die deutsche Vorständin Lanna Idriss besucht die Kinderdörfer in Amman und macht sich vor Ort ein Bild über die Situation. Sie trifft Frauen, die sexualisierte Gewalt erlebt haben und mit ihren Kindern im Frauenhaus Unterstützung erfahren. Auch Klimaschutz ist ein wichtiges Thema für die SOS-Kinderdörfer in Jordanien An der Seite von Rana AlZoubi erfährt Lanna Idriss mehr über die Umwelt- und Nachhaltigkeitsprojekte der SOS-Kinderdörfer in Jordanien. Gemeinsam mit der Universität Sheffield wurde ein Agrarprojekt zum wassersparenden Anbau von Gemüse auf Vulkanerde initiiert. Hier lernen die Kinder und Jugendlichen alles über einen den Anbau von Obst und Gemüse in Zeiten des Klimawandels. Ein neugebautes Wasserauffangbecken soll helfen, dass die heftigen Dürreperioden besser überstanden werden. "Klimaschutz ist Kinderschutz", sagt Lanna Idriss, denn Hunger, Armut und Perspektivlosigkeit kann man nur mit Maßnahmen bekämpfen, die nachhaltig ein Überleben der nächsten Generation sichern. Auch das Thema Jugendarbeitslosigkeit gehen die SOS-Kinderdörfer in Jordanien in zahlreichen Projekten an. In Kooperation mit einem großen Autohersteller machen Jugendliche aus den SOS-Kinderdörfern gemeinsam mit Jugendlichen aus den umliegenden Gemeinden eine Ausbildung zum Mechatroniker oder zur Mechatronikerin. Nur eines von vielen Beispielen, wie Jordanien Frauen, Kinder und Jugendliche für die Zukunft stark macht.

VIP Trip - Prominente auf Reisen 4 01:50

VIP Trip - Prominente auf Reisen 4: Chile mit Jürgen Heinrich

Tourismus

VIP Trip - Prominente auf Reisen 4: Der Schauspieler Jürgen Heinrich führt uns in das schmale und facettenreiche Küstenland am anderen Ende der Welt, nach Chile. Gemeinsam mit ihm besuchen wir die Hauptstadt des Landes, genießen landestypisches Essen, reiten mit einem Gaucho durch atemberaubende Landschaften und erfahren obendrein noch etwas über Chiles Geschichte. VIP Trip - Prominente auf Reisen 4: Begeben Sie sich mit VIP Trip auf eine Reise in ein Land der Vielfalt. Chile mag zwar ein schmales Land sein, doch zieht es sich mit einer Länge von 4300 Kilometern durch verschiedene Klimazonen an der südamerikanischen Pazifikküste: Von den Gletschern der Anden zu fast unberührten Stränden, von Küstenstädten durch Regenwälder bis hin zur Atacama-Wüste. In Chile ist für jeden was dabei. Begleiten Sie Jürgen Heinrich bei seiner Reise durch das "Preußen Südamerikas". Der Schauspieler begibt sich auf Entdeckungstour und folgt dabei den Spuren deutscher Einwanderer. Es stellt sich heraus: Chile ist ein Land mit großer kultureller Vielfalt, was allein schon an der chilenischen Küche ablesbar ist. In der Steppe Patagoniens trifft Jürgen Heinrich auf die legendären Gauchos, die Rinderhirten Südamerikas. Sie weisen ihm den Weg durch eine grandiose Natur, zu kargen, aber pittoresken Landschaften sowie zu entlegenen Wasserfällen. Auf den Pfaden deutscher Einwanderer gelangt der Schauspieler schließlich nach Puntas Arenas, in die wohl südlichste Großstadt der Welt. Die Hafenstadt ist Ausgangspunkt für Expeditionen in die Weiten Patagoniens und in die Antarktis.

VIP Trip - Prominente auf Reisen 3 02:10

VIP Trip - Prominente auf Reisen 3: Alberta mit Susanne Fröhlich

Tourismus

VIP Trip - Prominente auf Reisen 3: Die bekannte Schriftstellerin und Moderatorin Susanne Fröhlich reist in das Schneeparadies der kanadischen Provinz Alberta. Auf Hundeschlitten und Pferdekutsche entdeckt sie die Rocky Mountains und das vielfältige Edmonton. VIP Trip - Prominente auf Reisen 3: Die kanadische Provinz Alberta im Winter: Begleiten Sie die bekannte deutsche Bestseller-Autorin Susanne Fröhlich auf einer Reise durch die romantische Schneelandschaft der Rocky Mountains. Das Abenteuer beginnt am Lake Louise im Banff National Park. Ein lauffreudiges Schlittenhundgespann zieht Susanne tief in die nahezu menschenleere Waldlandschaft des Parks. Flüsse, Seen und Bergtäler bestimmen die grandiose Kulisse. Gleichgesinnte trifft sie auf den Trails eher selten - die scheinbar unendliche Weite der kanadischen Provinz verhindert große Menschenansammlungen, wie man sie von anderen Destinationen kennt. Zurück am eingefrorenen See nimmt Susanne an einem ganz besonderen Festival teil. Beim Ice-Magic-Festival arbeiten internationale Künstler an ihren selbstgefertigten Eisskulpturen. Nach Ende des Festivals schmücken die Werke aus Eis die ohnehin eindrucksvolle Szenerie am Lake Luise, bis die ersten Sonnenstrahlen des Frühlings sie zum Schmelzen bringen. Im Banff Springs Hotel tauscht sich Susanne zudem mit einem Mitglied der Royal Canadian Mountain Police aus. Hier erfährt sie mehr über den besonderen Status der berühmten Polizeitruppe. Diese nehmen als Repräsentanten des kanadischen Ideals von Recht und Ordnung eine wichtige Stellung im öffentlichen Leben ein. Über den Icefields Parkway macht sich die Schauspielerin sodann auf den Weg nach Jasper, dem größten Ort im gleichnamigen Nationalpark, der auch zum UNESCO Weltnaturerbe gehört. Hier besucht Sie mit einem kanadischen Guide die Eis-Schluchten des Maligne River. Auf dem Eis erwandern sie die mit Eiskristallen geschmückten Höhlen und Becken, die der Fluss über Jahrtausende geformt hat. Bis zu 50 Meter ragen die Kalksteinwände auf beiden Seiten in die Höhe. Zurück in der Zivilisation erforscht Susanne die Provinzhauptstadt Edmonton. Nach mehreren Tagen in der Wildnis, bildet die Stadt mit viel Kunst- und Kultur eine angenehme Ergänzung.

Entstehung der Alpen 02:30

Entstehung der Alpen: Schatzkammer Alpen

Dokumentation

Entstehung der Alpen - Schatzkammer Alpen: Unsere Alpen sind eine wahre Schatzkammer, sogar im allerengsten Sinn des Wortes. Denn unter den Wurzeln der Berge schlummern wertvolle Ressourcen. Entstehung der Alpen - Schatzkammer Alpen: Unsere Alpen sind eine wahre Schatzkammer, sogar im allerengsten Sinn des Wortes. Denn unter den Wurzeln der Berge schlummern wertvolle Ressourcen. Der österreichische Wissenschafter Prof. Rudi Simek ist dafür durchs Land unterwegs auf der Suche nach diesen Schätzen. Stets mit einem Augenzwinkern, ob in den Mythen nicht doch ein Kern Wahrheit steckt.

In den Bergen daheim 03:20

In den Bergen daheim: Ruwenzori-Gebirge

Alpinismus

Im Herzen Afrikas, über der Savanne von Uganda liegt ein Naturwunder, umgeben von Nebel. Das Ruwenzori-Gebirge besticht durch sein vielfältiges Ökosystem, in dem sowohl Urwald als auch schneebedeckte Gipfel vorkommen. Als die Kolonialmächte das Land vor 60 verließen, begann für die Menschen dort ein Alptraum an ethischen Konflikten und Völkermord. Die Berge wurden zu ihrem letzten Refugium. In the heart of Africa, lies a mist-shrouded natural wonder. Towering above the Ugandan savannah, the spectacular and fabled Mountains of the Moon have one of the most dramatically diverse ecosystems in the world, combining the humid heat of tropical jungle with snow-capped peaks and glaciers. Sixty years ago, when the colonial powers left here , the people of the Rwenzori were plunged into a nightmare of ethnic strife and genocide. The mountains were their last refuge. This is the story of a mountain range far distant from the centres of power, and the struggle of a mountain people to ensure their identity and their culture survive in the modern world. , Im Herzen Afrikas, über der Savanne von Uganda liegt ein Naturwunder, umgeben von Nebel. Das Ruwenzori-Gebirge besticht durch sein vielfältiges Ökosystem, in dem sowohl Urwald als auch schneebedeckte Gipfel vorkommen. Als die Kolonialmächte das Land vor 60 verließen, begann für die Menschen dort ein Alptraum an ethischen Konflikten und Völkermord. Die Berge wurden zu ihrem letzten Refugium. Dieser Film erzählt die Geschichte dieser Menschen, die mit allen Mitteln versuchen, ihre Identität und Kultur in einer modernen Welt zu erhalten.

Bergwelten 04:05

Bergwelten: Zu Fuß durchs Salzkammergut - Weitwandern am Berge-Seen-Trail

Alpinismus

Bergwelten: Ernst Merkinger geht, meistens weit. Diesmal für Bergwelten den Berge-Seen-Trail im Salzkammergut und trifft dabei inspirierende Persönlichkeiten, die ihn ein Stück seines Weges begleiten. Bergwelten: Ernst Merkinger geht, meistens weit. Diesmal für Bergwelten den Berge-Seen-Trail im Salzkammergut und trifft dabei inspirierende Persönlichkeiten, die ihn ein Stück seines Weges begleiten. Ernst Merkinger auf der Kärtnerstraße in Wien. Bepackt mit dem Wesentlichsten für's Weitwandern. Dann geht es auf ins Salzkammergut. Wir folgen Ernst auf seinem Weg, dem Berge-Seen-Trail 340 Kilometer weit, 20 Tage lang. Der Trail ist ein grandioses und intensives Landschaftserlebnis. Die Berge, die Seen - großartige Aus- und Anblicke, im Großen und im Kleinen. Unterwegs trifft er auf bekannte und unbekannte Protagonisten, die ihn ein Stück begleiten und mit ihm über das Leben und die Natur philosophieren.

Die Alpen - Das hohe Herz Europas 04:55

Die Alpen - Das hohe Herz Europas: Deutschlands Berge neu entdeckt

Dokumentation

Die Alpen - Das hohe Herz Europas: Ines Papert liebt das Bouldern: Sie klettert ohne Seil und Gurt. 300 Meter hohe Steilwände sind für sie überhaupt kein Problem!