Jetzt 20:15 22:30
Zeit auswählen
Datum auswählen
Mo Di Mi Do Fr Sa So 22 23 24 25 26 27 28 29 30 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12

TV Programm für Das Erste am 23.04.2024

Jetzt

Sturm der Liebe 15:10

Sturm der Liebe

Telenovela

Ana ist überglücklich mit Philipp und die beiden genießen ihre Liebe in vollen Zügen. Nicole freut sich für sie, doch vor Michael gibt sie zu, dass sie nach wie vor zweifelt, ob Philipp wirklich der Richtige für ihre Tochter ist. Günther bedauert die schlechte Stimmung zwischen Helene und ihm und geht einen Schritt auf sie zu. Zunächst lässt sie ihn abblitzen, doch als er sie erneut zum Tanz auffordert, kann Helene nicht widerstehen. Wider Willen klopft ihr Herz erneut ein wenig höher. Wenig später realisiert auch Tonia, dass Helene nach wie vor Gefühle für Günther hat ... Yvonne schlägt Erik verführerisch vor, ihre freie Zeit als Paar zu genießen. Doch am nächsten Tag nutzt sie ihn geschickt aus, um mit Greta für das Turnier üben zu können. Ist ein neuer Ehestreit bereits vorprogrammiert?

Danach

Tagesschau 16:00

Tagesschau

Nachrichten

Als eine der ältesten noch bestehenden Nachrichtensendungen im deutschen Fernsehen wird das Magazin bereits seit Dezember 1952 ausgestrahlt. Berichtet wird über das aktuelle Geschehen im In- und Ausland.

Frag mich was Leichteres! 16:10

Frag mich was Leichteres!

Ratespiel

Wie wäre es, wenn ein Quiz einfach mal mit den schweren Fragen beginnt und dann leichter wird? Das ist die Grundidee der neuen Wissens- und Mitrate-Show "Frag mich was Leichteres!", präsentiert von der Sportjournalistin und "Sportschau"-Moderatorin Lea Wagner. In jeder Folge spielen zwei Teams gegeneinander, deren Alltags- und Allgemeinwissen auf die Probe gestellt wird. Um zu gewinnen, kommt es aber auch auf gute Menschenkenntnis an, auf die Fähigkeit, die Gegenspieler richtig einzuschätzen. In der Show fordert ein Team aus drei Zuschauer-Kandidaten ein prominentes Experten-Trio heraus, das zum festen "Inventar" der Sendung gehört. Die Kandidaten sind mal Familienmitglieder oder beste Freundinnen, gute Kolleginnen und Kollegen, alte Klassenkameraden oder Menschen, die miteinander Theater spielen. Zur Experten-Familie gehören Ralph Caspers, Jens Riewa und Marwa Eldessouky.

Tagesschau 17:00

Tagesschau

Nachrichten

Als eine der ältesten noch bestehenden Nachrichtensendungen im deutschen Fernsehen wird das Magazin bereits seit Dezember 1952 ausgestrahlt. Berichtet wird über das aktuelle Geschehen im In- und Ausland.

Brisant 17:15

Brisant

Boulevardmagazin

Seit 1994 berichtet das vom Mitteldeutschen Rundfunk produzierte Boulevardmagazin über Prominente, die neueste Mode aus Paris und der Welt oder aktuelle Geschehnisse in den europäischen Königshäusern.

Wer weiß denn sowas? 18:00

Wer weiß denn sowas?

Quizshow

Fünf Prominentenpaarungen stellen sich in dieser Woche bei "Wer weiß denn sowas?" den spannenden Fragen, die ihnen Moderator Kai Pflaume stellt. Beim Knobeln über die richtigen Antworten sind die Kandidaten zum Glück nicht nur auf ihre eigene Intuition angewiesen. Die Teamchefs Bernhard Hoëcker und Elton unterstützen die Stars nach Kräften beim Finden der wahrscheinlichsten Lösung. Im Jahr 2023 wurde in Deutschland mehr als ein Viertel der ...? a) hergestellten Biermenge exportiert b) Autobahnstrecken aufgrund von Baustellen einspurig c) Brutto-Strommenge durch Windkraft erzeugt Hätten Sie gewusst, dass ... in Deutschland im Jahr 2023 mehr als ein Viertel der Brutto-Strommenge durch Windkraft erzeugt wurde? "Wer weiß denn sowas?" ist eine Produktion der UFA SHOW & FACTUAL GmbH im Auftrag der ARD-Werbung und der ARD für Das Erste. Die Redaktion liegt beim Norddeutschen Rundfunk. Schwimmerinnen-Duell: Für 100 Meter Schmetterling brauchte Angelina Köhler im Februar 56,28 Sekunden. Damit wurde sie Weltmeisterin und sicherte sich ihr Olympia-Ticket für Paris. Die Berliner Sportlerin trainiert im selben Neuköllner Verein, wie seinerzeit die mehrfache Welt- und Europameisterin Franziska van Almsick. Beim Rateduell treten die Schwimmstars nun gegeneinander an.

WaPo Bodensee 18:50

WaPo Bodensee: Der Unbestechliche

Krimiserie

Eine Radlerin (Shadi Hedayati) findet am Ufer des Bodensees einen toten Kajakfahrer. Als sie die Leiche umdreht, erschrickt sie: Es ist ihr Chef: Richard Röhmke, der das städtische Liegenschaftsamt leitet, erschlagen von einem Paddel. Röhmke war Herr über die Vergabe der neuen Lizenz des Seehotels, das eine Goldgrube ist und derzeit noch von Torsten (Jens Atzorn) und Doreen Drescher (Laura Sundermann) geleitet wird. Einer der zahlreichen Bewerber um die Lizenz ist Dirk Hassebrock (Raphael Rubino) auf dessen Lokal "Fischermanns" in der Nacht ein Buttersäureanschlag verübt wurde. Er hatte Röhmke in den Tagen vor dem Mord zunehmend aggressiver vorgeworfen, mit den Dreschers unter einer Decke zu stecken. Röhmkes Stellvertreterin Alina Tittus muss im Verhör mit Julia (Wendy Güntensperger) zugeben, dass sie nun in die Chefposition aufrückt. Bei der Durchsuchung von Röhmkes penibel aufgeräumter Wohnung entdeckt Paul (Tim Wilde) einen Klarsichtbeutel mit 5000 Euro. Bestechungsgeld? Und wenn ja von wem? Dann wird mitten in der Nacht das Auto der Dreschers mit Farbe beschmiert und Frau Drescher wundert sich, dass ihr Mann angezogen im Freien vor ihr steht. Aber auch sie hat ein Geheimnis, das ihn grübeln lässt. Hassebrocks Alibi löst sich in Luft auf und Nele (Floriane Daniel) muss den Spott der Kollegen ertragen, weil ihr die Folgen ihres nächtlichen Einsatzes im Gesicht abzulesen sind. Jakob (Max König) entdeckt auf dem See das Kanu des Verstorbenen mit dessen Handy. Ein weiterer Buttersäureanschlag auf ein Hotel lässt die Ermittler fast verzweifeln. Zumindest riecht Paul nun unerträglich.

Wissen vor acht - Natur 19:45

Wissen vor acht - Natur: Abwehrstratege Wilder Tabak

Tiere

Für uns Menschen ist Nikotin ganz schön schädlich. Für den Wilden Tabak ist der Stoff aber eine echte Rettung, denn mit ihm wehrt er sich gegen Raupen, die sonst alle Blätter fressen würden. Bei einem besonderen Falter braucht die Pflanze Unterstützung, weil seine Raupen immun gegen Nikotin sind: Die Pflanze lockt Wanzen an, die diese Raupen zum Fressen gerne haben. Was passiert, wenn keine Wanze in der Nähe ist, weiß Thomas D in "Wissen vor acht - Natur".

Wetter vor acht 19:50

Wetter vor acht

Wetterbericht

Wie wird das Wetter in den nächsten Tagen? Diese Frage wird bei "Wetter vor acht" anhand von anschaulichen Grafiken und fundierten Prognosen geklärt.

Wirtschaft vor acht 19:55

Wirtschaft vor acht

Wirtschaft und Konsum

Tagesschau 20:00

Tagesschau

Nachrichten

Als eine der ältesten noch bestehenden Nachrichtensendungen im deutschen Fernsehen wird das Magazin bereits seit Dezember 1952 ausgestrahlt. Berichtet wird über das aktuelle Geschehen im In- und Ausland.

Mord mit Aussicht 20:15

Mord mit Aussicht: Maibaum-Massaker

Krimiserie

Um Hengasch endlich eine Reputation zu verschaffen, sorgen Mehmet und Arthur für die Wiederbelebung des Maibaumbrauchs. Das läuft aber nicht nach Plan. In Jennys Garten finden sich nämlich nicht nur die meisten als Maibäume geschmückten Liebesbeweise, sondern auch ein Toter. Marie vermutet den Mörder unter den Maibaumstellern, die alle verhört werden müssen, schirmt aber auch Jenny behutsam ab, die von den vielen Verehrern völlig überfordert ist. Als ein Song über Jenny im Radio zu hören ist, muss Marie mit ihrer Ermittlung neu ansetzen. Währenddessen bekommt Marie ebenfalls ein Bäumchen von Gisbert, der sie gerne bei sich auf dem Hof wohnen hätte. Heike hingegen ist stocksauer, dass Heino ihr nicht mal aus Wertschätzung einen gestellt hatte.

In aller Freundschaft 21:00

In aller Freundschaft: Ruhe nach dem Sturm

Arztserie

Als Odette Griener die Sachsenklink erreicht, glaubt sie, dass ihr Mann Marc auf der Fahrt ins Krankenhaus gestorben ist. Dr. Lilly Phan bemerkt sofort, dass er noch am Leben ist. Er kann für den Moment gerettet werden. Doch Marc ist schwer krebskrank und hat nur noch wenige Wochen zu leben. Marc und Odette haben einen selbstbewussten Umgang mit seiner Erkrankung, und beide versuchen, das Beste aus der Diagnose zu machen. Die Situation wird jedoch schwieriger für das Paar, als bei Odette ein Ulcus, das mit einem multiresistenten Keim infiziert ist, gefunden wird. Odette will, dass man ihr Bein amputiert, weil sie Marc nur so in den nächsten Wochen nah sein kann. Das Ärzteteam ist darüber verschiedener Meinung. Hanna trifft sich im Park mit ihrer neuen heimlichen Freundin Mika Freitag und muss dabei erst mal Dampf ablassen. Ihre Mutter Kathrin nervt mit ihrer Fürsorge. Als Kathrin auch noch erfährt, dass Hanna die Schule schwänzt, ist sie außer sich.

Report Mainz 21:45

Report Mainz

Infomagazin

Tagesthemen 22:15

Tagesthemen

Nachrichten

mit Wetter

maischberger 22:50

maischberger

Talkshow

Ampelstreit um Sozialleistungen: Auf welche Reformen setzt die CDU? Darüber diskutieren der CDU-Politiker Philipp Amthor und Ralf Stegner von der SPD. Wandel durch Handel: Ist Deutschlands langjähriges Konzept gescheitert? Im Gespräch der Axel-Springer-Chef Mathias Döpfner. Es kommentieren: Die Moderatorin von RTL Aktuell und RTL Direkt Pinar Atalay, der Kabarettist und Autor Florian Schroeder und das Mitglied der Chefredaktion von t-online Christoph Schwennicke.

Tagesschau 00:05

Tagesschau

Nachrichten

Als eine der ältesten noch bestehenden Nachrichtensendungen im deutschen Fernsehen wird das Magazin bereits seit Dezember 1952 ausgestrahlt. Berichtet wird über das aktuelle Geschehen im In- und Ausland.

Mord mit Aussicht 00:15

Mord mit Aussicht: Maibaum-Massaker

Krimiserie

Um Hengasch endlich eine Reputation zu verschaffen, sorgen Mehmet und Arthur für die Wiederbelebung des Maibaumbrauchs. Das läuft aber nicht nach Plan. In Jennys Garten finden sich nämlich nicht nur die meisten als Maibäume geschmückten Liebesbeweise, sondern auch ein Toter. Marie vermutet den Mörder unter den Maibaumstellern, die alle verhört werden müssen, schirmt aber auch Jenny behutsam ab, die von den vielen Verehrern völlig überfordert ist. Als ein Song über Jenny im Radio zu hören ist, muss Marie mit ihrer Ermittlung neu ansetzen. Währenddessen bekommt Marie ebenfalls ein Bäumchen von Gisbert, der sie gerne bei sich auf dem Hof wohnen hätte. Heike hingegen ist stocksauer, dass Heino ihr nicht mal aus Wertschätzung einen gestellt hatte.

In aller Freundschaft 01:00

In aller Freundschaft: Ruhe nach dem Sturm

Arztserie

Als Odette Griener die Sachsenklink erreicht, glaubt sie, dass ihr Mann Marc auf der Fahrt ins Krankenhaus gestorben ist. Dr. Lilly Phan bemerkt sofort, dass er noch am Leben ist. Er kann für den Moment gerettet werden. Doch Marc ist schwer krebskrank und hat nur noch wenige Wochen zu leben. Marc und Odette haben einen selbstbewussten Umgang mit seiner Erkrankung, und beide versuchen, das Beste aus der Diagnose zu machen. Die Situation wird jedoch schwieriger für das Paar, als bei Odette ein Ulcus, das mit einem multiresistenten Keim infiziert ist, gefunden wird. Odette will, dass man ihr Bein amputiert, weil sie Marc nur so in den nächsten Wochen nah sein kann. Das Ärzteteam ist darüber verschiedener Meinung. Hanna trifft sich im Park mit ihrer neuen heimlichen Freundin Mika Freitag und muss dabei erst mal Dampf ablassen. Ihre Mutter Kathrin nervt mit ihrer Fürsorge. Als Kathrin auch noch erfährt, dass Hanna die Schule schwänzt, ist sie außer sich.

Tagesschau 01:48

Tagesschau

Nachrichten

Als eine der ältesten noch bestehenden Nachrichtensendungen im deutschen Fernsehen wird das Magazin bereits seit Dezember 1952 ausgestrahlt. Berichtet wird über das aktuelle Geschehen im In- und Ausland.

maischberger 01:50

maischberger

Talkshow

Einmal pro Woche lädt Sandra Maischberger zu ihrer Talkrunde ein, in der sie und ihre Gäste hochaktuelle Themen besprechen. Ob politische Entwicklungen, Umwelt oder Soziales - hier kommen Experten, bekannte Persönlichkeiten und Betroffene zu Wort.

Unbekanntes Madagaskar 03:05

Unbekanntes Madagaskar: Im Dschungel der Lemuren

Tiere

Madagaskar ist eine Insel der Superlative. Nirgendwo sonst leben so viele skurrile Tiere wie hier: vom merkwürdigen Fingertier, über Streifentenreks, die an Igel erinnern, bis zum kleinsten Chamäleon der Erde, das auf einer Streichholzschachtel Platz findet. Seit Jahrmillionen liegt die Insel, die etwa so groß ist wie Frankreich, isoliert im Indischen Ozean. Abseits der Kontinente hat sich eine eigene und oft eigenartige Tier- und Pflanzenwelt entwickelt. Die zweiteilige Naturdokumentation "Unbekanntes Madagaskar" erzählt mit spektakulären und seltenen Filmaufnahmen die Geschichte dieser Wunderwelt und davon, wie dramatisch sie sich verändert. Madagaskar hat zwei Gesichter: Der Westen der Insel ist trocken. Hier bestimmen Dornenwälder und riesige Baobab-Bäume das Landschaftsbild. Der Osten ist von reichen Niederschlägen geprägt. Dort gibt es Regenwälder und eine üppige Vegetation. In der ersten Folge "Im Dschungel der Lemuren" stehen Madagaskars Regenwälder und deren Bewohner im Mittelpunkt. Madagaskar gilt als das Reich der Lemuren, eine Gruppe von Halbaffen, die ausschließlich hier heimisch ist. Etwa einhundert Arten sind bekannt. Der größte Lemur, der Indri, lebt in den Regenwäldern. Die meiste Zeit seines Lebens verbringt er in den Wipfeln der Bäume. Um sich bemerkbar zu machen, "singen" Indris frühmorgens im Duett, und grenzen so ihr Revier gegen fremde Artgenossen ab. Der Film zeigt die dramatische Situation einer Indri-Mutter und ihrem Baby. In ihr ohnehin schon kleines Revier dringt ein junges Indri-Weibchen ein. Die Art kämpf ums Überleben und hier zeigt sich das Dilemma: Entweder vertreibt die Mutter die Fremde oder sie lässt den Eindringling gewähren, womit sie die Zukunft ihres Nachwuchses riskiert. Denn der Lebensraum der Indris wird immer kleiner und es ist ungewiss, wie viele Tiere der Wald noch ernähren kann.

Europamagazin 03:50

Europamagazin

Europa

Aktuelle politische Geschehnisse, die sich innerhalb der geographischen Grenzen Europas ereignen, werden thematisiert und kritisch hinterfragt. Ein Schwerpunkt der Sendung ist die Europäische Union.

Brisant 04:20

Brisant

Boulevardmagazin

Seit 1994 berichtet das vom Mitteldeutschen Rundfunk produzierte Boulevardmagazin über Prominente, die neueste Mode aus Paris und der Welt oder aktuelle Geschehnisse in den europäischen Königshäusern.

Tagesschau 04:58

Tagesschau

Nachrichten

Als eine der ältesten noch bestehenden Nachrichtensendungen im deutschen Fernsehen wird das Magazin bereits seit Dezember 1952 ausgestrahlt. Berichtet wird über das aktuelle Geschehen im In- und Ausland.