Was macht eigentlich der deutsche Animationsfilm?

Was macht eigentlich der deutsche Animationsfilm?

Animationsfilme im Live-TV

04.01.2017 - 15:43 Uhr

Was in alten Zeiten, als das Wünschen noch geholfen hat, der Zeichentrickfilm war, ist seit Toy Story der 3D-Animationsfilm, der auch im abgelaufenen Kinojahr wieder einige Erfolge feiern konnte: Mit Findet Dorie, Zoomania und Pets schafften es gleich drei Animationsfilme in die Top-5 der weltweit erfolgreichsten Kinofilme. Findet Dorie und Zoomania nahmen dabei jeweils sogar mehr als 1 Milliarde US-Dollar ein, was außer ihnen nur noch Captain America mit The First Avenger: Civil War gelang.

Der jahrelange internationale Erfolg von Pixar, Dreamworks und Co. ist dabei auch an Deutschland nicht spurlos vorübergegangen: Auch hierzulande gibt es sie, die Animationserfolge und -erfolgsversuche.

Auch das ist Animation aus Deutschland: OOOPS! Die Arche ist weg ist visuell phantastisch

Für besondere Aufmerksamkeit sorgt dabei regelmäßig die Hamburger Animationsfirma Studio Rakete, aus der u.a. die Filme OOOPS! Die Arche ist weg..., Mullewapp – Eine schöne Schweinerei und Thor – Ein hammermäßiges Abenteuer stammen. Pünktlich zu Ostern veröffentlicht das Studio dieses Jahr den Osterhasenfilm Die Häschenschule, und auch in den kommenden Jahren werden regelmäßig Filme des Studio Rakete ins Kino kommen, darunter ein Elfenfilm, ein Tabaluga-Abenteuer und eine deutsche Abwandlung von E.T. namens Luis und die Freunde aus dem All, die als deutsch-dänisch-lëtzebuergesche Koproduktion entwickelt wird.

Aus Hannover stammt dieser Ausflug in den Dschungel mit Tarzan 3D

Auch in Hannover entstehen Animationsfilme: Das dort ansässige Studio Ambient Entertainment steckt hinter Filmen wie Tarzan 3D, Konferenz der Tiere und Back to Gaya. Letzterer war 2004 auch der erste in Deutschland entwickelte computeranimierte Film überhaupt, an den sich die Urmel-Filme Urmel aus dem Eis und Urmel voll in Fahrt anschlossen. Im Moment arbeitet das Studio an einer Filmadaption von David Safiers Roman Happy Family, in dem eine Familie in Monster verwandelt wird und die dafür verantwortliche Hexe um die Erde verfolgen.

Auch Bully versuchte sich am Animationsfilm: Als Sprecher bei Back to Gaya, als Filmemacher bei Lissi und der wilde Kaiser

Ein Sonderfall unter den deutschen Animationsfilme war hingegen Michael "Bully" Herbigs Lissi und der wilde Kaiser: Für die Umsetzung der Sissi-Parodie gründete Herbig nämlich - in Zusammenarbeit mit dem deutschen Effektstudio Scanline - eine eigene Animationsfirma, die nach Abschluss der Arbeiten wieder aufgelöst wurde. Mit weiteren Animationsfilmen aus dem Hause Bully ist insofern erst einmal nicht zu rechnen.

Und auch das ist Animation aus Deutschland: Welche abendfüllenden Filme die Macher wohl künftig abliefern werden?

Und generell? Gibt es Chancen für Animationsfilme aus Deutschland und Europa, nicht zuletzt wegen diverser europäischer und deutscher Förderprogramme, die - zumindest auf dem Papier - auch gewagtere Produktionen als die Hollywood-Standard-Ware möglich machen können. Mit den US-Budgets mitzuhalten, dürfte schließlich noch lange schwierig sein, aber zumindest inhaltlich gibt es in Deutschland und Europa alle Möglichkeiten, sich kreativ abzusetzen. Muss sie also nur noch jemand nutzen.

Animationsfilme im Fernsehen