RTL plus

Rach, der Restauranttester: Esserhof in Erftstadt

Der 'Esserhof' in Erftstadt ist ein traditionsreiches Haus. Bereits im 17. Jahrhundert wurde es erbaut und seit 1994 ist der Esserhof als Restaurant in der Kleinstadt unweit von Bonn und Köln bekannt. Als Guido Schwarz den Esserhof übernahm, hoffte er auf das große Glück.

Bereits unter dem Vorbesitzer war Guido Schwarz jahrelang im Service tätig, hatte sich vom Kellner bis zum stellvertretenden Restaurantleiter hochgearbeitet. In dieser Zeit sah er all die Fehler, die sein Vorgänger machte und wollte alles besser machen.

Doch seit dem Guido Schwarz das Restaurant selber führt, bleiben die Gäste aus. Und wenn es dann mal was zu tun gibt, ist Küchenchef Carsten Lindlar in überfordert. Ein Teufelskreis, der sich auf die Stimmung und die Motivation im ganzen Team niederschlägt. Die Folge: eine verdreckte Küche und ein total überforderter Chef, der sich nicht erklären kann, warum niemand sein Restaurant besuchen will. Zudem droht Chefkoch Carsten mit der Kündigung.

Höchste Zeit also, dass Restauranttester Christian Rach nach dem Esserhof schaut. Zunächst ist er vom rustikalen Fachwerk-Ambiente positiv überrascht, doch bald wird ihm klar, dass hier einiges schief läuft. Eine schmuddelige Küche, ein Restaurant ohne Identität und vor allem ein Chef, der kein Chef ist. Für den Restauranttester wird es zur Herausforderung, den schwerfälligen Guido von neuen Ideen zu überzeugen. Kann Christian Rach den Esserhof vor der Pleite retten?

Bewertung

4,5882352941   17 Stimmen