Blizz

Poldark 1783

DramaGB 197560 Minuten 

1783. Ross Poldark kehrt aus dem amerikanischen Unabhängigkeitskrieg in seine Heimat, nach Cornwall, zurück. Sein Empfang gestaltet sich allerdings ganz anders, als er es sich vorgestellt hatte: Sein Vater ist verstorben, der Familiensitz 'Nampara' halb verfallen und seine große Liebe, Elizabeth Chynoweth, ist nun mit seinem Cousin Francis Poldark verlobt. Ross konzentriert sich darauf, sein Leben und seinen Besitz wieder in Ordnung zu bringen und mit seiner (Kupfer-)Mine 'Wheal Leisure' wieder den Betrieb aufzunehmen. Er nimmt die junge Demelza Carne als Dienstmädchen in sein Haus auf. Alle Versuche, Elizabeth zurückzugewinnen, schlagen fehl. Elizabeth entscheidet sich für Francis, die beiden heiraten und bekommen einen Sohn. Bald bereut Elizabeth es aber, diese Ehe eingegangen zu sein, da Francis nicht nur zahlreiche Liebschaften hat, sondern auch trinkt und spielt. Indes verbringen Ross und Demelza eine Nacht miteinander; er schickt sie am nächsten Tag jedoch vom Hof. Demelza kehrt zu ihrer Familie zurück, die sie aber verstoßen, als herauskommt, dass sie schwanger ist. Als Ross auf Umwegen davon erfährt - just in dem Moment, als Elizabeth bereit ist, sich wegen ihm von Francis zu trennen - fühlt sich Ross Demelza verpflichtet, und so heiraten die beiden. Demelza schenkt einem Mädchen, Julia, das Leben. Ross versucht mit einigen Mitstreitern, eine Schmelzfabrik in Cornwall zu gründen; die Finanzierung wird jedoch aus Neid und Profitgier von seinen Erzfeinden, der Bankiersfamilie Warleggan, vereitelt. Ross steht finanziell am Rande des Ruins. Elizabeth und Francis' Sohn Geoffrey Charles steckt sich mit einer gefährlichen Lungenkrankheit an. Als Demelza hilft, ihn zu pflegen - und zugleich zwischen den beiden zerstrittenen Familien zu vermitteln versucht - , überträgt sie die Krankheit auf ihre eigene Tochter, welche in der Folge daran stirbt. Doch das soll Ross und Demelza ab nun noch enger zusammen schweißen...

Bewertung

0,0   0 Stimmen

Darsteller

  • Ross Poldark Robin Ellis
  • Jinny Carter Gillian Bailey
  • Reverend Johns Eric Dodson
  • Blewitt Jon Croft
  • Jedediah Ian H. Anderson
  • Mrs. Chynoweth Ruth Trouncer
  • Mrs. Tabb Shelagh Wilcocks
  • Demelza Angharad Rees
  • Elizabeth Poldark Jill Townsend
  • Francis Poldark Clive Francis
  • Charles Poldark Frank Middlemass
  • Verity Poldark Norma Streader
  • Prudie Paynter Mary Wimbush
  • Tom Carne Don Henderson
  • Mrs. Carne Hilary Mason

Mitwirkende

  • Regie Christopher Barry
  • Drehbuch Jack Pulman